Die Drachenschreie in TES 5

Deswegen meine Betonung auf "anscheinend" ;) Klar weiß ich noch nicht, wie es beim Release sein wird, dennoch halte ich solch eine Entwicklung für den PC-Bereich für bedenklich. Wo bliebe da die Herausforderung?
 
Bei dieser Zielhilfe frage ich mich ernsthaft, wo da noch der Sinn vom Hochleveln von Skills liegt, wenn man anscheinend - und ich betone hier anscheinend - auch mit Waffen, an denen man ungeübt ist, noch treffen kann?
Konnte man in Oblivion auch... Da konnte man nicht wie in Morrowind verfehlen wenn man aus 20cm Abstand auf ein 2m-Ungetüm eindrosch... Der Sinn von Skillen liegt dann halt in (wesentlich) erhöhtem Schaden.
 
Was soll an diesen Zufalls generierten Dungeons so toll sein?

- die Dugeons werden jedesmal anders aussehen
- es wird keine vernünftige Story dazu existieren
- es wird deshalb wieder massig 0815 Quests geben, hol mir dies und töte das, wobei die Gesinnung eigentlich egal ist. Welcher Minotauer fragt schon, ob sein Gegenüber gut oder böse ist? Für beide geht es ums Überleben.
- die Stimmung in den Dungeons wird drunter leiden
- und zu guter letzt wird das Level der Gegner, dem des Char angepasst sein.
 
Wo hast du die zufallsgenerierten Dungeons her?

Und außerdem: Wer sagt, dass die Dungeons nicht nur beim ersten Betreten neu generiert werden, danach stehen se halt fest
 
Und außerdem: Wer sagt, dass die Dungeons nicht nur beim ersten Betreten neu generiert werden, danach stehen se halt fest

Die Dungeons werden mit Erhalt einer Quest , irgendwo in der Nähe generiert. Soweit so gut. Woher willst du wissen, daß diese sich vor erneuten Betreten wieder generieren?

Wo hast du die zufallsgenerierten Dungeons her?

Hab mir selbst Gedanken darüber gemacht. Warum sollte sich Bethesda Gedanken über eine ausgereifte Story über diese Art von Dungeons machen, wo doch der Erhalt solch einer Quest eher auf den Zufallsprinzip beruht?

Wie zB. der Char hat erst vor Kurzen einen Verwandten des Questgebers umgebracht oder der Char erscheint ihm als Engel. Wo soll da, als das bekannte Hol und Bring, eine vernünftige Story herkommen.

Oder die Handlung wird linear, da stolpert man da notgedrungen über diese Questgeber.

Aber egal. Mir gefällt dieser Gedanke nicht. Erinnert mich zu sehr an Sacred. Da wurde auch, wenn die vorgesehen Quests absolviert waren, neue Quests und Dungeons generiert. Diese hätte man aber auch nicht vermisst, wenn sie nicht dagewesen wären, da eintönig und völlig losgelöst vom Spiel.
 
  • Like
Reaktionen: Synthoras
Die Dungeons werden mit Erhalt einer Quest , irgendwo in der Nähe generiert. Soweit so gut. Woher willst du wissen, daß diese sich vor erneuten Betreten wieder generieren?

Der Dungeon wird nicht generiert, es wird nur zufällig ein Dungeon für die Quest ausgesucht.
Der Dungeon selbst ist schon vorher da und per Hand erstellt
 
Der Dungeon wird nicht generiert, es wird nur zufällig ein Dungeon für die Quest ausgesucht.

Soweit ich verstanden habe, prüft das Spiel welche Dungeons ich bei Erhalt der Quest schon besucht habe. Wenn ich alle Dungeons schon in dieser Gegend (soll ja nicht zu weit vom Questgeber entfernt sein) entdeckt habe, generiert das Spiel einen neuen Dungeon.
Da wird man auf vorhande Dugeons zurückgreifen. Also wird für diese Art von Dungeons wieder eine Art Sandkasten vorhanden sein.
Ist meine Vermutung, muß nicht stimmen. Wichtiger ist mir allerdings die Questhandlung, da können auch mal zwei, drei Dungeons ähnlich aussehen, wenn diese nicht nach einer 0815 Vorlage gemacht werden.
 
Darüber hab ich so nix gelesen.
Aber mMn wäre eine Generierung unnötig, solange es logisch nachvollziehbar umgesetzt ist, können meinetwegen auch zwei Quests in dem selben Dungeon spielen
 
Ich denke auch, wenn man alle Dungeons in der Gegend besucht hat, dass dann eben eine von diesen Dungeons ausgewählt wird (Oder man macht für jede Dungeon 2 oder 3 verschiedene Versionen :-D). Das finde ich dann auch nicht so schlimm.

edit: Wie ist eigentlich das Leveling der Gegner außerhalb von Dungeons? In Dungeons wird das Level ja dementsprechend angepasst (was ich immer noch für großen Mist halte, aber mich damit abfinden werde). Wird es dann so sein, dass die Landschaft in bestimmte Bereiche eingeteil ist und diese sich dann genauso wie die Dungeons anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf der Startseite gerade gelesen das die Welt von Hand erstellt wurde, heist das auch das es keine mitlevelden Monster mehr gibt? (das hat mich an TES IV immer gestört desto höher das Level, desto schwächer wahr man gegenüber Gegnern:() Und zu dem Zielsystem: hoffentlich kann man das deaktivieren denn erstens ist es unrealistisch und zweitens wäre es langweilig wenn man nicht mehr zielen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch es gibt noch mitlevelnde Monster. In Dungeons wird das Level der Gegner auf ein besimmtes Level gesetzt, was der Stärke der Spielers angepasst ist. Das Level der Gegner in Dungeons ändert sich nach dem ersten Betreten NICHT mehr.
Also wenn ich mit Level 5 in einen Dungeon gehe, speichert es alle Gegner auf ein bestimmtes Level und ändert sich nicht mehr (für den Rest des Spiels). Wenn ich dann mit Level 20 in einen anderen Dungeon gehe, speichert das Spiel die Gegner demensprechend auf ein höheres Level (Level der Gegner ist nicht immer gleich, sondern kommt auf die Art des Gegners an.).

Wie es draußen sein wird, also der Spielwelt außerhalb von Dungeons, weiß ich auch nicht.
 
Als ich gelesen habe das es beim Fernkampf eine Zielhilfe gibt kam mir wirklich das Kotzen.Selbst wenn es nur geringfügig ist,dann muss ich mich ja wirklich nicht mehr anstrengen zu treffen.Aber das ist für das Spielen auf Konsolen wahrscheinlich einfacher zum treffen.
 
Als ich gelesen habe das es beim Fernkampf eine Zielhilfe gibt kam mir wirklich das Kotzen.Selbst wenn es nur geringfügig ist,dann muss ich mich ja wirklich nicht mehr anstrengen zu treffen.Aber das ist für das Spielen auf Konsolen wahrscheinlich einfacher zum treffen.

Die gibts aber aus einem ganz einfach Grund, man spielt ja, zumindestens wenn man will, ohne Hud. Also auch ohne fadenkreuz beim Fernkampf, in der Hinsicht finde ich das garnicht schlimm, das man sich da auch leicht "verziehen" kann.
 
Während dem Kampf soll das HUD aber eingeblendet werden. Das kommt natürlich drauf, was man als Kampf wertet: Entweder wenn der Gegner schon einen entdeckt hat, oder allgemein, wenn man auf einen Gegner zielt etc. o.ä.
 
Nun ich hoffe das es besser wird als ich im moment glaube.Ich finde einiges gut auch im Gameplay,allerdings gibt es im moment noch vieles was mir nicht gefällt.
 
Es gibt kein Fadenkreuz. Das HUD, was eingeblendet wird ist wahrscheinlich nur Lebensenergie-, Mana-, und Ausdaueranzeige.