Wichtig sind mir tatsächlich einige Verbesserungen der Dinge, die in Oblivion oder Morrowind nicht optimal gelöst wurden. Was wir bereits wissen, ist, dass man zwei Schwerter gleichzeitig tragen kann, was für mich ein großes Plus ist. Das hat mich bei Oblivion manchmal gestört, und es ist gut, dass das nun ausgemärzt wurde.
Reittiere wird es sicherlich auch wieder geben - Diese stellen für mich das wichtigeste Fortbewegungsmittel dar - Die Schnellreisefunktion ist mehr oder weniger für den "Notfall". Da kämen wir zu einem weiteren, wichtigen Punkt.
Ich hoffe stark, das weniger Landschaften generiert wurden. Per Hand erstelltes sind nunmal einfach besser aus, und Team Nehrim/SureAI hat bewiesen, das es durchaus möglich ist, etwas derart Großes mit Details zu füllen. Als Oblivion herauskam, da sah es, das kann man eigentlich gar nicht bestreiten, wirklich toll aus. Die Detaildichte wurde gelobt - Jedoch hat sich bis heute einiges in der Spielebranche geändert, weshalb ich ganz einfach hoffe, dass Bethesta sich die Zeit nimmt, mehr mit Hand als mit dem Generator zu erstellen.
Und, was das Kampfsystem betrifft - Das aus Oblivion fand ich ehrlich gesagt nicht weiter schlimm. Es gab keine obercoolen Finishing-Moves, oder super tolle Zeitlupen, oder jeglichen weiteren Schnick-Schnack. Von den Bewegungen her war es realistisch - Ich habe noch keinen Ritter gesehen, der sich wirbelnd auf den Gegner zubewegt, sein Schwert in der Luft zweimal dreht, und noch kleine andere, wenn auch sehr schön anzusehende, Kunststückchen ausführt.
Die Animationen könnten heute schöner sein, aber ich danke, da hat Bethesta einiges verändert. Die Sprunganimationen beispielsweise sehen in Oblivion noch sehr abgehackt aus - Da müssen sie einfach dran gefeilt haben. Ansonsten sollten NPCs mehr können, als dir (mit sehr viel Glück) zu folgen, oder ein paar Animationen in einer Endlosschleife ausführen.
Bezüglich des Kampfsystem kann ich nur sagen, dass ich mir da nicht ala Dark Messiah wünsche. Derartige Brutalität passt einfach nicht zu TES. Vom Gewaltgrad her, den man selbst ausüben konnte, war Oblivion also völlig in Ordnung. Vielleicht könnte man dennoch ein bisschen mehr einbauen, als immer wieder nur den selben Button/Die Maustaste zu drücken - Vielleicht ein paar Kombo-Möglichkeiten.
Bezüglich der Kamera wissen wir ja mittlerweile auch recht sicher, dass diese verbessert wurde. Wer auch immer Oblivion oder Morrowind in Third-Person gespielt hat, hat eine teilweise nicht sehr gelungene Kameraführung als Resultat bekommen. So wie es aussieht, wurde aber auch das ausgemärzt.
Desweiteren hoffe ich, und das bezieht sich mehr auf das Design, die Umsetzung und die Story/Das Storytelling selbst, dass eine ein bisschen mystischere und lebendigere Atmospähre aufkommt, als bei Oblivion. Morrowind beispielsweise WAR mystisch, aber nicht wirklich lebendig. Oblivion war nicht mystisch, aber lebendiger.
Einen Mittelweg davon zu finden, detailreichere Landschaften abzuliefern, und den NPCs mehr Leben einzuhauchen - Das wären in meinen Augen die wichtigsten Dinge, die ich mir von Bethesta für Skyrim wünsche.
Mit freundlichen Grüßen,
MadHatter