Die Drachenschreie in TES 5

Das mit dem "im Eis einbrechen" fänd ich nu nich soo pralle, aber mehr passive mobs wären nicht schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bestätigen der Dwemer-Elemente in Skyrim zeigt für mich schon, dass es wieder ein bisschen verrückter und Morowind-mäßiger wird. Ich freue mich auf eine Kombination von klassischen Oblivion- und abgedrehten Morrowind-Elementen.

Die epischen Städte gefallen mir auch sehr. In Oblivion sah jede Stadt im Grunde gleich aus, nur die Modelle und Texturen waren verschiedene.

Edit:

Hier mal dieses Dwemer-Ding als von mir erstellte Animation:

dwemsph.gif

Warum muss ich grad an Transformers denken? ^^

Hm, ich habe persönlich noch auf Schneehasen und Polarfüchse gehofft, aber was solls ^^?

Naja, ausgeschlossen sind se ja noch nicht

Apropo einfrieren, ich fänds auch gut wenn es eine art Hardcore Modus geben wird wo es zusätzlich zu den Bedürfnissen wie Hunger/Durst und Schlafen auch noch Kälte gibt wo man unter seiner Rüstung noch einen Pelzmantel tragen muss:)

Solange das Spielen auch ohne Hunger und Durst möglich ist, habe ich damit kein Problem



Im übrigen bin ich mir ziemlich sicher, dass wir wieder Zweiglinge zu sehen bekommen, zumindest ist bei den Artworks eins bei, was doch verdächtig nach Zweigling aussieht
 
  • Like
Reaktionen: Käsekuchen
Für mehr Realismus würde auch sorgen, wenn die Bewohner von Skyrim warm angezogen wären, mit viel Leder und Fell und Pelz. Nicht so wie in Bruma, wo die im Schnee "hemdsärmelig" rumlaufen.
Oder vertragen Nords die Kälte so gut?
Dann blieben aber immer noch die Nicht-Nords.

Wenn man selbst als Spieler "frieren" könnte, wäre auch nicht schlecht, aber keine Ahnung, vielleicht würde es einen auch irgendwann nerven. (Gab's das nicht in Solstheim?)
Bei Final Fantasy 7 ist man doch auf diesem Schneeberg (weiß nicht mehr, wie der hieß) immer in Ohnmacht gefallen, wenn man zu lange draußen war. Aufgewacht ist man jedes Mal in einer Hütte bei einem Typen und man musste von neu den Berg erklimmen. Mann, das hat vielleicht genervt. Ich hab nie eine bestimmte Substanz gefunden, die es da angeblich geben sollte... Äh ja, OT. :oops:

Mit dem Realismus in einem Spiel darf man's eben auch nicht übertreiben, sonst muss der Spieler auch irgendwann aufs Klo. :-D
Aber Erkältungen wären lustig, wenn man zu lange im kalten Wasser schwimmt oder so. In Morrowind hat der Spieler doch manchmal geschnieft, wenn ich mich nicht irre.
 
Die Nord sind Kälteresistend, In Solstheim hatte der Schneesturm nur die Wirkung, das der Arbeitsspeicher überfordert war, und das Spiel dann einfach langsamer war.

Mit soviel Realismus rechne ich eher nicht, da der auch schnell nerven kann, und das daher auch kein RPG-Entwickler mehr einbauen wird.

Wo war jetzt ein Zweigling zu sehen?
 
Für mehr Realismus würde auch sorgen, wenn die Bewohner von Skyrim warm angezogen wären, mit viel Leder und Fell und Pelz. Nicht so wie in Bruma, wo die im Schnee "hemdsärmelig" rumlaufen.
Oder vertragen Nords die Kälte so gut?
Dann blieben aber immer noch die Nicht-Nords.

Wenn man selbst als Spieler "frieren" könnte, wäre auch nicht schlecht, aber keine Ahnung, vielleicht würde es einen auch irgendwann nerven. (Gab's das nicht in Solstheim?)
Nein, man konnte stundenlang in unterwäsche im eiswasser des Fjaldingsees schwimmen, ohne auch nur einen Lebensentzug zu bekommen
Mit dem Realismus in einem Spiel darf man's eben auch nicht übertreiben, sonst muss der Spieler auch irgendwann aufs Klo. :-D
^^
Aber Erkältungen wären lustig, wenn man zu lange im kalten Wasser schwimmt oder so. In Morrowind hat der Spieler doch manchmal geschnieft, wenn ich mich nicht irre.
echt?
 
Also, ich hab da manchmal ein Schniefen gehört.
Aber bei mir schniefen in Oblivion auch die Ricken wie Menschen. :huh:
 
Es gibt zumindest eine Mod, die in Solstheim in den Schneestürmen oder Seen Erfrierungen simulierte, in dem dem Spieler Frostschaden zugefügt wurde. Von daher wäre es theoretisch schon möglich so etwas auch in Skyrim einzubauen.
 
In MW konnte man ab und zu nen schniefen hören.
Allerdings waren das eher "Lautäußerungen" von NPCs

@Elfenfan
Das grünleuchtende Ding auf diesem Bild hier sieht für mich wie ein Zweigling aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, daß man nicht auf alle Aspekte des reellen Lebens, hundertprozentig eingeht.

Kochen, Backen, frieren, Hungergefühl, was noch? Vieleicht noch jeden Freitag das eigene Heim kehren, wischen und bohnern?
Das Augenmerk sollte darauf liegen, was bei TESIII und IV kritisiert wurde, dieses besser zu machen, das andere kann kommen, wenn die Hausaufgaben gelöst wurden.
Aber übtrieben sollte damit auch nicht werden.
Ich will kein Sim-Skyrim spielen, sondern ein Skyrim RPG.

Ich wünsche mir eine Spielwelt aus der Mischung Skandinavien und Polargebiet und die Wesen sollten der nordischen Mythologie und Tierwelt entsprechen. Dazu müßten zwar paar neue Wesen und Tiere "erschaffen" werden.
Da es aber eine neue Provinz ist, die sich vom Klima und Landschaft, völlig von Cyrodiil und Morrowind unterscheidet, wird man ja auch nicht das selbe antreffen können (vieleicht Schlammkrabben mit Pudelmütze und Schal).
 
Ich hoffe, daß man nicht auf alle Aspekte des reellen Lebens, hundertprozentig eingeht.

Kochen, Backen, frieren, Hungergefühl, was noch? Vieleicht noch jeden Freitag das eigene Heim kehren, wischen und bohnern?
Das Augenmerk sollte darauf liegen, was bei TESIII und IV kritisiert wurde, dieses besser zu machen, das andere kann kommen, wenn die Hausaufgaben gelöst wurden.
Aber übtrieben sollte damit auch nicht werden.
Ich will kein Sim-Skyrim spielen, sondern ein Skyrim RPG.

Ich wünsche mir eine Spielwelt aus der Mischung Skandinavien und Polargebiet und die Wesen sollten der nordischen Mythologie und Tierwelt entsprechen. Dazu müßten zwar paar neue Wesen und Tiere "erschaffen" werden.


Nein müssen sie nicht, sie müssen der Lore von elderscrolls entsprechen, nicht irgendeiner nordischen Saga.
In Skyrim gibt es auch kein Hungergefühl etc. das sind nur etwas unrealitische un meiner Meinung nach auch unnötige Wünsche von spielern, die eigentlich bei jedem Spiel in solchen threads auftreten.
 
Wichtig sind mir tatsächlich einige Verbesserungen der Dinge, die in Oblivion oder Morrowind nicht optimal gelöst wurden. Was wir bereits wissen, ist, dass man zwei Schwerter gleichzeitig tragen kann, was für mich ein großes Plus ist. Das hat mich bei Oblivion manchmal gestört, und es ist gut, dass das nun ausgemärzt wurde.
Reittiere wird es sicherlich auch wieder geben - Diese stellen für mich das wichtigeste Fortbewegungsmittel dar - Die Schnellreisefunktion ist mehr oder weniger für den "Notfall". Da kämen wir zu einem weiteren, wichtigen Punkt.
Ich hoffe stark, das weniger Landschaften generiert wurden. Per Hand erstelltes sind nunmal einfach besser aus, und Team Nehrim/SureAI hat bewiesen, das es durchaus möglich ist, etwas derart Großes mit Details zu füllen. Als Oblivion herauskam, da sah es, das kann man eigentlich gar nicht bestreiten, wirklich toll aus. Die Detaildichte wurde gelobt - Jedoch hat sich bis heute einiges in der Spielebranche geändert, weshalb ich ganz einfach hoffe, dass Bethesta sich die Zeit nimmt, mehr mit Hand als mit dem Generator zu erstellen.
Und, was das Kampfsystem betrifft - Das aus Oblivion fand ich ehrlich gesagt nicht weiter schlimm. Es gab keine obercoolen Finishing-Moves, oder super tolle Zeitlupen, oder jeglichen weiteren Schnick-Schnack. Von den Bewegungen her war es realistisch - Ich habe noch keinen Ritter gesehen, der sich wirbelnd auf den Gegner zubewegt, sein Schwert in der Luft zweimal dreht, und noch kleine andere, wenn auch sehr schön anzusehende, Kunststückchen ausführt.
Die Animationen könnten heute schöner sein, aber ich danke, da hat Bethesta einiges verändert. Die Sprunganimationen beispielsweise sehen in Oblivion noch sehr abgehackt aus - Da müssen sie einfach dran gefeilt haben. Ansonsten sollten NPCs mehr können, als dir (mit sehr viel Glück) zu folgen, oder ein paar Animationen in einer Endlosschleife ausführen.
Bezüglich des Kampfsystem kann ich nur sagen, dass ich mir da nicht ala Dark Messiah wünsche. Derartige Brutalität passt einfach nicht zu TES. Vom Gewaltgrad her, den man selbst ausüben konnte, war Oblivion also völlig in Ordnung. Vielleicht könnte man dennoch ein bisschen mehr einbauen, als immer wieder nur den selben Button/Die Maustaste zu drücken - Vielleicht ein paar Kombo-Möglichkeiten.
Bezüglich der Kamera wissen wir ja mittlerweile auch recht sicher, dass diese verbessert wurde. Wer auch immer Oblivion oder Morrowind in Third-Person gespielt hat, hat eine teilweise nicht sehr gelungene Kameraführung als Resultat bekommen. So wie es aussieht, wurde aber auch das ausgemärzt.
Desweiteren hoffe ich, und das bezieht sich mehr auf das Design, die Umsetzung und die Story/Das Storytelling selbst, dass eine ein bisschen mystischere und lebendigere Atmospähre aufkommt, als bei Oblivion. Morrowind beispielsweise WAR mystisch, aber nicht wirklich lebendig. Oblivion war nicht mystisch, aber lebendiger.
Einen Mittelweg davon zu finden, detailreichere Landschaften abzuliefern, und den NPCs mehr Leben einzuhauchen - Das wären in meinen Augen die wichtigsten Dinge, die ich mir von Bethesta für Skyrim wünsche.

Mit freundlichen Grüßen,

MadHatter :)
 
Was machen sie nicht?

Vielleicht liefert das ja Antworten:
Hey Pete. Many people are skeptic of fasttravel but most agree Morrowind did it right. Any chance ES3 Fasttravel will return?
Pete Hines schrieb:
Given the number of people that played MW and OB, many might be overstating it. A tad.

Quelle

Wikipedia.org schrieb:
Lead Designer Ken Rolston found the plan to fully voice the game "less flexible, less apt for user projection of his own tone, more constrained for branching, and more trouble for production and "disk real estate" than Morrowind's partially recorded dialogue. Rolston tempered his criticism with the suggestion that voice acting "can be a powerful expressive tool" and can contribute significantly to the charm and ambience of the game. "I prefer Morrowind's partially recorded dialogue, for many reasons. But I'm told that fully-voiced dialogue is what the kids want."[9]

Kurz, was uns Morrowindveteranen meist an dem Nachfolger nicht gefällt, ist die Tatsache, dass die Komplexität dem Komfort weichen musste. Bethesda sind die "Fehler" durchaus bewusst, allerdings ist die kaufstärkste Zielgruppe der Zwölf- bis Vierzehnjährigen gar nicht in den offiziellen und inoffiziellen Fanforen vertreten. Was das bedeutet, kannst du dir ja denken...
 
Das meinte ich eigentlich nicht.
Ich meinte das, was ich zitiert habe.
Beth macht kein neues Spiel, indem sie sich das alte anschaut und sagt:
"Was können wir besser machen?"
 
Vielleicht liefert das ja Antworten:


Quelle



Kurz, was uns Morrowindveteranen meist an dem Nachfolger nicht gefällt, ist die Tatsache, dass die Komplexität dem Komfort weichen musste. Bethesda sind die "Fehler" durchaus bewusst, allerdings ist die kaufstärkste Zielgruppe der Zwölf- bis Vierzehnjährigen gar nicht in den offiziellen und inoffiziellen Fanforen vertreten. Was das bedeutet, kannst du dir ja denken...

Intessante Zielgruppe, sogar Oblivion hatte PEGI 16.

Und da ich nicht weiß wo ich e sonst posten soll, laut der News wird ja Computerbildspiele die erste Zeitung die in Deutschland ein Preview kriegt und naja das ist ein Grund sich das nicht zu kaufen ^^.
 
Intessante Zielgruppe, sogar Oblivion hatte PEGI 16.

Und da ich nicht weiß wo ich e sonst posten soll, laut der News wird ja Computerbildspiele die erste Zeitung die in Deutschland ein Preview kriegt und naja das ist ein Grund sich das nicht zu kaufen ^^.

PEGI? Rate mal, was die zur Alterfreigabe gesetzlich zu sagen hat :roll:
Nebenbei hat die relevante Wertung in Nordamerika des ESRB ein "T" (Teen) vergeben, also für die Altersgruppe 13-16 Jahre - erst später wurde "M" (Mature) 17+ daraus. In den Staaten wird das auch nur als Richtwert gehandhabt - also kann sehr wohl ein Zwölfjähriger dort Oblivion spielen.

Und was die CBS betrifft, ich musste laut lachen, als ich das gelesen hab. Das können die doch nicht ernst meinen? Bei allem, was an Videospiel-Printmedien in Deutschland herumkreucht gerade die CBS? :lol:
 
sebbl: diese grüne Gestalt war zwar nicht ganz so gut zu erkennen ich tippe hier auf einen Ghul oder Draugr, für ein Zweigling waren dazu wenig pflanzliche und weibliche Züge.
 
Also pflanzliche züge hab ich darauf erkannt, zumal ich Draugar von den Bildern her anders einschätze.
 
Beth macht kein neues Spiel, indem sie sich das alte anschaut und sagt:
"Was können wir besser machen?"

Im Video "Behind the Scenes of Skyrim" sagt Todd, dass sie sich zuerst überlegt haben, was sie jeweils an den Spielen gut fanden, um beides zu kombinieren. (Ich glaube das war das Video) Also denke ich schon, dass sie versuchen Skyrim besser zu machen als Oblivion/Morrowind. Natürlich ist es komplett subjektiv zu behaupten, etwas ist gut, viel mehr muss man sagen, man findet etwas gut. Inwiefern diese Verbesserungen das Spiel wirklich "verbessern", wird sich zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: Käsekuchen