Projekt Deutsche Schilder & Beschriftungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eddy Kaschinski

Angehöriger
Skyrim
Deutsche Schilder & Beschriftungen​


Einige Schilder habe ich bereits fertig, jedoch fehlen mir noch einige von denen ich die im Spiel verwendeten Namen ja noch nicht im CK nachsehen kann. Also werde ich sie erst übersetzen wenn ich sie im Spiel angetroffen habe.

Bei den Schildern versuche ich mich an die Originale zu halten. Sollte jemand Verbesserungsvorschläge haben, raus damit.

Planung:
Diese Mod wird weiter ausgebaut und besitzt noch keinen Namen. Er wird sich nur um Bugs und kleinere Verbesserungen drehen, erwartet also kein OWC-ND.
1) Nomenklatur: Wieder hat Beth es nicht geschafft und Dwemer mit Dwarfen verwechselt. Das wird alles in Dwemer umbenannt werden. Verbleiben werden jedoch die Sprachausgaben in denen von Zwergenruinen die Rede ist.-
2) Fallen: Sind ein Witz. Die Fallen bekommen eine OP von mir sobald das CK raus ist.
3) Übersetzungsfehler: Da soll ich 10 Zwergenzahnräder aus einer Dwemerruine, holen und angezeigt wird mir ich solle 10 Fässer abliefern.
4) Denglisch: Zaubertrank: Unknown Effekt
5) Bugs wie die Würfelnasen. Den gibt es zwar schon, aber die Gesichtstexturen kann ich auch selbst mit einem Weichzeichner bearbeiten. Da spare ich mir die Permission.
6) Clippings: Schwebende oder deplatzierte Teile. Felsen und Wände hinter denen man schauen kann.
7) Fliegende Mammuts: Ich verwette meinen Allerwertesten, hier sind die Spawnpunkte im Himmel.
---> Das ist nur das, was mir bis jetzt aufgefallen ist. Es wird bestimmt noch mehr werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich super, dass du da schon was in Planung hast. :)
Mir sind 2 fehlende Übersetzungen aufgefallen:
- Die Kürbisse haben die englische Bezeichnung "Gourd".
- Der Werwolfschrei hat eine englische Bezeichnung (hab vergessen wie genau er heißt). Das fällt z.B. auf, wenn man den Schrei auf Kreaturen anwendet, die dagegen immun sind.


Gibt es eigentlich bei Bethesda eine deutschsprachige Anlaufstelle für Bugmeldungen? Solange die Entwickler noch am Spiel arbeiten und Patches veröffentlichen, wäre es vielleicht sinnvoller einige der genannten Bugs, wie z.B. die falsch platzierten Spawnpunkte, Clipping- oder Übersetzungsfehler, an das Team weiterzuleiten.
 
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
So richtig ärgerlich finde ich den Wiederholungsfehler Dwemer --> Dwarfen. In Oblivion haben sie sich wenigstens konsequent verhauen, hier wird aber wild gemixt. Ein Bugfix wird die nicht komplett beheben können, weil die Sprachausgabe eine Zwergenruine meldet. Sehr ärgerlich das ......
 
Wo Du die fliegende Mammuts erwähnst (habe ich persönlich noch nicht gesehen), fällt mir auf, dass auch die Skelette von erlegten Drachen vom Himmel fallen, wenn man sich ihnen nähert.

Was ich bezüglich eines Mammuts hingegen schon erlebt habe: In der Nähe von Weißlauf wollte ein Tier unbedingt den Berg zur Drachenfeste erklimmen. Es stand dann vor der Erhöhung am Fuße des Bergs und trat auf der Stelle (wie ein NPC-Begleiter, der irgendwo hängenbleibt). Plötzlich hat es das Path-System wahrscheinlich gut gemeint und das Mammut über die Kante setzen wollen. Zu dem Zeitpunkt war ich schon an dem Tier vorbeigelaufen als ich hinter mir rumpeln hörte. Dann lag es tot rum.
War insofern nützlich, dass ich ganz am Anfang des Spiels war und gerade für eine Quest einen Mammutstoßzahn benötigte. Ich hätte die zu dem Zeitpunkt ja kräftemäßig noch gar nicht selbst erlegen können.
 
Danke, dass du dich an eine Bugfix Mod für Skyrim machst. Ich hoffe das CK wird dir hold sein :)
Und ich finde es auch sehr ärgerlich, dass sie Dwemer wieder einmal in Zwerge umgennant haben. Ich bin allerdings noch nie auf das Wort Dwarfen gestoßen...

Allerdings weiß ich nicht ob man mit solch einer Mod dann noch etwas warten sollte, der zweite offizielle Patch soll ja in den nächsten Wochen mal kommen...

LG KP
 
Dauert ja noch bis das CK raus ist. Aber um diesen Fhler zu beheben müssten sie nachvertonen.

Dwemer --> Dwarven --> Zwerge
Da hast du was falsch verstanden. In Oblivion haben sie Dwemer in Zwerge übersetzt und das konsequent falsch. Wahrscheinlich weil sich die Worte Dwemer/Dwarven so ähnlich sind. In Skyrim herrscht nun ein Mix aus Dwemer und Zwerge. Sie konnten sich zu richtig richtig wohl nicht entscheiden und haben sich für halb richtig entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber die Dwemer sind doch Zwerge. Nun müsste man sich nur entscheiden, ob es in dieser Welt das Wort Zwerge nicht gibt. Ansonsten ist es doch völlig legitim dazwischen zu wechseln. Hauptsache das englische Wort dwarf tauscht in der deutschen Übersetzung nicht auf...
 
Dwemer sind eben keine Zwerge^^ Sie heißen nicht umsonst Mer -> sind also Elfen und sie haben auch spitze Ohren. Meines Wissens nach sind sie ja nicht einmal wirklich kleiner als die restlichen Mer, oder irre ich mich da?
 
Ok, da wird einiges klar.
Die ignoranten Kaiserlichen bezeichnen die Dwemer irrtümlicherweise als Zwerge, obwohl sie, abgesehen von der Vorliebe für lange Bärte, nichts mit den Zwergen gemein haben.
Das Vertauschen von Dwemer und Dwarves (engl.: Zwerge) ist dann also loretechnisch begründet und vielleicht sogar von Bethesda beabsichtigt.
 
Fliegende Mammuts sind mir zwar noch nicht begegnet, aber vom Himmel fallende Rentiere. Ich warte immer noch darauf, dass der dazugehörende Schlitten samt Weihnachtsmann und Geschenken hinterhergepurzelt kommt, aber da tut sich nix mehr. :lol:

Schön zu lesen, dass Du dich der Bugs annimmst, Eddy.
 
  • Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
Ich hab gestern mein erstes fliegendes Mammut gesehen. Es ist aber nicht in der Luft gespawnt.
Es stand ganz normal auf dem Boden. Erst als ich mich ihm näherte, sprang es plötzlich 50m in die Luft und starb als es wieder auf dem Boden aufschlug.
Ich hab es wohl erschreckt... :?

Das ist kein Scherz, ist wirklich passiert! :lol:
Ich glaub, der Fehler liegt nicht bei den Spawnpunkten, sondern bei der Havok Engine oder den Meshes.
 
  • Like
Reaktionen: Ehemaliger Benutzer
Fliegende Mammuts sind mir zwar noch nicht begegnet, aber vom Himmel fallende Rentiere. Ich warte immer noch darauf, dass der dazugehörende Schlitten samt Weihnachtsmann und Geschenken hinterhergepurzelt kommt, aber da tut sich nix mehr. :lol:

Made my day :lol:

Mir sind auch einige schwebende Bäume und in einem Dungeon die erste Versatzkante zum durchgucken aufgefallen.
Freue mich schon wahnsinnig auf diese Mod und werde, falls möglich, noch ein paar Fehler sammeln und übermitteln :good:

Muss mich Sandro übrigens anschließen was die Dwemer angeht - hab den Artikel erst gestern im Almanach gelesen :lol:
Und da muss ich sagen haben sie es schon gut hinbekommen, dass sie überweigend Dwemer als Bezeichnung genommen haben, in umganssprachlichen Unterhaltnungen dann aber von Zwergen die Rede ist.
 
Dwemer sind eben keine Zwerge^^ Sie heißen nicht umsonst Mer -> sind also Elfen und sie haben auch spitze Ohren. Meines Wissens nach sind sie ja nicht einmal wirklich kleiner als die restlichen Mer, oder irre ich mich da?
Warum müssen Zwerge eigentlich immer klein, stämmig und bärtig sein? Ist unser Tolkien-erzwungenes Verständnis von Fantasy nicht mehr in der Lage ein Volk mit dem Namen Zwerge zu akzeptieren, dass nicht in allen Details dem Archetypus entspricht?

In Herr der Ringe sind Waldelfen größer als Menschen. In Elder Scrolls und D&D kleiner
In Elder Scrolls haben Hochelfen goldene Haut, in D&D auch, in Herr der Ringe und Das schwarze Auge nicht. Ebenso die Hautfarbe der Dunkelelfen.
Bei D&D leben Dunkelelfen unter der Erde, bei Elder Scrolls nicht
In Elder Scrolls und Herr der Ringe können Elfen Bärte haben, bei DSA und (soweit ich weiß) D&D nicht.In Elder Scrolls haben Waldelfen schwarze Augen, was meines Wissens sonst nirgends der Fall ist

Und in Elder Scrolls sind die Zwerge = Dwemer nunmal eine Abart der Elfen, wie übrigens in der ursprünglichen nordischen Mythologie (Licht- und Dunkelalben) auch.

Nebenbei erfüllen sie sogar die meisten Zwergen-Fantasy-Klischees.
Sie beschäftigen sich mit Technologie, leben unterirdisch und sind, wenn man den Dwemer aus Morrowind heranzieht, sogar bärtig.

Also warum regen sich so viele über das Detail auf, dass die Dwemer Zwerge genannt werden?

Und nebenbei: Warum regt sich keiner darüber auf, dass die Dunmer Dunkelelfen oder die Bosmer Waldelfen genannt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Momo und sleazebäg
Hab hier 2 Dinge, die dich vlt. interessieren könnten.
a) Mehrunes Dagon wird im Dialog als Drache betitelt.
b) Die Fraktion, die für das Kopfgeld bei den Orks zuständig ist, heißt "Tribal Orcs"
 
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Status
Für weitere Antworten geschlossen.