Hängt davon ab... bei einem Obkekt mit variablem Standort (Teller) wird das verflucht schwer, weil du die relative Ausrichtung zur World feststellen müßtest, um das richtig zu machen.
Bei einem stationären Objekt (etwa einem Drehregler), machst du folgendes... du platzierst das Teil zunächst erstmal nur im CS, ohne es direkt dort zu rotieren. Einfach in die Zelle werfen, dort wo es in etwa hinsoll. Nun gehst du in
ingame zu dem Teil hin und drehst es via Konsole mit SetAngle so hin, wie du es für die Ausgangsposition haben willst. ggf mußt du natürlich mit SetPos die Position etwas anpassen. Du hast nun bis zu drei Angles erhalten, die du irgendwie manuell setzen mußt.
Jetzt wird es lustig. Diese Angles setzt du nun nicht etwa in die Reference Box im CS... nene, du schreibst sie ins Script und läßt das Ding im CS einfach so wie es ist. Nur seine Position (GetPos) kannst du direkt in die Box reinsetzen. Richtig gelesen. Position in der Referenz, Angles im Script. Dann klappt es bei mir jedenfalls ganz gut. Das Script platziert dein Objekt nun ingame korrekt. Du steuerst die Drehung nun über einen Statuswert. Nehmen wir an, es ist ein Activator, der den Drehregler entlang einer seiner Achsen rotiert. Das geht ja dann ganz einfach mit:
Rotate [ACHSE] [GRADproSEC]
Laß den Activator nun eine einsekündige Drehung um soviel Grad durchführen, wie der Endzustand sein soll. Nun gehst du ingame wieder zu dem Ding und aktivierst ihn. Er dreht sich eine Sekunde und stopt - so wie es sein soll. JETZT machst du die Konsole auf und fragst alle drei Achsen mit GetAngle/Setangle ab. Diese Werte kommen nun auch in dein Script - als Position II, die mit SetAngle Befehlen fixiert wird, wenn der Status nicht 0 (ungedreht) sondern 1 (gedreht) ist...
Da der Status beim Speichern mitgespeichert wird, wird das Objekt nach dem Neuladen nun automatisch korrekt positioniert, auch wenn es ingame durch den Spieler gedreht wurde.
Alles etwas theoretisch, aber da du Scripting Erfahrung hast, solltest du es eigentlich hinbekommen.
Und jetzt der Knackpunkt an der Sache! Rotate bezieht sich immer auf die Achsen des Objekts selbst und wenn dessen "Mittelpunkt" nicht am Ursprung liegt, sondern irgendwo an einer Ecke, kann das Ergebnis unerbaulich werden ^^
Richtig Rotieren ist bei Morrowind etwas, dass einen echt selbst zum Rotieren bringen kann