Der Kunst-Thread

@Eternus:

Ein Mod, der Chaos-Gottheiten frönt, ob das gutgeht?!:lol::p

Topic: Versuche doch mal den Chaosstern 3-dimensional zu zeichnen und ihm eine Textur wie Stein, Lava oder Metall zu geben, sieht bestimmt gut aus!!!

Eine gute Zeichenhilfe wäre auch so ein 3D-Modell plastisch vor sich zu haben. Weiß ja nicht, ob Du schon mal mit blender gearbeitet hast, aber da könntest Du Dir leicht so einen Stern basteln und als Vorlage nehmen. Schattenwürfe und Perspektive hättest Du auch schon dabei!:-D

Greets, TheDaywalker!!!;)

dann würde es aber im stumpfen abzeichnen enden und gerade das sollte man ja ni cht machen, wenn man seinen zeichenstil verbessern, bzw. einen eigenen entwickeln will.
wer ewig abzeichnet bleibt ewig auf dem selben stand. ernn er das allerdings alles selber machen würde mit dem schattenwurf und so. dann bringt ihm das einfach mehr.
davon abgesehen ist stupides abzeichnen langweilig und zeugt nicht im geringsten von künstlerischem Tun.

@ente: bei deiner zeichnung stört mich persönlich irgendwie der kontrast der schriftzeichen zu den kanten des Sterns. die Kanten sind alle makellos, aber bei den schriftzeichen hast du ziemlich gewackelt. daran solltest du noch arbeiten.

• Like
Reaktionen: Eternus
Eigentlich sollte das so aussehen, dass die Zeichen etwas verwackelt sind - dass sie halt wirken wie ungelenk hineingeritzt. Aber ich schau mal, ob das so besser aussieht.

@Vadding:

Mag sein, dass Du Abzeichnen als stupide empfindest, ist auch zugegeben sehr anstrengend und zeitintensiv, aber so hat jeder grosse Maler von Picasso bis Rembrandt einmal angefangen.

Objekte studieren, Formen erfassen, ein Gefühl für Perspektive und Schatten kriegen. So etwas lernt man nur durch Studium der Dinge. Dann nach vielen Jahren harter Arbeit ist man einmal soweit, dass man alles frei beherrscht und auch abstrahieren kann.

Wenn man natürlich nur so zum Spaß ein bißchen Zeichnen will, kann man das natürlich außer acht lassen.

Ich glaube es gibt da unterschiedliche Ansichten wie man am besten Zeichnen lernt. Ich zB habe noch nie irgendwas abgemalt und kann trotzdem einigermaßen zeichnen. Abzeichnen sollte man deshalb nur, wenn man ein Portrait anfertigt. Jedenfalls sehe ich das so. Wer mitz einigermaßen offenen Augen durch die Welt geht, sieht schon wenigstens die Grundform mancher Dinge. Von Details will ich mal nicht sprechen, da man diese anfangs teilweise wirklich noch irgendwoe als Vorlage haben muss.

@daywalker: ich glaub du hast da ne etwas andere vorstellung von Studien.

wenn du anhand von studien lernen willst bestimmte Dinge zu zeichnen, dannkonzentrierst du dich auf einzelteile. zB. wenn du lernen willst Blätter zu zeichnen malst du keinen kompletten Baum. du greifst möglichst viele Blätter und zeichnest deren aufbau ab, nicht die Blätter an sich.
so hat es jedenfalls ein Architekt versucht mir beizurbingen, als ich in der 8. Klasse (also vor ewigkeiten) bei ihm ein Praktikum gemacht hab. ich sollte nicht ganze Häuser zeichnen,sondern nur details. das zusammensetzen macht man dann immer selbst.
Und selbst diese Details durcft ich nur skizzenartik machen, da man es so einfach besser lernt. du sollst nicht die perfekte form erfassen und eins zu eins auf's blatt bringen. der sinn von studien besteht darin, das man die wichtigen dinge ekrennt.

und ich bezweifel ernsthaft. das sich rembrant ins eienr Anfangszeit hingesetzt hat und Da Vincis bilder abgemalt hat.

@Vadding:

Es gibt ja in der Kunst tausende von Disziplinen. Ein Architekt stellt an seine Arbeiten andere Ansprüche als z.B. ein Zeichner, der anatomische Zeichnungen für medizinische Bücher fertigt. Beim einen kommt es auf die grobe Form an, beim anderen aufs kleinste Detail. Es gibt nicht den einzigen, ultimativen Weg etwas zu zeichnen.

Was ich nur sagen wollte ist, dass der Lerneffekt um einiges höher ist, wenn man an Hand von konkreten Objekten zeichnet. Man sagt den Leuten immer, sie sollen ihren eigenen Stil entwickeln, aber das ist Quatsch, denn zuerst mußt Du mal Dein Handwerk beherrschen. Dann ergibt sich der Stil von ganz alleine.

Würdest Du Dich von einem Arzt operieren lassen, der nur aus seiner Fantasie und vom Zugucken gelernt hat? Ich nicht! Ich würde lieber jemanden haben wollen, der jahrelang stupide an Puppen und Schweine-Organen trainiert hat.

Ps: Damit das jetzt nicht in Haarspalterei ausartet, soll dies von meiner Seite her der letzte post zu dieser Thematik gewesen sein!:lol:

TheDaywalker;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab irgendwie das Gefühl, als ob du jeden als völligen Anfänger ansiehst o_O Z.B Mr.Raggaedeman oder jetzt Eternus. Die beiden zeichnen nicht zum ersten Mal und du kannst nicht von jedem verlangen, dass er zurück aufs abzeichnen geht wenn etwas nicht akurat und profimäßig aussieht....Irgendwann muss mal der Schritt gemacht werden. Dass es da nicht perfekt aussieht darf man doch erwarten oder nicht? Ist nämlich nicht grade aufbauend wenn solche 'Ratschläge' kommen ...

Außerdem: wenn man zu lange nur abzeichnet kriegt man irgendwann die Kurve nicht. Gerade als Zeichner sollte man aus dem Kopf einen Menschen oder ein Haus oder eine Pflanze oder sonst was entwerfen können. Und es gibts sogar noch Menschen, denen es beim Zeichnen um Spaß geht und nicht um Perfektion.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheDaywalker
@Solon:

Da hast Du mich jetzt aber vollkommen falsch interpretiert. Ich hab' mal Kunst und Grafik-Design studiert und was glaubst Du wieviele meiner Zeichnungen mein Dozent zerissen hat, weil sie handwerkliche Fehler enthielten. Schön waren die aus meiner Sicht alle!

Wenn die Leute schon um Kritik bitten, dann versuche ich auch entsprechende "Fehler" zu zeigen und Tips zu geben, wie man's optimieren könnte. Ich habe noch bei keinem gesagt, dass sein Werk nichts taugt oder er nichts kann!

Wenn ich meine Morrowind-Sachen oder meinen Roman vorstelle, sagen mir die Leute ja auch, wenn irgendwas verbesserungswürdig ist und ich freue mich immer darüber, weil es mir vielleicht gar nicht aufgefallen wäre.

Verstehe nicht, warum Du / evtl. andere sich da jetzt angegriffen fühlen sollten. War nie meine Absicht gewesen!

Kann mich aber auch gerne aus dem Kunst-Thread raushalten, wenn Dir/ euch meine Kritik zu hart ist!:(

TheDaywalker;)

Ich frage mich gerade, woraus du schließt dass ich mich angegriffen fühle? Ich finde ledigliches, dass dieses "versuchs mit abmalen" nicht wirklich hilft. Im Gegenteil: Wenn das jemand zu mir sagen würde, bekäme ich ernsthafte Zweifel an meinem Können weil Abzeichnen wirklich unterestes Anfängerniveau darstellt.

Mit Abzeichnen meine ich das Zeichnen von Gegenständen aus der Natur, nicht das Abzeichnen von bereits fertigen Werken anderer Künstler. Und unteres Niveau ist das auf keinen Fall, sondern eher das ideale Training seiner künstlerischen Fähigkeiten.

Selbst die Leute, die es richtig drauf haben, machen das immer wieder zwischendurch, um ihr Können zu erweitern und ihr Auge zu schulen. Alles, was heutzutage über Perspektive, Farbenlehre, Schattenwürfe usw. bekannt ist, kommt von Leuten, die sich mit ihrem Zeichenblock hingesetzt haben und Objekte abgezeichnet haben, bis ihnen der Kopf geraucht hat.

So, jetzt mache ich aber wirklich nen Punkt!!!:-D

TheDaywalker;)

Ich hoffe keinen störts das ich diese nette Diskussion unterbreche. :)

Hier mein neustes Bild:

Kritik und Meinungen? Her damit! :D
Auch von dir Daywalker^^

greetz raggae

Ich kenne mich mit dem genauen Aufbau des Augens nicht aus aber abgesehen davon, dass das anhängende Gewebe mir übertrieben scheint, finde cih es gelungen ^^

danke^^
Ich hatte vergessen ,das ich keineswegs anatomisch korrekt gezeichnet habe, sondern frei aus der Fantasie.
Die Idee zu dem Bild kam mir ungefähr in der 21.ten Minute des English-LK's. Da hatte ich nich unbedingt die Möglichkeit mich über die Anatomie des Auges zu erkundigen. ;)

die flügel sind auch etwas zu weit hinten. Sie müssten eigentlich an den schulterblättern ansetzen. Und das vordere Bein wirkt, als hätte er nur eins, welches aber auf der anderen seite ist. Sonst sieht gut aus. der kopf gefällt mir!

• Like
Reaktionen: rotpfeil
So, dann will ich mich mal ganz vorsichtig in einer kleinen Kritik üben::lol:

@Raggae:

Idee ist cool, aber wenn Du Dir schon die Arbeit machst, die ganzen kleinen Anhängsel am Auge zu zeichnen, dann würde ich an Deiner Stelle gleich noch einen Schritt weiter gehen und versuchen etwas Plastizität herauszuholen.

Das Auge ist ja eine Kugel und daher würde ich mir eine Seite aussuchen von der das Licht kommt und dann den typischen Schatten zeichnen, den Licht auf eine Kugel wirft. Auch hier kann blender wieder eine kleine Hilfe sein. Besser aber wäre noch Du nimmst Dir einen kleinen Ball, Apfel, Orange etc. und beleuchtest diese mal mit einer Lampe.

Tip: Wenn Du nicht alles bis ins kleinste Detail ausarbeiten willst, dann suche Dir bei Deiner Zeichnung einen Ausschnitt aus, den Du besonders interessant findest und arbeite diesen dann exakt heraus. Den Rest kannst Du dann mit zunehmender Entfernung von Deinem gewählten Ausschnitt auslaufen lassen und am Ende nur noch skizzenhaft andeuten.

So hast Du den gleichen Effekt wie bei einer Kamera (Schärfe und Unschärfe) und Dein Objekt scheint richtig greifbar.:-D

@Rotpfeilchen:

Ich traue mich fast gar nicht Dich zu kritisieren, aber da Du auch immer fies zu mir bist, wenn ich Dir meine Werke zeige, nutze ich jetzt mal die Gelegenheit mich zu revanchieren!!!:p

An für sich gefällt mir das Fabelwesen ganz gut, jedoch zeigt es gewisse anatomische Unstimmigkeiten:roll:. Auch Dir würde ich raten, Dir mal eine Vorlage aus der Natur zu nehmen, z.B. ein Hunde- oder Katzenskelett. Daran kannst Du sehen, wieviele Gelenke Vorder-und Hinterläufe haben, wie die Längenverhältnisse der Knochen sind etc.

Gleiches würde ich für die Flügel empfehlen, ein Fledermausflügel kommt der Sache schon ziemlich nahe.

So, dass soll erstmal reichen, hehe!!!:-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rotpfeil