Also ich war gestern in der Premiere vom "Hobbit" und muss sagen, dass ich es nicht schlecht fand, es war nur irgendwie anders, als ich erwartet hatte.
Die Handlung hält sich schon ganz gut an das, was ich noch so in Erinnerung hatte vom "kleinen Hobbit" und rundet das ganze sehr schön ab mit vielen Rückblenden und Nebenhandlungen etc. die wohl dem SIlmarillon entnommen wurden und die Geshcichte der Zwerge etc. nocheinmal etwas genauer beleuchtet, als das im "kleinen Hobbit" eigentlich der Fall war. (Angaben ohne Gewähr, kann auch sein, dass die ganzen Schlachten irgendwo im Buch beschrieben wurden, meine aber dass das nicht der Fall ist)
Der Film ist sehr bunt gehalten. platte WItze, Gesangseinlagen, ulkige Charaktere und cartoon action. Zeitweise hatte ich das Gefühl in "Schneewittchen" zu sein, wenn die Zwerge das Geschirr spülen und dazu ein fröhliches Lied singen. Der Goblinkönig und sein kleiner Botenminion haben mich sehr an Overlord erinnert und wirkt wie eine Karikatur, aber das passt schon ganz gut ins Bild, da die Actionszenen auch eher wie in Ducktales oder der Gummibärenbande gehalten sind. Da fällt man schon einmal hunderte Meter und prallt wie ein Flummi an Steinen ab, nur um sich unten den Staub abzuschütteln und weiter zu laufen oder surft mit Baugerüsten durch Höhlen und wenn man beim letzten AUfprall dann unter Trümmern begraben wird und schließlich noch ein etwa eine Tonne schwerer Goblinkönig ungebremst drauf fällt, dann lacht man darüber, aber Bilbo sagt zu Beginn ja selbst, dass man beim erzählen seiner ABenteuer alles noch viel spektakulärer macht, als es tatsächlich war
Bei dem Stichwort Gummibärenbande fallen mir auch direkt die völlig übertriebenen Trolle ein, die noch dämlicher sind, als die aus eben jener Serie. Aber das fällt kaum ins Gewicht, wenn man auf der Leiwnand einen völlig verrückten Zauberer verfolgt, der auf Pilzen hängen geblieben ist und sich auf einem von Karnickeln gezogenen Schlitten durchs geäst ziehen lässt.
Das CGI ist eher mittelmäßig. Man sieht einfach, dass es nicht echt ist, nicht nur weil man weiß, dass es keine Wargen gibt, sondern auch bei Drosseln etc. reißt es einen immer wieder aus dem FIlm (Gollum ist allerdings absolut fantastisch!)
Viele Kritiken haben die 48 Bilder pro Sekunde bemängelt. Keine AHnung, was die für ein Problem haben es wirkt halt alles sehr flüssig mit billig hat das nichts zu tun. Bei Videospielen möchte man ja auch 60fps und nicht 30 haben...
Alles in Allem war mir der Film etwas zu albern und bunt, aber für Kinder zwischen 12 und 16 bestimmt ein tolles Erlebnis. Ein sehr Fantasievoller Abenteuerfilm. Ich glaube soetwas gab es vorher noch nie. Übertrifft auf jeden Fall die Verfilmungen von "goldener Kompass", "Therabithia", "Narnia" und den ganzen Quark!
Edit: Und ich habe eine Gandalf-Tasse bei der Verlosung gewonnen, was natürlich ein absoluter Pluspunkt ist!