Daedraprince
Abenteurer
Die HdR teile sind eine meiner Lieblingfilme! Ich find den ersten teil am besten. Wie sie dann alle zur reise aufbrechen, und am ende dann der BALROG :evil:
Ich bin 19 Jahre und außer der Musik mag ich gar nichts an Herr der Ringe. Ich habe den ersten Teil bis zu der Stelle gesehen, in der dieses Feuerdingsbums sie durch die Ruine verfolgt (falls das überhaupt eine war) und bis dahin war es grottig. Fantasyklischee, ich persönlich bin froh darüber, die anderen Teile nicht gesehen zu haben. Die Bücher interessieren mich auchn nicht
Musik? Du auch? Ich finde das ist einer der genialsten Soundtracks überhaupt.
Da hat sich einer vorher wirklich mal Gedanken gemacht. Hast Du Dir schonmal "Lord of the Ring Symphony" live angesehen? Ich hatte es mir in Köln und Leipzig angesehen. Sehr zu empfehlen, aber nur die lizensierten Konzerte.
Ich bin 19 Jahre und außer der Musik mag ich gar nichts an Herr der Ringe. Ich habe den ersten Teil bis zu der Stelle gesehen, in der dieses Feuerdingsbums sie durch die Ruine verfolgt (falls das überhaupt eine war) und bis dahin war es grottig. Fantasyklischee, ich persönlich bin froh darüber, die anderen Teile nicht gesehen zu haben. Die Bücher interessieren mich auchn nicht
Also wirklich "erfunden" hat Tolkien nur die Welt Mitteleerde, das "Zusammenspiel" der einzelnen Völker und wie denn der uralte Kampf GUT gegen BÖSE dieses Mal statt findet.....
Ansonsten sind ALLE Wesen der HdR aus Sagen, Mythen und Legenden der Antike und alter Naturvölker entnommen und maximal durch ein bisschen Übertreibung in andere körperliche Dimensionen verschoben worden......
Wenn HDR von einem Deutschen geschrieben worden wäre, wäre es als Prototyp faschistoider Literatur angesehen. Da sitzt ein englischer Sprachforscher in seinem kleinem Ländle ("Auenland"), eine Art Idylle der englischen Provinz und zitiert sich aus allen mythologischen "Gut-Böse"-Szenarien der Welt seinen Pseudomythos zusammen mit allem, was dazu gehört. Aus der deutschen Bedrohung wird dann Saurons finstere Macht und die Fliegerangriffe werden in Nazgul umfunktioniert. Das Kastrationsopfer (Ring, Finger) darf nicht fehlen und der Betreffende hat dann anschließend keine Heimat mehr in dieser Welt und muss weit weg nach Übersee... zu den Elben. Phuh. Das alles aber in so einem unbewussten Zustand, der sich der Auseinandersetzung verweigert und dann in sein künstliches Paradies entfleucht.
Deswegen übersieht der gute Mann, dass er mit seinen eigenen Phantasien nur die Phantasien der Anderen, der "dunklen Macht" bestätigt und dementsprechend breiig wird es dann auch... da wimmelt es dann von alten Rassen und den dazu gehörigen Rassenkonflikten, von antidemokratischen Königtümern, die sich auf uralte Gründungsmythen berufen und sogar die Bäume helfen mit... da freut sich jeder Nazi. Und wenn er dann im Film auch noch die Eins zu Eins-Umsetzung aller größenwahnsinnigen Architektur- und Kunstprojekte auf der Leinwand betrachten darf, bekommt man dann schon noch ein paar heroische Glückstränen und andere Zeichen einer gewissen Vorlust.
Ich könnte hier stundenlang weiter schwadronieren, aber für mich zeigt HDR, dass unreflektierte Literatur letztlich nur unbewusste Phantasien verwirklicht, die meist das bestärken, was sie verdrängen. Der Film hat diese ganze bescheuerte Blut- und Boden-Ästhetik fast schon wieder salonfähig gemacht, und das nur, damit ein paar kleinwüchsige Provinzler ("Hobbits" kommt von Hobby...) wieder in Ruhe ihr dunkles Bier trinken können und Pfeife dazu rauchen.
Hilfe, ich ersticke.