Der Armbanduhren-Thread

Wesen d. N.

Freund des Hauses
Hi^^

Ich hab mir jetzt einige Zeit überlegt, ob ich so ein Thema überhaupt aufmachen soll, weil ich nicht weiß, ob sich überhaupt jemand anderes (außer ich) für Uhren interessiert. :)

Aber es soll eine Allgemeine Diskussion über Armbanduhren sein!

Mich interessieren einfach mal Dinge wie:

- Tragt ihr überhaupt eine Uhr?
- Findet ihr es heutzutage überhaupt noch wichtig eine Uhr zu tragen?
- Was für Uhren habt ihr bzw. hättet ihr gerne? (Mit Beschreibung und ein paar Angaben wäre cool)

Wäre cool, wenn ihr einfach ein paar Sätze zu dem Thema schreibt^^




Meine erste Uhr war eine einfache analoge Schwatch Uhr, mit Plastikgehäuse, einem Band welches man so cool auseinander ziehen konnte. Und man konnte per Knopfdruck das Ziffernblatt beleuchten^^

Meine erste "richtige" war war auch eine Schwatch, aber mit Metallgehäuse und einem Massiven Metallarmband. Die hatte dann auch noch eine Datumsanzeige...

Aktuell habe ich zwei Uhre, eine fürs Geschäft, und eine Privat:

Fürs Geschäft eine Armani:

2009-07-31-185851.jpg

- Einfaches Ziffernblatt ohne jeden Schnickschnack
- Stahlgehäuse
- Lederarmband
- 5 bar Wasserdicht

Privat eine Casio:

casio-dynamic-wave-ceptor-wvq-620dbe-1aver.jpg

- Funk Chronograph
- Solarfunktion (Keine Batterie)
- Datum, Stoppuhr, zweite Zeitzone
- Automatische Uhrumstellung und Auto-Kalender
- Tagesalarm, 24-Stunden-Anzeige
- 10 bar Wasserdicht
- Automatische Beleuchtung (Beim Drehen des Handgelenks Richtung Kopf nach unten^^)


So, jetzt bin ich mal Gespannt ob sich hier ein paar finden, die auch ein wenig Interesse an Uhren zeigen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich persönlich muss sagen, dass ich Armbanduhren überhaupt nicht mag - an mir selber zumindest. An anderen Menschen lassen sie mich relativ kalt, aber ich persönlich mag das Tragegefühl nicht, brauche es nicht und vermisse auch ehrlich gesagt keine Uhr am Arm.

Wenn ich wissen möchte, wie spät es ist, werfe ich einen Blick auf mein Handy oder frage irgendwen, obwohl es in der Stadt oder auch anderswo ja meistens irgendwo 'öffentliche' Uhren gibt, sage ich mal.

Als modisches Accessoire würde ich auf den Arm bezogen auch eher Armbänder tragen als Uhren ... aber irgendwie mag ich beides nicht besonders, bei Männern ersteres sowieso nicht.

Aber wenn andere Menschen Uhren tragen stört mich das natürlich auch nicht - nur ich selber brauche es eben einfach nicht.
 
Armbanduhr ist ein absolutes Muss. Eine Uhr behindert im Gegensatz zu einem Handy nicht, man kann sie (fast) überall tragen und hat immer unabhängig von anderen Leuten die aktuelle Zeit zur Verfügung (und normalerweise noch andere parktische Funktionen). Und das kennen der Zeit ist die Grundvoraussetzung für Pünktlichkeit, auf die ich großen Wert lege, angeblich ist das ja auch eine deutsche Tugend, kann ich leider so nicht bestätigen.

Ich trage immer eine wenn ich aus dem Haus bin und zu Hause meistens auch. Ich habe verschiedene Uhren, normalerweise trage ich Digitaluhren mit Alarm-, Stop- und Countdownfunktion. Meistens ist das eine ganz billige und nun schon etwa 12 Jahre alte Casio Lithium. Da die Uhr etwa genauso dick ist wie das Uhrenarmband und nur wenige Gramm wiegt, stört sie einen überhaupt nicht. Wenn es vornehmer sein soll habe ich auch noch eine Metall-Analoguhr, allerdings stört mich an der ihr doch recht hohes Gewicht.
 
@master_of-games: Jo, ich kenn auch viele die keine Uhr tragen, aus den selben Gründen die du gerade aufgezählt hast.

Zum Thema tragegefühl: Ist wie mit ner Brille: Man gewöhnt sich innerhalb weniger Tage daran, wenn man Sie (Die Uhr) dann mal nicht trägt, ist es ein seltsames gefühl, und man guckt dauernd auf sein leeres Handgelenk^^

@Killfetzer: Also ich trage zuhause meine Uhr niemals, fällt bei mir unter das "nach Hause komm Ritual": Uhr ausziehen, Jogginghose anziehen :D Bei mir sind aber auch überall Uhren verteilt, egal wo ich bin, ich hab immer eine im Blick^^ (9 Stück sind verteilt, ohne Receiver, Herd und Stereoanlage usw... )

Ich kenne Leute, die tragen ihre Uhr ständig, egal ob sie Schlafen, Duschen usw.
 
Also, das man minderjährig ist, heißt doch nicht,
dass man sich nicht für irgendwas interessiert....
Aber genug davon.

Wenn ich aus dem Haus gehe, dann habe ich immer eine ganz dünne Analoguhr mit Armband an.
Die Uhr
Die Uhr ist so leicht, dass ich sie schonmal gesucht habe, obwohl sie an meinem Arm war...
Nur ist das Lederarmband langsam hin, aber ich benutze sie ja auch täglich....

Es ist aber auch wichtig, eine Uhr zu tragen, das ist viel unumständlicher, als immer das Handy an zu haben.
Außerdem darf man das Handy auch nicht immer und überall angeschaltet haben;)
 
Wo steht denn da der Preis? Sieht nett aus. :)

Ich trage mittlerweile auch ständig wenn ich aus dem Haus komme eine Uhr. Für mich geht das gar nicht mehr ohne. Selbst wenn man in der Stadt "öffentliche" Uhren hat, irgendwie ist nie eine da wenn man die Zeit dann wirklich mal braucht.
Und ständig irgendwelche fremden Leute ansprechen ist auch nicht so das wahre. Dann lieber selber eine Uhr haben.

@Wesen: mhm...das Ritual kenne ich doch irgend wo her :D
 
Armbanduhr? Jeden Tag, kann man viel schneller draufgucken, als Handy etc.
Habe ne Zeit lang keine getragen, habe mir dann vor einem Jahr mal eine von Dolce & Gabbana zugelegt für 150€ ging das klar. Wenn ich ein Bild finde, editier ich's rein. ;)
 
Armbanduhren würde ich höchstens als modisches Accesoire tragen.
Zur Zeitbestimmung sind sie imo fast oboslet.
Die einzige Situation, die für mich zutreffend wäre, sind Klausuren und Prüfungen und selbst da ist eine Armbanduhr überflüssig, da mindestens eine Uhr in den Prüfungräumen vorhanden ist.
 
da ich zwanghaft alle paar Minuten nach der Zeit schaue, ist eine Uhr bei mir unabdingbar - ohne fühl ich mich irgendwie hilflos

meine schaut so aus:

casio-funkuhren-wv-m400de-7er.jpg

Analog-Uhren kommen mir nicht ans Handgelenk, also immer eine digitale Funkuhr (und in diesem Fall noch solarbetrieben)
 
@Wesen: Etwas sehr teuer, schade eigentlich, sieht richtig gut aus. :(
 
Uhren trage ich wirklich sehr ungern da ich es für unnötig halte ;).
Ich komme immer zur richtigen Zeit sei es zum Zug oder (Berufs)-Schule oder sonstwohin :-D.

Naja da ich hier aber was posten möchte mein Angeberding :?

Welche mir ein Strandverkäufer geschenkt hat nachdem die Polizei mich anstelle von ihm kontrollierte,da ich meine Notdurft an einer Laterne verrichtete:oops:


- aus billigem Alu
- Wasserdicht bis Spritzwasser
- Zifferblatt auch nicht so edel es steht nur in Monotype Cursiva Rolex drauf
- die Zeiger sind in etwa gleich

Diese Uhr baumelt (falls ich sie überhaupt trage) an meinem Fußgelenk :roll:

edit:
Herzlich Willkommen zurück Wesen :) warum bemerk ich das erst jetz o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Wnn ich in der Früh aufstehe, dan ist eigentlich das erste, was ich nach dem Anziehen mache, dass ich meinen Uhr hintu. Ohner der komme ich eigentlich nicht aus. Wenn ich keine drantu, dann hab ich das Gefühl, dass mir irgendwas fehlt. Außerdem mag ich meine Uhr, sie gefällt mir, obwohl das gute Stück garnicht teuer war.
Dazu kommt noch, dass mien Opa Uhrenmacher ist, also bin ich eigentlich immer gut ausgerüstet.:D
 
Ich trage auch meistens n Uhr obwohl ich meine aktuelle am liebsten in die nächste Mülltonne werfen würde. Sie hässlich, lässt sich nicht mehr richtig einstellen und geht auch noch dauernd falsch:thunder:. Am liebsten hätte ich so eine:Klick:oops:.
Leider ist die ziemlich teuer(1920 ist schon n ziemlicher Batzen Geld) aber ich glaube das es sich lohnen würde. Solche Uhren sind für ganze Leben und nicht zu überbrücken wie mein.:)
 
1920 Euro für 'ne Armbanduhr, wtf?! Oo
Außerdem sieht die ziemlich Retro aus, aber wer drauf steht...
 
Ich habe eine ziemlcih billige (im Vergleich zu den Betrag) und die erfüllt auch schon seit Ewigkeiten ihren Dienst. Und die war auch immer zuverlässig. Also es gitb auch billige Alternativen.
 
1920 Euro für 'ne Armbanduhr, wtf?! Oo
Außerdem sieht die ziemlich Retro aus, aber wer drauf steht...
Das Design ist zeitlos nicht retro:-D.

Ich habe eine ziemlcih billige (im Vergleich zu den Betrag) und die erfüllt auch schon seit Ewigkeiten ihren Dienst. Und die war auch immer zuverlässig. Also es gitb auch billige Alternativen.
Wie schon gesagt ist das eine Uhr fürs Leben. Soetwas leistet man sich einmal im ganzem Leben außerdem ist sie handgearbeitet.:)

Was heißt denn galvanisiert? Das muss wohl etwas ziemlich tolles sein, wenn das den Preis rechtfertigt :eek:
Als Galvanisierung bezeichnet man den Vorgang bei dem durch Elektrolyse ein Gegenstand mit einer Schicht eines anderen Metalls überzogen wird.