dell notebook, leistung..

Cadhar

Reisender
Ahoi!
Habe mich nun entschlossen ein Notebook zu kaufen..
Tendiere hier zu Dell (XPSTM M1530)
folg.: konfiguration: (preis sollte ~1000, bis knapp drüber sein)
PROZESSORIntel® Core™ 2 Duo Prozessor T7250 (2.00 GHz, 800 MHz FSB, 2 MB L2-cache)ändernBETRIEBSSYSTEMOriginal Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - DeutschändernHARDWARE SUPPORTBasisgewährleistung - 1 Jahr Hardware-Support, Service am nächsten ArbeitstagändernFARBAUSWAHL2,0-Megapixel-Kamera in Smokingschwarz für CCFL-DisplayändernLCDUltraSharp™-WXGA-CCFL-Display (1280 x 800) mit 15,4 Zoll (220 cd/m2) mit TrueLife™ändernBIOMETRISCHE IDENTIFIKATIONBiometrisches Fingerabdruck-Lesegerät mit Akzenten in SchwarzändernARBEITSSPEICHER4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]ändernFESTPLATTESATA-Festplatte mit 160 GB (5.400 U/Min.)ändernGRAFIKKARTENVIDIA® GeForce™ Go 8600M GT mit 256 MB dediziertem GrafikspeicherändernOPTISCHE LAUFWERKEFestes 8x DVD+/-RW-Laufwerk (Slim) mit automatischem Einzug, einschließlich SWändernHAUPTAKKULithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh

So.. da ich nun schon des öfteren gehört habe das die Leistung versch. Notebookkonfigurationen einfach nicht zufriedenstellend ist möchte ich mich nun erkundigen ob die o.g. konfiguration akzeptable ergebnisse bringt
(obl + medieval II sollten laufen.... und nicht auf den niedrigsten einstellungen :/ ).. und was man gegebenenfalls ändern sollte, ohne das bugdet (1000 und ein bisschen drüber) unnötig auszureizen.

Dann habe ich noch eine Frage:
der xps m1530 wird scheinbar NUR mit vista ausgeliefert.. hier habe ich standartmäßig home premium drin, könnte aber auf ultimate aufrüsten -> lohnt sich das? bin eher einer der die 'volle kontrolle' über sein system hat.. und ohne zuviel einschränkungen walten will...
außerdem wird das scheinbar auch ausschließlich in 32 bit geliefert, sollte ich mich wegen 64 (sollte ja irgendwo auch in zukunft mithalten können) bit erkundigen?...

mit der bitte um ausreichend antworten,

mfg :)