Déjà-vus

Arandor90

Bürger
Hi,

habt ihr auch manchmal Déjà-vus? Ist doch ziemlich krass, wenn man ne Szene sieht und dann überlegt "verdammt, das hab ich doch mal geträumt oder gesehen oder...".

Na ja, ich hab die manchmal, und ich geh immer felsenfest davon aus, dass ich die Situation schonmal geträumt hatte :-D

Wie siehts mit euch aus?

Ich habe auch dauernd sowas... und ich meine, ich kann die Zukunft vorausträumen... und das kann ich wirklich :(

Aber ich werde hier jetzt nicht da Beispiel auflisten... denn das ist zu privat :(

Also mir passiert das öfters. ich sehe etwas und denke: Das kenne ich doch! Dann frage ich mich woher und stelle fest, dass es ein Traum oder eine Vorstellung, ein Bild oder eine Geschichte von mir war; echt seltsam... Letzthin ist mir das bei einer Lehrerin passiert... Da ist sie so komsich drangestanden also anders als sonst jedenfalls und hat ihr fürchterliches "Bon" in einem komischen Tonfall gesagt und dann stellte ich fest, dass ich genau das schon einmal geträumt hatte...Irre oder?

Es gibt einen wissenschaftlichen Grund dafür :-D

Das Gehirn verarbeitet es schneller, als dass die Augen das Erreignis sehen... jedenfalls ist das meistens so... bei meinem unerwähnten Beispiel nicht :(

Ich habe täglich Déjà Vus. Das is eigentlich ganz normal und nach ein paar Minuten ist das Gefühl ja verflogen und man weiß nur noch (aber auch nicht mehr lange), dass man eins hatte.

Ichhatte von meiner Trennung geträumt... und es ist exakt so eingetroffen... ich habe sogar geträumt, was ich kurz vorher am PC gemacht habe und genau so ists auch eingetroffen... und ich habe es, als ichs geträum hatte auch erzählt... das beweist schonmal, dass es ein Blick in die Zukunft war... wenn auch ein trauriger :(

Scharesoft schrieb:
Ichhatte von meiner Trennung geträumt... und es ist exakt so eingetroffen... ich habe sogar geträumt, was ich kurz vorher am PC gemacht habe und genau so ists auch eingetroffen... und ich habe es, als ichs geträum hatte auch erzählt... das beweist schonmal, dass es ein Blick in die Zukunft war... wenn auch ein trauriger :(

hab Wochen vorher geträumt, das meine Freundin von jemanden in nen Abgrund gerissen wird...und das ist jetzt ihr neuer Freund :x :cry:

ich hab das nicht so oft..aber wenn dann krieg ich schon fast angst vor mir selber...das gefühl ist dann so real....und man denkt wirklich dass man etwas zweimal erlebt.....GRUSELIG!!

ich habe mal gehört, dass das zufall ist.

man träumt etwas, vergisst es wieder und dann geschieht es, man erinnert sich wieder.

oder es geschieht nicht, so vergisst man den traum

so was kenn ich... als ich etwa 8 jahre alt wahr hab ich geträumt das ich mit einem plastik dino spiele.... am nächsten tag gingen wir in ein "kinder freundliches" restaurant. was mir dort geschenkt wurde wisst ihr sicher alle.....

p.s: ich wusste nix davon, dass wir in ein restaurant gingen

ich hatte schon seeeehr vielehalb deja-vus...

ich habe mit meinem freund gegen meinem bruder und seinen freund gespielt... und jedes mal wenn die den ball hatten wussten wir, auf welche weise die ein tor schießen

Ich hab mal einern Film gesehen da hieß es, zwei drittel von allem was wir so an Eindrücken aufnehmen käme in unsere unbewusste, unterbewusste Erinnerung und manchmal kommen solche Erinnerungen wieder hoch und wir empfinden es dann als etwas neues. Ich denk mal daher kommen auch die Deja-Vus. Obwohl ich glaube dass es da vielleicht noch eine Ebene gibt, nämlich dass wir gerade in einem bestimmten Moment oft vor dem eigentlichen Ereignis, das Deja-Vu ahnen. Oder ahnen wir vielleicht bei irgendetwas im unterbewusstsein, dass es ein Deja-Vu geben wird?
Also ich habe mal eine Zeitlang immer von einer bestimmten Person "ohne Gesicht" geträumt, das Gesicht war zwar da, aber ich hatte es immer wieder vergessen, es war nicht zu erkennen. ich war mir sicher eine solche Person nie zuvor gesehen zu haben. Dann war ich mal in der Stadt und der Bus hielt an einer Ampel. Da lief plötzlich neben dem Bus auf dem Gehweg eine Person die völlig gleich aussah wie die Person in meinem Traum. Das Gesicht hab ich sogar auch gesehen, nur wiedererkennen würd ichs nicht, weil ich die Person nur für einen Moment gesehen habe....Komisch was einem alles so passiert....

ist eben zufall, glaube ich. Vieleicht hast du die Peson schon mal gesehn, weißt es nur nicht mehr (man merkt sich nicht alles) zufällig kam sie in deinen Träumen vor und dann sahst du sie wieder...

Schon komisch
Ich hab,das auch, schon als ich klein war, nur früher war das bei mir so, ich träumte was und Jahre später ist es geschiehen, nur jetzt geht die Zeit zwieschen Traum und Ereignis immer schneller rum. wenn ihr wisst wie ich das meine.

man so viele threads in die ich was schrieben kann...hätte her aufs forum kommen sollen^^

alsoauf unsere prag fahrt hatte mein kumpel ein deja-vus^^und als er dann meinte ihm kommt das halt bekannt vor wie wir im bus sitzen...merke ich auf einmal das eben diese szene ,wie er sein deja-vus erklärt mir schon bekannt vorkommt^^also ein ketten deja-vus^^leider gab es keinen dritten:)

Das Leben ist nicht so abwechslungsreich, dass Deja-Vus ausgeschlossen sind. Man erinnert sich vermutlich nur an ein Ereignis, das man vergessen hat.

Ich denke, dass sich die meisten Déjà-vus entweder durch Zufall oder unsere unglaublich schlechte Erinnerungsgabe erklären lassen.
Denn ein mensch erninnert sich nach 48 Stunden gerade noch ein ein bestimmtes Ereignis. Danach erinnert man sich nur noch an die Erinnerung. Und dann an die Erinnerung der Erinnerung. Es ist also wie wenn man immer wieder eine Kopie von einer Kopie machen würde: die Details gehen verloren. In einer ähnlichen Situation glauben wir uns an genau diese Details erinnern zu können.

Aber einige seltsame Déjà-vus gibt es schon. Neulich hatte ich eines. Ich kam zu einer Gruppe Bekannter die sich über etwas unterhielten. Nachdem ich die ersten Sätze mitbekommen hatte, bekam ich das Gefühl das alles schon einmal erlebt zu haben und ich "wußte" was weiter passieren würde (einige Sekunden bevor es passierte). Und eine ähnliche Situation habe ich definitiv noch nie erlebt.

Da fällt mir ein: Wenn du ein Déjà-vu siehts, verändern sie die Matrix :shock:
:lol:

Aber ich bin der Meinung, De-ja-Vus kommen gerade bei denen vor, die an bestimmte Personen und Orte eine sehr gute Erinnerung haben.
Vielleicht nehme ich es einfach auch zu wörtlich.
So geht es mir auch. Es sei denn, ich "erlerne" mir dieses Ereignis. Dann bleibt es auch im Langzeitgedächntis. So wie Verkehrsregeln. Aber das hat eher mit "Gefahr" und "Aggressivität" zu tun. Also "Aggressivität" im Sinne von womöglichen Katastrophen, die beim Autofahren entstehen können.
So geht es mir auch manchmal. Manchmal kommen bei mir Erinnerung hoch, die nur eine kleine "Lebensepisode" waren und die auch schnell verdrängt wurden.

Zum Beispiel war ich in einem Ort, den ich vor 20 Jahren einmal besucht habe. Und das war "Castiglione del Lago" in Italien.

Cherubion