Dawnguard Dawnguard - Erstes großes DLC für Skyrim?

Manwe12

Reisender
Es gibt erste Informationen über DLCs (Offizielle Plugins) für The Elder Scrolls V: Skyrim. Sie sollen eher dem Umfang von Addons entsprechen und es soll weniger erscheinen als für Fallout 3. Das wären somit weniger als fünf DLCs. Ebenso sollen die Abstände des Erscheinens weitaus größer sein als bei Fallout 3. Dafür sollen kleinere DLC in der Zwischenzeit kostenlos zur Verfügung gestellt werden. Das erste dieser kleineren DLC wäre das High Res Texture Pack gewesen.
Ebenfalls überlegt Bethesda Skyrim um weitere Features zu erweitern. Darunter zum Beispiel durch einige in der Jam-Week gezeigte Ideen (wobei wir dort erst 60% der Ideen gesehen hätten). Auch ein komplettes Rebalancing des Spiels scheint im Bereich des möglichen zu sein.
Zusätzlich zu diesen Infromationen hat sich Bethesda den Namen Dawnguard sichern lassen. Laut den Angaben wird es aber noch mindestens drei Monate dauern, bis der Markenname genutzt werden wird. Das lässt vermuten, dass das erste große DLC diesen Namen tragen wird. Weitere Informationen dazu gibt es nicht, aber eine Möglichkeit wäre zum Beispiel ein Bezug zu Dämmerstern (Dawnstar) oder zu Azura, der Göttin der Morgen- und Abenddämmerung (Dusk and Dawn).
Wir halten für euch nach weiteren Informationen ausschau und sind gespannt, was das erste große DLC für Skyrim sein wird!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber Dagon selbst sagt doch die Dämmerung hat seinen Zweck schon erfüllt und das sie überflüssing sind? Von daher ist es doch eher unwarscheinlich das sie wiederkommen?Außerdem haben bestimmt viele das Museum geplündert^^
 
ich denke, es hat eher mit meridia (??) und dem Dämmerbrecher zu tun ;) die Wächter Stendarrs spielen vielleicht auch eine Rolle.
 
Beiträge in eigenes Thema verschoben.


-
Der Name könnte für mich auf zwei Dinge hinweisen: entweder einen Bezug zu Dämmerstern oder einen Bezug zu Azura (Göttin der Morgen- und Abenddämmerung). Ich denke nicht, dass es um die Mythische Morgenröte geht. Das wäre schon ziemlich ausgelutscht. Außerdem könnte es dann Probleme mit der Handlung der Mehrunes Dagon Quest geben. Je nachdem, wie man sich entscheidet, gibt es da ja sehr unterschiedliche Ansatzpunkte und es war noch nie Bethesdas Stil ein Addon/DLC in irgendeiner Weise an Bedingungen zu knüpfen (weswegen sie ja auch alle so furchtbar aufgesetzt wirken).

Natürlich könnten wir damit auch vollkommen falsch liegen und sie erschaffen wieder einmal eine riesige Bedrohung, von der man noch nie etwas gehört hat, die aber dann angeblich durch DIE entscheidende Prophezeihung seit Anbeginn der Zeiten vorhergesagt wurde :p

Die letzte Möglichkeit ist natürlich, dass es nicht das geringste mit Skyrim oder TES zu tun hat. Zenimax bringt deutlich mehr Titel als nur diesen einen heraus ;)


/EDIT: Wer die Information direkt lesen möchte: http://tarr.uspto.gov/servlet/tarr?regser=serial&entry=85546517
Aus diesem Antrag lese ich aber auch, dass es noch mindestens 3 Monate bis zu der ersten Nutzung dieses Markennamens dauern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich könnten wir damit auch vollkommen falsch liegen und sie erschaffen wieder einmal eine riesige Bedrohung, von der man noch nie etwas gehört hat, die aber dann angeblich durch DIE entscheidende Prophezeihung seit Anbeginn der Zeiten vorhergesagt wurde :p
Nein, nein, das kommt erst mit TES VI.

Dawnguard klingt für mich nach einem DLC, der sich etwas mehr mit der Situation der Dunmer beschäftigt. (Stichwort: Azura) Kann aber auch nur Wunschdenken sein...
 
Dawnguard klingt für mich nach einem DLC, der sich etwas mehr mit der Situation der Dunmer beschäftigt.
Hoffentlich nicht!
Dunmer und alles was mit Morrowind zu tun hat ist so was von ausgelutscht, MW gefällt mir überhaupt nicht.
Ich will mehr über die Argonier und Khajiit wissen bzw. in ihren Regionen Spielen. Alles, bloß nicht wieder MW!!!!!!
 
Hoffentlich nicht!
Dunmer und alles was mit Morrowind zu tun hat ist so was von ausgelutscht, MW gefällt mir überhaupt nicht.
Ich will mehr über die Argonier und Khajiit wissen bzw. in ihren Regionen Spielen. Alles, bloß nicht wieder MW!!!!!!

Damit dürftest du aber relativ alleine stehen Oo... Ich glaube du bist bisher der einzige, der sich gegen eine Rückkehr, bzw gegen Morrowind, ausspricht, den ich bisher getroffen habe o_O
Aber "ausgelutscht" ist das ganze absolut nicht. Man weiß weder, wie es in Morrowind aussieht, was die Dunmer vorhaben, ob sie sich wieder in einer neuerstarkten Nation zusammenfinden wollen, wo sich sich demnächst ansiedeln, was mit Vivec passiert ist, und und und. Seit TESIII ist soviel passiert, dass es wieder ein eigenes Spiel füllen könnte.
 
Ich hab mal ein wenig Vorkommen von Dawn im TES-Lore gesammelt:
Nunja es gab in Oblivion hatl unter anderem Mythic Dawn Guards.^^
 
Man bedenke an einer bestimmten Stelle in Skyrim kann man Morrowind sowie auch Cyrodill durch noclippcheat angeblich betreten.
Wenn dem so ist, dann ist es offensichtlich daß die DLCs/Addones dort spielen werden.

Dawnguard, übersetzt Dämmerwächter oder Wächter der Dämmerung.

Darunter kann man alles mögliche interpretieren, natürlich passt Dämmerung zu Azura, und somit zu Morrowind.
Das wäre aber wie Mini-TES III 2.0, und daher bin ich noch skeptisch.

Rechnen tue ich stark mit den Daedra, den die sind ja in Skyrim etwas zu kurz gekommen.
Schreinquests zähle ich mal als TES-Standard, ansonsten war da nur noch die Diebesgilde.
 
Man bedenke an einer bestimmten Stelle in Skyrim kann man Morrowind sowie auch Cyrodill durch noclippcheat angeblich betreten.
Wenn dem so ist, dann ist es offensichtlich daß die DLCs/Addones dort spielen werden.

Davon würde ich nicht ausgehen. Das ist eine nicht ausgestaltete Landschaft, die wahrscheinlich aus bereits vorhandenen Daten erzeugt wurde. Auch in Oblivion konnte man große Teile der anderen Provinzen betreten (nur waren die nicht unbedingt loretechnisch korrekt). Die jetztigen Daten sind für mich eher aus dem Grund da, damit man in der tollen 3D-Karte keine scharfen Kanten hat, sondern die anderen Provinzen dahinter erahnen kann.

Rechnen tue ich stark mit den Daedra, den die sind ja in Skyrim etwas zu kurz gekommen.

Wir dürfen aber auch nicht vergessen, dass es für Daedra nun mit einer viel dichteren Schwellenbarriere viel schwieriger sein dürfte in Tamriel zu intervenieren. Nicht unmöglich, wie man ja an Sanguine oder den von Mehrunes Dagon geschickten Dremora sehen kann (Nocturnual kann man als Vision abtun, sie hat nicht physisch interagiert und solche Visionen waren schon immer möglich).

Im offiziellen Forum ist wohl die Haupttheorie, dass es die Wächter von Stendarr in einen Krieg mit den Volkihar ziehen. Der Name Dawn würde sich dann auf den Satz beziehen, dass sie alle ins Licht bringen wollen. Allerdings hört sich diese Story für mich nicht nach einem DLC an, dass größer als alle Fallout 3 DLC und mit SI vergleichbar ist.
 
eigentlich fehlt mir bisher immer noch die Erklärung über die "Drachenfeuer" und was deren
"Entzündung" damit zutun hat - den Daedra den Zutritt zur Welt der Menschen und Elfen zu verwehren.

Durch Skyrim weiss man ja - das die Kaiser alle mit "Drachenblut" gewesen waren und von den Graubärten
ausgebildet worden waren.

Haben also die Drachen mit ihrer blossen Existenz den direkten Zugriff der Daedra verhindert??

Ich denke mal - dass da noch sehr viel Raum für diverse Story-Gestaltungen ist
;)
 
eigentlich fehlt mir bisher immer noch die Erklärung über die "Drachenfeuer" und was deren
"Entzündung" damit zutun hat - den Daedra den Zutritt zur Welt der Menschen und Elfen zu verwehren.

Durch Skyrim weiss man ja - das die Kaiser alle mit "Drachenblut" gewesen waren und von den Graubärten
ausgebildet worden waren.

Haben also die Drachen mit ihrer blossen Existenz den direkten Zugriff der Daedra verhindert??

Ich glaube, du verwechselst da etwas. Es wurden nicht alle Kaiser ausgebildet (Meines Wissens nach), denn sonst wäre der Dovahkiin ja nicht der erste seit Tiber Septim/Hjalti Frühbart/Talos Sturmkrone, den die Graubärte zu sich rufen und ausbilden.
Wie genau das mit den Drachenfeuern ist, weiß ich nicht genau, da ich selber Oblivion nie durchgespielt habe, aber soweit ich glaube mich zu erinnern, hat Martin Septims Opfer die Schranken zu den Reichen des Vergessens wieder gestärkt, und irgendwie hat das was mit der Drachenstatue zu tun, die im Talos-Tempel steht. die ersetzt glaube ich die Drachenfeuer.
Mit den Drachen selbst hat das aber GAR nichts zu tun, das Ganze mit den Drachen spielt schließlich 200 Jahre später.
 
Ich meinte mit Kaiser die Septim-Kaiser - hätte mich mal präziser ausdrücken sollen.

Und ja - alle waren vom "Drachenblut" und ich meine - dass diese Eigenschaft eben
das besondere war - was ihnen gestattet - diese "Feuer zu entzünden"

Menschen und Drachen sind ja beides Geschöpfe von Akatosch und Martin hatte seinen
Körper ja Akatosch "zur Verfügung" gestellt - damit dieser den Daedra aufhalten kann.
(Der war ja im Tempelbezirk der Kaiserstadt höchst selbst erschienen)

Komisch nur - dass auf der Mauer eben auch dieses (aus damaliger Sicht zukünftiges) Ereignis
abgebildet war.

Ausserdem...
..die Septim-Kaiser haben die Existenz von noch lebenden Drachen ihrer eigenen Schutzgarde - den
Klingen - verheimlicht!

Würde es z.B. noch Septim-Kaiser geben - sprich wenn die Morgenröte gescheitert wäre - dann
gäbe es ja ein ausgebildetes Drachenblut zum Zeitpunkt von Alduins Rückkehr
;)
 
In der News steht ja, selbst ein komplettes Rebalanacing sei im Bereich des denkbaren, frage mich wo ihr die info herhabt, ein Traum wäre das natürlich schon.

Bezüglich Vohikar vs. Stendarrs Wächtern, naja einen Hinweis gibts da ja noch nicht drauf? Wäre jetzt nicht mein Favort, schlecht wärs aber auch nicht.

Mein Wunschtraum wäre ja eine Komplettüberholung von Dämmerstern inkl. neuen Questreihen, da die "Stadt" die mich komplett entäuscht hat, ich meine die paar Hütten? Das "Winterfestealibi" war ja plausibel, Dämmerstern aber keineswegs.

Halte ich aber für sehr unwarscheinlich.
 
Also ich persönlich denke das Beth eher etwas neues plant und nicht unbedingt etwas aus Skyrim vertieft oder erweitert (obwohl es bei den Wächtern von Stendarr schon nötig wäre ;) ) . Vielleicht kommt ein Schiff im Hafen von Dämmerstern an und man bekommt die Möglichkeit auf eine neue Insel zugelangen, dort droht eine uralte Bedrohung die nur durch den Wächter der Dämmerung aufgehalten werden kann, welcher aber in tiefem Schlaf in einem Dungeon tief unter der Erde ruht und nur durch den Dovahkiin erweckt werden kann... Ist aber reine Spekulation und eigentlich höchst unwahrscheinlich^^