Seid gegrüßt,
Wurde afaik noch gar nicht erwähnt: welche Methode nutzt Du eigentlich zur Daten-Validierung?
@Frutton: Gröbster Fehler: Oblivion.esm ist genau DIE Datei, die IMMER als ALLERERSTE geladen werden muß...
Ausnahme (darf bei Scharesoft nicht diskutiert werden)
@Rentner: Ich habe einen Sack voller Animations- Replacer laufen. Keine Probleme.
Glück gehabt, manche überschreiben die Standard-Anis. Das ist nur dann kein Problem, wenn man die mit BAIN oder ObMM installiert, da wird man die auch wieder los (die Geister die ich rief...).
Die Oblivion-Engine hat die schöne Eigenschaft, auch fehlerhafte Scripte so weit wie möglich auszuführen. Wenn da unbekannte Befehle kommen, werden die einfach ignoriert. Das hat zur Folge, dass Mods, für die nicht alle Bedingungen erfüllt sind, trotzdem nicht zu Abstürzen führen müssen. Das Fehlen von Cobl, Obse etc. führt also nicht zwangsweise zum CTD. Eine Abfrage nach dem Vorhandensein bestimmter Mods/Funktionen würde ohne diese Toleranz gar nicht funktionieren.
Viele Mods aus den ROO-Paketen überschreiben sich einfach nur gegenseitig, da werden hauptsächlich iwelche RGBs, GMSTs etc. geändert, zurückgesetzt und wieder geändert. Das macht es zwar nicht übersichtlicher, ist aber auch nicht sooo tragisch, solange man unter ca. 250 aktiven Mods bzw. unter max 300 im Verzeichnis insgesamt bleibt (da geht ohne Wrye Bash dann gar nichts mehr). Wichtig ist allerdings die Einhaltung der richtigen Reihenfolge für einige Basis-Mods von ROO, das steht aber im Readme.
Sinn von Omods:
Zu den ESP/ESM-Dateien gehören auch jede Menge weitere Dateien. Was gern übersehen wird ist die Tatsache, dass diese die im Original vorhandenen Dateien zur Laufzeit ersetzen!
Oblivion auf aktueller Patchstufe mit allen offiziellen PIs hat ca 260 Dateien, allein Raimunds Patches hat schon ca. 3.500 Dateien. Noch ein paar Quest-Mods, einige Städteverschönerungen etc., und schon hat mal 20.000 Dateien und aus den 5,3 GB sind 15 GB geworden. Es spielt also sehr wohl eine entscheidende Rolle, in welcher Reihenfolge Mods installiert werden, auch dazu stehen in den Readmes Hinweise. Da in Deiner Installation keine Omods zum Tragen kamen, gehe ich jetzt einfach mal von einem fröhlich durcheinander gewürfelten Chaos aus, in dem auf einfache Weise kein vernünftiges Spiel erreichbar sein wird.
Daher ein Tipp:
Wenn Du längere Zeit mit Oblivion spielen willst, kümmere Dich um ein paar Informationen über den ObMM und VIELE Informationen über Wrye Bash. Das von Wrye in das Patch-System aufgenommene BAIN ist sogar noch besser zur Mod-Verwaltung geeignet als der ObMM, der hat allerdings ein paar andere Vorteile, sollte also nicht ganz außen vor bleiben.
mfg
Rentner