Problem Dauernde Abstürze

Ich hab überhaupt keine OBSE Mods, da Obse nicht funktioniert und das ist schlecht für OBSE Mods, oder? ;)

PLuggy hab ich auch nicht, das der eine Cobl Dingens noch aktiviert war, war ein Versehen.

Hab also jetzt das "NPCs minimal stärker" deaktiviert, und Harvest Flora vor dem Harverst Flora SI geladen.

Sonst noch etwas? Sonst müsste man ne Lösung finden gegen die nichtfindung der Masterdatei... hatte das schon mal, weiß aber nicht mehr was ich getan hab :eek:
 
@Frutton: Gröbster Fehler: Oblivion.esm ist genau DIE Datei, die IMMER als ALLERERSTE geladen werden muß. Es gibt keine Ausnahmen! Jedenfalls keine, die bekannt wären. Aber ich lasse mich gern belehren.
Wäre ja super von Beth., irgendwas zuzulassen. Keine Ausnahmen, ab nach oben das Ding. Zweiter Tipp: Gruppierung Deiner Mods nach Kategorien, siehe Rentner. Drittens: Rentner hat wieder Recht: Readmes lesen. Du kriegst das hin. Eine Bitte: Kannst Du mal einen Screenshot Deines OBMM- Fensters machen und hochladen?

Edit: Zu lahm, ok, die Oblivion.esm ist oben.

@Rentner: Ich habe einen Sack voller Animations- Replacer laufen. Keine Probleme.

Viele Grüße, Marah Da Vyr
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine sauberen OMods erstellt, nur alles per Hand verschoben und aktiviert. So geht der Sinn des OBMM verloren. Aber, dazu gibt es genug Anleitungen im Forum. Deshalb hatte ich Dich gebeten, einen Shot zu machen.
Viele Grüße, Marah Da Vyr
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast keine sauberen OMods erstellt, nur alles per Hand verschoben und aktiviert. So geht der Sinn des OBMM verloren. Aber, dazu gibt es genug Anleitungen im Forum. Deshalb hatte ich Dich gebeten, einen Shot zu machen.
Viele Grüße, Marah Da Vyr

Das liegt vill daran, dass ich weder weiß wo der Sinn dabei ist, noch wie es geht. Aber ich werd mal die Foren danach durchforsten.
 
Anleitung hier zu finden. Sinn ist, dass man die Mods auch wieder rückstandslos deinstallieren kann... naja, ich finde BAIN (Bash Installer) besser, da es auch aufpasst, dass nicht zu viel gelöscht wird.
 
Ich verstehe nicht ganz, aber lasse mich gerne aufklären, worin dass Problem besteht den OBSE korrekt zu "installieren".

Folgende Dateien sollten im Oblivion Stammverzeichniss, also dem der Oblivion.exe vorhanden sein.


obse_1_1.dll
obse_1_2.dll
obse_1_2_416.dll
obse_editor_1_0.dll
obse_editor_1_2.dll
obse_loader.exe


Dazu muss nur noch unter Data der Ordner OBSE sowie sein Unterordner Plugins angelegt werden. In diesen kopiert man die *.dll wie Eyls Uncapper weOCPS etca.

Bei der Oblivion Verknüpfung ändert man den Wert ZIEL auf "LAUFWERKSBUCHSTABE\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\obse_loader.exe".

Fertig.

NNW
 
Ich verstehe nicht ganz, aber lasse mich gerne aufklären, worin dass Problem besteht den OBSE korrekt zu "installieren".

Folgende Dateien sollten im Oblivion Stammverzeichniss, also dem der Oblivion.exe vorhanden sein.


obse_1_1.dll
obse_1_2.dll
obse_1_2_416.dll
obse_editor_1_0.dll
obse_editor_1_2.dll
obse_loader.exe


Dazu muss nur noch unter Data der Ordner OBSE sowie sein Unterordner Plugins angelegt werden. In diesen kopiert man die *.dll wie Eyls Uncapper weOCPS etca.

Bei der Oblivion Verknüpfung ändert man den Wert ZIEL auf "LAUFWERKSBUCHSTABE\Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\obse_loader.exe".

Fertig.

NNW

Das Problem ist, dass man dafür den neusten Patch braucht, der wiederum nicht funktioniert. Als ich das erste Mal auf diesem Rechner hier Oblivion installiert hatte und dementsprechend noch KEINE Mods hatte, hat der Patch auch net funktioniert und ohne Patch kein OBSE, es sei denn du weißt wie man die Meldung ala neuster Patch benötigt umgeht.
 
Seid gegrüßt,


Wurde afaik noch gar nicht erwähnt: welche Methode nutzt Du eigentlich zur Daten-Validierung?

@Frutton: Gröbster Fehler: Oblivion.esm ist genau DIE Datei, die IMMER als ALLERERSTE geladen werden muß...
Ausnahme (darf bei Scharesoft nicht diskutiert werden)
@Rentner: Ich habe einen Sack voller Animations- Replacer laufen. Keine Probleme.
Glück gehabt, manche überschreiben die Standard-Anis. Das ist nur dann kein Problem, wenn man die mit BAIN oder ObMM installiert, da wird man die auch wieder los (die Geister die ich rief...).

Die Oblivion-Engine hat die schöne Eigenschaft, auch fehlerhafte Scripte so weit wie möglich auszuführen. Wenn da unbekannte Befehle kommen, werden die einfach ignoriert. Das hat zur Folge, dass Mods, für die nicht alle Bedingungen erfüllt sind, trotzdem nicht zu Abstürzen führen müssen. Das Fehlen von Cobl, Obse etc. führt also nicht zwangsweise zum CTD. Eine Abfrage nach dem Vorhandensein bestimmter Mods/Funktionen würde ohne diese Toleranz gar nicht funktionieren.

Viele Mods aus den ROO-Paketen überschreiben sich einfach nur gegenseitig, da werden hauptsächlich iwelche RGBs, GMSTs etc. geändert, zurückgesetzt und wieder geändert. Das macht es zwar nicht übersichtlicher, ist aber auch nicht sooo tragisch, solange man unter ca. 250 aktiven Mods bzw. unter max 300 im Verzeichnis insgesamt bleibt (da geht ohne Wrye Bash dann gar nichts mehr). Wichtig ist allerdings die Einhaltung der richtigen Reihenfolge für einige Basis-Mods von ROO, das steht aber im Readme.

Sinn von Omods:
Zu den ESP/ESM-Dateien gehören auch jede Menge weitere Dateien. Was gern übersehen wird ist die Tatsache, dass diese die im Original vorhandenen Dateien zur Laufzeit ersetzen!
Oblivion auf aktueller Patchstufe mit allen offiziellen PIs hat ca 260 Dateien, allein Raimunds Patches hat schon ca. 3.500 Dateien. Noch ein paar Quest-Mods, einige Städteverschönerungen etc., und schon hat mal 20.000 Dateien und aus den 5,3 GB sind 15 GB geworden. Es spielt also sehr wohl eine entscheidende Rolle, in welcher Reihenfolge Mods installiert werden, auch dazu stehen in den Readmes Hinweise. Da in Deiner Installation keine Omods zum Tragen kamen, gehe ich jetzt einfach mal von einem fröhlich durcheinander gewürfelten Chaos aus, in dem auf einfache Weise kein vernünftiges Spiel erreichbar sein wird.

Daher ein Tipp:
Wenn Du längere Zeit mit Oblivion spielen willst, kümmere Dich um ein paar Informationen über den ObMM und VIELE Informationen über Wrye Bash. Das von Wrye in das Patch-System aufgenommene BAIN ist sogar noch besser zur Mod-Verwaltung geeignet als der ObMM, der hat allerdings ein paar andere Vorteile, sollte also nicht ganz außen vor bleiben.


mfg
Rentner
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Reihenfolge
Zuerst Standard Oblivion installieren.
Anschliessend SI
Dann diesen Patch: ShiveringIslesGerman v1.2.0416
Nun OBSE / OBMM / Wyre Bash
Zuguter letzt Die Plugins.

Zum patchen müssen alle Oblivion-Dateien im Original vorliegen, da die Checksummen geprüft werden. Oft wird z.B. vergessen, die 5 Byte zurückzuschreiben die den Kopierschutz ausmachen

Wer solchen Unfug an seiner Installation durchführt, nur um die DVD Prüfung zu umgehen, ist selbst schuld und braucht nicht jammern, wenn es ärger verursacht.

NNW
 
Und wenn man Geduld beim Installieren mitbringt (und liest!!!): Oblivion Improved. Mensch, ich habe das jetzt so oft empfohlen, NewRaven müßte mich langsam mal wenigstens lobend erwähnen:lol:. Weil: Dann ist z. B. OBSE da, wo es hingehört, Pluggy ebenso und so weiter und so fort. ROO braucht halt Zeit und Geduld. Beides habe ich nicht und verzichte.

@nnw: Jetzt mal im Ernst (und Dich meine ich nicht): Ist hier ein Nutzer einer "Sicherheitskopie" unterwegs? Sehr ärgerlich!
Stop: Es gibt ein OBSE- PI, das den Vorgang umgeht. Auch ärgerlich.

Viele Grüße, Marah Da Vyr
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid gegrüßt,

Infos am Rande:
Das OBSE von Oblivion Improved ist inzwischen reichlich veraltet. Pluggy ebenso, da sieht es allerdings momentan so aus, als wäre zumindest die aktuellste Version buggy.
Also OBSE von hier laden, weiteres zu Pluggy siehe hier.

Wahrscheinlich wird die nächste Version von Oblivion Improved von vornherein für BAIN herauskommen, OBSE lässt sich damit nicht automatisch installieren. Da es allerdings nur um das kopieren von ein paar Dateien geht, sollte das für niemanden ein Problem sein :pfeif:

mfg
Rentner
 
Ich hab mich mal an eine neue Installation gewagt, mit Patch, OBSE und OMods. Funktioniert soweit auch ganz gut, wenn ich aber den Kram aktiviere startet Oblivion nicht mehr. Also es kommt kurz das Fenster für etwa 1 Sekunde und dann verschwindet es wieder und ich bin aufm Desktop - ohne Fehlermeldung.

Es muss an ROO liegen, wenn ich das deaktviiere, gehts... aber warum? :-(

Oblivion.esm
DUNGEONMASTER.esm
HorseCombatMaster.esm
DLCShiveringIsles.esp
Raceenabler.esp
OBSE-Denock Arrows.esp
StealthOverhaul.esp
Sadran.esp
Crossbows of Cyrodiil.esp
Unique Landscapes - Imperial Isle DV.esp
Open Cities DV.esp
RAIMUNDS PATCHES.esp
NATURAL HABITAT fuer ROO.esp
NATURAL ENVIRONMENT fuer ROO.esp
ROO-IV.esp
KvatchAftermath.esp
The Lost Spires.esp
Blood&Mud.esp
ROO-IV-Buechermod.esp
ROO-IV-Quest Award Leveling.esp
ROO-IV-HARVEST FLORA SI.esp
ROO-IV-LEVELBREMSE EINFACH x 2,5.esp
ROO-IV-MORE WILDERNESS LIFE.esp
ROO-IV-RESPAWN 3 TAGE NORMAL.esp
ROO-IV-BETTER WATER.esp
ROO-IV-KRANKHEITEN VERSTAERKEN.esp
ROO-IV-Crowded Roads.esp
ROO-IV-UNTERWASSER.esp
ROO-IV-ESSEN u SCHLAFEN.esp
ROO-IV-ENCHANTMENT BALANCING.esp
ROO-IV-PFERDEADDON.esp
ROO-IV-NPCs HERAUSFORDERNDER.esp
ROO-IV-FACKELN HABEN GEWICHT.esp
ROO-IV-BALANCING MAGIER.esp
ROO-IV-NPCs nutzen Fackeln.esp
ROO-IV-BALANCING FULL.esp
ROO-IV-ENDGEGNER.esp
ROO-IV-Crowded Cities.esp
ROO-IV-STERNZEICHENBALANCING.esp
ROO-IV-ANIMIERTE CONTAINER.esp
ROO-IV-RASSEN.esp
ROO-IV-SUMMONED CREATURES BALANCING.esp
ROO-IV-MAGIEADDON.esp
ROO-IV-BESSERES VERSTECKEN.esp
ROO-IV-WELTGEGNER.esp
ROO-IV-SCHNELLERE PFEILE.esp
ROO-IV-FEMALE.esp
ROO-IV-DEADLIER TRAPS.esp
ROO-IV-LADEBILDSCHIRME.esp
ROO-IV-VERBESSERTE SEELENSTEINE.esp
ROO-IV-KAUFINHALTE.esp
ROO-IV-SAMMELROMANE.esp
ROO-IV-LEVELSYSTEM.esp
BananasplitsBetterCities1.0-Bravil.esp
BananasplitsBetterCities2.0-Skingrad.esp
BananasplitsBetterCities2.0-SkingradFIX.esp
BananasplitsBetterCities3.0-Leyawiin.esp
BananasplitsBetterCities4.0-Chorrol.esp
BananasplitsBetterCities5.0-IC.esp
BananasplitsBetterCities6.0-AnvilUL FIX.esp
BananasplitsBetterCities6.0-Anvil.esp
DM01-SerpenAlyid.esp
DM02-CeyVilverin.esp
DM04-BeldaVabria.esp
DM03-AbaAgeaSel.esp
DM05-Telepe_LattaSel.esp
DM06_Nagastani_AdonaAgea.esp
DM07-Ondo_NouAgea.esp
DM98 - Festung Digamma.esp
DM99 - Festung Windora.esp
Deadly Reflex 5 - Timed Block with no damage or durability changes.esp
DeadlyReflex 5 - Combat Moves.esp
 
Zuletzt bearbeitet:
*pusch* (Hoffe es ist in diesem Fale erlaubt, da der Thread ja in letzter Zeit etwas verloren gegangen ist)

Keiner der mir was dazu sagen könnte? Das jetzt zwar Patches und OBSE funktionieren (hm, vill weil anderer PC :p) aber ROO nicht ist etwas deprimierend. :?
 
Was genau meinst du mit "Daten Validierung"? Also entpacken tue ich die Daten mit Powerarchiver falls du das meinst, bin mir aber nicht sicher, ob du das wissen wolltest.

Naja und die Links... ich hab einfach die Daten wieder reinkopiert, Ini geändert und aktiviert, das wars. Aber funktionieren tut es ja nicht :shock:
 
Seid gegrüßt,

Du müüstest eine Zeile in Deiner Oblivion.ini haben, ähnlich wie folgende:
SArchiveList=ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa, Oblivion - Meshes.bsa, Oblivion - Textures - Compressed.bsa, Oblivion - Sounds.bsa, Oblivion - Voices1.bsa, Oblivion - Voices2.bsa, Oblivion - Misc.bsa
Wichtig ist das erste Archiv, die "ArchiveInvalidationInvalidated!.bsa".

Da außerdem der Fehler offensichtlich mit ROO zusammenhängt, lies Dir im Readme zu ROO mal die Details über Fonts durch, vielleicht liegt es ja daran.

mfg
Rentner
 
  • Like
Reaktionen: Frutton