Das The Elder Scrolls III Quiz

Vermutlich zu einfach, aber diese Zeilen wollen mir nicht aus dem Sinn:

Durch mich gelangt man zu den neuen Göttern
Durch mich gelangt man zu den alten Schmerzen
Durch mich gelangt man zum gefall'nen Herzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid beide schon nahe dran (besonders Sancho), aber das ist es noch nicht exakt. Aber wenn es zu uneindeutig ist, kann ich noch ein paar Zeilen hinzufügen.
 
*Doof Kombinier* Bezieht sich das Rätsel auf die Tür zwischen Dagoth Urs Höhle und der Herzkammer?

Die neuen Götter wären dann Dagoth Ur und Akulakhan, wobei es mir widerstrebt, die beiden Götter zu nennen. Nun gut, immerhin beziehen sie ihre Energie aus dem Herzen, womit sich auch die anderen falschen Götter geschaffen haben.

Die alten Schmerzen könnte ich nicht zuordnen, wenn es tatsächlich diese Tür sein sollte.

Das gefallene Herz wäre dann Lorkhans/Shezarrs/Shors/Seps/... Herz.
 
Durch mich gelangt man zu den neuen Göttern
Durch mich gelangt man zu den alten Schmerzen
Durch mich gelangt man zum gefall'nen Herzen.
Geschaffen ward ich einst zum Schutze Veloths,
von dreifach Schatten, die mich oft durchschritten.
In mir Mondschattens Sphären sind vereint,
mein Gürtel, der entstammt der Stadt der Toten.
Für sieben Gnaden seid ihr eingetreten.


Also die Roter Berg/Dagoth Ur-Vermutungen sind schon sehr nahe dran.
Mit neuen Göttern sind tatsächlich Dagoth Ur und Akulakhan gemeint.
Das gefallene Herz ist natürlich Lorkhans.
Die Schmerzen hier sind noch am ehesten poetisch zu nennen und damit nicht ganz so präzise. Viele verbinden mit dem Ort, wohin man gelangt (nicht was wir suchen... "durch mich gelangt man"!), etwa den Schmerz des Verrats. Nerevar und Dumac, Voryn Dagoth oder in anderen Mythen auch Wulfharth von Atmora. Aber diese Zeile ist auch nicht ganz so entscheidend für das Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geisterpforte? Der Gürtel wäre dann der Geisterwall, wofür die Dunmer ihre Toten gaben. Direkt hinter der Geisterpforte ist einer der Schreine, den man für die Pilgerreise der Sieben Gnaden aufsuchen muss.
 
Geisterpforte? Der Gürtel wäre dann der Geisterwall, wofür die Dunmer ihre Toten gaben. Direkt hinter der Geisterpforte ist einer der Schreine, den man für die Pilgerreise der Sieben Gnaden aufsuchen muss.

Ja, das ist es. Du bist :)

Das Rätsel war ursprünglich die Inschrift der Höllenpforte aus Dantes Commedia, habe es etwas für die Geisterpforte umgeschrieben. Ich löse es mal ganz auf:
Durch mich gelangt man zu den neuen Göttern -> Akulakhan und Dagoth Ur
Durch mich gelangt man zu den alten Schmerzen
-> Verrat am Roten Berg, Fluch und Leid der Dunmer etc.
Durch mich gelangt man zum gefall'nen Herzen.
-> Lorkhans Herz
Geschaffen ward ich einst zum Schutze Veloths, ->
klar, zum Schutz Morrowinds, um Dagoth Ur einzuschließen (und profane Enthüllungen über den Roten Berg gleich mit)
von dreifach Schatten, die mich oft durchschritten. -> vor Dagoths Wiedererwachen sind die Tribunen (Abbilder, daher Schatten der drei Daedra) regelmäßig zum Herz gezogen, um ihre Macht zu erneuern.
In mir Mondschattens Sphären sind vereint,
-> Azura, Fürstin von Mondschatten, Morgengrauen und Abenddämmerung. Die zwei Türme der Geisterpforte.
mein Gürtel, der entstammt der Stadt der Toten.
-> Knochen vieler Helden aus Necrom
Für sieben Gnaden seid ihr eingetreten.
-> Der Schrein des Stolzes liegt innerhalb des Geisterwalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hinabgesunken, doch nicht ertrunken.
Aus großem Stein schaff' ich sein Gebein.
Dann Waffe bekommen, gerne genommen.
Und bin ich schlau, wird sie blau.
 
Bin eines von 16 meiner Art.
Originär war ich einmal weiblich.
Eigentlich aber habe ich kein Geschlecht.
Täuschung und Verrat sind meine Natur.
Ich gelte trotzdem vielen als "gut".
Almalexia gilt allgemein als mein Abbild.
Heimtücke ist mein zweiter Name...

:)
 
Hinabgesunken, doch nicht ertrunken.
Aus großem Stein schaff' ich sein Gebein.
Dann Waffe bekommen, gerne genommen.
Und bin ich schlau, wird sie blau.

Goldbrand, mein Schwert der Legenden! Erhalten, nachdem wir die Quest zur Wiederrichtung der versunkenen Statue Boethiahs abgeschlossen haben, aufgewertet zu Blaubrand. :)

Bin eines von 16 meiner Art.
Originär war ich einmal weiblich.
Eigentlich aber habe ich kein Geschlecht.
Täuschung und Verrat sind meine Natur.
Ich gelte trotzdem vielen als "gut".
Almalexia gilt allgemein als mein Abbild.
Heimtücke ist mein zweiter Name...

:)

Willst du das Rätsel oben mit einem Gegenrätsel beantworten? ;) Wenn ja, gebe ich mich gerne bei der Beantwortung von Teridans Rätsel geschlagen, ansonsten meinst du hier natürlich Boethiah. :)
 
Naja, entweder Teridan meinte tatsächlich Goldbrand/Eltonbrand oder den Questgeber Boethiah. Ich war nicht ganz sicher. Mein Rätsel war eigentlich keines, ich habe die Antwort ja darin gleich mitgeliefert - oder es wollen. Dummerweise habe ich ja eine Zeile (die 5.) vergessen... "Herrscher bin ich, ein dunkler Fürst"

Aber egal... ich hätte die Runde ohnehin freigegeben :)
 
Richtig, es ging um die Quest von Boethiah und Goldbrand/Blaubrand. Wenn £exa nicht will, kannst du ein Rätsel stellen, Numenorean.