Daedroth

Elfenfan

Freund des Hauses
Habs unter dem Thema Oblivioneben schonmal angesprochen.

Es geht um die Unterschiede zwischen dem MW-Deadroth und dem Oblivion-Deadroth.
Der MW-D. ist (vom Kopf einmal abgesehen) um einiges humanoider als der von O. Zusätzlich kommen auch die Fähigkeiten: der MW-D. konnte richtig zaubern (Zerstörungsmagie: Kugelblitze und Giftwolke). Der O-D wirkte um einiges primitiver( Schildzauber war ein Reflex durch Schütteln und ist somit wohl auf eher physische eigenschaften zurückzuführen als auf magische Fähigkeiten) Feuer hat er wie ein Drache gespeit und hat keine Feuerbälle gezaubert, wie ein ein Magier.
Viele schieben das auf die grafischen Änderungen, aber wenn ich jetzt z.B. die Golden Heiligen aus MW und SI vergleiche kommen da auch nicht soo viel Veränderungen.
Meine Theorie ist daher das der MW-D. eine höher entwickelte Form ist und somit vergleichbar mit Dremora, Golden Heiligen und Dunklen Verführen.
Natürlich wirken auch Spinnen-Deadra sehr intelligent. Aber der MW-Deadroth könnte auch deshalb nicht bei Mehrunes Invasion mitgewirkt haben, weil er als "Volks-Deadra" nur Molag Bal unterstellt ist. Bei primitiven Varianten ist das dann wohl anders. Die Spinnen-Deadra sind zwar eigentlich Mephalas Diener, aber weil die so böse und agressiv sind haben sich einige Mehrunes bei der Invasion angeschlossen.

Etwas Licht ins Dunkel könnte möglicherweise diese Aussage von Ted Peterson bringen, in dem es um das richtige Wort für die Herrscher der Oblivion-Ebenen, nämlich 'Daedrische Prinzen' geht:

• "Ah, die Welt der Semantik. Kurze Antwort: Daedra steht im Plural und Daedroth ist die Singular-Form.
    Die lange Antwort: Fast niemand in Tamriel benutzt die Formen korrekt. Der Grund? Da, wie auch in unserer Welt,
    Wörter durch falschen Gebrauch ihre Bedeutung wechseln. Es existiert eine Kreatur, die einfach Daedroth
    genannt wird. Es sind die großen, zweibeinigen Reptilienwesen, welche Tamriel terrorisieren. Irgendwann
    in längst vergessener Zeit gab man ihnen diesen verwirrenden Namen, höchst wahrscheinlich von jemandem,
    der, wenn er nach diesen Wesen gefragt wurde, einfach den Singular ihrer Rasse nannte. Niemand, abgesehen
    von ein paar versnobten Akademikern, würde 'Daedroth' sagen. Jedoch ist weder 'Daedra-Prinz' noch
    'Daedroth-Prinz' das richtige Wort für die mächtigen Herrscher Oblivions. Die meisten Leute würden wohl
    'Daedra-Prinzen' sagen, da es, wie bereits gesagt, Tradition ist, sie so zu nennen. Wie auch immer, es sollte
    eine Adjektiv/Nomen-Verbindung sein. Also ist das richtige Wort 'Daedrische Prinzen'."
Also wird die Bezeichnung "Daedroth" von den Bewohnern Tamriels ziemlich willkürlich vergeben und muss nicht immer das gleiche Wesen bezeichnen ...
Daedroth ist einfach der Singular von Daedra
.

• Like
Reaktionen: Killfetzer
Die Bedeutung vom Begriff Deadroth ist mir wohl bekannt, habe schlieslich die Bücher im Spiel gelesen. Habe auch verstanden daß damit in der Regel die (wenn auch nicht korrekt) krokodilsköpfigen Kreaturen bezeichnet werden.
Ich wollte mit meiner THEORIE nur andeuten daß der MW-Deadroth zu den intelligenten "Volks-Deadra" gehört. Wozu ich auch die Dremora, Golden Heiligen, Verführer( auch dunkle), Auroraner, Schurken, Spinnen-Deadra, Xivilai und auch die Flederschatten zähle.
Den Oblivion-Deadroth würde ich dann zu den primitiven "Tier-Deadra" zählen wie auch Clannbann, Hunger und Skalone.
Die einzigartigen Prinzen und ihre Gehilfen haben dann natürlich eine andere Rolle. Mit Gehilfen meine Ich Haskill von Sheogorath, Barnas von Clavikus Ville.
Achja dann wären da nichteinordbare wie Atronache und die kristalinen grauen Ritter.

PS: Deadra-Forschung wäre doch ein interessantes Thema/Quest für die Magiegilde/kaiserlichen Kult beim Nachfolger.

Die "grauen Ritter", also die Ritter der Ordnung sind doch die Diener Jyggalags, oder irre ich mich da ? Falls dem so ist, sind sie sehr wohl zuordbar.

Ich meinte nicht welchen Deadrafürst die grauen Ritter zugehören, (ich habe sie mit den Atronachen verglichen weil sie ja Kristallwesen sein sollen)