Cyrodiil, wie es ursprünglich geplant war

P-Froggy

Vertrauter
Hi!

Als ich gestern den Video-Ordner von Oblivion durchsucht habe, stieß ich auf ein Video, das nicht im Spiel zu sehen ist.
Eigentlich könnte man das Video sogar löschen, aber Bethesda hat es dann doch lieber behalten.

Das Video heißt CreditsMenu.bik und anschauen könnt ihr es euch mit einem Bink-Player, wie diesem (klickt auf "the Rad Video tools [1.2 MB]).

Ich habe euch noch garnicht gesagt, was in dem Video überhaupt drin ist:
Bethesda hat das Video wohl anfangs gemacht, deshalb ist auch noch die alte Karte von Cyrodiil drin, in der es einige, auch interessante Unterschiede gibt.

Ich habe das ganze mal auf ein Bild gemacht und die Unterschiede rot markiert:


Zur Karte


1. Sutch als Stadt wurde entfernt, jetzt steht dort Festung Sutch
2. Wie man sehen kann verlaufen die Straßen durch Kvatch, damals stand Kvatch wohl noch nicht auf einem Berg.

3. In der Mitte der Brücke zur Kaiserstadt ist eine Kleine "Insel". Ist zwar immernoch da, aber nicht eingezeichnet. Außerdem ist nördlich der Brücke ein rundes Gebäude, ich würde schätzen ein Wachtrum.
4. Die Brücke zum Gefängnis ist viel länger, zwischen drin steht wieder ein rundes Gebäude.
5. Die Brücke zur Geheimen Universität ist länger.


Außerdem sind alle Straßen-Linien auf der Karte dünner, was darauf schließen lässt, dass Cyrodiil eigentlich größer werden sollte, im Almanach steht 180 km².
In den Städten sind mehr Häuser eingezeichnet, die sollten also auch einmal größer werden.


Wenn ich irgendwo falsch liege, verbessert mich bitte.

Vielleicht kennt jemand noch mehr unterschiede zur heutigen Cyrodiil Karte.
Hoffentlich interessiert diesen Thread jemand, sonst habe ich mir die Mühe umsonst gemacht.
 
Also die Längen der Brücken sind mir mal egal:), aber die "Stadt Sutch" hätte mich schon interessiert :?
geblieben ist dort nur das Oblivion Tor mit den Wachen und der Quest mit Roderiks Medizin oder so.
Echt schade

gruß
 
Ja, das mit den Videos kennen wir doch irgendwo her? ( Diabolo :pfeif: )

Würde mich wirklich intressieren was Bethesda da ursprünglich geplant hatte. Sieht auf jeden Fall intressant aus.
 
Ich würde ja gerne mal die ganze Karte sehen, aber nirgends ist die "alte" Cyrodiil-Karte zu finden.

Aber warum das Video noch da ist würde mich auch interessieren.
 
Weil Bethesda zu Faul war, es zu löschen. Schau dir mal das Construction Set an, da findet sich so einiges, was da eigentlich gar nicht hingehört.
 
Das Cyrodiil aus TES IV hat mit dem Cyrodiil, wie es bis zum Erscheinen des Spiels beschrieben wurde, herzlich wenig gemein. Bethesda hat einiges weggelassen oder vergessen. Sutch ist da nur ein Opfer.

Bislang sind mir folgende Orte bekannt, welche bis zm Erscheinen von TES IV als Städte od. andere Orte in Cyrodiil bezeichnet wurden, aber in TES IV komplett fehlen: Artemon, Baer Suvio, Mir Corrup und besagtes Sutch. Baer Suvio taucht meines Wissens nur in 2920 Erste Saat auf. Bei den anderen dreien, welche eindeutig Städte waren, steht alles in den verlinkten Almanach-Artikeln.

Die geografische Umsetzung ist auch komplett geändert worden. In TES III wird Cyrodiil noch als "vornehmlich von Dschungel bedeckt" bezeichnet, das "das dicht bevölkerte Haupttal von Regenwald umgeben ist" und "zwischen der Westküste und dem Haupttal sich Laubwälder und Mangrovensümpfe" befinden. Man findet weder einen Dschungel, noch einen Regelnwald, noch Sümpfe im Westteil.

Auch die Städte sind unvollständig oder vor dem Release komplett verändert worden. Leyawiin (Stadt) beispielsweise sollte laut einem auf der offiziellen Seite von Oblivion findbaren Concept-Art ursprünglich ganz anders aussehen (hier, ganz unten links). Es ist daher durchaus möglich, dass auch die anderen Städte ursprünglich anders aussehen sollten.

Am allermeisten an Veränderungen musste aber die Kaiserstadt leiden. Nicht nur, dass sie wie oben auf dem Screen von P-Froggy zu sehen ganz anders aussehen sollte, nein: bei ihr wurde regelrecht geschlampt, was die Umsetzung anging, allen voran im Palastbezirk. Der Kaiserpalast wird in den Büchern der 2920-Reihe ganz anders beschrieben. Ich weiß jetzt nicht mehr auswendig, in welchem es war, aber in einem ist von einem Glasdach des Palastes die Rede. Das fehlt.

Des weiteren fehlen einige enorm wichtige Bestandteile eines Palastes. Wo ist beispielsweise der Thronsaal? Oder das Gemach des Kaisers? Der Palast hört nach den Kammern des Lordkanzlers auf. Witzig ist hierbei, dass es im CS eine nicht verwendete Thronplattform gibt, welche fast haargenau auf das Loch in dem kleinen Raum über der Kammer des Ältestenrates passt. Das Räumchen war also wohl mal als Thronsaal geplant, wurde dann aber (wie der restliche Palast) unfertig gelassen. Anders als "unfertig" kann man den Palast in TES IV nicht bezeichnen.

Auch wird in "Die Wolfskönigin, Band III" von einem "Blauen Palast" in der Kaiserstadt geredet. Auch dieser fehlt, ebenso wie die diplomatischen Vertretungen der anderen Provinzen (zur Erinnerung: in Ebenherz auf Vvardenfell gab es Botschafen von Himmelsrand und Schwarzmarsch, den beiden Nachbarprovinzen von Morrowind.

Es gibt sicherlich noch mehr, was sich zwischen dem "Lore-Cyrodiil" und dem "TES IV-Cyrodiil" geändert hat und was mir noch unbekannt ist oder ich jetzt vergessen habe. Eines ist jedoch klar: Bethesda hat bei der Umsetzung Cyrodiils gewaltig ins Klo gegriffen. Und soweit ich mich richtig erinnere, hat Beth. das auch in einem Fall (ich glaube bei Mir Corrup war's) sogar zugegeben, dass sie das einfach vergessen haben. Ansonsten sind sicherlich auch Zeit- und Kostengründe ausschlaggebend gewesen.
 
Da kann ich nur sagen, typisch Bethesda, immerhin haben sie die Möglichkeit gegeben das via CS selbst zu beheben, was ich auch irgendwann mal machen werde......
 
gentlich sollte cyrodiil doch auch 180 km² groß sein.
Naja, dass das nicht funktioniert ist auch klar, es sei denn der Chef geht wöchentlich eine Bank überfallen ;).

Leyawiin sieht auf dem Screen wirklich total anders aus.
Bethesda hat es aber wahrscheinlich geändert, weil man die Stadt dann in Tamriel einfügen müsste, so wie bei Open Cities.


Es lag wohl größtenteils an Zeit- und Kostengründen, denn ich finde faul war Behtesda wirklich nicht.
Cyrodiil ist ca. 43 km² groß und es gibt... moment, im Almanach-Artikel steht das:

Neun größere Städte, tausende NPCs, über 400 Bücher und hunderte von Dungeons und Festungen dürfen erforscht werden.

Wenn man mal die ganze Cyrodiil Karte erforscht hat, dann sieht das so aus und da sieht man, dass es wirklich viele Dungeons und Orte gibt.
 
Ich denke, das ist doch alles normal. Das gleiche ich doch auch bei Filmen so, warum sollte dies nicht auch bei Spielen so sein.

Viele Filme werden heute nach Büchern gedreht (Harry Potter, Star Wars ...) In den Büchern seht viel mehr drinnen als im Film zusehen ist. Weil würde man alles nehmen was in den Büchern stehen würde, wäre der Film länger als 3 stunden.
Ich denke, Bethesda hat die Welt der TES-Reihe nicht von anfang an genau geplant. Sondern durch das entwicklen der Spieles sind immer mehr ideen gekommen. Man könnte sogar meinen, das es mit absicht ist. Aber das glaube ich weniger. Durch das entwicklen eines Spieles kommen so viele ideen, wenn man diese Ideen auch logisch in den Fortsetztungen umwandeln muss, würde es nie fertig werden. Da ja auch im Neuen Spiel neue Ideen hinzukommen. Das geht das immer so weiter. Also ich finde das nicht würklich schilmm. Und wer weis, vllt waren ja die Oblivion Tore auch nicht von anfang an geplant ;)
 
Und vielleicht will man die alten Ideen nicht unbedingt fortsetzen, weil man es besser ohne findet usw.


PS: Star Wars hat doch George Lucas selber erfunden (Naja, er hat es aber trotzdem nach seinem eigenen Drehbuch gemacht :D.
 
Hallo,

kleine Info:
Ricardo_Diaz hat mit seinem Post jemanden gefunden, der sich an dem Thronraum probiert *Klick*... und zwar mich. ;)
Vielleicht wird er ja etwas, sodass wir über dieses Manko hinwegsehen können.
 
  • Like
Reaktionen: der dunkelfürst
das wäre doch eine idee für den aufruf zur besseren kooperation. jeder könnte ein bisschen ändern, sodass cirodiil dann i-wann so aussieht, wie eig. geplant war. na gut, es wird nicht alles geben, aber immerhin :-D

mfg, der dunkelfürst
 
Ich würde mich nicht darüber ärgern, dass es mal anders geplant war.
Bethesda kann das natürlich ändern, schließlich ist es ihr Spiel.

Jetzt ist es eben so, dass Sutch zu einer Ruine geworden ist, wahrscheinlich bleibt das in TES 5 auch so.
 
Oder in TES 5 wird gesagt, das Sutch wieder aufgebaut wird. Ich denke, das ist das tolle an Rollenspielen. Man kann es sich so hindrehen wie man es grade will. TES 6, kann wieder Sutch vernichtet sein.
 
Genau.
Zu Morrowind-Zeiten war ja Cyrodiil noch nie aufgebaut, es gab nur Berichte oder Karten.
In Oblivion ist Cyrodiil aufgebaut und so ist es jetzt eben.


Das einzigste was ich wirklich von der alten Cyrodiil-Karte lieber hätte ist die Größe der Lanschaft :D
 
Aber dafür haben wir doch Total Tamriel dank DVD ;)

Aber 180km² ist schon cool. Warum haben die das nicht gemacht!

Naja aber ich sehe auch was positives bei einer kleineren Karte.
Bei einer kleineren karte, ist die die Atmo viel dichter und glaubhafter. Beispiel bei Two Worlds ist die Karte viel viel zu groß für das Spiel. Stell dir vor, das wäre mit unserem Oblivion auch passiet.
 
Kein Spielehersteller schaft eine Karte von 180 km² bestückt mit Städten und anderen Orten.

DVD hat doch 2 Monate gebraucht und das nur mit Landschaft, Bäumen und Steinen.
Wenn da noch der Rest dazukommt, dann hätte Bethesda viel länger gebraucht (3 Jahre war doch Oblivion in Arbeit mit "nur" 43 Km²)
 
Hallo,

kleine Info:
Ricardo_Diaz hat mit seinem Post jemanden gefunden, der sich an dem Thronraum probiert *Klick*... und zwar mich. ;)
Vielleicht wird er ja etwas, sodass wir über dieses Manko hinwegsehen können.

Naja irgendwie habe ich schon nen Mod der schon einen Thron einfügt und auch noch gemächer das Kaiser und es macht den Palast ungestraft begehbar wenn man die Palastwachenrüstung trägt.

Mfg Sligo
 
Zuletzt bearbeitet: