Ressourcen-Icon

Construction Set [CS-Tool] Skripte automatisch anpassen

Tommy

Hausvetter
So wie angekündigt, hab ich meine Arbeiten bezüglich dieses Anliegens jetzt vollendet.

Anstatt selbst ein Tool zu programmieren, wird BK Replace benutzt, da das schneller geht und zuverlässiger ist.

Benutzung:

(1) Das Tool runterladen und installieren ( www.orbit.org/replace/ )
(2) Das Tool starten und unter "Import Search/Replace Table" die Datenbank wählen (Hier Klicken)
(3) Im Enchanted Editor, im CS oder von Sonstwoanders das Skript kopieren und in eine Textdatei kopieren und speichern
(4) Unter "Insert Files To..." in BK Replace diese Textdatei öffnen
(5) "Start Replacing" wählen
(6) Nun die Textdatei wieder im Editor öffnen und das Skript zurückkopieren
(7) Fertig

So erstmal hab ich nur ne Datenbank für die Zellenübersetzung fertiggestellt (Dialog-Topics folgen eventuell noch)

Wär nett von euch, falls ihr Erfahrung im Übersetzen habt, wenn ihr diese Datenbank mal nach Fehlern durchschaut und mir meldet (das kommt dann auch dem Fix-Wie-Nix-Esp-Übersetzer zugute).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die File nun hochgeladen: Nicht mehr verfügbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmmm. klingt interressant.
Kann Bk-replace eigentlich auch gleich mehrere Files auf einmal handeln?
(Hatte noch keine Zeit es ansehen. :D )
Das würde sich dann sehr gut mit der Export-funktion von MW-Edit vertragen, einfach alle Scripte dort exportiern, bk.replace drüberlaufen lassen, und danach wieder importieren.
 
Ich hab jetzt ein Problem bei den Dialog-Topics, und zwar befinden die sich im Synatx nicht zwischen 2 Anführungsstrichen wie die Zellen, sondern so wie sie sind. Da wär jetzt das erste Problem Groß/kleinschreibung (dürfte zu lösen sein) und das zweite Problem Erkennung (da ich nicht zweifelsfrei die Topics verifizieren kann, könnten auch Variablen/MessageBoxes/Kommentare/... betroffen sein). Hat da wer ne Lösung? Das Einzige was mir einfällt ist statt >xyz< durch >abc<zu ersetzen eben >Addtopic xyz< durch >Addtopic abc< zu ersetzen? Das wäre zwar eindeutig, bloß muss ich dann alle Kombinationen definieren und hätte immer noch Probleme mit der Schreibweise (leicht lösbar).
 
Du meinst die Topics, die in Scripten auftauchen?
Da müsste eigentlich deine Variante mit addtopic genügen.
aber eine 2. Datenbank nur mit den Topics selbst wäre auch nicht schlecht, die könnte man dann gemeinsam mit dem ESParser einsetzen oder sehe ich das falsch?
 
Naja, gut dann lern ne Programmiersprache besorg dir die Quelltexte, um rauszukriegen wie was gemacht wird und programmier daraus ein Tool.

PS: übrigens ich heiß immer noch nicht Tommy_1973 :lol:

bezüglich ESParser, weiß da jemand was über den Verbleib der Tutorials von Hochbass (oder bin ich bloß zu blöd zum suchen)?


edit:
Hab mir nochmal den ESParser zu Gemüte geführt (is ja immer noch downloadbar unter http://lgnpc.sabregirl.com ). Der tut ja schauen welche Topics ein Plugin enthält und bietet dann an diese zu ändern was sich dann auch auf die Responses fortsetzen lässt. Das heißt eine solche Tabelle hilft dabei schneller die Übersetzungen zu finden um sie manuell einzufügen (man kriegt auch raus was neue Topics sind).

Bezüglich Topic-Datenbank: hat noch jemand die angefangene Exceldatenbank von Hochbass (da hatte er die Topics schon auf ca. 1600 reduziert und hatte schon einige zugeordnet).
 
Tja, ich schreibs mal hier rein obwohl du deine Anfrage ja im Thread von Living Citys of Vardenfell gestellt hast. (aber passt thematisch besser hier)

Fehlende bzw. falsche Zellenübersetzungen im Fix-wie-nix-Übersetzer
tel vos, services tower -> fehlt
Sadrith mora, Tel naga Great hall ->fehlt
Koal Cave -> falsch übersetzt (kohlehöhle) Soll:Koal-Höhle
Elf-Skerring, Upper Level -> Fehlt
Matus-Akin Egg Mine, Queen's Lair -> falsch Soll: Matus-Akin, Eiermine, Nest der Königin

zum Thema Esparser:
http://forum.newraven.net/showthread.php?tid=1108
oder
http://www.morrowindforum.de/wbboard/search.php?boardid=10&searchid=2&showposts=1
oder
http://hochbass.lima-city.de/Allgemein/ESParser_Readme.doc

Edit:
dort gibts übrigends auch noch das Excel-sheet:
http://hochbass.pyrokar.lima-city.de/Allgemein/Topics-Morroweind.xls
 
Hat jemand zufällig noch meine Datenbank? (also die unter Punkt 2) Der Link verweist noch aufs alte Forum und bei den Downloads vom neuen Forum findet sich nichts - ist jetzt nicht unbedingt dringend, aber nach meinen Prüfungen will ich mich mal wieder am Morrowind-Modding versuchen wo ich das dann mal brauch.

könnte dann auch gleich mal die Berichtigung der Fehler die Nenedeira gefunden hat einarbeiten...

Also falls das mal noch jemand hat :hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ... mein "Archiv" is leider zwischendurch mal futsch gegegangen - inkl. meiner nichtveröffentlichten übersetzungen und mods.

@Schare
Kannst jetzt wieder hochladen, bei Gelegneheit update ich dann mal noch die Liste
 
Ich brauch meine umgebaute GCD-Version, in der der Herbalism-Skill und diverse Morrowind-Complete-Fertigkeiten (wie Angeln, Kochen, Handwerk usw.) als vollwertige Skills umgesetzt waren (also mit Attributssteigerung, trainierbar durch Anwendung oder Trainer usw.). Weiterhin könnt ich noch meine Umsetzung von Green/Leafy/Forested-Morrowind gebrauchen, in der ich ich die Bäume durch Holzhacken (wie in Lockbash bei den Türen) abholzen konnte und das Holz dann dank zuvor genannter Skills in Morrowind Complete weiterverarbeiten konnte. Könnt ich jetzt noch ne Weile fortführen, aber ... ich hab sie ja nich veröffentlicht gehabt :cry:

Eins kannste mir aber raussuchen: und zwar den Mod, bei dem die Truhen in Morrowind beim aktivieren Animationen haben ... hieß Chestation oder so - das will ich bei nem anderen Projekt zusammen mit Lockbash einbinden
 
Ich such mal dein GCD habe ich irgendwo :-D Denn Rest muss ich schauen aber das Baumfällen habe ich glaube ich nicht sry :(

edit: Update: Sry ich habe leider nur GCD von dir. Das baumfällen lud ich nicht runter da es ein meinen Augen "Beta" war soweit ich weiß. Und diese Animations Dings habe ich auch nicht aber da musst du bei dieser Riesengroßen Gamspy Seite Gucken (Name entfallen *g*)

Tut mir echt leid. Hier noch das GCD (hattest du mir mal geschickt auf Anfrage ^^) :

http://www.megaupload.com/de/?d=HZAKLHX8

Sry nochmal das es nur das einen ist :( :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich such mal dein GCD habe ich irgendwo :-D Denn Rest muss ich schauen aber das baumfällen habe ich glaube ich nicht sry :(

Also du dürftest die erste Version meiner GCD-Version haben (nur mit Herbalism-Skill) die hab ich noch, die volle Version und das mit den Bäumen kannste wie gesagt nicht haben, da ich das nie aus der Hand gegeben hab.

Such mir mal lieber "Chestation", da ich selbst über Google keinen Download mehr finde.