Construction Set [CS - FRAGE] Musik, Mods, Erfahrung

Sandro

Reisender
[CS - FRAGE] Modfragen

Hi,

langsam, ganz langsam werde ich warm mit dem Kit. Hab' mal 'ne Frage und hoffe, von den Checkern hier eine Antwort zu bekommen (Aktuelle Fragen sind im Anfangsbeitrag!):

1. Ich habe nun eine Quest erstellt und über meinem Questobjekt einen X-Marker gesetzt. Wenn ich nun zu dem Gegenstand komme, erstrahlt der Marker im schönsten Rot. Warum ist das Ding denn nicht unsichtbar? Ohh, Mann ... zur Zeit klappt wirklich gar nichts.

2. Lehrmeister sind ja schon implementiert, klar... Der Aufstieg in jedem Talent ist in 4/4 eingeteilt. Nach jedem Viertel steigt man dann automatisch auf. Ist ja ganz nett, aber ich habe folgendes Scenario im Blick...
Spezielle Schmiede können magische Waffen fertigen. Und nur von diesen Schmieden kann ich dann auch das Talent erwerben, magische Waffen zu schmieden (also nach 50% im Aufstieg Schmieden).
Wo werden die Aufstiege geregelt, gibt es dafür spezielle Scripts?

3. Wenn der Zufallsgenerator (lvl lis) ins Spiel kommt, wird dann immer die Voreinstellung im Game 'ge-respawned' (3 Tage, glaube ich; oder ich habe 1 Jahr eingetellt) ? Heißt: Alle 3 Tage/jedes Jahr haut er eine neue zufällige Kreatur in die Welt?

4. Habe kleine Höhlenerweiterung drangehängt:

CRmCornerInside01D
CRmWall05A
CRmCornerInside01C
CRmWall03C
CRmCornerInside01B
CRmExitNarrow01A
CRmCornerInside02C
CRmWall02C
CRmColumn01A

Habe das Grid und den Snap (oder wie immer das auch heißt) aktiviert und die Teile fügen sich auch schön ineinander. Aber trotzdem sieht das beim Orginal-Oblivion besser aus. Also mir kommt es so vor, als wenn man die Übergänge beim Probespielen sieht -sie irgendwie nicht richtig zueinanderpassen. (Richtig geil ist es ja, wie man mit dem Licht spielen kann... Kerze flackert an der Decke, während das andere duster ausgeleuchtet wird...).

Sind die Teile ok, oder hab' ich etwas übersehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fürs erste beötigst du ein kurzes Script, für das ich jetzt aber keine Idee habe, wies geht. Es is aber sehr leicht, hab ich nämlich auch schon gebraucht.
2.) Wo is dein Problem? Du erstellst eine Höhle, lässt den Anschluss zur Aussenwelt weg und das wras...
3.) Sehr kompliziert, aber da musst du in den Gameplay-Einstellungen nachsehen...

Krieg ich jetzt ne Danksagung?
 
  • Like
Reaktionen: Sandro
zu 1) hmmm... werde ich wohl noch einmal das forum durchwühlen, aber falls den script jemand parat hat, bitte mir mitteilen.

zu 2) :huh: warum sollte ich den Anschluss zur Außenwelt weglassen? Habe es aber selbst hinbekommen. Lag wirklich an der Faction-Einstellung. Aber warum hier bei'm OOO-Mod mehr Kreaturen respawnen weiß ich deswegen immer noch nicht.

zu 3) Unter Gameplay gibt es... Magische Effekte-Zero... Settings (Variablen)-Zero... Edit Scripts (kann man zur Not durchwühlen) ... Globale Variablen (wie Veränderung des Timescale)-Zero und Animationen, welches mir alles nicht wirklich weiterhilft. Aber wie gesagt, wahrscheinlich zu kompliziert.

Bekommst trotzdem ein Danke, gibt es auch halbe Danke...:roll:

Wenn ich schon mal dabei bin:

4. Was bedeutet eigentlich bei Waffenwerten der Health- und Damage-Wert.
Zieht das Programm den Health-Wert von der Lebensenergie des Gegners ab? Was bewirkt dann aber Damage?
 
Zuletzt bearbeitet:
3.) Frag doch RaimundP, der hat ja auch eine Levelbremse in RFIM eingebaut gehabt. Vielleicht kann er dir das erklären.
 
Hmmm, kenne hier ja noch niemanden persönlich. Will deshalb noch keinen belästigen. Zur Zeit versuche ich eben, das CS kennenzulernen, wenn mein Mod größer wird, werde ich auch mal mit Leuten speziell Kontakt aufnehmen. Ist langsam ein undurchsichtiger Dschungel geworden, was es an Veränderungen bereits gibt... Habe 4 Dinge im Auge:

1. Nicht-Quest-Höhlen mit einer Geschichte zu versorgen. Damit man nicht so unmotoviert rumholzt.

2. Die Ausrüstung noch rarer zu säen, als in diversen Mods. Möchte dazu einzigartige Gegenstände in Höhlen verteilen. Sollte schon etwas Besonderes sein, mit einer Eisklinge herumzuspazieren...

3. Musik entsprechend der Location einbauen.

4. Lehrmeister a'la Gothic einführen, welche meine Fertigkeiten erhöhen. (was wohl nicht machbar ist :? )
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Was bedeutet eigentlich bei Waffenwerten der Health- und Damage-Wert.
Zieht das Programm den Health-Wert von der Lebensenergie des Gegners ab? Was bewirkt dann aber Damage?
Health: Je höher dieser Wert ist, desto langsamer vershcleist die Waffe/Rüstung bzw desto länger muss man sie reparieren (sozusaegen die Lebenspunkte des Spielers, wenn man einen Reparaturhammer mit nem Heilzauber vergleicht :lol: )
Damage betsimmt den Schaden, den die Waffe dem Feind zufügt (ist nicht genau diese Zahl, hängt logischerweise auch von den Fähigkeiten des Trägers usw ab)

EDIT: und ich glaube kaum, dass du hier jemanden mit einer Frage belästigst, dafür ist das Forum schließlich gedacht: um Fragen zu stellen und zu beantworten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sandro
Dann gleich noch eine Frage hinterher :roll: :

5. Welche Auswirkungen haben die 'Costs' bei - nehmen wir mal 'Igredients'?
Genauer - Füge bspw. 'Schaden Ausdauer hinzu + Lebenwiederherstellen'. Insgesamt '2306 Costs'. Bei Neubeginn vom game bekomme ich nun nur Schaden Ausdauer angezeigt. Der andere Wert ist mit einem '?' versehen. Nun kommt es doch auf meinen Alchemiewert an, dass ich den anderen Wert sehe, richtig? Wie kann ich denn nun den anderen Wert auch freischalten, da ich doch die Kosten nicht verändern kann?

Und verratet mir bitte auch noch folgendes:

6. Man kann Respawnpunkte mit mehreren Kreaturen setzen. Da sind dann bspw. Wolf und Reh drin, die sich eigentlich nicht grün sind. Wird da immer nur eine Kreatur aus der Liste in die Welt gesetzt? Wenn ja, in welchem Abstand folgen die übrigen? (Kann ich einen Trigger setzen, dass genau zu dem Zeitpunkt, indem mein Held den Bereich betritt 'ge-spawned' wird?)
 
Zuletzt bearbeitet:
6.) kommt drauf an, was in der Lvld Lis steht. Wenn du "Calculate for each item in count" anklickst, kannst du dir rein theoretisch eine Skelettarmee mit einem Marker spawnen lassen. Wenn du das oben genannte nicht angeklickt hast, kommt halt der Zufallsgenerator zum Zug.
 
  • Like
Reaktionen: Sandro
2. Die Ausrüstung noch rarer zu säen, als in diversen Mods. Möchte dazu einzigartige Gegenstände in Höhlen verteilen. Sollte schon etwas Besonderes sein, mit einer Eisklinge herumzuspazieren...
mmmh, das wär inkompatibel mit den meisten balancing mods, wär schade... lass das ma lieber, mods wie OWC regeln das imo shcon sehr gut...

4. Lehrmeister a'la Gothic einführen, welche meine Fertigkeiten erhöhen. (was wohl nicht machbar ist :? )

Gibts doch schon ;) oder meinste die Attribute? Das würd auch gehen, wär nich ma so kompliziert :lol:

Aber ansonsten: Tolle Ideen, mach weiter so, ich hoff, du schaffst vor allem das mit den Quests für die Dungeons ;)
 
Gibts doch schon ;) oder meinste die Attribute? Das würd auch gehen, wär nich ma so kompliziert :lol:

Vielleicht etwas unklar ausgedrückt:

Lehrmeister sind ja schon implementiert, klar... Der Aufstieg in jedem Talent ist in 4/4 eingeteilt. Nach jedem Viertel steigt man dann automatisch auf. Ist ja ganz nett, aber ich habe folgendes Scenario im Blick...

Spezielle Schmiede können magische Waffen fertigen. Und nur von diesen Schmieden kann ich dann auch das Talent erwerben, magische Waffen zu schmieden (also nach 50% im Aufstieg Schmieden).

Hmmm, ist jetzt zwar nicht viel besser erklärt, aber das ist meine Vorstellung.

Aber im Moment konzentiere ich mich verstärkt darauf, die Höhlen ohne Geschichte mit Geschichten zu füllen. Da ich mit dem Scripten noch auf Kriegsfuß stehe und ich mich erst mal in den CS einarbeite, wird es wohl eine Weile dauern. Jims Höhle ist mein Anfang und daran sitze ich nun schon 3 Wochen...

Ich liste hier gesondert noch mal die Fragen auf, welche noch nicht geklärt sind und bearbeite dementsprechend meinen Anfangsbeitrag:

1. Welche Auswirkungen haben die 'Costs' bei - nehmen wir mal 'Igredients'?
Genauer - Füge bspw. 'Schaden Ausdauer hinzu + Lebenwiederherstellen'. Insgesamt '2306 Costs'. Bei Neubeginn vom game bekomme ich nun nur Schaden Ausdauer angezeigt. Der andere Wert ist mit einem '?' versehen. Nun kommt es doch auf meinen Alchemiewert an, dass ich den anderen Wert sehe, richtig? Wie kann ich denn nun den anderen Wert auch freischalten, da ich doch die Kosten nicht verändern kann?

2. Lehrmeister sind ja schon implementiert, klar... Der Aufstieg in jedem Talent ist in 4/4 eingeteilt. Nach jedem Viertel steigt man dann automatisch auf. Ist ja ganz nett, aber ich habe folgendes Scenario im Blick...
Spezielle Schmiede können magische Waffen fertigen. Und nur von diesen Schmieden kann ich dann auch das Talent erwerben, magische Waffen zu schmieden (also nach 50% im Aufstieg Schmieden).
Wo werden die Aufstiege geregelt, gibt es dafür spezielle Scripts?


Nachtrag:

Habe heute die GOE - Mod bekommen und damit den Plan, etwas an Ausrüstung oder Ähnlichem zu verändern, aufgegeben. Werde mich tief in meine Höhlen zurückziehen. Aber die Fragen stehen noch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1.: "Cost" gibt meines Wissens nach immer den Wert des Gegenstandes an, d.h. bei deinen wahrscheinlich sehr, sehr hoch gewählten Attributen der Pflanze (oder was auch immer es ist) hat das CS automatisch diesen hohen Preis generiert. Du kannst ihn natürlich auf einen gemäßigteren Wert runterschrauben, indem du einfach "30" eingibst, der Gegenstand kostet jetzt 30 Goldstücke stat 2306.
 
Ok, dann mal genauer. Hab' mich eh noch mal selbst intensiv mit auseinandergesetzt.

Bsp. Gebratene Ratte

Magnit... / Area / Cost
Schaden Ausdauer 20 / 0 / 20
Schaden Magicka 50 / 0 / 36
Leben entdecken 10 / 0 / 0
Lebensenergie
wiederherstellen 10 / 0 / 2286
(Entschuldigt die Formatierung, irgendwie will er nicht so, wie ich wohl will)

Also das mit den Kosten war Schwachsinn von mir. Per Autocalc werden die Kosten einfach aufaddiert oder ich verändere den Preis per Hand. So weit blicke ich durch.

Aber wenn ich jetzt das Rattenfleisch nehme und essen will, zeigt es mir nur den ersten Wert an. Die anderen Werte werden mit '?' versehen. Wie kann ich das denn ändern.

Bitte habt etwas Geduld mit mir :roll:
 
Also, die werden dir nur ingame mit ? angezeigt weil du aufgrund deines Alchemieskills noch nicht alle Eigenschaften der Zutat kennst.

mfg Heledir
 
  • Like
Reaktionen: Sandro
Hab's mir doch schon gedacht :)

Die kann ich also gar nicht freischalten, sondern wird im Game mit der Höhe des Skills geregelt.
Dann bleibt nur noch die letzte Frage... :roll:

Hab noch 'ne Frage. Also ich mache mal keinen neuen Thread auf, um das Forum nicht zuzuspammen und ändere oben im Anfangsbeitrag immer die Frage.

Ich muss nämlich noch mal auf das respawnen zu sprechen kommen:

6.) kommt drauf an, was in der Lvld Lis steht. Wenn du "Calculate for each item in count" anklickst, kannst du dir rein theoretisch eine Skelettarmee mit einem Marker spawnen lassen. Wenn du das oben genannte nicht angeklickt hast, kommt halt der Zufallsgenerator zum Zug.

Wenn der Zufallsgenerator ins Spiel kommt, wird dann immer die Voreinstellung im Game 'ge-respawned' (3 Tage, glaube ich; oder ich habe 1 Jahr eingestellt) ? Heißt: Alle 3 Tage/jedes Jahr haut er eine neue Kreatur in die Welt?

So... der Rest meiner Fragen kommt, wie gesagt, immer in den Anfang...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist es schon ein 'tripplepost'. Wollt oder könnt ihr nicht anworten. Sind die Fragen zu dämlich? :(