Fennighor
Ratsmitglied
Man darf zum privaten Gebrauch jegliche Art von Software selbst schreiben und damit die Dateien auf seinem Rechner verändern. Dabei fallen meines Wissens jegliche Rechte der Hersteller weg, solange man es privat macht (auch können die Hersteller ja erst mal gar nichts davon erfahren, gell?). Wenn man jetzt ein Video dreht von dem erstellten Material, dann kann der Hersteller der Engine immer noch die Bilder aus seiner Engine verbieten. Das wäre aber PR-technischer Schwachsinn. Also, Oberscht, ich sehe Starmasters Post als völlig berechtigt an, verstehst du?
Ein Denkfehler, den sehr viele machen:
"Ich kaufe eine Software."
Das ist falsch.
Ich kaufe nicht die Software, ich kaufe das Recht die Software zu nutzen, was in aller Regel mit großen Einschränkungen in der Nutzung verbunden ist.
"Ich kaufe ein Auto".
Das ist richtig.
Ich kaufe nicht nur das Recht auf Nutzung des Autos, es geht auch in mein Eigentum über, was in aller Regel mit sehr weit gefassten Nutzungsrechten verbunden ist.
Daraus ergibt sich ein Unterschied in der Nutzung:
Das Auto darf ich zerlegen, das gehört mir.
Die Software darf ich nicht zerlegen, die gehört mir nicht.
Darf man also auf dem PC vorhandene Dateien einfach manipulieren?
Antwort: Lizenzvereinbarung lesen, da steht drin was man mit der Software machen darf, oder auch nicht darf.
Übrigens: Wenn nicht drin steht, dass man es nicht darf, aber auch nicht, dass es erlaubt ist, dann muss man den Hersteller/Rechte Inhaber fragen. Einfach machen ist nicht.
Überlege einmal, was das für jeden Software Hersteller im Klartext bedeutet.Dabei fallen meines Wissens jegliche Rechte der Hersteller weg, solange man es privat macht
Wenn du auch nur einen einzigen Paragraphen im Urheberrecht, Copyright, Patentrecht, oder Lizenzrecht findest, der genau das, in genau diesem Zusammenhang, aussagt, hast du den Persil Schein für alle Hacker und Cracker dieser Welt gefunden.