Cryengine 2 für Oblivion

Man darf zum privaten Gebrauch jegliche Art von Software selbst schreiben und damit die Dateien auf seinem Rechner verändern. Dabei fallen meines Wissens jegliche Rechte der Hersteller weg, solange man es privat macht (auch können die Hersteller ja erst mal gar nichts davon erfahren, gell?). Wenn man jetzt ein Video dreht von dem erstellten Material, dann kann der Hersteller der Engine immer noch die Bilder aus seiner Engine verbieten. Das wäre aber PR-technischer Schwachsinn. Also, Oberscht, ich sehe Starmasters Post als völlig berechtigt an, verstehst du?

Ein Denkfehler, den sehr viele machen:

"Ich kaufe eine Software."
Das ist falsch.
Ich kaufe nicht die Software, ich kaufe das Recht die Software zu nutzen, was in aller Regel mit großen Einschränkungen in der Nutzung verbunden ist.

"Ich kaufe ein Auto".
Das ist richtig.
Ich kaufe nicht nur das Recht auf Nutzung des Autos, es geht auch in mein Eigentum über, was in aller Regel mit sehr weit gefassten Nutzungsrechten verbunden ist.

Daraus ergibt sich ein Unterschied in der Nutzung:
Das Auto darf ich zerlegen, das gehört mir.
Die Software darf ich nicht zerlegen, die gehört mir nicht.

Darf man also auf dem PC vorhandene Dateien einfach manipulieren?
Antwort: Lizenzvereinbarung lesen, da steht drin was man mit der Software machen darf, oder auch nicht darf.

Übrigens: Wenn nicht drin steht, dass man es nicht darf, aber auch nicht, dass es erlaubt ist, dann muss man den Hersteller/Rechte Inhaber fragen. Einfach machen ist nicht.

Dabei fallen meines Wissens jegliche Rechte der Hersteller weg, solange man es privat macht
Überlege einmal, was das für jeden Software Hersteller im Klartext bedeutet.
Wenn du auch nur einen einzigen Paragraphen im Urheberrecht, Copyright, Patentrecht, oder Lizenzrecht findest, der genau das, in genau diesem Zusammenhang, aussagt, hast du den Persil Schein für alle Hacker und Cracker dieser Welt gefunden.

Als Oblivion 2006 rauskam war die Grafik atemberaubend so denn jemand die Hardware dafür hatte. Selbst heute siehts noch super aus, trotz Schwachstellen hier und da. Das Crysis heute besser aussieht ist ja kein Wunder angesichts der rasanten Entwicklung im High-End PC Bereich.
Also wenn Bethesda ja vielleicht nicht viel kann, grafisch stimmige Spielwelten erschaffen, da macht ihnen kaum wer was vor. Wozu also ne andere Engine teuer kaufen.

Weil die Obli Engine ungemein unstabil ist, darum. Schon mit 50 Mods mit kleinen Inahlten stürzt das Spiel einfach ab. Außerdem ist die Modverträglichketi unter aller Kanone. Ich würde es sehr begrüßen wenn es Obli für die Cryengine 2 geben würde. (auch wenn das vermutlich nie eintreten wird ^^)

Hm das glaube ich kaum, höchstens an den verhunzten ATI Treibern und dem zurzeit angeschlagenen Mainboard ;)

Mein System müsste hier irgendwo im Board stehen such ma hab kein Bock das jetzt hier hin zu schreiben ;)

Weil die Obli Engine ungemein unstabil ist, darum. Schon mit 50 Mods mit kleinen Inahlten stürzt das Spiel einfach ab.
Man muss sich diese Aussage mal auf der Zunge zergehen lassen.
"Schon allein mit grad mal 50 Mods ist das Spiel instabil"
I lol'd.
Und für die, die es nicht verstehen und eine Erklärung wollen:
Wenn 50 verschiedene Leute jeder einmal an einem Spiel rumwerkeln, dann ist es fast ein Naturgesetz, dass das Ding abstürzt.
Man möge mir jedenfalls ein anderes Spiel zeigen, wo man locker flockig 50 Mods draufpacken kann.

Hm das glaube ich kaum, höchstens an den verhunzten ATI Treibern und dem zurzeit angeschlagenen Mainboard ;)

Mein System müsste hier irgendwo im Board stehen such ma hab kein Bock das jetzt hier hin zu schreiben ;)

Dein PC kann so gut sein, wie es heutzutage überhaupt möglich ist und es kann sein, dass es nicht geht. Jeder PC reagiert anders auf Software

Man muss sich diese Aussage mal auf der Zunge zergehen lassen.
"Schon allein mit grad mal 50 Mods ist das Spiel instabil"
I lol'd.
Und für die, die es nicht verstehen und eine Erklärung wollen:
Wenn 50 verschiedene Leute jeder einmal an einem Spiel rumwerkeln, dann ist es fast ein Naturgesetz, dass das Ding abstürzt.
Man möge mir jedenfalls ein anderes Spiel zeigen, wo man locker flockig 50 Mods draufpacken kann.

Bei ego-shootern kann man praktisch unbegrenzt viele maps downloaden.
Bei oblivion ist es kein wunder, dass es mit 50 mods abstürzt. Es verändern ja alle etwas an der original welt.
Wenn man bei einem FPS eine Map von 50 leuten modifieren lässt, stürzt die sicher auch ab.

Bei ego-shootern kann man praktisch unbegrenzt viele maps downloaden.

Das kann man nicht vergleichen.
Eine Map ist eine abgeschlossene Welt und in dem Moment ist es praktisch nur ein Mod.
Während wie du selbst gesagt hast bei Oblivion dann 50 Mods auf dieselbe Spielwelt einwirken...

Es gibt auch "richtige" Mods für Crysis wie besseres Wetter etc. (obwohl man das eigentlich nicht braucht)
Habe ich bisher nur nicht ausprobiert, aber ich denke, dann wird es genauso abstürzen wie Oblivion (obwohl ich in Oblivion über 100 Mods an habe)

Darf man also auf dem PC vorhandene Dateien einfach manipulieren?
Antwort: Lizenzvereinbarung lesen, da steht drin was man mit der Software machen darf, oder auch nicht darf.

Übrigens: Wenn nicht drin steht, dass man es nicht darf, aber auch nicht, dass es erlaubt ist, dann muss man den Hersteller/Rechte Inhaber fragen. Einfach machen ist nicht.

Überlege einmal, was das für jeden Software Hersteller im Klartext bedeutet.
Wenn du auch nur einen einzigen Paragraphen im Urheberrecht, Copyright, Patentrecht, oder Lizenzrecht findest, der genau das, in genau diesem Zusammenhang, aussagt, hast du den Persil Schein für alle Hacker und Cracker dieser Welt gefunden.

Wie wirksam ist eine Lizenzvereinbarung, die ich vor dem Kauf nicht einsehen konnte?

Denn kein Versandhandel nimmt ein Spiel mit geöffneter Originalverpackung zurück, wenn mir die EULA nicht gefällt.

Und den Paragraphen habe ich schon genannt.

Hier nochmal für die Ungläubigen: Nachlesen bei WIKIPEDIA

Ausschließlichkeitsrecht:

"§ 11 PatG sieht bestimmte Ausnahmen von der Wirkung des Patents vor[39]. So erstreckt sich die Schutzwirkung eines Patentes nicht auf den privaten Bereich, das heißt jedermann kann eine patentierte Erfindung für den persönlichen Gebrauch benützen. Weiterhin ist die Benutzung zu Versuchszwecken freigestellt. Was ein Versuch genau ist, führt immer wieder zu Streit, jedoch wird diese Vorschrift europaweit so ausgelegt, dass ein Versuch jedes planmäßige Vorgehen zur Gewinnung neuer Erkenntnisse ist, wobei sich diese Erkenntnisse auf die benutzte Erfindung selbst beziehen müssen. Durch das Versuchsprivileg von den Wirkungen des Patents freigestellt sind daher u. a. Versuche zur Überprüfung der Patentierbarkeit einer Erfindung oder zu Weiterentwicklungs- und Umgehungszwecken...."

Noch Fragen?

Edit: Wie gesag - was man im eigenen Keller macht ist vollkommen egal, solange es nicht veröffentlicht wird.
Wenn jemand nur versuchsweise sehen will, wie ein Game auf einer anderen Engine aussieht, so ist das vollkommen legal.
Er darf sogar versuchen, das Patent zu umgehen, was allerdings in diesem Fall wohl eher illusionär ist.

Selbst wenn er das entstehende Video veröffentlicht, dürfte er keine Probleme bekommen.
Oder ist BETHESDA / CRYOTEK dadurch etwa doch ein finanzieller Schaden entstanden? :roll:
Selbst dann wäre der Schadenersatz- und Bereicherungsanspruch wohl nur bei gewerblicher Nutzung durchsetzbar.

Hey Leute - mault mich bitte nicht an für das, was im Patentrecht steht.

Zuletzt bearbeitet:
Okeh, das ist schon eher ne Begründung

dazu hätte ich jetzt nur noch allerdings ne Frage, und nein, ich mecker dich ned wegen den Patentrechten an ;)

Ab wann ist es nicht mehr Privat, von Firmen aus gesehn? Solange sie nichts davon wissen? Das heisst doch dann eigentlich das ich niemandem darüber was sagen darf, und da du ja dein Einverständnis beim installieren von Gamez gibst, gibstu dein Ja für die Frage "bistu bereit darauf zu verzichten das game nicht zu vervielfachen / kopieren (+ verbessern", (was in diesem Fall doch so ne Modsache wäre?) zählt doch da auch zu?)

Okeh, das ist schon eher ne Begründung

dazu hätte ich jetzt nur noch allerdings ne Frage, und nein, ich mecker dich ned wegen den Patentrechten an ;)

Ab wann ist es nicht mehr Privat, von Firmen aus gesehn? Solange sie nichts davon wissen? Das heisst doch dann eigentlich das ich niemandem darüber was sagen darf, und da du ja dein Einverständnis beim installieren von Gamez gibst, gibstu dein Ja für die Frage "bistu bereit darauf zu verzichten das game nicht zu vervielfachen / kopieren (+ verbessern", (was in diesem Fall doch so ne Modsache wäre?) zählt doch da auch zu?)

Womit wir wieder bei der Frage wären, wie wirksam eine Eula überhaupt ist, die man vor dem Kauf nicht einsehen konnte.

Edit: Wikipedia:

"In den meisten Fällen stellt eine EULA keinen wirksamen Vertrag dar, da der Nutzer niemals seinerseits das Angebot des Softwareherstellers auf Abschluss der Vereinbarung annimmt. Somit ist der Benutzer nicht an die Einhaltung der Bedingungen gebunden.

Der Grund dafür liegt darin, dass der Käufer der Software bereits mit Übereignung Eigentum an dem Datenträger erlangt, auf dem sich die Software befindet. Das Eigentum am Datenträger berechtigt ihn bereits zur Benutzung der darauf befindlichen Software, so dass auch diverse Handlungen, die nach Urheberrecht eigentlich der Zustimmung des Rechteinhabers bedürfen, auch ohne dessen Zustimmung erlaubt sind, wie bspw. das Vervielfältigen zum Zwecke der Installation.

Aus diesem Grund führt das Anklicken von „Ich stimme der EULA zu“ o. ä. nicht zum Abschluss eines Vertrages: der Hersteller kann nicht annehmen, dass der Käufer, der bereits das Recht zur Benutzung hat, einen weiteren Vertrag abschließen möchte, der ihm die Nutzung erlauben würde, da typischerweise niemand Verträge abschließt, die ihm keinerlei Vorteile, wohl aber u.U. Nachteile einbringen könnten. Das „Bejahen“ der EULA hat also keinen Erklärungsgehalt und kann somit keine Willenserklärung darstellen.

Nach bundesdeutschem Recht wäre ein Großteil der Klauseln dieser Vereinbarungen darüberhinaus zumindest für Privatkunden auch deshalb nicht bindend, weil sie als AGB den Endnutzer einseitig und ungewöhnlich einschränken."

Fazit: Kloppt die EULA in die Tonne! :p

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja den Hersteller zuvor fragen. Wenn er dir keine Antwort gibt, sollte sie unwirksam sein. Ansonsten zählt sie. Du hast nämlich die Pflicht dich zu informieren

ahja.. also lautet deine Meinung in kurz >> kaufstu es kannstu damit machen was du möchtest, wenn ich das richtig verstehe

ich möchte dann aber auch dran erinnern, das es da einige Versionen gibt von Sachen, die verboten wurden obwohl sie sogar zur Vorraussetzung hatten, das Spiel und ein anderes zu kaufen (Beispiel Morroblivion, Diablo1 Mod für Neverwinter Nights1 (leider so nie gross veröffentlicht worden) ect ect)

und sie alle wurden aus rechtlichen gründen verboten, obwohl sie "in Privat" erstellt wurden, dann aber andere leute davon gehört haben (und natürlich dummerweise versucht haben es hochzuladen) und es sich rumgesprochen hatte

• Like
Reaktionen: Gecko20
Und wie schon öfter gesagt: du kaufst dir eine Lizens und nicht die Software. Auf dem Datenträger ist eh nur das kompilierte Programm drauf, nicht der Quellcode

ahja.. also lautet deine Meinung in kurz >> kaufstu es kannstu damit machen was du möchtest, wenn ich das richtig verstehe

ich möchte dann aber auch dran erinnern, das es da einige Versionen gibt von Sachen, die verboten wurden obwohl sie sogar zur Vorraussetzung hatten, das Spiel und ein anderes zu kaufen (Beispiel Morroblivion, Diablo1 Mod für Neverwinter Nights1 (leider so nie gross veröffentlicht worden) ect ect)

und sie alle wurden aus rechtlichen gründen verboten, obwohl sie "in Privat" erstellt wurden, dann aber andere leute davon gehört haben (und natürlich dummerweise versucht haben es hochzuladen) und es sich rumgesprochen hatte

Nö, nicht meine Meinung, sondern geltendes Recht.

Die EULA (durchlesen, dann meckern!) gilt zwar, aber nur, wenn ich sie z.B. vor dem Download akzeptiere.
Nicht nach dem Kauf im Laden bei der Installation.

Ob "geltendes Recht" oder deine Meinung, ist im Moment eigentlich auch egaL, da es zwar ein Gesetz ist aber Gesetze sind bekannt dafür umgangen zu werden, zum eigenen Vorteil von Firmen >> kannste jeden Anwalt fragen der lange genug im Geschäft war

Ich wiederhole mich nochmal, ich meckere nicht es ist nur ne Feststellung

ausserdem ist das keine Antwort auf meine Frage gewesen ;)

Ab wann ist es für ne Firma nicht mehr Privat? und was ist mit diesen "Ausnahme-Fällen" die noch nicht mal wirklich was anderes sind als >> Etwas benutzt, was andere unter einem Patent geschützt haben, was sie aber dann doch nicht durftn? Diese unterhaltung is im endeffekt wie das Rechtssystem, viele Worte, aber wenig Fakten die wirklich etwas festlegen sry

Zuletzt bearbeitet: