Cryengine 2 für Oblivion

Ich denke aber mal, dass Bethesda mit der eigenen Engine weiter arbeiten wird. Dennoch wäre es vielleicht auch gut, die CryEngine2 für TES V zu verwenden :-D

Als Oblivion 2006 rauskam war die Grafik atemberaubend so denn jemand die Hardware dafür hatte. Selbst heute siehts noch super aus, trotz Schwachstellen hier und da. Das Crysis heute besser aussieht ist ja kein Wunder angesichts der rasanten Entwicklung im High-End PC Bereich.
Also wenn Bethesda ja vielleicht nicht viel kann, grafisch stimmige Spielwelten erschaffen, da macht ihnen kaum wer was vor. Wozu also ne andere Engine teuer kaufen.

Wie ihr euch denken könnte würde das ganze Illegal sein wenn es veröffentlicht werden würde.

Was für ein Blödsinn. Ich erschrecke mich immer wieder, wie viel Untertanenmentalität Anfang des 21. JHs föhliche Widerauferstehung feiert, wenn wir nicht aufpassen, um per vorauseilendem Gehorsam gegenüber jedem Volldeppen, der ein Gewerbe betreibt, durch normative Kräfte Zustände einzuführen wie im Reich.

Illegal ist die Umkehrung von legal. Die Vokabel 'legal' scheint kaum noch jemand zu begreifen. Wir gehen traurigen Zeiten entgegen, wenn das so weitergeht. Muß man jeden Blödsinn nachplappern, den durchgeknallte Größenwahnsinnige wie beispielsweise diese Privatdeppen von Bethesda im Koksrausch in die Welt krakeelen?

Es gibt sowas wie europäische Rechtsprinzipien, die sich über Jahrhunderte entwickelt haben, und auf denen unsere gesamte Gesellschaft aufbaut. Die sind quasi unänderbar. Dazu gehört die Unantastbarkeit des Privateigentums ebenso wie die grundlegende Freiheit, zu erstellen, was immer man erstellen kann.

Eigentum bedeutet, daß die alleinige Verfügungsgewalt eines vormaligen Besitzers nach dem Verkauf endet. Was ich mit meinem Eigentum mache, schreibt mir niemand vor! Nicht mal der deutsche Bundestag (täte er es, bliebe dies unwirksam, weil das GG ihn wirksam bindet).

Ob ich mir ein Auto kaufe, um es nach Belieben umzulackieren, oder ein Spiel, um es auf eine beliebige Engine zu portieren, ist allein meine Sache. Ob ich ein Werkzeug baue, mit dem man umlackieren kann, oder ein Werkzeug, mit dem man portieren kann, ebenfalls.

Wenn ich Lust habe, zerlege, analysiere, ändere ich Software nach meinen Vorstellungen wie es mir passt. Ich habe sie gekauft, und es geht den Produzenten einen Kehricht an. Ich habe das legale Recht, ihm auf die Finger zu hauen, wenn er versucht, mich in der Wahrnehmung meines Verfügungsrechts zu behindern.

Kein deutsches (vermutlich kein europäisches) Gericht würde wagen, dieser Argumentation zu widersprechen. Ich betone: Selbst wenn korrupte Chaoten im Bundestag abweichende Auffassungen per Gesetzestext veröffentlichen. Die sind dann schlichtweg unwirksam. Softwarekäufer sind i.d.R. nur zu faul, den Gang nach Karlsruhe anzutreten, um sich ihre unantastbaren Rechte noch mal höchstrichterlich bestätigen zu lassen.

Bethesda hat einen Anspruch darauf, daß keine Verbreitung der Originalinhalte stattfindet. Mehr aber auch nicht. Alles andere (wie wir es im Fall von Morroblivion erleben) ist ein krimineller und aggressiver Akt durchgeknallter Privatiers, die sich anmaßen, Nötigungen zu versuchen, weil sie infolge wirtschaftlicher Erfolge persönlichem Größenwahn erlegen sind wie ein Schäferhund, der sich den Wohnzimmertisch eroberte, und jetzt knurrt, um ihn zu verteidigen. Ein paar Hiebe mit der flachen Hand lehren ihn Mores. Softwareunternehmen behaupten viel, wenn der Tag lang ist. Es hat halt keinerlei Fundament.

• Like
Reaktionen: Starmaster
Als Oblivion 2006 rauskam war die Grafik atemberaubend so denn jemand die Hardware dafür hatte. Selbst heute siehts noch super aus, trotz Schwachstellen hier und da. Das Crysis heute besser aussieht ist ja kein Wunder angesichts der rasanten Entwicklung im High-End PC Bereich.
Also wenn Bethesda ja vielleicht nicht viel kann, grafisch stimmige Spielwelten erschaffen, da macht ihnen kaum wer was vor. Wozu also ne andere Engine teuer kaufen.

So High-End ist Crysis nun auch wieder nicht. Das denken nur die meisten. Ich habe es auf meinem "alten" PC (2004) zum laufen gebracht. Zwar "nur" auf niedrigen Grafik Einstellungen, aber immerhin. Und du hast schon Recht mit der Engine: sie brauchen keine neue Engine. Ihre jetzige müssen sie nur verbessern.

• Like
Reaktionen: Rammeldoesig
@ Stahlratte: was glaubst Du wohl, warum Du bei Software nur eine Lizenz erwirbst und nicht das Produkt?

Was die deutsche Untertanenmentalität angeht, hast Du meine volle Zustimmung.
In puncto Software- Rechte liegst Du leider völlig daneben. Schau mal in die EULA.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich hab auch schon gelesen das Bethesda die Oblivion-engine weiter hin nutzen zumal es ja schon fertig ist. Allerdings wollten sie, die Engine stark verbessern man sieht ja jetzt schon bei Fallout 3 wie die Engine sich verändert hat und jetzt sogar DX 10 kann/soll. Und immer hin die Oblivion-engine ist einer der bessern in leistung die kann so gar bei UT3 mithalten in sache leistung.

Ja ich hab auch schon gelesen das Bethesda die Oblivion-engine weiter hin nutzen zumal es ja schon fertig ist. Allerdings wollten sie, die Engine stark verbessern man sieht ja jetzt schon bei Fallout 3 wie die Engine sich verändert hat und jetzt sogar DX 10 kann/soll. Und immer hin die Oblivion-engine ist einer der bessern in leistung die kann so gar bei UT3 mithalten in sache leistung.

Finde ich gut, dass die bei ihrer Engine bleiben. Und dass sie DX10 fähig wird, freut mich. DX10 ist der einzige Grund (naja einer von 2 xD mein xp hat den Geist aufgegeben. Ist normal bei Windows xD Deswegen nutze ich auch Mandriva Linux) wieso ich mir Windows Vista (nur als OEM, also möglichst wenig Geld an Microschrott geben xD) gekauft habe.
Naja in Sachen Leistung ist die CryEngine2 besser, aber die von Oblivion ist auch nicht schlecht

Mit leistung mein ich jetzt nicht die Grafikpracht sondern die Anforderungen. Die Oblivion-Engine läuft sogar auf die schlechent Pc flüssig die Cry-Engine 2 läuft dagegen sehr schlecht bei alten PC auf Schlechtester. Und die UT3-Engine bricht alle Rohre da kann man die Grafikrunterdrehen das gibts nicht.

Wie ich schon oben sagte, so high-end ist die CryEngine2 nun auch wieder nicht. Bei mir ruckelt Oblivion mehr als Crysis. Und das hat was zu bedeuten. (Beide auf höchsten Graphic settings)

Eben das kann auch nicht sein Crysis hat net übels gute Grafik besser gesagt die beste sogar. Ich glaub eher du hast dich verkuckt oder ein großen Oblivion prob weil das kann auf keinen fall sein

Vergleicht mal die Grafik von Crysis auf mittleren Grafik Einstellungen und der von Oblivion auf mittlerer. Oblivion war bei meinem alten PC auf mittleren Einstellungen praktisch unspielbar, aber Crysis auf low bis medium lief perfekt.
Obwohl Crysis viel bessere Grafik hat (und ich habe in Oblivion keine wirklich ressourcenfressenden Mods angehabt. kann sein, dass es an meinem verrückten alten PC lag, aber jetzt geht eh beides auf very high settings xD)

Ob ich mir ein Auto kaufe, um es nach Belieben umzulackieren, oder ein Spiel, um es auf eine beliebige Engine zu portieren, ist allein meine Sache. Ob ich ein Werkzeug baue, mit dem man umlackieren kann, oder ein Werkzeug, mit dem man portieren kann, ebenfalls.

Wenn ich Lust habe, zerlege, analysiere, ändere ich Software nach meinen Vorstellungen wie es mir passt. Ich habe sie gekauft, und es geht den Produzenten einen Kehricht an. Ich habe das legale Recht, ihm auf die Finger zu hauen, wenn er versucht, mich in der Wahrnehmung meines Verfügungsrechts zu behindern.

Denk doch mal nach.
Das mag ja alles sein, Einstein. Aber du hast ja höchstens das Recht an Oblivion rumzubasteln, aber nicht mit der CryEngine 2 weil das eine kommerzielle Engine ist und falls du nicht Unsummen von Geld für eine Lizens dieser Engine investiert hast dann darfst du Oblivion zwar auf eine andere Engine portieren aber nicht auf eine kommerzielle. Oder besitzt du zufällig eine ( wenn ich mich Recht erinnere 500.000Euro ) teuere Cryengine 2?
Ich geh mal einfach davon aus, dass dem nicht so ist. Du kannst dann allenfalls Oblivion auf auf irgendwelche Open Source Engines portieren. Irrlich, TriBase oder was weiß ich was, aber mit Sicherheit nicht auf die Cryengine2. Ansonsten klaust du eine Engine und das ist auch in der Bundesrepublik Deutschland verboten. Denn auch "Privatdeppen" ( Um mal deinen polemischen Wortlaut zu benutzen ) haben das Recht, dass man nicht einfach ihre Engine benutzt. Auch wenn du das Recht hast Oblivion zu portieren musst du auch das Recht an der Engine haben und das hast du nicht.
( Außerdem weiß ich nichtmal ob du überhaupt Oblivion auf eine andere Engine portieren darfst. Denn du hast keinesfalls das Produkt erworben sondern lediglich eine Lizens. Das weiß ich aber nicht. Aber auf keinen Fall darfst du auf eine kommerzielle Engine für die du keine Lizens bestitzt portieren.)

Kein deutsches (vermutlich kein europäisches) Gericht würde wagen, dieser Argumentation zu widersprechen

Nein sie würden dich schlichtweg auslachen.

Was für ein Blödsinn. Ich erschrecke mich immer wieder, wie viel Untertanenmentalität Anfang des 21. JHs föhliche Widerauferstehung feiert, wenn wir nicht aufpassen, um per vorauseilendem Gehorsam gegenüber jedem Volldeppen, der ein Gewerbe betreibt, durch normative Kräfte Zustände einzuführen wie im Reich

Lieber die Wahrheit nachplabbern als Mist zu erfinden wie du das hier tust. Das hat nichts mit Untermentalität zu tun sondern hauptsächlich damit, dass man vielleicht mal das Hirn anschaltet und wenn jemand Recht hat ihm auch Recht zu geben und nicht irgendwelche ******* erfinden und das ganze dann noch in einem polemischen Wortlaut zu verfassen der offensichtlich nur dazu dient sich wichtig zu machen. Denn jeder der einigermaßen versucht hätte einfach nur aufzuklären hätte sich diesen Abschnitt über das Reich und die Untertanmentalität einfach gespart, weil derjenige so eine plumpe Form der Wichtigtuerei nicht nötig hätte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gecko20
Also ich finde, Stahlratte hat vollkommen recht. Was ich in meinem Keller mit Oblivion mache, ist alleine meine Sache.
Aber ich darfs nicht veröffentlichen bzw. weitergeben :D Das ist der Unterschied zur Realität
/EDIT: @Topic, verdammt super Video. Da bekomm ich fast Lust, Oblivion wieder zu installieren :D
/EDIT2: Ich hab mir sagen lassen, dass Morroblivion nie wirklich verboten, sondern nur ungerne gesehen wurde?

Zuletzt bearbeitet:
Wie TheProgrammer schon sagte, du darfst sicher alles an deinem Oblivion verändern (dann verfällt sicherlich die Garantie), aber eben nicht die CryEngine2 verwenden. (Wobei das mal toll wäre, Oblivion mit der CryEngine2 Physik zu spielen :-D)

Man darf ja nichtmal Kopierschutz umgehen, um Die Figuren aus PSspielenzu verschönern. Das man es nicht darf ist ja klar. Aber: WARUM VERDAMMT?^^
Wenn ich mir ein Playstation-spiel kaufe, dann ist das doch so, als würde ich mir ein Brettspiel kaufen oder? und den männchen aus dem Brettspiel darf ich doch auch Gesichter malen...

Es ist wesentlich mehr Arbeit, wenn man ein Spiel programmiert, glaub mir. Den Kopierschutz darfst du nicht umgehen, damit du es eben nicht kopierst, um es zu verschenken etc.

Es gibt sowas wie europäische Rechtsprinzipien, die sich über Jahrhunderte entwickelt haben, und auf denen unsere gesamte Gesellschaft aufbaut. Die sind quasi unänderbar. Dazu gehört die Unantastbarkeit des Privateigentums ebenso wie die grundlegende Freiheit, zu erstellen, was immer man erstellen kann.

Eigentum bedeutet, daß die alleinige Verfügungsgewalt eines vormaligen Besitzers nach dem Verkauf endet. Was ich mit meinem Eigentum mache, schreibt mir niemand vor! Nicht mal der deutsche Bundestag (täte er es, bliebe dies unwirksam, weil das GG ihn wirksam bindet).

Dazu kann ich nur sagen >> Wofür hat die Firma denn dann "Rechte" an der Engine wenn sie jeder verwenden dürfte? Ich denke mal der Spruch "All rights reserved" steht nicht umsonst auf Produkten mit grossem Marktwert? Wenn eine Firma etwas super gutes erfindet darf keine andere Firma diese Arbeit erweitern / benutzen um eigenen Profit zu machen / ihr eigenes Projekt zu verstärken indem sie eben das benutzen, ebenso trifft das doch aus PrivatPersonen zu. Jedenfalls nicht ohne Rechte daran zu haben / Anteilhaber zu sein. Selbst wenn du es "geheim hälst" und dich damit in deinen Keller sperrst und keiner was davon mitbekommt, es ist und bleibt illegal? Ich nehme an, wenn du nen ganz schlecht gelaunten Richter bekommst kriegstu dafür ne wirklich saftige Strafe ^^

Auf deutsch, ja du darfst basteln wie du willst das ist unser Grundrecht, schon richtig so, aber du verletzt andere Rechte wenn das auf der Basis von etwas Patentiertem gemacht wird

Dazu kann ich nur sagen >> Wofür hat die Firma denn dann "Rechte" an der Engine wenn sie jeder verwenden dürfte? Ich denke mal der Spruch "All rights reserved" steht nicht umsonst auf Produkten mit grossem Marktwert? Wenn eine Firma etwas super gutes erfindet darf keine andere Firma diese Arbeit erweitern / benutzen um eigenen Profit zu machen / ihr eigenes Projekt zu verstärken indem sie eben das benutzen, ebenso trifft das doch aus PrivatPersonen zu. Jedenfalls nicht ohne Rechte daran zu haben / Anteilhaber zu sein. Selbst wenn du es "geheim hälst" und dich damit in deinen Keller sperrst und keiner was davon mitbekommt, es ist und bleibt illegal? Ich nehme an, wenn du nen ganz schlecht gelaunten Richter bekommst kriegstu dafür ne wirklich saftige Strafe ^^

Auf deutsch, ja du darfst basteln wie du willst das ist unser Grundrecht, schon richtig so, aber du verletzt andere Rechte wenn das auf der Basis von etwas Patentiertem gemacht wird

Was ich in meinem Keller mit irgendwelchen Games und Engines mache ist und bleibt meine Privatsache.

Illegal wird es möglicherweise, sobald ich es veröffentliche.

Aber nur, wenn ich irgendwelche Eigentumsrechte verletze, was zum Beispiel bei Morroblivion überhaupt nicht der Fall war.

Patentrecht ist auch seeeehr deeeeehnbar.
Heutzutage kann man sich für alles ein Patent kaufen, besonders in den USA.

(Beispiel aus meiner letzten Signatur:

Es gibt Menschen, die lassen sich genetisch veränderte Organismen patentieren.
Aber wird jemand jemand, der in einem Buch aus einer öffentlichen Bibliothek herumkritzelt, zu dessen Urheber?
Wird das Buch sein geistiges Eigentum?
Wahrscheinlich kriegt er eher Ärger mit dem wahren Urheber! :thunder: )

Möchte nicht wissen, wieviel von dem heute patentierten Zeug ursprünglich mal Open-Source war.

Weil es ja auch legal ist wenn du dir Musik und Spiele ziehst... ist ja alles in deinem Keller und du verkaufst es ja nicht... ist ja dann legal, weil es ist ja sowieso alles legal was du in deinem Keller machst, denn dein Keller ist ja gesetzfreie Zone

Mach die Augen auf;)

Die Mod haut mich jetzt nicht so vom Hocker. Ich finde sogar eher, dass Oblivion dadurch schlechter aussieht. :?
Ist aber auch eindeutig zu früh für signifikante Schönheits-OPs an Oblivion. Für Morrowind wär die Mod hingegen ziemlich beeindruckend.