Creation Kit "Update"

PixelMurder

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Scheinbar gab es heute ein sogenanntes "Update" für das Creation Kit, und das kann man nicht vor "Updates" blocken, wie das Game selbst. Bisher habe ich keine Infos gefunden, was das soll, und was es "upgedatet" hat.
Ich setze es mal bewusst in Anführungszeichen, weil, sehen wir der Sache ins Gesicht, Bethesda mit 99.9999999 % Wahrscheinlichkeit nichts tut, was irgendjemandem nützt, ausser ihnen selbst. Ich vermute, dass es jetzt einen neuen Testlauf für Mods gegen Geld gibt.

Nebenbei hebelt es natürlich die Mod Creation Kit Fixes, sowie das Upgrade dafür aus.

Anyway, Zeit für ein Backup des Games, denn da ist noch gar nichts ausgestanden. Ich versuche noch nicht mal, dieses Creation Kit zu starten, bevor ich mehr darüber weiss, was hier abgeht.

Edit
Vorsicht: Es hat bei mir je Skyrim und das Creation Kit heruntergeladen und installiert, und zwar trotz Block auf Steam für das Game. Das muss passiert sein, als ich das Creation Kit startete, ohne zu wissen, dass es ein "Update" gegeben hat.

Erstes Video dazu....

 
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Geht es hier rum? Ist ein Patch mit einige Bugfixes:

GAmVGSSWsAA8fg6


GAmVGSPWAAAYn0o


GAmVGSQXEAArg56
 
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Ultrawide Support! Yes, aber da ich Skyui nutze und kein Update erwarte, wird wohl dieses Feature schnell vergessen werden.

Edit: Ok, den Support kann ich mir schenken, leider kein dynamisches Seitenverhältnis. Ich besitze den LG38 Ultrawide, leider eher ein Verhältnis 24:10.
 
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Sieht so aus, als ob das Creation Kit jetzt irgendwie checkt, ob es das von Steam ist oder nicht. Meins ist noch vom Bethesda Launcher und startet seit heute nicht mehr weil wohl irgendein Steameintrittspunkt fehlt...
 
Jopps. Sie haben den Creation Club und den Mod Support zusammengelegt zu "Creations".
Jetzt hast beides auf einen Klick: Kostenlose Mods von der Bethesda Seite UND die die Mods ausm Creation Club. Ausserdem kann sich jetzt wohl jeder verifizieren lassen, der sich für seine Mods bezahlen lassen will.
Bin mal gespannt was das noch wird und wohin sich das entwickelt.
Ich nehme an, dass wenn verifiziert bist und ne Mod hochlädst die was kostet, du die nicht mehr auf Nexus hochladen darfst. Bei kostenlosen Mods ist es egal. Das wird Nexus weh tun...
 
Kann mir nicht vorstellen, dass das Nexus ankratzen wird. Ich habe alle Creations gespielt und Qualitativ sind diese nicht großartig, ok es gibt Ausnahmen, aber Modder werden z.B. keine Rücksicht darauf nehmen, wenn eine andere viel wichtigere Mods ein Gebiet verändern wird. Die Community wird sich weiterhin eher auf Open Source konzentrieren.
kinggath hat einen Trailer seiner Mod, aber abholen tut es mich nicht, allerdings hoffe ich, dass auf Nexus jemand etwas ähnliches plant.
 
Vorsicht: Es hat bei mir je Skyrim und das Creation Kit heruntergeladen und installiert, und zwar trotz Block auf Steam für das Game. Das muss passiert sein, als ich das Creation Kit startete, ohne zu wissen, dass es ein "Update" gegeben hat.
Hattest du das Creation Kit gestartet oder nur das Spiel? Ein Update würde mir jetzt alles zerfetzen wegen Mods und so... Da werd ich lieber morgen mal das Verzeichnis kopieren, bevor ich Steam starte.
 
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Hattest du das Creation Kit gestartet oder nur das Spiel? Ein Update würde mir jetzt alles zerfetzen wegen Mods und so... Da werd ich lieber morgen mal das Verzeichnis kopieren, bevor ich Steam starte.
Nur Creation Kit. Wahrscheinlich müsstest du auf Steam offline sein, um das umgehen.

Was mich unter anderem bei denen so anpisst, ist, dass es keine Kommunikation gibt. Zack, installiert, zack, nichts geht mehr, vielleicht ein halbes Jahr lang. Es gab keinerlei Ankündigung oder Patch-Notes zu dem Zeitpunkt auf Steam.

Wahrscheinlich könnte ich mit BeyondCompare den letzten Zustand aus einem Backup wieder herstellen, und müsste es dann über Offline-Steam spielen.
Zwar würden die meisten Mods mit6 dieser neuen Version wieder laufen, sobald Adress Library auf dem neuesten Stand ist, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ein paar Dinge nicht mehr gehen werden, die ich für notwendig halte.
Damit ich eine vollwertige AE-Version ohne Downgrade-Patch haben konnte, musste ich ein paar Verrenkungen machen, viel recherchieren, und ziemlich viele Patches herunterladen, die nicht vom Mod-Ersteller selbst kommen, weil der nicht mehr moddet. Und es war deutlich spürbar, dass die Community immer noch am Leiden war wegen der AE-Version, die auf PC in keinster Weise den Ärger rechtfertigte.
Special Edition war immerhin tatsächlich eine Verbesserung, weil man damit zehnmal so viele Mods ins Game schütten konnte. Das Spiel selbst verlangte natürlich weiterhin dieselben Mods wie vorher. Hingegen wurde wahrscheinlich fast alles im AE-Update bereits vor 10 Jahren von der Community gefixt, darunter auch im Creation Kit selbst.
 
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Gravierender bei diesem Update ist wohl eher, dass die, mit der neuen CK Version erstellten plugins, nicht mehr einfach so abwärtskompatibel sind. So ansich kein Problem, bleibt man jedoch bei einer älteren Skyrim Version (1.5.97 z.B) kann es zu Problemen führen.
Das liegt an der Plugin-Header Datei (Version) welche seit Jahren das erste mal angehoben wurde.
Vorteil davon ist jetzt, dass die "Light-Plugin" nun die doppelte Anzahl an Records haben können.

Ich verlinkt dazu mal folgende Mod vom Nexus, wo es deutlich mehr (technische) Informationen dazu gibt:
https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/106283
 
Anyway, Zeit für ein Backup des Games, denn da ist noch gar nichts ausgestanden. Ich versuche noch nicht mal, dieses Creation Kit zu starten, bevor ich mehr darüber weiss, was hier abgeht.

Edit
Vorsicht: Es hat bei mir je Skyrim und das Creation Kit heruntergeladen und installiert, und zwar trotz Block auf Steam für das Game. Das muss passiert sein, als ich das Creation Kit startete, ohne zu wissen, dass es ein "Update" gegeben hat.

Das lief bei mir glaube ich ähnlich. Spiel starten, Kaffee holen, wiederkommen..Nanu? .. statt dem üblichen Steam-Plattformgeflacker ein Blauer Bildschirm im Hintergrund und graue Fenster vorne.
Wo war das Steam-UI? Was sind das für graue Fenster? Die Steam-UI? Was ist hier los?
Nach ein wenig hin und her klicken kam das Steam-Ui zum Vorschein - aber kein Startfenster. Tatsächlich gestartet hatte dann ich über das Wine-Menü, wo ich auch das CK starten kann, oder Steam verlassen.
Tja, ein nettes Pdf oder einfach nur ein Textfile.. Ein einfaches Textfile mit Updateinfos war bei Diablo2 üblich - Bei B und Steam bleibt vieles oberflächlich.
 
Packe das einfach mal hier drunter, auch wenn es bei mir um das SSE-Update geht!

Ohne Worte, nur soviel, man beachte das neue RecourcePack ganz unten:

upload_2023-12-6_12-12-25.png
 
Gravierender bei diesem Update ist wohl eher, dass die, mit der neuen CK Version erstellten plugins, nicht mehr einfach so abwärtskompatibel sind. So ansich kein Problem, bleibt man jedoch bei einer älteren Skyrim Version (1.5.97 z.B) kann es zu Problemen führen.
Das wird nichts mit "bei 1.9.57" bleiben...

Es sind Zwangsupdates aller Bethesda-Spiele. Siehe Screenshot: https://imgur.com/a/LFbGG1d
Ich könnte mein Abendessen direkt wieder rückwärts verdauen...
Alle Bethesdaspiele sind bei mir so eingestellt, dass sie nicht geupdatet werden. Dennoch sind die Updates vorgesehen...
Da man irgendwann sicher mal in Steam "online" sein will, werden die Updates zwangsläufig eingespielt, da hilft auch kein Mod-Organizer oder starten per SKSE64. :mad:
 
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@rpg4e
Soweit ich weiß, moddest Du mit MO2. Dann solltest Du die Einrichtung eines Stock Game Folders erwägen, wenn Du Skyrim noch nicht zwangsaktualisiert hast.

Kann mit dem Root Builder (darüber beschrieben) kombiniert werden, mit dem man SKSE, ReShade und ENB wie Mods verwalten kann.
 
@rpg4e
Soweit ich weiß, moddest Du mit MO2. Dann solltest Du die Einrichtung eines Stock Game Folders erwägen, wenn Du Skyrim noch nicht zwangsaktualisiert hast.

Kann mit dem Root Builder (darüber beschrieben) kombiniert werden, mit dem man SKSE, ReShade und ENB wie Mods verwalten kann.
Zu spät. Habe Skyrim & MODs jetzt erstmal von Platte gelöscht und werde vielleicht in nem Jahr mal wieder rein schauen. Habe zwar vorher noch ein Backup des Folders angelegt, eben für solche Zwecke und falls es mich doch nochmal nach Skyrim zieht.
Hätte ich deinen Post eher gelesen, hätte ich evtl anders gehandelt. Kannte diesen Weg nicht. Allerdings denke ich, ich warte erstmal ab, wie sich die MOD-Situation bis dahin entwickelt und falls das Anniversary Edition Upgrade mal für unter 10€ oder 5€ zu haben ist, schlage ich vielleicht zu...
Mal schauen... Werde mich jetzt erstmal hinter FallOut 3 , 4 und 76 klemmen, war eh mal Zeit für was "Neues" :)
 
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@rpg4e
Wäre auch was für andere Bethesda-Spiele, irgendeins der Fallouts soll demnächst auch ein Update bekommen.
Hab noch nie wirklich FallOut gemoddet, aber schon gesehen, daß es da auch UFOP gibt und Co... Danke für die Info
Und ja, FallOut 76 wird, wie auf meinem Screenshot zu sehen, auch geupdatet. Denke aber, nachdem was ich in Videos diverser Videospiel-Magazine gesehen habe, daß FO76 vermutlich nicht mein Ding ist. Das hatte ich mal bei Amazon Prime Gaming umsonst bekommen. Mir fällt gerade auf, ich habe noch ein angefangenes nahezu ungemoddetes Oblivion installiert, sowie TESO... Da bekomm ich genügend Wartezeit rum. :)
 
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Müsste es eigentlich technisch möglich sein, ein volles Backup zurück zu spitzen und dabei alles (inklusive CreationKit.exe und Skyrim.exe) zu überschreiben, und offline bei Steam zu spielen?
Effektiv, mir ist es tatsächlich zu blöd, mir denn Scheiss anzutun, für alles wieder Updates zu suchen. Ich hatte noch vorgestern das beste Skyrim und CK ever, und dann kommen diese Vollpfosten daher, die seit 2015 nur noch für die Mülltonne produzieren, und kacken mir rein.