Creation Kit NPC Probleme

MichaelDJaneiro

Neuankömmling
Hi ihr :) Ich versuche mich momentan am Creation Kit von Skyrim.Habe es mittlerweile geschafft einen eigenen Dungeon zu erstellen.Anschließend habe ich noch einen NPC erstellt, doch dieser lässt sich nicht einfügen, also im Spiel ist er nicht da.
Füge ich ihn an einen anderen Ort ein, wie z.B. in die "Schlafender Riese" Unterkunft, sitzt er da.
Wieso klappt es nicht beim eigenen Dungeon? Wo liegt da der Fehler?
Wäre dankbar für etwas Hilfe.
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort :) Aber daran liegt es leider nicht.Habe NavMesh drin.Auch beim CK laden habe ich den Dungeon und den NPC auf Active File gesetzt. Nur steht dann beim Dungeon irgendwas mit Duplicate Cell0001 oder so.Ich bin da echt ein totaler Neuling und weiß da nicht weiter.Wie gesagt, in andere Interiors kann ich den erstellten NPC ohne Probleme setzen....
 
Versuch es mal so lade beide dateien so ins ck ohne active file und schau ob dein npc und dein dungeon vorhanden sind, speicher es als neue Esp datei ab und schau dann mal ingame.
 
schau mal nach, ob der NPC irgendwelche AI-Packages hat und entferne diese vom NPC wenn nötig. Vielleicht latscht der ja irgendwo anders rum, weil er noch einen Tagesablauf von dem ursrünglichen NPC hat (falls dein NPC ein Duplikat von einem bestehenden NPC ist)
 
Klappt leider beides nicht.Vielleicht liegts ja am Dungeon selbst...Habe auch ein selbsterstelltes Haus, und da kann ich den NPC reinsetzen.Im CK kann ich ihn auch im Dungeon platzieren.Dann speichere ich und inGame ist der einfach nicht drin :-/
 
Wie sieht es mit anderen NPCs aus? Platziere mal ein paar Gegner, an verschiedenen Stellen, in deinem Dungeon, damit Du weißt, ob es am NPC oder am Dungeon liegt.

Was für ein NPC ist das? Gegner/Freund? Hat der irgendwelche Scripts? Hast Du einen bereits vorhandenen NPC als Grundlage genommen?
 
:-( Klappt auch nicht.Das CK erstellt nur noch irgendwelche Duplikate von den Zellen usw.Man kann zwar alles noch betreten, aber jetzt kann man den NPC nichtmal mehr ins eigene Haus platzieren.
 
Das klingt eher danach, dass Du da was grob falsch machst.
Warum haben dein NPC und dein Dungeon überhaupt getrennte esp´s? Soll der NPC in den Dungeon? Dann sollte doch eine esp mit Dungeon + NPC ausreichen. Hast Du im Launcher (nicht im CK) überhaupt beide esps aktiviert?

Das Ck dupliziert Zellen? Welche und wann?

Schreib hier mal Schritt für Schritt rein, wie Du vorgehst.

Am besten haust Du beide esps auf den Müll und machst ne komplett neue, mit neuem NPC und neuem Dungeon.
 
Also ich habe einfach ein Haus erstellt...so zum testen.Hinter dem Haus gibts eine Falltür und die führt in den Dungeon ( der auch mehr nur ein großer Raum ist). Das habe ich alles als eine esp gespeichert.Und ich selbst kann die beiden Orte ohne Probleme betreten.
Jetzt wollte ich eben einen Char darin platzieren ( ist eine andere esp).Ohne Dialoge usw..sondern erst nur um es zu testen.
Na ja, und wenn ich jetzt die Files im CK lade, dupliziert der die Datei mit dem Haus und die mit dem Dungeon. Steht dann ungefähr so da : DUPLICATE001DUPLIVATE001 oder halt 002 usw.Die Original Zelle ist dann leer.Und mal ist alles in 001, in 002 wieder nichts...usw
Vorher konnte ich den selbst erstellten NPC auch noch im eigenen Haus oder wie oben beschrieben in ein eine Taverne setzen.Aber das geht nicht mal mehr.
Egal wie ich es im CK lade..ob beide esp als Plugin oder active File.Irgendwie scheint da überhaupt nichts mehr zu funktionieren.Sowas kostet echt Nerven :)
 
Versuchen wir das mal anders. Setz mal bitte einen neuen npc in dein dungeon rein bitte kopiere keinen sondern erstelle einen komplett neuen ohne scripts ohne alles einfach mal rein setzen ingame gehen und schaun ob der dort steht. Wenn nicht schliesse das Ck und öffne es wieder dann lädst du die skyrim esm machst irgendwo ne tür hin machst nen kleinen interior fertig und setzt dort einen npc rein. Danach schau mal was passiert.
 
Der Fehler wird in den zwei esp´s liegen. Vermutlich hast Du im CK irgendwann die falsche esp. aktiv gehabt. Im Prinzip hast Du zwei Mods aktiv, die die gleiche Location beeinflußen. Da kann es zu Fehlern kommen.

1. Lösch die esp. die Du für den Char erstellt hast.
2. Von der anderen esp (die mit Haus und Dungeon) löscht Du die aktuelle Version (weil die nun von der Char esp. abhängig ist) und lädst ein möglichst altes Backup, das nichts mit deiner Char esp. zu tun hat. Die Backups findest Du im Skyrim Ordner im Unterordner "Backups" (Du musst die Dateiendung auf .esp ändern)
3. Check ob bei der esp alles funzt.
4. Mit dieser und keiner anderen esp. arbeitest Du nun und mit der erstellst Du dir n neuen Char. Zum Testen erstmal einen 0815 Gegner, am besten ein Skelett.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es hat geklappt :) Danke für die schnellen Antworten und eure Hilfe. Habe alle esp's, außer die die das Haus und den Dungeon beinhaltet, gelöscht. Dann habe ich diese esp halt im CK geladen und dort einen NPC erstellt und eingefügt.Und mit einmal hat es gefunzt :) Danke nochmals.Nun werde ich mal schauen wie das mit den Dialogen funktioniert.Sonst steht der ja nur sprachlos herum. ;-) Euch allen noch einen schönen Restsonntag.Bis denndann.
 
Hi,

Habe auch momentan Probleme mit NPcs.

Hab ne Burg gebaut und nun NPC mit AI Packages usw platziert, funktioniert auch fast alles. Aber eines bereitet mir Kopfschmerzen.
Etwa 50% der platzierten NPC gehen "verloren" d.h. wen ich Skyrim starte in mein Haus gehe sind alle NPCs erstmal vorhanden und machen auch ihre Tätigkeiten usw.. Gehe ich nun raus und wieder rein fehlen ca die hälfte der NPC und die kommen auch nicht mehr...

Ich habe geshen, dass einige Bodentexturen großzügig über den Wänden hinausgehen. In diese Bereiche die eigentlich nicht gebraucht werden, weil sie ausserhalb des eigentlichen Raumes sich befinden (hinter der Wand).
Hab da erstmal die ganzen NAvMeshes dort gelöscht, das hatte allerdings nix gebracht...


Edit:

haben un alle NaV Meshes gelöscht die unötig waren bzw. im Bereich ausserhalb der begehbaren Map paltziert wurden( wegen automatiches generieren)...
Nun sind die NPc nicht mehr verschwunden sondern nach einen erneuten begehen der Zelle alle auf einen Haufen versammelt....

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Habe auch momentan Probleme mit NPcs.

Hab ne Burg gebaut und nun NPC mit AI Packages usw platziert, funktioniert auch fast alles. Aber eines bereitet mir Kopfschmerzen.
Etwa 50% der platzierten NPC gehen "verloren" d.h. wen ich Skyrim starte in mein Haus gehe sind alle NPCs erstmal vorhanden und machen auch ihre Tätigkeiten usw.. Gehe ich nun raus und wieder rein fehlen ca die hälfte der NPC und die kommen auch nicht mehr...

Ich habe geshen, dass einige Bodentexturen großzügig über den Wänden hinausgehen. In diese Bereiche die eigentlich nicht gebraucht werden, weil sie ausserhalb des eigentlichen Raumes sich befinden (hinter der Wand).
Hab da erstmal die ganzen NAvMeshes dort gelöscht, das hatte allerdings nix gebracht...


Edit:

haben un alle NaV Meshes gelöscht die unötig waren bzw. im Bereich ausserhalb der begehbaren Map paltziert wurden( wegen automatiches generieren)...
Nun sind die NPc nicht mehr verschwunden sondern nach einen erneuten begehen der Zelle alle auf einen Haufen versammelt....

Danke

Das klingt eher nach grobem Pfusch in div. Bereichen, als nach einem NavMesh Problem. Was soll das heißen: "Bodentexturen gehen großzügig über Wände hinaus"? Ohne snap to grid gearbeitet? Irgendwelche Bauteile wild zusammengewurschtelt? Und die NPC sind selbst erstellte oder werden die vom Hauptspiel genutzt und haben evtl. ganz andere Sachen zu tun, als in deiner Burg abzuhängen?
 
  • Like
Reaktionen: Tom2e
Hallo Leute,

hab leider auch ein Problem mit dem CK. Ich wollte Sovngarde als Grundlage für ein paar Mods nehmen die ich in der Planung hatte. Zunächst einmal wollte ich den WorldSpace duplizieren, was allerdings zu Fehlern im Landspace führte (Highmap stimmt vorne und hinten nicht mehr, alles nach unten versetzt und nicht auf der selben Höhe). Also hab ich mich entschlossen, den orginal WorldSpace zu nehmen. Hab den jetzt auch schon weitestgehend meinen Bedürfnissen angepasst, aber leider kriege ich aus irgendeinem Grund 3 NPCs nicht gelöscht (handelt sich um Tsun, Kodlak und Rikke) und das obwohl ich alle Marker, sogar die NPCs an sich und mit den NPCs in Verbindung stehende Skripts gelöscht habe.
Bei Bedarf kann ich es auch hochladen. Hat da irgendjemand eine Ahnung?
 
Hi,

Habe auch momentan Probleme mit NPcs.

Hab ne Burg gebaut und nun NPC mit AI Packages usw platziert, funktioniert auch fast alles. Aber eines bereitet mir Kopfschmerzen.
Etwa 50% der platzierten NPC gehen "verloren" d.h. wen ich Skyrim starte in mein Haus gehe sind alle NPCs erstmal vorhanden und machen auch ihre Tätigkeiten usw.. Gehe ich nun raus und wieder rein fehlen ca die hälfte der NPC und die kommen auch nicht mehr...

Ich habe geshen, dass einige Bodentexturen großzügig über den Wänden hinausgehen. In diese Bereiche die eigentlich nicht gebraucht werden, weil sie ausserhalb des eigentlichen Raumes sich befinden (hinter der Wand).
Hab da erstmal die ganzen NAvMeshes dort gelöscht, das hatte allerdings nix gebracht...


Edit:

haben un alle NaV Meshes gelöscht die unötig waren bzw. im Bereich ausserhalb der begehbaren Map paltziert wurden( wegen automatiches generieren)...
Nun sind die NPc nicht mehr verschwunden sondern nach einen erneuten begehen der Zelle alle auf einen Haufen versammelt....

Danke



Das klingt eher nach grobem Pfusch in div. Bereichen, als nach einem NavMesh Problem. Was soll das heißen: "Bodentexturen gehen großzügig über Wände hinaus"? Ohne snap to grid gearbeitet? Irgendwelche Bauteile wild zusammengewurschtelt? Und die NPC sind selbst erstellte oder werden die vom Hauptspiel genutzt und haben evtl. ganz andere Sachen zu tun, als in deiner Burg abzuhängen?

Bodentexturen meinte ich, dass nach der eigentlichen Wand der Boden darüber hinaus geht. Sollte aber egal sein. Die NPC sind alle selber neu erstellt. Haben teilweise auch keine Aufgaben, manche haben eben Ai Package (setzen, bewachen, lesen). Was ist Snap to grid ?

Was meinste mit wild zusammengewurschtel hm?