CPU zu heiß

Es geht dabei weniger um Windows selbst, als um die Tatsache das der Rechner virenverseucht ist und ich fast noch vermute das es doch daran liegt und er unter Linux nicht überhitzen wird. Aber mach mal wie du denkst.
 
Oh manu, daß sich immer alle an die Köppe gehen müssen, anstatt sich auf das Problem, an sich, zu fixieren!:roll:

Wärmeleitpaste: hier reicht die "einfache/billige" Artic Cooling aus!
-> frag einfach den Händler nebenan (ca. 1€,-)

- desweiteren solltest Du Dir mal die Kondensatoren (Zylinder) rund um Deinen Prozessorsockel anschauen...ist der Kopf braun verfärbt?...oder ist er nach oben gewölbt/ausgebeult? -> dann startet z.B. das Board/Windoof nicht mehr richtig und der Proz wird nicht mehr korrekt versorgt!
Ursache ist dann, jedoch ein wirkliches Hitzeproblem, welches zur Beschädigung Deines Boards geführt hat! (hoffe Du kannst Platinen Löten)

Gruß.HRW
 
Nö die Kondis sind alle in Ordnung, hab ich auch schon überprüft, aber sonst könnt ich mit dem PC auch jetzt nicht hier schreiben.
 
Doch könntest DU , solange er nicht abschmiert!:)
Aber wenn die "Zylinder/Kondensatoren" in Ordnung sind und die WLP neu ist und vorher alles funktioniert hat...und alles sauber ist! *ich denk*
-> setze mal die Versorgungungsspannung für den Prozessor um 0,5 herunter und Deine Graka auf normal Werte...mal sehen was passiert!:!:
Gruß.HRW
 
Ja hab ich gemacht, gleichmäßig über die ganze Oberfläche, die mit dem Kühler in Kontakt kommt und so dünn, dass man noch die CPU durchschimmern sehen konnte
 
So ich hab jetzt eine neuen Lüfter von Arctic Cooling, die temperaturen haben sich wieder etwas verbessert und ich kann wieder Minecraft spielen, aber bei den meisten anderen Spielen stürzt der PC trotzdem noch ab, obwohl die temperaturen nicht in den grenzwertigen beriech kommen
 
So ich hab jetzt eine neuen Lüfter von Arctic Cooling, die temperaturen haben sich wieder etwas verbessert und ich kann wieder Minecraft spielen, aber bei den meisten anderen Spielen stürzt der PC trotzdem noch ab, obwohl die temperaturen nicht in den grenzwertigen beriech kommen


Wie heiß wird die CPU genau? (Nur als information)
Wärmeleitpaste aufgetragen? (Diese Frage erübrigt sich, denke ich)
Und wenn ja, wie ist die Aufgetragen?

Mmm...
Weitere möglichkeiten wären z.b. Probleme mit dem Netzteil. Was für restliche Hardware-komponenten besitzt du (RAM, (Graka ist ne HD 5770, nicht?)ect...)? Und vor allem, was für ein Netzteil besitzt du?
 
cpu temperatur ist bei allen kernen beim surfen ca. 39°C und ging bei minecraft hoch bis auf 49°C. Der Lüfter ist ein "Arctic Cooling Freezer 7 Pro Rev.2" und lüft laut SpeedFan mit 1380 RPM. Als WLP hab ich erstmal das Heatpad genommen, dass schon auf dem Lüfter drauf war, da ich mir ziemlich sicher bin, dass ich das Teil nochmal abschraube und keine WLP verschwenden wollte. Merkwürdigerweise stürzt er jetzt nicht mehr direkt bei hohen Temperaturen ab (die Temperaturen haben sich ja schon deutlich gebessert), sondern viel mehr wenn ich längere Zeit surfe und dann ein nicht so wirklich aufwändiges Programm starte oder wenn ich ein aufwändiges Spiel starte. Aber bei den 2 Fällen wo es heute vorgekommen ist, ging die Temperatur laut SpeedFan nicht über 50°C raus beim starten.

das Netzteil ist ein POWER LC600H-12 mit 600 Watt (http://www.computeruniverse.net/products/90398263/lc-power-lc600h-12.asp)

sonstige Komponenten:
Intel Core i5 750 (nicht übertaktet) @ 2,6667GHz
4GB DDR3 SD-RAM
Mainboard: Asus P7H55-M LX
Grafikkarte: ATi Radeon HD 5770
CD-Laufwerk von LG
Festplatte: Hitachi HDS5C1010CLA382
 
Zuletzt bearbeitet:
50°C liegt relativ weit unter dem was die CPU ab kann. Sind alle Power-Connector properly plugged in? Ansonsten hört sich das an als wäre das NT zu klein dimensioniert - hast du irgendwas an der Config geändert seit das Problem besteht?
 
Jup, Temperaturen sind voll in ordnung.


Aber das Problem ist wohl gefunden: Das LC-Power Netzteil. Ich hatte auch mal ein LC-Power Netzteil, aber mit 550 Watt. Was bei den dingern aber wohl eher rauskommt, ist wohl die hälfte:ugly:
Eigentlich sollte bei deinem system ein gutes 400 Watt Netzteil mehr als ausreichen...
Ich bin froh, dass ich mein Netzteil letztes Jahr gegen ein Corsair AX850 mit 850 Watt getauscht habe. (Total oversized, aber viel spielraum nach oben)


Allgemein sind die LC-Power netzteile nicht so sehr beliebt, werden auch gerne China-Böller genannt.

Kann gut sein, dass ein "vernümpftiges" Netzteil dein problem behebt. Hasst du die möglichkeit dein netzteil zu wechseln, bzw. ein anderes Auszuprobieren?
 
Theoretisch könnte ich ein anderes probieren, aber die dürften alle noch schlechter sein, als das was ich jetzt habe. Merkwürdig ist nur, dass das Netzteil ja scheinbar mind. ein halbes Jahr lang gereicht hat, ich habe bis jetzt auf den Lüfter nie was an dem PC geändert und das erste halbe Jahr lief er ohne Probleme

Edit: uhhh das wird teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch könnte ich ein anderes probieren, aber die dürften alle noch schlechter sein, als das was ich jetzt habe. Merkwürdig ist nur, dass das Netzteil ja scheinbar mind. ein halbes Jahr lang gereicht hat, ich habe bis jetzt auf den Lüfter nie was an dem PC geändert und das erste halbe Jahr lief er ohne Probleme

Es ist gut möglich, dass durch kleine Stromschwankungen das netzteil einen weg bekommen hat.
Und ganz sooo teuer ist ein gutes netzteil auch nicht. so etwa 50-70€ und man bekommt schon was richtig gutes ;)

Z.b. das hier:
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/543132
Das sollte bei deinem system mehr als reichen. Selbst ne GTX 570 könnte man damit noch betreiben.

Man kann ja testen. Wenn man sich ein neues netzteil gekauft hat, diese abstürze immer noch passieren, es also nicht daran liegt, kann man das netzteil ja immer noch zurück schicken, bzw. bekommt man sein geld ja wieder zurück.
 
für mich als Schüler sind 50€ ganz schön viel vorallem weil noch 3€ für WLP und 27€ für den Lüfter dazu kommen, das sind dann nämlich schnell mal 80€. Ich glaube ich werde bald mal meine festplatte neu formatieren und windows dann neu installieren um einen software fehler auszuschließen. Mein System ist sowieso langsam geworden
 
für mich als Schüler sind 50€ ganz schön viel vorallem weil noch 3€ für WLP und 27€ für den Lüfter dazu kommen, das sind dann nämlich schnell mal 80€. Ich glaube ich werde bald mal meine festplatte neu formatieren und windows dann neu installieren um einen software fehler auszuschließen. Mein System ist sowieso langsam geworden

Genau, das würde ich auch ersteinmal tun, um schon mal auszuschließen, dass sich da das problem versteckt hält.
Mit etwas glück, ist das problem mit einer neuinstallation behoben :)