CPU zu heiß

Cody227

Bürger
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Seit einiger Zeit wird meine CPU immer extrem zu heiß, war sogar schonmal auf 70° C, was definitiv zu viel ist. (Intel Core i5 750 @ 2,66Ghz, nicht übertaktet) Gemessen hab ich das ganze mit dem Programm Fan Speed, als mein PC nach einiger Spielzeit immer abstürzte und dann nicht mehr rebooten konnte.

Normale Betriebstemperatur (beim surfen) ist ca. 40° C und beim Spielen zwischen 58 und 67° C und bei 65°C stürzt er in der Regel ab, wodurch spielen nicht mehr möglich ist. Ich hab mich da mal erkundigt und letztens die Wärmeleitpaste erneuert (ist aber ne NoName-Paste, die mein Vater noch im Keller gefunden hat), danach war es für 2 Tage ein klein wenig besser, jetzt hat es sich massiv verschlechtert, sodass ich sogar ältere Spiele nicht länger als 5min laufen lassen kann.
Der Lüfter läuft laut Fan Speed mit 1300-1400 rpm, habe aber auch noch keinen anderen probiert.

Hat jemand ne Idee wie ich das wieder hinkriegen kann, oder muss gleich ne neue WLP und Lüfter/Wasserkühlung her?
 
Ja, ist ein Standardkühler von Intel, steht Foxcon drauf. Ich habe den PC jetzt seit ungefähr einem 3/4 Jahr und bis vor ein paar Monaten hat er nie Probleme gemacht. Es ist übrigens ein HM24 von Notebooksbilliger.de, aber sie scheinen ihn nicht mehr im Angebot zu haben, deshalb kein Link.
 
Am boxed Kühler kann es eigentlich nicht liegen, da es mal funktioniert hat. Die WLP ist erneuert, ist auch sicher das der Lüfter bündig mit der CPU abschließt? Ist der Lüfter durch irgendein Programm auf der neidrigsten Drehzahl fixiert? Erzeugt ein Virus dauerhaft 100% CPU Auslastung?
 
Habe gerade einen Virenscan gemacht und die Viren entfernt, ist aber nicht besser geworden und die Viren waren auch schon drauf, als es noch ging. Wüsste auch kein Prog. dass die Drehzahl beeinflussen könnte außer Fan Speed, welches ich aber erst später angeschafft habe. 1300 rpm scheinen auch normal zu sein und er sieht ungefähr gleich schnell aus wie der von meiner GraKa xD Mein Hauptverdacht ist immernoch, dass mal irgendwelcher Dreck den Lüfter blockiert hat, wodurch die WLP weg gebrannt ist und meine NoName-Paste nicht ausreicht.

Edit: Q-Fan im BIOS-Menü hab ich übrigens auch auf Max-Drehzahl gestellt, so ungefähr 1500 rpm.
 
Hast du sonst noch was verändert?
Manchmal überfordern neue Grafikkarten oder andere neue Teile auch das Netzteil. Oder sitzt der Kühler nicht eng drauf? Bei mir hatte sich vor 3 Monaten ein Haltenippel verabschiedet. Ich dachte ich habe ein Staubsauger im Rechner, dabei hat der Kühler nur versucht zu kühlen ohne aber noch Kontakt zu haben.
 
Ich hatte mal Staub in den Ritzen vom Kühlkörper. Als ich den mit einer Luftpumpe rausgeblasen habe gab es keine Temperaturprobleme mehr
 
Wie sieht die Gehäusebelüftung aus? Wenn keine vorhanden ist kann es sein, dass der Boxed-Kühler einfach überfordert ist. Der bringt eh immer nur maximal ausrechende Kühlung.
Vllt sollte man sich überlegen, einen anderen Kühler draufzusetzen?
 
Aha und das hat er sich von Heute auf Morgen überlegt?
Manchmal frage ich mich ob die Leute hier den Thread überhaupt lesen oder einfach nur stumpf ihre "Rechner-zu-heiß"-Antworten, die sie aus der Computerbild haben, runterbeten.
Wo hat Cody227 denn was von "von Heute auf Morgen" geschrieben? Er schrieb:
Seit einiger Zeit wird meine CPU immer extrem zu heiß ...
Wenn der boxed Kühler vorher schon an der Grenze war und jetzt vllt. durch Staub und/oder schlechte Gehäuselüftung überfordert ist, wäre ein neuer - besserer - Lüfter durchaus eine Option.
 
Aha und das hat er sich von Heute auf Morgen überlegt?

Vllt mal daran gedacht, dass wir nicht umbedingt den besten Sommer hatten, und es zurzeit überall recht warm ist?:roll:

Noch ein Tipp: Kauf dir anständige Wärmeleitpaste. Alte neigt dazu schnell auszutrocknen, bzw, ist keine vernümpftige Verbindung mehr vorhanden.
Außerdem kann gute Wärmeleitpaste mal bis zu 10°C niedriegere Temperaturen bringen.

Noch ne Frage: Was für eine Graka ist eingebaut? (Wichtig: exaktes Modell)
 
Wenn der boxed Kühler vorher schon an der Grenze war und jetzt vllt. durch Staub und/oder schlechte Gehäuselüftung überfordert ist, wäre ein neuer - besserer - Lüfter durchaus eine Option.
Wenn jemand schreibt das sein PC zu heiß wird, dann gehe ich davon aus das er so intelligent war ihn auf Sauberkeit (bzw. dachte ich an eine gewisse Grundsauberkeit in jedem Haushalt) geprüft zu haben, solange er einen Post schreiben konnte ohne seine Tastatur kaputt zu sabbern.
Und ansonsten ändert sich an der Lüftersituation nichts, die Konstellation war vorher immerhin die gleiche.

Vllt mal daran gedacht, dass wir nicht umbedingt den besten Sommer hatten, und es zurzeit überall recht warm ist?
Gutes Argument. Wäre es. Wenn wir trotz des "schlechten Sommers", der sich im übrigen nicht in niedrigen Temperaturen sondern nur in mehr Regen als üblich geäußert hat, jetzt irgendwo 30°C anstelle von 20°C hatten. Als ob flächendeckend in Deutschland Ende September die Höchsttemperaturen des Jahres auftreten würden.
 
Gutes Argument. Wäre es. Wenn wir trotz des "schlechten Sommers", der sich im übrigen nicht in niedrigen Temperaturen sondern nur in mehr Regen als üblich geäußert hat, jetzt irgendwo 30°C anstelle von 20°C hatten. Als ob flächendeckend in Deutschland Ende September die Höchsttemperaturen des Jahres auftreten würden.

Weißt du eigentlich, dass sich eine erhöhung der Lufttemperatur von sagen wir mal 3°C gleich mal die Hardware um 6-10°C wärmer werden lässt?


Da @Cody227 keine genauen Zeitangaben gemacht hat, kann man den Zeitraum nicht näher bestimmen. Kann sein, dass es auch schon seit Mai so ist:roll:


Unsere Diskussion ändert trotzdem nichts an seinem Problem.
Ich würde einfach sagen, mal neue WLP draufmachen und dann mal schauen.
 
Weißt du eigentlich, dass sich eine erhöhung der Lufttemperatur von sagen wir mal 3°C gleich mal die Hardware um 6-10°C wärmer werden lässt?
Und damit willst du was sagen? Das ändert nichts an dem Fakt das wir heute irgendwas um die 22°C hatten, dieses Jahr allerdings schon 36°C waren (so hoch waren die Temps die letzten Tage afair in ganz Deutschland nicht), du kannst dir mit deiner tollen Faustregeln selbst ausmalen was das für die CPU heißt.
Kann sein, dass es auch schon seit Mai so ist:roll:
Die CPU ist mit 72°C max Temp spezifiziert. Würde ihm die CPU seit dem ständig krachen gehen, hätte er sich mit Sicherheit schon früher gemeldet. Vlt wäre sie sogar defekt.
Unsere Diskussion ändert trotzdem nichts an seinem Problem.
Aber es ändert was an dem Halbwissen das hier teilweise verbreitet wird.
 
Und damit willst du was sagen? Das ändert nichts an dem Fakt das wir heute irgendwas um die 22°C hatten, dieses Jahr allerdings schon 36°C waren (so hoch waren die Temps die letzten Tage afair in ganz Deutschland nicht), du kannst dir mit deiner tollen Faustregeln selbst ausmalen was das für die CPU heißt.
Bei mir war es heute um die 32°C warm:p

Die CPU ist mit 72°C max Temp spezifiziert. Würde ihm die CPU seit dem ständig krachen gehen, hätte er sich mit Sicherheit schon früher gemeldet. Vlt wäre sie sogar defekt.
Und? Er sagt, dass sie schon mit 65°C abschmiert
beim Spielen zwischen 58 und 67° C und bei 65°C stürzt er in der Regel ab
Von daher würde ich sagen, dass es sein kann, dass die sensoren bei seiner CPU vllt defekt sind und nicht richtig ablesen.
Da kann man besser auf Nummer sicher gehen und auch mit anderen Programmen die Temperatur auslesen. Es kann schließlich auch sein, dass Speedfan einen falschen wert abliest.

Aber es ändert was an dem Halbwissen das hier teilweise verbreitet wird.
Dazu sage ich mal nichts, darum geht es hier einfach nicht;)



Da Cody227 auch schon die maximale Lüfterdrehzahl eingestellt und auch nach viren durchsucht hat, kann man zu dem Schluss kommen, dass entweder der Kühler nicht richtig sitzt oder dass die WLP zu alt ist. Oder aber eben, dass er Seitdem eine neue Grafikkarte mit nem Axiallüfter verbaut hat, sodass die warme Luft die ganze zeit im gehäuse reingeblasen wird. Und dann ist eben der Boxed-Kühler zu schwach:)
 
Bei mir war es heute um die 32°C warm:p
Na dann, zeig mir mal ein geeichtes Thermometer das heute im Schatten 32°C gemessen hat. Mein russisches Gartenthemometer das in der Sonne hängt zeigt mir auch manchmal 40°C+ an.

Und? Er sagt, dass sie schon mit 65°C abschmiert
Die 72°C habe ich erwähnt um das Argument, dass er sich schon früher gemeldet hätte bzw die CPU vlt längst tot wäre, zu untermauern. Das sie seiner Aussage nach bei 65°C abschmiert liegt vermutlich daran, das er den genauen Moment nicht gemessen hat bzw. die Refreshrate des Sensors zu gering ist bzw. beim Not-Shutdown schon kein Signal mehr ausgiebt.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt es an den bereits erwähnten Punkten: WLP oder Sitz der CPU.
Zumindest wenn, und davon gehe ich selbst bei unterdurchschnittlichem IQ einfach aus, die grundlegenden Punkte wie Staub usw. geklärt sind. Den bisherigen Aussagen von Cody zufolge traue ich ihm das durchaus zu.
 
Na dann, zeig mir mal ein geeichtes Thermometer das heute im Schatten 32°C gemessen hat. Mein russisches Gartenthemometer das in der Sonne hängt zeigt mir auch manchmal 40°C+ an.
Musst mir ja nicht glauben:)

Die 72°C habe ich erwähnt um das Argument, dass er sich schon früher gemeldet hätte bzw die CPU vlt längst tot wäre, zu untermauern. Das sie seiner Aussage nach bei 65°C abschmiert liegt vermutlich daran, das er den genauen Moment nicht gemessen hat bzw. die Refreshrate des Sensors zu gering ist bzw. beim Not-Shutdown schon kein Signal mehr ausgiebt.
Die CPU stirbt sicherlich nicht, wenn sie 72°C heiß wird:roll:
Dieser Wert sollte einfach auf Dauer nicht erreicht werden, da sonst die einzelnen Bauteile mit der Zeit schaden nehmen und dann statt z.b. 10 jahre nur noch 5 Jahre halten.
Normalerweise "speichern" die ganzen Überwachungsprogramme auch die maximal erreichten Temperaturen...

Mit hoher Wahrscheinlichkeit liegt es an den bereits erwähnten Punkten: WLP oder Sitz der CPU.
Zumindest wenn, und davon gehe ich selbst bei unterdurchschnittlichem IQ einfach aus, die grundlegenden Punkte wie Staub usw. geklärt sind. Den bisherigen Aussagen von Cody zufolge traue ich ihm das durchaus zu.
Gut, dass Staub (viel Staub) die Wärmeabgabe des Kühler beeinträchtigen, sollte jedem klar sein.

Stimme dir zu- Das könnten wohl die Probleme sein
WLP oder Sitz des Kühlers

Von daher wäre es wie gesagt das Sinnvollste, ersteinmal die WLP zu tauschen (und auch richtig Auftragen!) und dann natürlich den Kühler richtig fixiern.
Wenn es nichts bringt, dann mal etwas ordnung im Case machen, Kabel besser verstauen. Das kann teilweise ware wunder wirken.
 
Gehäuse Belüftung sollte nicht das Problem sein, auch mit aufgeschraubtem Gehäuse wird es nicht besser. Staub glaube ich auch nicht, da ich den Lüfter beim auftragen der WLP ein bisschen ausgeblasen habe, danach sah er schon ziemlich staubfrei aus. Die Grafikkarte ist eine ATi Radeon HD 5770, die ist aber auch schon seit Anfang an verbaut. Ob der Lüfter richtig drauf sitzt und die WLP noch geht kann ich nicht sagen, der Lüfter wackelt aufjedenfall nicht und zu der WLP kann ich nur sagen, dass sie schon relativ alt sein müsste, keine Marke drauf steht, sie aber nicht verfärbt ist. Weiß zufällig jemand ob Media-Markt Lüfter und WLP verkauft?
 
Um einfach mal ein Softwareproblem auszuschließen - überhitzt der Rechner auch unter einem anderen OS?
Ansonsten ist die WLP vielleicht tatsächlich wirklich zu alt oder zu dick aufgetragen.
 
Anderes OS hab ich noch nicht ausprobiert, aber letztens konnte ich nicht mehr booten und musste Windows reparieren, keine Ahnung woran's lag aber jetzt besteht das Prob. immer noch, also wird es wohl nicht an einer defekten Windows-Datei liegen.