Computerspielsucht

Killfetzer

Super-Moderator
Teammitglied
Ich habe heute etwas schockiert den Artikel in der Gamestar über Computerspielsucht gelesen. Dabei waren auch einige Fragen zum Selbsttest, ob man suchtgefährdet ist:

Ab 6 zutreffenden Aussagen, kann es sein das man sein Spielverhalten nicht mehr unter Kontrolle hat. Ab 4 Antworten ist man gefährdet.

- Ich denke ständig an mein aktuelles Spiel und wann ich es wieder spielen kann.
- Ich verbringe mehr Zeit mit dem Spielen als früher. Die Zeit die ich täglich spiele wird immer länger.
- Ich lasse mir meine Spielzeit nicht einschränken. Ich finde Wege wieder spielen zu können.
- Ich werde ruhelos, launenhaft, reizbar oder depressiv, wenn ich längere Zeit nicht spielen kann.
- Ich spiele in der Regel länger als ich vorhatte zu spielen.
- Es ist mir egal, ob die Schule, meine Arbeit, meine Beziehung oder meine Freundschaften darunter leiden, dass ich soviel spiele.
- Ich verheimliche, wie viel Zeit ich mit spielen verbringe. Wenn es sein muss, lüge ich auch.
- Ich spiele lieber, als mich mit Problemen in meinem Leben auseinander zu setzten.
- Das Spielen hat körperliche Auswirkungen auf mich (im nehme deutlich zu oder ab/mein Rücken, meine Handgelenke schmerzt(en)/ich bekomme Kopfweh)

Dieser Text ist bis auf die Einleitung wörtlich aus der GameStar 06/2006 abgeschrieben.

Ich musste leider feststellen, das ich drei der Aussagen auf mich zutreffen.

Jetzt wollt ich mal eure Meinung über dieses Thema hören.
Ist Computersucht eine Krankheit? Ab wann kann man davon sprechen? Und stellt alleine die Tatsache, dass man sich darüber Sorgen macht nicht schon ein Zeichen dar, dass man es nicht ist? Gibt es Leute, die besonders anfällig sind für so eine Sucht?

Ich denke mal auch das ich süchtig bin.
Als ich vor kurzem bei meinem Schatz war, habe ich mich ziemlich von Oblivion in den Bann ziehen lassen und sie dadurch ein wenig vernachlässigt. Es tut mir so wahnsinnig leid. Das hat unsere gemeinsame Zeit schon ein wenig verdorben. Ich habe mir nachher richtig Vorwüfe gemacht. Zum Glück hat sie mr verziehen. Nächstes mal werde ich mich bessern.Grosses Ehrenwort.

:shock: Genau den Artikel habe ich heute auch gelesen und muss leider auch vorstellen das 4 Punkte auf mich zutreffen. Ich muss feststellen, ich bin auch betroffen. Ich glaube wir müssen hier ein Antisuchtthread eröffnen, wenns so weiter geht. Der Bericht aus der Gamestar macht einem irgendwo Angst. Aber solange man noch erkennt das man "gefährdet" ist, ist das ein Zeichen das man doch noch nicht so betroffen ist.

*lol* bei mir trefen gleich 5 zu. Aber wenn ich süchtig bin dann nach dem CS ich hab damit mehr als doppelt so viel gespielt (gebastelt) wie bei Oblivion selbst.... Aber den Artikel in Gamestar (Ich lese immer jede ausgabe) múss ich wohl übersehen haben :oops:

Naja also bei mir treffen locker 6 davon zu aber nicht für bestimmte Spiele, sondern eher für den PC insgesamt. Ich verbringe immer sehr viel Zeit am PC zwar nicht nur mit spielen auch mit vielen anderen Sachen. Aber solange man noch seinen richtigen Namen kennt und mindestens einmal am Tag das Haus verlässt is es eigentlich noch nich so schlimm :lol:

Ihr seid ja Spaßvögel, ist das euer Ernst? Auf mich treffen lediglich zwei Punkte zu, und bei einem bin ich mir nicht mal sicher.
Ich bin jedenfalls nicht gefährdet und fühle mich auch nicht so, obwohl ich dennoch viel Zeit am PC verbringe.

Gruß, Doom

Hmm ... also ich habs mir jetzt mal ehrlich beantwortet und liege bei 2 mehr oder weniger zutreffenden Punkten.
Das betrifft jedenfalls die Computerspiele, denn ich habe selbst gemerkt dass ich bei weitem nicht mehr so viel spiele wie früher.
Aber ich muss mir selbst eingestehen dass ich trotzdem oft und lange am Pc sitze, meist Communitybedingt oder auch, weil ich an verschiedenen privaten Projekten rumarbeite. Allerdings bin ich froh dass ich auch gut eine Woche ohne Pc auskommen kann, und ohne daran zu denken :)

2-3, bei einem bin ich mir nicht sicher.
Ich denk aber auch diese 2-3 Punkte treffen nicht für ein Spiel zu sondern für den PC insgesamt

Liege da wohl auch bei 2 Punkten. Spielen tu ich viel weniger als vor noch ca einem halben Jahr. Trotzdem hänge ich noch ziemlich lange vorm Rechner.
Aber ein Problem ohne hätte ich nun auch nicht wirklich... Solange man ohne kann, würde ich sagen, dass man nicht geschädigt/süchtig ist.

Solange man ohne kann, würde ich sagen, dass man nicht geschädigt/süchtig ist.

find ich auch auf mich treffen 2 punkte zu obwohl ich ziemlich viel am rechner so bin ich ja nicht immer am spielen (oder der rechner läuft und ich bin nicht da xD)

Auf mich treffen 3 Punkte zu :? Interessanterweise hab ich in Deutsch mal eine Erörterung zu diesem Thema geschrieben und eine 1 drauf bekommen :-D

Ich glaube bei mir ist das nur temporär bedingt, seit Obi. spiele ich etwas mehr. Ansonsten arbeite ich viel am PC. Mache den kleinen Admin bei uns. Der Artikel regt aber trotzdem zum Nachdenken an.

lol gleich die ersten Post mit 5 Aussagen o_O
ich habe 1-2 Punkte wo ich sagen könnte, das trifft auf mich zu.

Da ich jetzt für mein Abi gebüffelt habe, bin ich mal ne Woche freiwillig vom PC ferngeblieben. Ich habe mich ganz einfach bei meiner Oma einquartiert. Und ich muss sagen es war richtig toll. Wenn mir langweilig war und ich nicht lernen wollte bin ich einfach mit dem Fahrrad weggefahen und habe dabei Bussarde, Sonnenuntergänge und noch vieles mehr gesehen. Und wenn mir dann immer noch langweilig war habe ich einfach ein Paar Gedichte geschrieben.
Also ihr Suchtis ;)
versuchts auch mal ist richtig entspannend ;) :clap:

Ich weiß, man braucht immer mal eine Auszeit, auch wenn ich es glaube ich echt nicht dauerhaft ohne PC aushalten würde. Ohne Spiele schon- Aber ich kann von Hand einfach nicht so schnell und so gut schreiben und allein der Gedanke daran, das alles eines Tages dann mal abtippen zu müssen ist grauenhaft, weshalb ich immer nen PC brauche zum Schreiben^^

Teilweise bin ich schon spielsüchtig. Aber ich bin eher internetsüchtig. Ich kann keine 24 Stunden ohne Internet auskommen, habe ich das Gefühl.

Cherubion