Colin McRae: DIRT

Cheecat

Hausvetter
Colin McRae: DIRT soll ja am 15.06.07 erscheinen. Die Demo (ca. 830MB) ist ja schon draußen und gibts bei Codemasters (kostenlose Anmeldung erforderlich), 4players.de, gamershell.com und anderen Seiten runterzuladen.

Voraussetzungen für das Spiel:
Mindestvoraussetzungen
Windows XP or Vista
Pentium 4 @ 3.0GHz or Athlon 64 3000+
1GB RAM
DirectX Compatable Sound Card
2x DVD-ROM Drive capable of reading dual layer DVD discs (DVD9)
12.5 Gb Hard Drive Space
Empfohlene Systemvoraussetzungen
Intel Core 2 Duo @ 2.66Ghz or Athlon X2 3800+
1GB RAM
GeForce 7800 or Radeon X1800 or better
Creative Sound Blaster X-Fi Sound Card
Unterstützte Grafikkarten
ATi Radeon x1300, x1600, x1800, x1900, x1950
nVidia Geforce 6800, 7100, 7300, 7600, 7800, 7900, 7950, 8800
Mich würde mal interessieren, wer die Demo gespielt hat und wie ihr das Game so findet.

Runtergeladen und installiert hatte ich sie, aber laufen tut sie bei mir leider nicht. "Unknown Software Exception"

Dacht erst es liegt an der Graka, eine 6600 GT. In den unterstützten Grafikkarten steht sie nicht mit drin, was seltsam ist, denn sie ist schneller als eine ATI X1300 und hat wie die angegebenen Karten Shader Model 3. Allerdings kann mein Bruder mit ner 6600 Go die Demo spielen, d.h. die 6600 wird unterstützt, fehlt aber (wie auch schon bei Oblivion) in der Liste der unterstützten Grakas.

Klingt hart (ist es auch): wer ein X800 oder ähnlich hat, kann das Spiel nicht zocken, denn dafür wird eine Graka die Shader Model 3 voraussetzt benötigt. Die X800 haben aber Shader Model 2.

Beim Prozessor dacht ich mir: P4@3Ghz? Naja, mein Athlon XP 2800+ wirds auch tun. Meist laufen Spiele ja auch mit Prozessoren die unter den Mindestanforderungen liegen. Diesmal weit gefehlt: Wer keinen Prozessor hat der den Befehlssatz SSE2 unterstützt, hat pech. Und die Athlon XP können das nicht. :cry: Ein Pentium M mit 1,8 Ghz geht allerdings ...

Find ich unverschämpt, nur Shader Model 3 Grafikkarten und Prozessoren mit SSE2-Unterstützung zuzulassen. Ein Abwärtskompatibilität dürfte ja nicht so schwer sein ...

Nunja, anscheinen ist Codemasters der Meinung, dass sie das Spiel oft genug verkaufen können, auch wenn die Systemvoraussetzungen so hoch sind ... Mich haben sie als Käufer vorerst nicht.
 
Ich finde die Systemvorraussetzungen auch etwas heftig. Da braucht man schon nen recht aktuellen Pc. Vor allem dass nur Prozessoren mit dem SSE2-Befehlssatz unterstützt werden, das muss eigentlich wirklich nicht sein. Vielleicht ändert sich das ja noch bis zur Endversion. Die Demoversion werde ich vielleicht mal anspielen, muss dann allerdings erstmal mein Lenkrad abchecken ... mein Vater hat das vor ner ganzen Weile wohl irgendwo in der hintersten Ecke unseres Hauses verstaut, ich hoffe nur dass ers nicht wirklich weggeschmissen hat -.-
 
Ich werd es wohl morgen oder übermorgen mal bei meinem Bruder testen.

Aber Lenkrad ist bei Colin McRae ja fast Pflicht. Ich zumindest komm mit der Tastatur da nicht zurecht. Ohne aktiviertem Force Feedback am Lenkrad aber auch nicht :-D.
Mein Microsoft SideWinder Force Feedback samt Pedale liegt eigentlich immer unter dem Schreibtisch parat.
 
Bekomm das Spiel gar nicht erst zu Starten. Installation und alles mögliche hat geklappt, aber direkt nach dem Doppelklick auf die .exe hängt sich das Spiel sofort auf. <_<
 
Hab schon alle Tests und Berichte der Gamestar durchkämmt, und bis auf die horrenden Anforderungen sceint an dem Spiel nix verkehrt zu sein... Vor allem, da mein Vater mal Rallyefahrer war (nit international) und total auf sowas steht... Ich sag nur Lancia Stratos:D Aber er wird es nit spielen können, da er weder eine Shader 3.0-Graka, noch einen besonders guten Prozessor hat, vom Speicherplatz ganz zu schweigen.:( Aber hey, wenn die Gamestar eine Traumwertung von 90 Punkten vergibt, wird der Rest des Spiels wohl stimmen...

@Cheecat: Wo krieg ich raus, dass mein Prozessor diesen SSE2-Befehlssatz oder so unterstützt? Beim Gerätemanager in der Systemsteuerung oder so?
 
Also ich hab die Demo installiert und kann sagen, dass das Spiel schon geil ist.
Zu dem Thema Grafik brauch ich ja nichts zu sagen, die ist einfach nur geil =)
Sonst ist es ein schönes Rallyspiel, was viel Spaß macht und begeistert.
 
GeForce 7800 GS+ Bliss 512 MB und Athlon XP 3200+
Die CPU ist bei dir das Problem, wie bei mir.
Bei AMD CPUs gehen nur der Athlon 64 und der Athlon 64 X2. Leider.

Wie bekommt man den Prozessor raus:
Systemsteuerung -> System
Registerkarte Allgemein, Unterpunkt Computer

Bin am Fr. Colin McRae Dirt auf dem Laptop meines Bruders gefahren und muss sagen, Hut ab. Echt geil das Game. Nur musste ich mit der Tastatur fahren und hab statt Bestzeiten zu holen mich etwas zu oft neben der Strecke wiedergefunden, zumindest mit dem Mitsubishi und dem Subaru. :-D
 
  • Like
Reaktionen: Matrimelee
Die CPU ist bei dir das Problem, wie bei mir.
Bei AMD CPUs gehen nur der Athlon 64 und der Athlon 64 X2. Leider.

Wie bekommt man den Prozessor raus:
Systemsteuerung -> System
Registerkarte Allgemein, Unterpunkt Computer

Bin am Fr. Colin McRae Dirt auf dem Laptop meines Bruders gefahren und muss sagen, Hut ab. Echt geil das Game. Nur musste ich mit der Tastatur fahren und hab statt Bestzeiten zu holen mich etwas zu oft neben der Strecke wiedergefunden, zumindest mit dem Mitsubishi und dem Subaru. :-D

Das kann nicht wahr sein. Jetzt habe ich mir endlich mal eine gute Grafikkarte gekauft, und nun? Jetzt ist mein CPU das nächste Problem? UNMÖGLICH ...

Danke für den Hinweis
 
@Matrimelee: Ich hab einen Intel Core 2 E6400
und noch: 1GB Ram und ne Geforce 7950Gt
 
ich find das klasse! ich steh ja mehr auf arcaderacer trotzdem hat mich CMRdirt total überzeugt...läuft super auf höchsten details etc. :p liegt wohl auch an meinem pc *husti*
 
Ich hab die Demo jetzt auch mal angetestet und find sie auch ziemlich geil ^^ Vor allem die Wiederholungen habens mir angetan ;)

Habs jetzt nur mit Tastatur anspielen können :(
Hier aber mal zwei-drei Screens:

Drift:


kleiner Sprung:


und hier hab ich ne vollständige Links-Schraube gedreht xD bin über so einen Stein am Streckenrand gefahren. In der Videoaufnahme sieht das ziemlich genial aus :)
 
So schön fand ich dieses Spiel nicht. Es hatte zwar eine sehr gute Grafik, aber ich habe die Testberichte darüber gelesen.
Und daher meine ich, dass ich beim "guten alten" "GTR 2" bleibe. Da warte ich doch lieber auf ein "GTR 3", als auf ein "CMR Dirt".

Cherubion
 
*Staubwedel zück und den ganzen Thread gehörig abstaub*:D
Ich hab heute auch die Demo gespielt und es überrascht mich, dass das flüssig läuft...
Ich hab nämlich viele erzürnte Rezensionen bei Amazon.de bezüglich des Hardwarehungers gelesen, wonach Leute mit einem in etwa gleichrangigen System wie meinem (GeForce 7600 GT, Intel Pentium 4 mit 3,4 GHz, 1GB RAM) auf NIEDRIGSTEN Details und 800 x 600 px noch Ruckler hatten. Ich installier die Demo und denk mir: Mach erstmal alle Details runter und dann tastest du dich von unten an die Grenze ran.
Ich also alles runtergestellt, und bis auf die Pixeltreppen sahs immer noch recht ansehnlich aus. Ein Rennen gefahren und ich denk mir: Da geht noch mehr...
Also in etwa mittlere Details, 2 x Antialiasing, Vegetationsdetails etc. eine Stufe höher, Auflösung 1152 x 864 px.
Wieder gespielt - Es läuft nach wie vor wie geschmiert und sieht HAMMERGEIL aus, fast fotorealistisch. Aber teuflisch schwierig isses nach wie vor... Üben, üben, üben...:roll:
Aber sonst is an dem Spiel NICHTS auszusetzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die unterstützte Hardware hat, läufts wirklich flüssig. Ein Pentium M, eine Geforce 6600 Go mit 256MB und 1GB RAM reichen völlig aus um flüssig zu spielen.
Das Rennen mit den Buggys hab ich gleich am Anfang fast gewonnen - und das mit Tastatur. Die Super Special war aber auch ok.
 
Ich find die Tastatursteuerung VIEL zu ungenau und schwammig... Da drück ich mal kurz auf die Taste und bin schon fast auf der anderen Straßenseite...
 
ich glaube nicht das dass spiel gross rauskommen wird :lol: bei den anforderrungen ich hab zwar einen high end rechner aber der startet die demo nicht :roll: naja nicht alles kompatibel :( aber so richtig interessiert mich das ja auch nicht weil rennen oder ähnliches ist meiner meinung nach ja auch langweilig ..... die tests der Gamestar reichen mir völlig
 
IRRE! Ich hab alle Details auf "Mittel" oder "Hoch" geschraubt und trotzdem läufts butterweich! Mein System:

Intel Pentium 4 mit 3.4 GHz
1 GB RAM
Nvidia GeForce 7600 GT
500 GB Festplattenspeicher
DirectX 9.0c
Pixel Shader 3.0

So übermäßig hot is das nu auch mal nit...