CMOS Checksum Error

Spiritogre

Angehöriger
Hallo, ich hatte das Thema ja schon vor einiger Zeit in meinem Fragethread zu VLC angeschnitten. Seit einiger Zeit kommt beim Anschalten des Rechners immer der Meldung: CMOS Checksum Error - Defaults loaded.

Klar, denkt man sich, BIOS-Batterie alle. Also habe ich eine neue gekauft, es hat sich nichts getan. Okay, dachte ich, vielleicht war die billige aus dem Internet einfach leer, also jetzt doch noch mal eine weitere neue Batterie bei "MM" gekauft (CR 2032) aber das BIOS behält seine Einstellungen immer noch nicht! Jetzt ist guter Rat teuer! Was kann noch das Problem sein? Einen Virus schließe ich aus.
 
Sind die Elkos alle in Ordnung? Hat die Batterie Kontakt? Einige ältere Billig-Mobos haben Probleme mit den Batterieklemmen. Außerdem mal schauen ob du einen Schalter zum resetten der Einstellungen hast und dieser auf "Reset" vergessen wurde -> wieder zurück geschoben werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: Spiritogre
Danke für die Hinweis, habe jetzt zwischenzeitlich mal geschaut und die Elkos scheinen in Ordnung zu sein (das Problem hatte ich auch schon mal mit einem Rechner, der war dann leider reif für die Tonne). Den Reset-Taster konnte ich allerdings leider nicht finden. Im Internet fand sich noch der Hinweis, dass der Flash-Speicher vielleicht beschädigt sein könnte. Ich habe also einfach mal ein BIOS Update durchgeführt.

Das Mainboard ist ein MSI P965 Neo (also uralt) und das MSI Live Update Utility meinte, es gebe keine neue BIOS-Version allerdings konnte man auf der Webseite bei MSI doch noch ein neueres von 2008 herunterladen. Zumindest wenn man den Rechner kurz ausmacht, scheint er jetzt seine Einstellungen zu behalten. Mal sehen, wie es morgen aussieht. Lustig fand ich übrigens, dass nach dem BIOS Update viele Treiber, unter anderem von der Grafikkarte, weg waren und neu installiert werden mussten. Das kann auch nicht so ganz normal sein ...

Aber jetzt muss ich wohl erst mal warten und schauen, ob es morgen immer noch läuft. (Im Zweifel dient mir der ganze Quatsch als Ausrede mir endlich doch mal einen neuen PC kaufen zu können ... )
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig fand ich übrigens, dass nach dem BIOS Update viele Treiber, unter anderem von der Grafikkarte, weg waren und neu installiert werden mussten. Das kann auch nicht so ganz normal sein ...

Nein...das ist nicht normal, sofern keine festen IRQ's vergeben wurden!...aber schonmal Spannungswandler, Drosselspule sowie Netzteil getestet?

lG.HRW
 
  • Like
Reaktionen: Spiritogre
EDIT:
Netzteil kann es auch sein, hätte sich aber imho schon mit anderen Begleiterscheinungen bemerkbar gemacht.
Normalerweise ist ein BIOS-Update eher der Grund für das Problem - mich überrascht das es in diesem Fall zur Lösung beiträgt. Gut wenn es funktioniert hat, ansonsten ist neukaufen wenn Bedarf besteht natürlich eine vernünftige Idee. (;
 
  • Like
Reaktionen: Spiritogre
Murr, grummel, stöhn ... wie ihr meinem Wortlaut entnehmen könnt, hat es wohl doch nicht funktioniert. Heute Morgen war wieder alles beim Alten, sprich im Ar... was langsam nervig wird, da man die BIOS-Einstellungen immer drei bis vier Mal vornehmen muss, bevor er sie sich merkt. Ich warte darauf, dass er irgendwann die Einstellungen gar nicht mehr speichert. Dass es gestern einmal funktioniert hat lag wohl daran, dass der Rechner nicht lange aus war.

Nein...das ist nicht normal, sofern keine festen IRQ's vergeben wurden!
Dein Rechner, das unbekannte Wesen ... da stellt sich doch glatt die Frage, was ist schwerer zu verstehen, Computer oder Frauen? ^^

Ich bin mir übrigens relativ sicher, dass es nicht am Netzteil liegt. Das schnurrt vor sich hin. Es ist auch nicht so alt wie der PC sondern wurde beim letzten Grafikkartenupdate nachgerüstet (Cooler Master, 550 Watt). Wenn das kaputt wäre, dann würde doch sicher irgendwelche Hardware rumspinnen, wenn sie nicht genug Saft kriegt. Der Rechner rennt aber wie eh und je, wobei rennt natürlich relativ bei einem solchen Oldtimer ist.

Ich bin jetzt jedenfalls erst einmal mit meinem Latain am Ende.
 
Dann geht es weiter: Ist irgendwas an GPU oder CPU nicht mehr default? Spannungen erhöht etc? Sortiere mal alle bis auf einen RAM-Riegel aus und tausche diesen ebenfalls durch - wenn der einen Schuss weg hat, könnte das auch die Fehlerquelle sein. Das ist allerdings unwahrscheinlich weil im Betrieb alles läuft.
Ansonsten wirklich mal nach dem Reset-Jumper / Schalter suchen und betätigen.
 
  • Like
Reaktionen: Spiritogre
Mist, dann werde ich wohl den Rechner noch mal auseinander nehmen müssen, lästig.

Die Speicher und CPU Settings stimmen aber alle. Auch glaube ich nicht, dass es am RAM liegt, mir sind in den Jahren doch schon öfters RAM Bausteine kaputt gegangen, dann gab es dann eigentlich immer unter Windows irgendwelche Fehler. Ich werde es trotzdem mal probieren.

Spannend finde ich, dass ich morgens das BIOS immer exakt vier Mal einstellen muss, bis er seine Einstellungen behält und auch den Checksum Error nicht mehr liefert. Anfangs hat auch manchmal zwei oder drei Mal gereicht, seit knapp einer Wocher sind es aber exakt vier Mal. Sollte sich der Fehler wirklich nicht finden lassen bzw. tatsächlich der Flash Baustein einen an der Waffel haben, hoffe ich, dass das mit dem BIOS einstellen auch weiterhin klappt und er nicht irgendwann gar nicht mehr seine Einstellungen behält. In dem Fall wäre der Rechner dann nämlich leider wohl wirklich reif für die Tonne.
 
Murr, grummel, stöhn ... Dein Rechner, das unbekannte Wesen ... da stellt sich doch glatt die Frage, was ist schwerer zu verstehen, Computer oder Frauen? ^^
...
Ich bin jetzt jedenfalls erst einmal mit meinem Latain am Ende.

-> ich schätze mal beide, da alles nur "Nullen und Einsen"! *grins (weil rot-blond)*

...aber wenn die Kondis keinen Buckel haben...die Drosselspule nicht blau...dann wird wohl das Epromm vom Bios platt sein...und ansonsten bin ich jetzt auch mit meinem Latein am Ende.:cry:

lG.HRW