Hmm also ich hab auch ein Problem mit neu gekauftem RAM / mit meinem Mainboard.
Hab heute ein paar teile in meinem System ausgetauscht:
Mainboard: Gigabyte GA-P31-DS3L
CPU: Intel Core2Duo E8400 @3.0GHz
GPU: Palit GeForce GTX 260 Sonic
RAM: Corsair XMS2 Dominator Xtreme Perfomance 2x 2GB PC8500 DDR2
Netzteil: Hersteller unbekannt 550W
Mein Problem ist, wenn ich beide RAM-Riegel einbaue startet mein System nicht mehr korrekt:
- Slot1 und Slot3 (beide gleichfarbig markiert) startet der Rechner aber es passiert nichts...nichtmal das BIOS wird geladen.
- Wenn Slot1 und Slot2 belegt sind bootet der PC zwar, aber er zeigt nur 2GB an und stürzt dann beim laden von Vista mit einem Bluescreen ab (IRQL less or not equal).
- Wenn ich Slot2 und Slot4 (beide gleichfarbig markiert) belege tut sich wieder nichts (PC geht an aber kein Bild, kein BIOS usw.)
Andere Kombinationen habe ich jetzt nicht ausprobiert, da es mir nicht sinnvoll erschien (und ich auch nicht allzugroße Lust hatte
)
Beide Riegel sind definitiv nicht defekt. Egal welche in Slot 1 ist, das System startet ohne Probleme.
Ich habe auch schon versucht mit einem Riegel zu starten, diesen dann im Bios richtig zu takten und danach den zweiten einzusetzen, was jedoch auch Erfolglos war. Auch ein erhöhen der DDR2 Voltage hat nichts gebracht. Hier weiß ich jedoch nicht was bei meinem Mainboard der Standard ist. Ich hab ledich die Optionen Auto,+0.1-+0.9 und bin hier nur bis +0.2 gegangen (+0.3 - +0.5 sind Orange markiert, darüber rot).
Da ich also auschließen kann, dass der RAM defekt ist, wäre meine Vermutung, dass das Problem am Mainboard liegt. Ich habe dieses vor gut 1 1/2 Jahren in einem Komplettsystem erstanden und nun stellt sich mir hier die Frage ob bei dem guten Teil nun einfach die RAM-Bänke defekt sind oder ob es Probleme mit dem RAM hat.
Da ich bis jetzt keine Probleme hatte mit dem BIOS ist dieses noch in seinem "Urzustand". Ich kennen den Begriff BIOS flashen, hab aber bis jetzt immer davon Abstand gehalten. Könnte das helfen, und wenn ja, gibt es auch andere Möglichkeiten zu flashen außer von der Floppy?
Und zu guter Letzt. Da GPU und RAM keine Standardausführungen sind sondern schon Übertaktet geliefert werden, ziehen die ja (zumindest GPU) ordentlich Strom. Kann es auch einfach sein, dass mein Netzteil mit 550W nicht mehr mitkommt und der Rechner deswegen nicht startet?
Ich hoffe irgendjemand kann mir mit meinem Problem weiterhelfen.
mfg,
takbir