Christian Klar!

Falke

Abenteurer
Hi,
ich wollte mal Stellungnahme zum RAF Typen nehmen!:p
Was halttet ihr von der freilassung?
Ich habe schon gelesen bei einer Umfrage das 92% von 1118 oder so für nein gestimmt haben!^^
 
Ich finde das eine Entlassung auf Bewährung im DEM Fall unangebracht ist.......denn der zeigt NULL Reue und weigert sich auch, bei der finalen Aufklärung mitzuwirken....
 
Ich finde das eine Entlassung auf Bewährung im DEM Fall unangebracht ist.......denn der zeigt NULL Reue und weigert sich auch, bei der finalen Aufklärung mitzuwirken....
Und? Würdest du das machen?

Meinetwegen sollen sie den Typen laufen lassen. Die zweite und dritte Generation der RAF ist genauso gesteuert wie z.b. die Roten Brigaden es waren.
Ihr wollt Aufklärung? Lest mal die Gladio Akten...
 
Hat hier überhaupt jemand den Film "Der Meinhof-Baader Komplex" gesehen... :roll:
 
... der so oder so kein vollständige Wissensgrundlage darstellen kann;)

Die Freilassung in diesem Fall ist, wie Wikinger schon sagte, nicht so schlimm - der Kerl saß 26 Jahre im Knast, glaubt ihr ernsthaft, dass er noch mal irgendwas machen wird?
Mir ist das, ehrlich gesagt, relativ wurst - Klar wird mit 90%iger Sicherheit nichts mehr anstellen, also kann man ihn genau so gut noch ein paar Jährchen an die frische Luft lassen;)
 
Ich finde das eine Entlassung auf Bewährung im DEM Fall unangebracht ist.......denn der zeigt NULL Reue und weigert sich auch, bei der finalen Aufklärung mitzuwirken....
Reue ist für eine vorzeitige Haftentlassung auf Bewährung keine Bedingung. Ebenfalls hat er keine Pflicht, bei der Aufklärung mitzuwirken. *anmerk*

Meinetwegen können sie Klar wieder laufen lassen. Was will der Mann groß anstellen, in seinem Alter? Der Knast prägt einen, besonders wenn man 26 Jahre lang gesessen hat. Ich bezweifle einfach, dass er noch groß motiviert ist, Terror zu stiften - zumal er sich in der Bewährungszeit keine Schnitzer leisten darf, sonst geht's gleich wieder zurück.

btw wollte ich noch sagen, dass ich ein Auge auf diesen Thread habe.
 
Und? Würdest du das machen?

Meinetwegen sollen sie den Typen laufen lassen. Die zweite und dritte Generation der RAF ist genauso gesteuert wie z.b. die Roten Brigaden es waren.
Ihr wollt Aufklärung? Lest mal die Gladio Akten...


Komm doch nicht mit irgendwelchen Halbseidenen Akten ....bzw den Spekulationen, die auf irgendwelchen Akten basieren.......

Der Kerl hat nach 26 Jahren noch immer net begriffen, was er falsch gemacht und anderen für Leid angetan hat.........und der soll frei herumlaufen....?
 
Nur mal so: wie alt ist der denn jetzt? Hat zwar nicht direkt etwas damit zu tun, aber mich würde das schon interessieren.:?

Bis kurz vor gestern, Derd

Edit:
Der Kerl hat nach 26 Jahren noch immer net begriffen, was er falsch gemacht und anderen für Leid angetan hat.........und der soll frei herumlaufen....?
Vielleicht hat er begriffen, dass er anderen Leid zugefügt hat, sieht aber nciht seine Fehler ein. Ich emine: ich bin mir auch niht imemr meiner Fehler bewusst. Und vielleciht war eben das ganze Leid das, was er als "Opfer" für "ein besseres Deutschland" gebracht hat....Das ist jetzt zwar nur eine Spekulation, aebr ich wollte das jetzt mal gesagt haben, als ich deinen Post las.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kerl hat nach 26 Jahren noch immer net begriffen, was er falsch gemacht und anderen für Leid angetan hat

Sagt wer? Bist du etwa sein Bewährungshelfer oder hast du auch nur im entferntesten mit Klar zu tun? Ich frage mich grade, wie du das beurteilen willst und ob deine .-Taste klemmt......................................
 
Der Kerl hat nach 26 Jahren noch immer net begriffen, was er falsch gemacht und anderen für Leid angetan hat.........und der soll frei herumlaufen....?
Er hat durchaus begriffen, dass er anderen Leuten Leid angetan hat. Das "Problem" daran ist, dass er es für richtig hält.
"Richtig" und "Falsch" sind subjektive Begriffe, die davon abhängen, wie der Betrachter auf die Situation schaut. Christian Klar mag damals der Überzeugung gewesen sein, dass sein Kampf richtig gewesen sei - während andere (die Polizei beispielsweise, oder die Politiker) diesen Weg verurteilten und der Überzeugung waren, dass er der falsche sei.
Klar, Christian Klar hat Verbrechen begangen, die ganz und gar nicht gewöhnlich in der Bundesrepublik Deutschland sind. Er hat dafür im Knast gesessen, er saß schon drin, bevor die meisten Aktiven hier überhaupt geboren wurden. Das heißt aber für mich nicht, dass die Gesellschaft auf einmal nicht mehr bereit sein sollte, zu verzeihen. Die Welt hat Deutschland den Zweiten Weltkrieg (größtenteils) verziehen, aber die Bevölkerung ist nicht imstande, einem einzelnen Missetäter, der bedeutend weniger Menschen auf dem Gewissen hat, nach 26 Jahren Haft zu verzeihen?
Naja, naja.

@mog: es ist bekannt, dass Klar seine Verbrechen eingesteht, aber nicht als betrauernswert ansieht (soweit ich das mitbekommen habe). In der Wikipedia (ja, vierteilt mich meinetwegen -.-) ist ein Ausschnitt eines Interviews, der eigentlich recht vielsagend ist, was seine Ansichten angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin..

ich denke am, ende steht der am Berliner Hauptbahnhof und sprengt sich selbst in die luft... dann ist dem der Knast und seine Bewährung auch egal...:lol::lol::lol:

nee mal im ernst.. ich finds unangebracht.. in Amerika hätt man den einhach ne spritze gegeben und dann nie wieder was von dem gehört... ich vertrete die meinung: MÖRDER GEHÖREN ERMORDET!!!
 
nee mal im ernst.. ich finds unangebracht.. in Amerika hätt man den einhach ne spritze gegeben und dann nie wieder was von dem gehört... ich vertrete die meinung: MÖRDER GEHÖREN ERMORDET!!!

Toll, Gleiches mit Gleichem vergelten. Gut, dass man Justiz nicht auf niedere Rachegelüste sondern auf dem Schutz der Allgemeinheit gründet.

Die Welt hat Deutschland den Zweiten Weltkrieg (größtenteils) verziehen, aber die Bevölkerung ist nicht imstande, einem einzelnen Missetäter, der bedeutend weniger Menschen auf dem Gewissen hat, nach 26 Jahren Haft zu verzeihen?
Naja, naja.
Was soll das bitte für ein Vergleich sein?
Du kannst keine Nation mit einer Einzelperson vergleichen. ( Ja ich weiß, du kannst schon, aber es ergibt keinen Sinn )
Zumal man den Verantwortlichen nichtmal verziehen hat sondern sie teilweise zum Tode verurteilt hat.
Außerdem lebt inzwischen ohnehin fast keiner mehr der verantwortlichen Generation und die Nachfahren haben ja nun wirklich nichts damit zu tun...
 
nee mal im ernst.. ich finds unangebracht.. in Amerika hätt man den einhach ne spritze gegeben und dann nie wieder was von dem gehört... ich vertrete die meinung: MÖRDER GEHÖREN ERMORDET!!!
...womit du kein Stückchen besser wärst als der Mörder, dessen Taten du sühnen willst.

Edit@TheProgrammer:
Was soll das bitte für ein Vergleich sein?
warum soll das ein schlechter Vergleich sein?
Es ist dasselbe Prinzip. Ein indoktriniertes Land hat X andere Länder überfallen und ihm wurde verziehen, nachdem es zur Rechenschaft gezogen wurde. Ein Terrorist hat X Menschen getötet, und auch er wurde zur Rechenschaft gezogen, aber verziehen wird ihm nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"mörder gehören ermordet..." "Auge um Auge, Zahn um Zahn." "Vergelte Gleiches mit Gleichem." Ich dachte die heutige Gesellschaft wäre dazu in der Lage über solche primitiven "Gesetze" zu stehen, aber scheinbar hab ich mich schon wieder getäuscht ...
einen Mörder zu ermorden ist natrlich wesentlich einfacher. Der typ ist tot und der Fall ist damit abgeschlossen. warum er allerdings gemordet hat interesiert kein schwein mehr. Aber das scheint in dem Fall von Klar auch keinen zu interesieren.
ein Hinrichtung ist genauso ein mord. soll der henker etwa auch hingerichtet werden? soll am ende eines jeden Krieges jeder Soldat getötet werden der einen anderen soldaten erschossen hat? oder willst du jetzt wischen "guten" mord und "bösem" mord differenzieren?
wenn du diesem Weg folgen willst hast du zumindest ein methode gefunden die Menschheit endlich auszurotten, glückwunsch.
las mich raten, du forderst auch die todesstrafe für Kinderschänder ... und für Räuber ... und für Falschparker

zum Thema:
soll der typ doch rauskommen. 26 Jahre sidn heutzutage für einen Mörder schon verdammt lange. Er wäre auch bei weitem nich der einzige, der seine taten nicht wirklich bereut
 
Schließe mich der Seite an, welche die Meinung vertritt, dass eine Freilassung gerechtfertigt ist.
Das meiste wurde schon gesagt - zudem ist der nicht der erste der RAF der freigelassen wurde und bei allen Freigelassenen wurde bis jetzt kein weiteres Vergehen festgestellt. Also finde ich das vollkommen in Ordnung.

Wenn ich hier aber Sachen wie "Hat überhaupt jemand den Film [Der Baader-Meinhoff-Komplex] gesehen?" dann krieg ich das kalte Kotzen. Wie kann man sowas als Quelle für Wissen nutzen? :?
 
Aus seiner Sicht sind die Gründe für die Morde ausreichend und wen er das so sieht soll er es halt. Aber ihn zu begnadigen? Das hätte nicht sein sollen. In Deutschland sind die meisten Richter wohl irgendwelche Sensibelchen in Birkenstocksandalen. Einen Mörder/Terroristen der mehrere Menschen umgebracht hat frei zu lassen, obwohl er kein bisschen von der angemessenen Reue zeigt finde ich recht unethisch.:?
 
Hat hier überhaupt jemand den Film "Der Meinhof-Baader Komplex" gesehen... :roll:
Diese langweilige Spielfilmfassung von "Deutscher Herbst - Aufstand der Bürgerkinder" ? Ich wüsste nicht was der mit einer objektiven Betrachtung des Themas zu tun hat.

Komm doch nicht mit irgendwelchen Halbseidenen Akten ....bzw den Spekulationen, die auf irgendwelchen Akten basieren.......
Gladio ist Halbseiden? In welcher Traumwelt lebst du denn? Sagt dir "S-Bahn Peter" etwas?

Der Kerl hat nach 26 Jahren noch immer net begriffen, was er falsch gemacht und anderen für Leid angetan hat.........und der soll frei herumlaufen...
Ja. Wenn man ihn im Knast verschimmeln lässt, macht das Schleier auch nicht wieder lebendig. Nebenbei vermute ich, dass es seitens des BND und seiner Seite längst eine einigung gab, was Äußerungen zu den geschehnissen angeht.

Und wofür sollte er Reue zeigen? Dass er gegen ein, aus seiner Sicht, krankes System gekämpft hat?
Einem Idealisten Reue abzuverlangen ist lächerlich. Wie Rudolf Hess bereits sagte: Ich bereue nichts!
 
26 Jahre Haft für 9 Morde. Wenn ich für einen Mord auch nur ca. 2,9 Jahre ins Gefängnis müsste...^^

Und wofür sollte er Reue zeigen? Dass er gegen ein, aus seiner Sicht, krankes System gekämpft hat?
Dafür das er Unbeteiligte ermordet hat, manche Morde für die Verfolgung seiner Ziele nicht notwendig waren und die RAF eigentlich nur eine pseudoidealistische Krawalltruppe war? Es hilft den Arbeitern Berlins ja ungemein wenn man ein Kaufhaus anzündet. :roll:
Ulrike Meinhof in der Gründungserklärung der RAF aus Agit 883:
DIE KLASSENKÄMPFE ENTFALTEN !
DAS PROLETARIAT ORGANISIEREN !
MIT DEM BEWAFFNETEN WIDERSTAND BEGINNEN !
DIE ROTE ARMEE AUFBAUEN !
(Großschreibung ist original)

Erkärtes Ziel ist also der Aufbau des bewaffneten Widerstandes, noch nicht der Widerstand oder die Revolution selbst. Und hierzu braucht die RAF ganz dringend Herrn Baader, ein paar Flinten usw... um das Proletariat zu bewaffnen um es von amerikanischer Knechtschaft zu befreien. Und damit keiner ins Gefängnis, in die Schule oder zur Arbeit muss, muss eben scharf geschossen werden.
 
Komm doch nicht mit irgendwelchen Halbseidenen Akten ....bzw den Spekulationen, die auf irgendwelchen Akten basieren.......

Tja, so ein Mist aber auch, dass die Gladio-Organisation Fakt ist (oder war) und deine "Halbseidene Akte" Unterdrückungsrhetorik ist. Selbst dieses Lexikon für den naiven Bürger, Wikipedia genannt, hat einen recht großen Artikel darüber.

Hat hier überhaupt jemand den Film "Der Meinhof-Baader Komplex" gesehen... :roll:

Du glaubst auch, dass William Wallace mit Feuerbällen aus seinen Augen und Blitzen aus seinem Allerwertesten feuern konnte, was?
 
26 Jahre Haft für 9 Morde. Wenn ich für einen Mord auch nur ca. 2,9 Jahre ins Gefängnis müsste...^^
Imho ist er damals auch zu mehrfach Lebenslänglich verurteilt worden - nur, dass das Strafrecht inzwischen anders aussieht.

Aus seiner Sicht sind die Gründe für die Morde ausreichend und wen er das so sieht soll er es halt. Aber ihn zu begnadigen? Das hätte nicht sein sollen. In Deutschland sind die meisten Richter wohl irgendwelche Sensibelchen in Birkenstocksandalen. Einen Mörder/Terroristen der mehrere Menschen umgebracht hat frei zu lassen, obwohl er kein bisschen von der angemessenen Reue zeigt finde ich recht unethisch.:?
*lol*
Ist dir klar, was für ein langer Zeitraum 26 Jahre sind? Vermutlich nicht. Außerdem geht es nicht vorrangig um Reue, sondern um die Frage, ob er noch eine Gefahr darstellt.

PS: Wir reden übrigens auch nicht von Gnade. Ein Gericht übt niemals Gnade aus, das ist der Job vom Köhler.