Vorstellung Cerwiden die Heilerin

magicrealm

Reisender
http://skyrim.nexusmods.com/mods/20787
Der Mod ist kompatibel mit Ufo, Eff, Aft, Convenient Horses und anderem.

Diesen Mod gibt es noch nicht auf deutsch, ich hoffe mit dieser Werbung dazu beizutragen, eine Übersetzung inklusiver weiblicher Stimme dafür zu finden. Dazu muss dieser Mod begeistern. Das tut er , sonst würde ich das hier nicht schreiben.
Glaubt mir, wenn ich einen Mod wie diesen empfehle, dann hat dies eine sehr sorgfältige Überprüfung der Spielwirkungen des Mods in verschiedensten Spielsituationen als Hintergrund.

Skyrim erlaubt keine Heilung anderer eines Begleiters. Kein Begleiter wird Heilende Hände, Heilung anderer etc jemals einsetzen. Dieser Modder hat seine eigene, gelungene KI entwickelt, damit dies geht.
Cerwiden besitzt eine neue Dialogzeile, Ceri i like to talk with you. Dies öffnet Einstellungsdialoge, die selbst ein Volldepp bedienen kann. Wer sich vertieft mit den Einstellungen beschäftigen möchte, der hat dazu ausgiebig Gelegenheit.
Cerwiden hat agressive - passive Kampfart zur Auswahl, ein- und ausschaltbare Zerstörungszauber, so das sie auch als Magierbegleiter einsetzbar ist, etcetc.


Wenn man von einer Heilerin als Begleiterin spricht, dann setzt dies eine Spielweise voraus, die Herausforderungen möchte und nicht im Quasi God Modus herumrennt. Wer ohnehin mit Alchemie-Verzauberungs-Ausrüstung spielt, wird keinen Heiler brauchen.
Damit die Heilerin nicht zum GodModus wird, muss diese unperfekt sein. Das heisst, sie braucht Zeit zum Heilen, sie heilt nicht instant 100% sondern nur einen Teil der Verwundung, etc. Sie muss eine angenehme Ergänzung sein, keine immer-sofort-gesung Heilerin. Genau das ist Cerwiden.
Überraschend gut spielt Cerwiden in der klassischen Spielergruppe, da sie auch die anderen Begleiter heilt. Ihre Manareserven werden dabei strapaziert und es ist wirklich so, als würde man ein modernes Might and Magic spielen.

Viel mehr gibt es nicht zu sagen. Einfach ausprobieren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Inzwischen gibt es eine deutsche Version von Ceri. :)
Die Sprachausgabe bleibt allerdings in Englisch, ich habe "nur" sämtliche Texte übersetzt.

http://skyrim.nexusmods.com/mods/34262

Cerwiden ist nicht nur eine Heilerin, sie ist auch eine unterhaltsame und sympatische Begleiterin, und hat auch eine eigene Mission die sie euch allerdings nicht sofort verrät. Dazu müsst ihr erst ihr Vertrauen und ihre Freundschaft haben. Außer an technischen Verbesserungen arbeitet der Autor derzeit an einer Romanze-Option inklusive Heirat. :D
Ich hoffe, dass euch Ceri mit der deutschen Übersetzung noch mehr Spaß macht.

Gruß
Merkur
 
Hab die Modvorstellung erst gerade gesehen. Wirklich sehr schön gemacht. Also danke fürs Vorstellen, magicrealm!:)

Und ein riesiges DANKE für die Übersetzung, Merkur!:good:
 
Meine Nerven habe ich längst weggeschmissen. Habe ich schon erwähnt das Aela auch ca. 1000 Dialoge hat (und genau wie Vilja und Ceri eine WIP ist?) :blink:
 
Vilja führt die ganze Zeit Selbstgespräche und lässt Cerwiden gar nicht zu Wort kommen :D

Setz doch beide ein und find es selbst heraus
 
Noch nicht. Es kommen sicher noch weitere Begleiter dazu mit denen sich Vilja unterhalten kann, und wahrscheinlich auch "Mod-Begleiter" wie Ceri. Hmm...dabei fällt mir ein das Vilja und Ceri auch gerne singen. Ich sollte mal Emma fragen was sie von einem Duett hält. :-D
 
Ich habe bisher immer Vilja und Lydia oder Ceri und Lydia mitgenommen. Vilja und Lydia passen ja am Besten zusammen. Die beiden haben sich ja immer viel zu erzählen.:-D und wenn Ceri den beiden ins Wort fällt ist das nicht so schön.
 
Nochmal was zu Cerwiden: da ja AFT und CH auf neuestem (deutschen) Stand ist (danke nochmal an die beiden Übersetzer) und ich mit Cerwiden schon eine ganze Weile spiele, ist mir folgendes aufgefallen: Es ist absolut keine gute Idee, Ceri mit AFT/UFO und sogar CH zu betreiben. All diese Mods wirken auf Begleiter. Und im Falle von Cerwiden, die ich als hochkomplex und gleichzeitig sehr empfindlich erachte, denn das hat meine Erfahrung mit dieser Mod gezeigt, wird sie durch diese Mods verfälscht. Im Falle von AFT werden einige ihrer Funktionen sogar gekillt, zb. die Krankheitsheilung. Zudem wird die KI von UFO/AFT überschrieben, was keineswegs ein Segen ist. Es ist schade, das Ceri am Vanillacount hängt, und somit am Begleiterlimit gebunden ist. Aber nachdem ich sämtliche Begleitermods mal entfernt habe und Ceri über längere Strecken im Spiel beobachtet habe, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, das kein Overhaul ala AFT in irgendeiner Form mit der KI von Ceri mithalten kann. Was sie macht, wie sie sich verhält, ihre Kampftstärke, ihr kluges taktisches Vorgehen wird so völlig unverfälscht zur Geltung gebracht und es ist enorm was ein intelligenter NPC Cerwiden ist.

Wenn sie mal auf höheren Leveln angekommen ist, wird sie zudem zum ultimativen Vampirschrecken, ich weiss wovon ich rede :D

Mit CH hatte ich eigenwilliges Verhalten bei ihr beobachtet, zudem wird das Kleidungsmanagement empfindlich gestört.

Deshalb als Fazit: dem Autor gebührt mein voller Respekt für die enorme und ausgeklügelte Skriptarbeit die in Cerwiden steckt, was ich aber vermute, von keinem wirklich bemerkt wird, da die meisten alle Begleiter-Overhauls nutzen. Ceri wird pur so ganz nebenbei zur besten Begleiterin die ich je erleben durfte. Und ja es ärgert mich das ich sie entlassen muss, wenn ich zb. mit Serana die Quest erledige und feststelle, das Serana ein ganz trauriger Ersatz für Ceri ist. Nicht als Char, da ist sie zweifellos gelungen. Die KI ist im Vergleich jedoch... naja

Danke auch an Merkur für die gewohnt gelungene Übersetzung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Lorneos und doritis
Danke für die Info, Chiasm. Das ist mir mit AFT und CH natürlich nicht aufgefallen. Ist interessant zu wissen...

Achja: Willkommen im Forum!! :)
 
Es ist absolut keine gute Idee, Ceri mit AFT/UFO und sogar CH zu betreiben. All diese Mods wirken auf Begleiter. Und im Falle von Cerwiden, die ich als hochkomplex und gleichzeitig sehr empfindlich erachte, denn das hat meine Erfahrung mit dieser Mod gezeigt, wird sie durch diese Mods verfälscht. Im Falle von AFT werden einige ihrer Funktionen sogar gekillt, zb. die Krankheitsheilung.
Danke für die Warnung, ich wollte mir gerade das neue AFT raufziehen. Na dann eben weiterhin warten auf eine Begleitermod die alles kann :D
 
Hallo ihr beiden :)

Wenn einer von euch UFO oder AFT nutzt, kann er beobachten ob sie folgendes tut: sucht sie sich zb. erhöhte Punkte wie einen Hügel, sofern vorhanden, um von dort zu kämpfen? Trifft sie andere Partymitglieder nicht mit ihren Zaubern? Zaubert sie gezielte dosierte Attacken und kontrollierte Zauber ohne unsinnig in die Gegend zu feuern? Umrundet sie die Gegner um einen wunden Punkt zu treffen? Laufen Vampire schreiend davon, Todeshunde fliehen in heller Panik, Vampirmeister/Bosse laufen weinend in die Ecke? (kein Scherz :D) Tänzelt sie, weicht gegnerischen Attacken aus, geht in Deckung, sucht sich bessere Positionen von denen aus sie angreifen kann? Und natürlich darf sowas nie vorkommen wie Frostzauber auf Eisstrolle, Feuer auf Feuerattronachen etc. Wenn sie das alles nicht tut, funkt eine andere Mod dazwischen. Es erfordert schon eine genaue Beobachtungsgabe das herauszufinden, was in Kampfsituationen natürlich oft schwierig ist.

Mit CH gab es auch etwas Ärger mit den Animationen... so lief sie nicht mehr richtig sondern schwebte im Speedmodus über den Boden, reitete nicht auf ihrem Pferd sondern lief irgendwo hinterher (aber auch nicht immer) und sie sollte auch die Waffen ziehen, wenn ihr es tut. Das mit ihrer Kleidung funktioniert eh schon sehr wackelig (Tipps im deutschen Nexus in den Kommentaren) und wird durch andere Mods wie CH und Follower can Relax eher noch verstärkt. Ich habe ihr Sachen von mir gegeben die sie trägt.

Man kann sie natürlich mit AFT verwalten wer unbedingt möchte, muss dann aber damit leben das sie eher zu einem gewöhnlichen Begleiter degradiert wird, was sie definitiv nicht ist. Vilja könnt ihr bedenkenlos nutzen, da gibt es keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: changnam und Lorneos
Hab mich mal grad im Originalthread bisschen eingelesen. So soll das Update im wesentlichen schon fertig gestellt sein wenn ichs richtig verstanden habe, viele Dialoge sind in einem professionellen Studio neu gesprochen worden und es sollen über 1000 Dialoge neu zum neuen Plot dazugekommen sein. Aber Mujuro taucht einfach nicht auf um es zu implementieren, damn :droh:

Wer sich spoilern möchte weil er Ceri zb. eh doof findet ^^ kann hier im Video das Finale der Mod sehen (allerdings wusste derjenige wohl wos drauf ankommt, andere verzweifeln beim Finale auch bei über lvl. 80 noch)

Spoilerklick -- grossartige Dialogarbeit --
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Video ist die neue Beta von EFF (Extensible Follower Framework) zu sehen. Die Party-Anzeige links und das Dialograd am Ende. Die Mod soll UFO und AFT schlagen was ich bisher so an Berichten dazu lese, läuft auch bestens mit Ceri was ja so eine Sache ist bei ihr. Werbung mach für eine Übersetzung wenns denn mal Non-Beta ist :-D
 
  • Like
Reaktionen: Grimnir17