Construction Set Cells werden verdoppelt und unvollständig

peecee

Freund des Hauses
Ich habe ein ziemlich seltsames Problem: Immer, wenn ich meine Mod neu lade (ja, ich habe sie "Set as active File" gesetzt) um sie weiter zu bearbeiten, sind plötzlich einige Cells (nur Interior-Cells) verdoppelt worden und die Einzelteile der verdoppelten Cell in den Kopien verteilt. Was heißt, dass ich einzelne Teile in verschiedenen Cells wiederfinde. Ich kann mir darauf keinen Reim machen. (Hat es was damit zutun, dass ich zwei Mods als "set as active file" gesetzt habe?) Ich währe froh, wenn mir auch diesmal jemand helfen könnte:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann keine zwei Mods gleichzeitig als "set Active File" setzen.
Sobald du bei Mod B auf "Set Active File" drückst wird das "Set Active File" von Mod A auf Mod B übertragen.
Mod A ist dabei, aber alles wird auf Mod B gespeichert.

Vielleicht hast mal eine Sache bei Mod A gespeichert und dann bei Mod B und nun überschneiden sich da ein paar Sachen.

Mfg Master of Worlds
 
  • Like
Reaktionen: peecee
Du kannst nur einen mod aktiv setzen, den welchen du bearbeitest. Du kannst auch keinen "mod im mod" machen.

Wenn sich dein mod auf Teile bezieht die sich in einem anderen mod befinden, dupliziert er die Zelle und nennt sie XYZduplicated. Er muss sie also neu benennen da es sonst zu Konflikten kommt.
 
  • Like
Reaktionen: peecee
Hab mal wieder in ICQ mit im gesprochen!
Er hat Interiorzellen von einem anderen Plugin einfach mit seinem Verbunden.

Da gibts zwei Möglickeiten!
1. Du kopierst die Items in den Interiorzellen von dem anderen Plugin und fügst sie in einer Zelle ein, die du in deinem Plugin erstellt hast.
2. Mit TES4 Gecko kannst du die Plugins mergen.
 
  • Like
Reaktionen: peecee
2. Mit TES4 Gecko kannst du die Plugins mergen.

Danke für deine Hilfe. Und ich werde jetzt wohl alles nochmal zusammenflicken müssen. Und ich werde Mods zukünftig mergen, wenn ichn an zweien arbeiten will, danke;) Allerdings brauch man dazu kein Gecko, es geht auch unter Files/Tools/Combin loaded Plugins.
 
Danke. Nun werde ich mich mal daran machen, die Einzelteile meiner Mod aufzuspüren und zu flicken;) Danke für eure Hilfe!
Edit: Nicht closen
Habe wieder ein Problem:
Als das mit den Cellen verdoppeln passiert ist, hat sich auch ohne dass ich es gemerkt habe das Paradies in drei Worldspaces verdoppelt und ist nun auf die drei verteilt.... ich könnte durchdrehen. Nun hat zumbeispiel meine Stadt kein Boden. Es ist alles verteilt, in drei World Spaces. Was soll ich jetzt nur tun? Ich habe zwar ne Sicherheitskopie, allerdings ist die nicht auf dem neuesten Stand. Kannman vielleicht die drei Worldspaces zu einem machen, dann wäre das Problem nämlich gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite an meiner alten Sicherheitskopie, was heißt, dass ich an einigen Punkten von vorne anfangen muss. Hier weiß offentsichtlich keiner mehr weiter, deswegen spreche ich den Wunsch aus, dass dieser Thread hier geclosed wird.
 
Hiho,

nanana ... mal nicht so ungeduldig und so schnell mit dem Ruf nach dem Schliessen. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit. ;)

Also ich weiss ja nicht, ob ich Dich nun richtig verstehe, von daher frage ich nun mal gezielt nach.

Du hast nun durch das mergen Deiner einzelnen Esps mehrere Duplicated Cells. Und innerhalb dieser Zellen befinden sich die jeweiligen Änderungen, die Du eigentlich in der Hauptzelle hättest haben wollen?

Wenn dem so ist, würde mir nur einfallen mit z.B. dem Tool TesSnip (mit Tes4Edit kenne ich mich nicht so aus, damit habe ich mich noch nicht befasst :() die Esp zu laden und damit die Änderungen aus den duplizierten Zellen in die Hauptzelle zu kopieren. Selbstverständlich sollte man sich vorher eine Sicherung anlegen, damit man immer noch darauf zurück greifen kann, wenn etwas dabei schief gehen sollte.

Ist viel Arbeit, aber damit müsstest Du zumindest einiges retten können. Wie das nun genau mit der geänderten Landmasse aussieht, weiss ich nicht. :? Du kannst dann zum Schluss natürlich die unnötigen Worldspaces löschen. Nur ob dann alles, was Du eingefügt hast noch zu dem Gesamtbild passt, kann ich nicht voraussagen, da ich nicht genau weiss, was Du immer gemacht hast. Zumindest sollte dann wieder der Boden in der Hauptzelle vorhanden sein, auch wenn er unter Umständen nicht ganz stimmig ist mit gesetzten Objekten. Da müsstest Du gegebenenfalls noch mal nacharbeiten.

Das würde ich zumindest erst mal versuchen. ;)

Dein Problem ist im übrigen ein "Standardproblem", da das CS mit voneinander abhängigen Esps nicht umgehen kann. Für das CS sind das damit zwei verschiedene Worldspaces und FormIDs. So entstehen die Duplikate. Du wirst Dir auf Dauer in jedem Fall eine andere Methode suchen müssen, sonst stehst Du immer wieder vor dem selben Problem. ;)

GreeZ,
Suchan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: peecee
Hiho,

nanana ... mal nicht so ungeduldig und so schnell mit dem Ruf nach dem Schliessen. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit. ;)

Also ich weiss ja nicht, ob ich Dich nun richtig verstehe, von daher frage ich nun mal gezielt nach.

Du hast nun durch das mergen Deiner einzelnen Esps mehrere Duplicated Cells. Und innerhalb dieser Zellen befinden sich die jeweiligen Änderungen, die Du eigentlich in der Hauptzelle hättest haben wollen?

Ja.

Wenn dem so ist, würde mir nur einfallen mit z.B. dem Tool TesSnip (mit Tes4Edit kenne ich mich nicht so aus, damit habe ich mich noch nicht befasst :() die Esp zu laden und damit die Änderungen aus den duplizierten Zellen in die Hauptzelle zu kopieren. Selbstverständlich sollte man sich vorher eine Sicherung anlegen, damit man immer noch darauf zurück greifen kann, wenn etwas dabei schief gehen sollte.

Ist viel Arbeit, aber damit müsstest Du zumindest einiges retten können. Wie das nun genau mit der geänderten Landmasse aussieht, weiss ich nicht. :? Du kannst dann zum Schluss natürlich die unnötigen Worldspaces löschen. Nur ob dann alles, was Du eingefügt hast noch zu dem Gesamtbild passt, kann ich nicht voraussagen, da ich nicht genau weiss, was Du immer gemacht hast. Zumindest sollte dann wieder der Boden in der Hauptzelle vorhanden sein, auch wenn er unter Umständen nicht ganz stimmig ist mit gesetzten Objekten. Da müsstest Du gegebenenfalls noch mal nacharbeiten.

Das würde ich zumindest erst mal versuchen. ;)

Danke für deine Hilfe, aber inzwischen habe ich mit der alten Version sehr viel gemacht, und sie entspricht nun einem neuerem Stand als die "kaputte" esp.:)

Dein Problem ist im übrigen ein "Standardproblem", da das CS mit voneinander abhängigen Esps nicht umgehen kann. Für das CS sind das damit zwei verschiedene Worldspaces und FormIDs. So entstehen die Duplikate. Du wirst Dir auf Dauer in jedem Fall eine andere Methode suchen müssen, sonst stehst Du immer wieder vor dem selben Problem. ;)

GreeZ,
Suchan

Das werde ich. Doch eins ist seltsam. Cellos878's(oder so ähnlich) dungeon maker für die Ayleiden Ruinen müsste sich eigendlich mit meiner Mod vertragen, da die Interiors des Dungeon Maker völlig unabhängig sind. Naja vielleicht hat da ja einer ne Idee (oder du:p), denn ich würde den gerne mal wieder benutzen, ohne dass meine Mod dann in Einzelteile gerissen wird:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

ich kenne dieses Tool nicht. WTF ... wer braucht einen Dungeonmaker? ... Ich würde einfach mal wild ins blaue tippen, dass der etwas an den Bauteilen für diese Ruinen ändert, damit diese automatistisch von dem Tool gesetzt werden können. Und damit zerlegt es den manuell erstellten. Ich weiss es nicht. Habe sowas noch nie genutzt. ;)

Dafür müsste man das Tool genau unter die Lupe nehmen, um zu verstehen, was es denn eigentlich alles macht. :)

GreeZ,
Suchan
 
Ich denke du solltest die Hände von so einem Generator lassen und alles per Hand bauen. Da dürften solche fehler auch nicht mehr vorkommen (sofern es am Generator lag).

Per Hand dauert es zwar länger, aber dann kannst du die Dungeon wirklich nach deinem belieben bauen.

Sind die Dungeon dann nicht eher langweilig, wenn sie mit einem Generator erstellt werden ?



Mfg Master of Worlds Ps. Noch viel Glück bei deiner Mod und ich wünsche dir Bugfreie Arbeit ;)
 
  • Like
Reaktionen: peecee
Hiho,

WTF ... wer braucht einen Dungeonmaker? ... Ich würde einfach mal wild ins blaue tippen, dass der etwas an den Bauteilen für diese Ruinen ändert, damit diese automatistisch von dem Tool gesetzt werden können.

Ich denke du solltest die Hände von so einem Generator lassen und alles per Hand bauen. Da dürften solche fehler auch nicht mehr vorkommen (sofern es am Generator lag).
Sind die Dungeon dann nicht eher langweilig, wenn sie mit einem Generator erstellt werden ?

Der Dungeon Maker ist kein Generator. Die Mod enthält eine einfache .esp wo viele verschiedene Höhlenbereiche in mind. 3 Interiors zu finden sind, die in kleine Bereiche, mittlere und große unterteilt sind. Da der nichts weiter kompliziertes anstellt, und man nur die jeweiligen Höhenbereiche kopieren und zusammenfügen kann, wundert es mich sehr, warum es da Probleme gibt. Bei den anderen Dungeon Makern gibts bei mir auch keine Probleme.