CBBE Body und UNP Body verwenden

candymanXXL

Neuankömmling
Hi,

Normale NPC´s mal ausgenommen, aber kann ich einen Begleiter mit CBBE erstellen und selbst mit UNP spielen? Oder eben nur ausgesuchte NPC´s wie z.Bsp. für Elisif einen CBBE Body erstellen?
Eigentlich müßte dies ja mit Standalone Charakter funktionieren, oder bin ich da auf dem Holzweg.

Danke
 
Doch ist möglich. Aber wie man das macht musst du einen anderen fragen ^^ Aber diese Mod ist der Beweis.
 
Der Body ist nichts weiter wie eine Rüstung.
Am besten lädst dir ein dieser Standalone-Follower runter und siehst dir an wie es gemacht wird.
 
da weis ich gar nicht wo ich anfangen soll. Ich hab schon verschiedene Standalone Mods probiert. Fast jede Mod hat eine andere Dateistruktur. Wenn ich eine neue Mod erstelle und möchte diese mit Apachii Hair, dann funktioniert das schon mal nicht. Kann keine Haare mehr auswählen. Ich hab auch schon probiert bei einer vorhandenen Mod einfach die Hair, Bodytex usw.- Dateien mit meinen auszutauschen und so umzubenennen wie bei der originalen Mod. (das es mit der "esp" zusammenpasst) Funktioniert natürlich nicht. Wahrscheinlich werde ich demnächst die Lust daran verlieren, den ich hab auch schon soviele Leute gefragt, wie man einen Standalone Mod Schritt für Schritt herstellt, aber anscheinend hat keiner Zeit dafür.
 
Was genau willst du machen, einen Begleiter ?
Es ist relativ einfach. Nimm irgendeinen der Standalone-Follower, meinetwegen wo der Body dabei ist, denn du willst. Ansonsten tausch dort einfach die Meshes und Texturen mit dem Body den du willst und mehr ist es nicht. So dann weis dem NPC den du machen oder ändern willst, im CK den Body zu und schmeiß den Follower zu der Mod mit TES5Edit raus, oder deaktivier ihn, wie auch immer.
Haare das selbe, wenn Haare dabei sind, einfach wieder Mesh und Textur tauschen, da musste natürlich mit Nifskope die Pfade zuweisen. Oder schlicht die Mod mit Apachi oder welcher Haar-Mod auch immer zusammen laden und schon haste die Matten.
 
dann weis dem NPC den du machen oder ändern willst, im CK den Body zu
der Body scheint aber nirgends auf.

und schmeiß den Follower zu der Mod mit TES5Edit raus
Verstehe ich nicht ganz.

die Mod mit Apachi oder welcher Haar-Mod auch immer zusammen laden
wenn ich einen NPC erstelle (aktiv) und Apachii dazu lade, dann kann ich keine Haare auswählen, weder Skyrim, noch Apachii. In der Auswahl steht immer nur DEFAULT
 
der Body scheint aber nirgends auf.
Doch die Auswahl unter der Rasseauswahl, wie der Body vom Ersteller genannt wurde, siehst du dann bei dem Follower dort stehen. Wenn du jetzt eine andere Rasse hast, kanns sein das du die dem Body noch hinzufügen musst, sonst ist er unsichtbar, wenn der Erstelller nur eine Rasse eingestellt hat.
Verstehe ich nicht ganz.
Ja wenn du den Follower der zu der Mod ist, nicht haben willst.
wenn ich einen NPC erstelle (aktiv) und Apachii dazu lade, dann kann ich keine Haare auswählen, weder Skyrim, noch Apachii. In der Auswahl steht immer nur DEFAULT
Dann ist irgendwas faul, wenn ich das mitlade, kann ich die Matten auch auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, werde es dann probieren. Muß mir jetzt die Herrenabfahrt in Wengen anschauen. Danke Dir vorerst! Werde Dich sicher noch weiter quälen. ;)
 
So, jetzt habe ich alle Dateien in die dementsprechenden Ordner kopiert. Mit Nifskope die Texturen neu zugeordnet. "npc" Profil importiert. Wie bringe ich jetzt CK dazu, die Meshes und Texturen aus meinem Ordner zu verwenden?
Und wie bekomme ich die jetzt falschen Einträge aus der "esp"? Hab zwar unter neuer ID und Namen gespeichert, jedoch befinden sich immer noch die alten Einträge in der ESP.
 
Also wenn du jetzt als Basis irgendeinen dieser Standalone-Follower hast, steht dessen Body unter dem Reiter "Traits" bei "Skin". So dort einfach den Body deinem NPC geben.
Zum "cleanen" TES5Edit nehmen, in der Regel musste nur die Cell/Wordspace löschen, wo der eben platziert wurde und wenn du ihn ganz aus dem Plugin haben willst, unter NPC ihn dann eben auch noch löschen.
 
Mhmm, nun das ändert aber nix. Dann habe ich ledeglich einen neuen NPC mit den Einstellungen (Body etc.) von der anderen Mod. Es werden weiterhin die Meshes und Texturen von der vorigen Mod verwendet. Selbst wenn ich die Dateien gegen meine austausche. Ich mache z.Bsp. eine "Nord" Rasse, aber es steht in der neu gespeicherten "esp" wieder Imperial Race.:huh:
Es macht mich wahnsinnig.

Lassen wir mal den schon vorhandenen Standalone Mod mal weg.

Ich habe jetzt einen Meshes und Texturen Ordner. In beiden sind meine Files in derselben Struktur angeordnet wie bei der anderen Mod. (Body, Feet, Hands, Head, Hairmesh + die dementsprechenden Texturen). So, jetzt habe ich den Meshdateien den dementsprechenden Texturpfad zugewiesen. Wie bekomme ich diese Dateien nun in den CK und wie speichere ich das dann ab? (mit bsa? oder ohne?)
Es soll ApachiiHair nicht nötig sein, weil es ja ein Standalone sein soll.
 
Dann musst du das im CK eben alles selber/neu erstellen, deswegen solltest du ja fürs Erste damit das wegfällt einen dieses Standalone als Basis nehmen.
Du musst jetzt also dem CK sagen, wo sind die Meshes/Texturen, die verwendet werden sollen und für was sollen sie verwendet werden. Dafür müssen die Dateien erstmal lose irgendwo im Data-Ordner liegen. Später kannst du dann auch eine bsa draus machen.
 
Lad dir eine esp von so einem Standalone-Follower (wenn ich Standalone-Follwer noch paarmal schreiben muss, kommste auf die Ignor-Liste) ;-) in TES5Edit. Dort steht Alles was du erstellen musst und auch was dort verlinkt sein muss. Oder du änderst einfach die entsprechenden Pfade im CK oder TES5Edit, wo du dein Zeug eben hast, was verwendet werden soll.
 
Na in dem du im CK, die Datei unter der entsprechenden Rubrik auswählst und dort änderst. Oder wenn du eben bei Null anfängst, nimm eben was im CK da ist, also was weis ich, FemaleNordHair01 oder so und benenn es um in candymanHair, gib den Pfad zu deinen Mesh und Texturen an und dass machste eben mit Allem was nötig ist.
 
na gut, alles klar. Ich wurschtel mal weiter und werde mir eine Flasche Wein aufmachen. Vielleicht habe ich dann die Erleuchtung.:lol:
Danke für Deine Mühen.