Bundesrat winkt Verbot von "Killerspielen" für Jugendliche durch

Wavebreaker02

Reisender
Bundesrat winkt Verbot von "Killerspielen" für Jugendliche durch.


In der ewigen Diskussion um eine Verschärfung des bestehenden Jugendschutzgesetztes, sind dessen Befürworter nun einen Schritt weiter gekommen.
Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat das verschärfte Jugendschutzgesetz maßgeblich mitentwickelt. So hat laut einem Bericht von Heise der Bundesrat am Freitag dem Gesetzesentwurf, welcher Jugendlichen den Zugang zu gewaltverherrlichenden Medien erschweren soll, zugestimmt. Neben einer gesetzlich festgeschriebenen Vergrößerung der Altersbeschränkungshinweise direkt auf den Medien, umfasst dieser auch eine Erweiterung des Kriterienkatalogs zur Indizierung von gewaltbeherrschten Filmen und Videospielen.

Waren bisher Gewalt oder Krieg "verherrlichende" Filme und Computerspiele automatisch verboten, führt nun ein von "realistischen, grausamen und reißerischen Gewaltdarstellungen selbstzweckhaft beherrschtes Geschehen" zu einer Indizierung - eine äußerst schwammige Formulierung.

Doch die Familienminister des Bundes und der Länder diskutieren bereits über eine weitere Verschärfung, bei der zum Beispiel auch per Internet vertriebene Filme und Videospiele zwingend eine Alterkennzeichnung erhalten müssen. Weiterhin sollen Webseiten, welche erst von Volljährigen genutzt werden dürfen, nur noch in geschlossenen Benutzergruppen zugänglich sein.


Quelle


Meine Ansicht:

Für mich sieht die liebe Ursula so aus, als wenn sie von alle dem herzlich wenig Ahnung hätte. Aber die Politik muss ja was gegen "Killerpsiele" unternehmen. Die Frage ist nur warum? Mehr Stimmen kriegt man dafür mit Sicherheit nicht. Was soll das ganze also? Ihr glaubt doch wohl nicht ernsthaft, dass man dadurch die Gewaltbereitschaft der heutigen Jugend, zu der ich mich auch zählen darf, vermindert, oder doch? Das einzige, was aus diesem unsinnigen "Gesetz" resultiert ist wachsender Unmut bei der volljährigen Bevölkerung.

Ich finde es dreist vom Staat, Erwachsene Menschen wie Kleinkinder zu behandeln, denen man sagen muss was sie dürfen und was nicht.
Ich verwette meinen Allerwersteten darauf, dass diese Politikerin nicht einmal ein vermeintliches "Killerspiel" gespielt hat. Aber die Politik von heute ist eigentlich der letzte, salopp ausgedrückt, Dreck. Kaum hat man besprochen, wie man ein Problem löst, steht schon das nächste vor der Tür, ohne dass das erste gelöst wurde.

Naja ... seis drum.

Ich werde meine Englischkenntnisse dann wohl in nächster Zeit perfektionieren müssen, damit ich die aus sonstwo importierten Spiele auch verstehe.

MfG Wave
 
Dann werde ich mir halt die englischen Versionen in Kroatien kaufen müssen. Das ist auch wesentlich billiger. Das bringt mich auf eine Idee: ich werde Spieledealer!!!:lol:
 
Wird das Thema nicht mal langweilig? Wieso fangen die nicht gleich wie in Equilibrium an und töten sämtliche Emotionen ab, und schon haben wir keinen Stress mehr :?

Das einzige was sich durch das Gesetz ändern wird ist, das wie schon jetzt ca. 100 Mal gesagt alle die die Spiele spielen wollen diese aus dem Ausland importieren...und ob das Deutschland so zugute kommt weiß ich nicht, oder ob das was sie dadurch gewinnen wollen (weniger Gewalt, was ich aber nicht glaube das es funktioniert) im Gegenzug zu dem was verloren geht lohnt...
So gesehen ist es mir fast egal wie die sich jetzt entscheiden, denn das es den gewünschten Effekt hat bezweifle ich stark...wie gesagt ich glaube sogar evtl. ist das Gegenteil der Fall und es hat vielleicht noch unerwünschte Nebenwirkungen zu denen man nicht seinen Arzt oder Apotheker fragen kann :\
 
Da fällt mir ein, wurde eigentlich überhaupt mal gesagt was die Politiker & Co sich von einem solchen Verbot erhoffen? Doch nicht tatsächlich weniger Gewalt, oder? :D Weil die "Zocker" in meinem Freundeskreis sind die, die nie ( so wie ich ) oder nicht fast nie in eine Schlägerei verwickelt waren, irgendwas demoliert oder sonst was gemacht haben. Die Leute aus meinem Freundeskreis die sich mehr beulen sind eher die "nicht-Zocker"... muss jetzt nicht unbedingt die Regel sein, aber es ist schon Merkwürdig, oder? :?
 
Es ist auch so.
Ich habe in letzter Zeit irgendwo mal gehört dass ein holländischer Wissenschaftler entdeckt hat dass Ego-Shooter und "gewaltverherrlcihende Spiele" wie WoW zu spielen sogar beruhigt. (Ich glaube dass war taff auf Pro7).
Hat irgendwer ne Ahnung inwieweit das bestätigt ist?

Im übrigen: Wer importieren will kann es auch aus Österreich importieren, dort sind die Spiele sogar deutsch (Hier findet man seltsamerweise indizierte Spiele im LAden um die Ecke^^)
 
Ein einziger Kommentar ... : "Die Gesetze müssen nicht verschärft werden, sie müssen durchgesetzt werden."

Wenn die verblödete Bundesregierung sich mal mehr um Einsatz anstatt Kodex bemühen würde, hätten sie ihre Probleme wahrscheinlich nicht.
 
Das sehe ich genau so. Warum müssen unsere Gesetze erst fast schon auf "Diktatur-Niveau" gebracht werden, nur damit sie durchgesetzt werden können. Wenn die Bürger doch alle kuschen und Respekt vor den harten Vorschriften haben, wie soll es dann noch großartige Übertreter geben?
Außerdem: So schnell und stark einschränken kann die Bundesregierung das Internet doch gar nicht.

Cherubion
 
Es soll Kinder und Jugendliche besser vor medialen Gewaltdarstellungen schützen
dazu kann ich nur eins sagen: :lol:
Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen erläutert, mit der Gesetzesänderung würden entscheidende Lücken geschlossen.
die grösste lücken sind meiner meinung nach die eltern, die mit ihren kindern in einen laden rennen das spiel kaufen, ohne überhaupt zu wissen wie das ding heisst und ihre kinder dann spielen lassen. die kinder sind zufrieden und die eltern haben ihre ruhe
Vielfach sind derzeit die Kennzeichen, die Altersangaben und somit Abgabeverbote deutlich machen sollen, nur mit der Lupe zu lesen, das bringt in der Praxis rein gar nichts. Demnächst kann man auf den ersten Blick erkennen, ab welchem Alter Spiele und Filme für Kinder und Jugendliche freigegeben sind
g3.jpg

ich finde das zeichen gut erkennbar.
Verkäufer, die ihren job gut machen, achten auf die altersfreigabe. Andere verkäufer, denen die alterfreigabe egal ist, achten auch bei einem 12x12 cm großen USK-stempel nicht drauf und verkaufen es einfach.

meine meinung zu dem beschluss: die politik hat ihren willen durchgesetzt und mal wieder über sachen entschieden, von denen sie überhaupt keine ahnung haben.
der beschluss ändert garnichts. wer die spiele will kommt, egal wie alt er ist, auch dran.
 
  • Like
Reaktionen: Verganon
Ich hab da mal ein Beispiel mit einem USK-Stempel angefertigt. Dass müsste durch das Gesetz dann so aussehen (stimmen die Maße?):


Das wird doch sowieso nichts bringen...
 
mal am rande: das ist schon seeehr übertrieben. ich hab mal von irgent ner internetseite so ein bild gesehen, wo die Stempel zur verdeutlichung nebeneinander sind. es ist einfach "nur" doppelt so groß:

ea08packshot1.jpg


ich geb dir mal nen tipp: lauf in den zeitungsladen deines vertrauens und schau dir das Cover der PC-Games an. da siehst du den neuen Stempel wie er jetzt gesetzlich draufgeklatscht werden muss.


naja... so und jetzt sind eltern und jugendschützer erleichtert, ihre kinder sind sicherer und haben eigentlich keine genaue ahnung was abgeht, hauptsache es klingt pädagogisch korrekt (?) und "hilft". und deshalb wird sich in deutschland wohl auch nie was ändern.

ich für meinen teil kann meinen eltern ja einfach sagen worum gehts in dem spiel (also was laut stempel für mich ungeeignet wäre) und dann wird verhandelt. Hitman zum Bleistift bekomm ich nicht (ist zwar schade aber... da seh ich die entscheidung schon ein) Horror-Games liebe ich ja, und insofern das töten nicht hauptzweck ist kann ich auch schonmal das ein oder andere rotstempelspiel "angucken" - die ja inzwischen schon lange überhand haben- *grml*. naja. zur optischen zierde werd ich dann einfach bei den spielen meine eigenen Cover drucken und fertig ists.
 
Schon wieder sone Disskusion?

Warum wollen unsere Mega-pro-experteninsachenpsychologie-politiker "Killerspiele" verbieten?

Es ist erwiesen, dass Killerspiele beruhigende Wirkungen auf agressive "Kinder" hat. Die aggression kommt eher aus dem (eventuellen) schlechten sozialstand, Umfeld und/oder sonste was, aber nicht durch "Killerspiele".
(sagen wissenschaftler)

Bis die Politiker fertig sind überein Gesetz zu diskutieren, ist die heutige Jugend erwachsen, und sitzt wegen amokläufe(falls sie sie überlebt haben) im Knast oder sonstige Verbrechen:roll:
 
Schon wieder sone Disskusion?

Warum wollen unsere Mega-pro-experteninsachenpsychologie-politiker "Killerspiele" verbieten?

Es ist erwiesen, dass Killerspiele beruhigende Wirkungen auf agressive "Kinder" hat. Die aggression kommt eher aus dem (eventuellen) schlechten sozialstand, Umfeld und/oder sonste was, aber nicht durch "Killerspiele".
(sagen wissenschaftler)

Bis die Politiker fertig sind überein Gesetz zu diskutieren, ist die heutige Jugend erwachsen, und sitzt wegen amokläufe(falls sie sie überlebt haben) im Knast oder sonstige Verbrechen:roll:

Genauso ist es erwiesen, dass Killerspiele agressiv machen! Kommt halt immer darauf an von wem die jeweilige Studie gerade gesponsort wurde...
 
Ich sag nur: Kinder schaut euch den Lehrfilm an.

Alles weitere in dem Link zum Thema in meiner Signatur.
 
Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen erläutert, mit der Gesetzesänderung würden entscheidende Lücken geschlossen. "Vielfach sind derzeit die Kennzeichen, die Altersangaben und somit Abgabeverbote deutlich machen sollen, nur mit der Lupe zu lesen, das bringt in der Praxis rein gar nichts. Demnächst kann man auf den ersten Blick erkennen, ab welchem Alter Spiele und Filme für Kinder und Jugendliche freigegeben sind"


Na klar, durch das vergrößern der imho schon gut erkennbaren Kennzeichen werden entscheidende Lücken geschlossen. Ab jetzt keine "Amokläufe" auf Schulen mehr?
Wie realitätsfern kann man eigentlich Politik betreiben?
 
Magda Göbbääh ich meine die Leyen hat ja bereits auch gemeint, man solle Kinder(!) "einsetzen" um Alkohol usw. zu kaufen um dann die Ladeninhaber dran zu kriegen. Spiele werden verboten, aber die stasifizierung von Kindern ist gut...
Wie realitätsfern kann man eigentlich Politik betreiben?
Ich weiß nicht was Bilderberg so alles diktiert, aber realitätsfern würde ich durch "absolut geisteskrank" ersetzen.
 
Mit der "Stasifizierung" (Überwachung) der Kinder hast du diesmal Recht, Wikinger. Aber nicht nur die, sondern auch Erwachsene werden bei uns per Gesetz "bespitzelt".

Na ja. Von den Bilderbergern gehen die momentanen Gesetze aber nicht aus. Eher von den Spinnereien einer Frau von der Leyen und eines Herrn Beckstein.


Cherubion