[Bug ?] "Dominante Schatten"

Grieche

Abenteurer
Hallo zusammen,
bevor ich lange versuche ein Problem zu lösen, welches vll. garkeines ist frage ich mal eben in die Runde. Sind bei euch die Schatten in Exteriors auch dominanter als Player-Lichtquellen ? (bei mir kommen Fackeln nicht gegen Schatten an .D)
Beispielbilder:


In Interiors habe ich das Problem nicht.

Danke für euer Feedback.

Grieche


PS: Ich brauch echt nur eine kurzes Feedback ob's bei euch genauso auschaut. Mögliche Fehlersuche muss ich dann erstmal in meiner Modliste betreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz, wie es zu diesem Schatten kommt; schließlich ist er nicht in Spieler-Form...

Tendeziell würde ich aber eher auf Problem tippen; nunja, aber Beth hat sich mit den Schatten eh was geleistet...
 
Ouch, jetzt merk ich erst das man die Bilder leicht falsch verstehen kann. An den Schattenwürfen auf den Screenshots ist alles richtig ! Der "seltsame" lange, breite Schatten ist ein Baum welcher hinter mir steht.

Das Problem liegt an der Intensität der Schatten. Eigentlich sollte der Schatten ja durch das Licht der Fackeln abgeschwächt werden - (er wird aber stärker) EDIT: - es ändert sich aber nichts. Ist das bei euch auch so ? (wie gesagt - tritt nur bei Exteriors auf)


PS: Danke für die Antwort Schmelz : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich eher so aus, als hätte die Fackel keinen Einfluss auf Schatten allgemein.
Ich kann mich zumindest auch nicht an einen derartigen Einfluss erinnern...
 
Ja hast recht, dunkler werden sie nicht. Hab das im oberen Post mal editiert.

Könnte auch sein das sich die Schatten/Fackeln schon immer so verhalten haben - ist mir halt nur gerade aufgefallen.
Wär nett wenn das nochmal jemand bestätigt.
 
Kann ich nicht bestätigen. Bei mir habe ich sowas noch nie gesehen, zumindest ist es mir nicht aufgefallen.
Ich benutze übrigens keine Mods, die etwas an Schatten oder Beleuchtung ändern. Auch sonst keine Shadermods, wie ENB etc.
 
Danke für euer Feedback. Es ist tatsächlich kein normales Verhalten. Verursacht wurde es duch Invested Magic und ich konnte es selbst beheben indem ich torch01 (0001D4EC) von "shadow omnidirectional" auf "omnidirectional" zurückgesetzt habe.