Technik Boxen knattern und Spiel stürzt ab

apache

Fremdländer
Hallo,
Lese seit ein paar Tagen Eure Beiträge über Oblivion. Bin allen Ratschlägen nachgegangen aber nichts hilft. Mal läuft das Spiel tagelang ohne Probleme und plötzlich knattert´s wieder und der PC reagiert überhaupt nicht mehr.
Muß dazu sagen das ich etwas unter den Mindestvorraussetzungen bin.
Hoffe das jemand noch nen Tip hat, weil ich finde, Oblivion ist eines der besten Spiele. Alleine schon die Freiheit die man in dieser Welt hat ist grandios.

Gruß
apache

Hallo apache.

Herzlich willkommen hier im Forum.

Um dein Problem besser zu verstehen und auch analysieren zu können, solltest du etwas in's Detail gehen.
Gib uns mal deine PC-werte. (CPU, Grafikkarte, welches Windows, usw.)
Hast du Oblivion pur installiert, also ohne Mods, oder mit verschiedenen Mods, wenn ja, dann zähle bitte die Mods auf.
Dann kann "ihnen" geholfen werden. ;-)

• Like
Reaktionen: apache
@ Flint

Deine Antwort war jetzt sehr geist -und hilfreich.

@ apache

Schmeiss mal ein paar Daten rüber. Nur weil Du ein wenig unter den Mindestvorraussetzungen bist, heißt das noch lange nicht, dass es nicht spielbar ist.
Da wäre eventuell ein Problem mit der Soundkarte bzw. Sound on Board. Kommt drauf an was Du nutzt.
Du könntest auch die Details in Oblivion runterschrauben. Es gibt einiges was man machen kann, damit Du recht ordentlich spielen kannst. Aber wie gesagt, man braucht PC- Daten, sonst kann man nicht helfen.

LG

• Like
Moin Leute,

erstmal vielen Dank für die schnellen Reaktionen auf meine Frage. Systemdateien sind wie folgt:

Windows XP Pro Service Pack 3
NVIDIA GeForce 6200 AGP 512 MB
Soundkarte TerraTec Aureon 5.1 Fun
Prozessor AMD Athlon MMX 1.6 GHz
Arbeitsspeicher 1024 MB RAM

Bin nicht sehr bewandert beim Herausfinden von Informationen auf dem PC. Hoffe aber, dass euch diese Infos reichen.

Vielen Dank nochmal.

Gruß, apache

@ Flint

Deine Antwort war jetzt sehr geist -und hilfreich.

Mag sein. Aber schau Dir seine Daten mal genauer an.

@apache:

Auch wenn das harsch rüberkam, aber spielen und gut spielen sind zwei verschiedene Dinge. Dein Prozessor ist schwach und der schwache Arbeitspeicher vermindert ebenfalls die Chance Grafik und Sound zugleich gut rüberzubringen. Die Grafikkarte ist okay. Wenn der Arbeitsspeicher dann voll ist, dann treten Deine bekannten Probleme auf.

Also mindestens 1 GByte Ram nach investieren.

• Like
Wie Flint schon sagte.

Einen Ram-Riegel nachlegen (kaufen und einbauen)
Eventuell mal die Auflösung herunterschrauben.
Oder verschiedene andere Einstellungen im Spiel runterdrehen.
Bei deinem "alten" System kann man leider nicht mehr sehr viel machen.

Eventuell kannst du mal hier nachschauen.
Ich glaube ganz unten ist was interessantes für dich.

• Like
Da muss ich den anderen Recht geben. Das System ist veraltet und Du solltest Dir echt überlegen, Dir ein neues zuzulegen. Du kannst mit niedrigerer Auflösung ohne den Mods zwar spielen, aber ein Vergnügen ist das nicht. Ram bei dem System noch nachkaufen ist fast schon umsonst.

Mainboard, Prozessor, Ram und Grafikkarte. Das würde ich mal erneuern. Soundkarte ist nicht unbedingt ein Muss, denn die Sounds on Board liefern auch schon eine gute Qualität.

Überlegs Dir halt mal.

LG

• Like
Danke,
werd mir wohl doch ´nen neuen PC zulegen. Der hier war eigentlich nur für die Arbeit gedacht. Aber als ich dann Oblivion hatte.... naja.
Danke Euch allen nochmal und werde von meinen ( Ähem ) Fortschritten berichten.
Auch Dir einen Dank Flint. Bist ein bißchen schräg drauf, oder?

Gruß
apache

Dein Prozessor ist schwach und der schwache Arbeitspeicher vermindert ebenfalls die Chance Grafik und Sound zugleich gut rüberzubringen. Die Grafikkarte ist okay. Wenn der Arbeitsspeicher dann voll ist, dann treten Deine bekannten Probleme auf.
Also mindestens 1 GByte Ram nach investieren.
RAM nachinvestieren ist sinnfrei, DDR3 wird das MB nicht nehmen und alles andere wäre Geldverschwendung. Also ich habe damals Oblivion auf einem ähnlichen System das erste mal gespielt, ja, es war sogar fast noch schwächer. Natürlich sind Ladezeiten länger als erhofft, aber man kann trotzdem wunderbare Stunden in der Welt verbringen.

@apache: Ein neuer Rechner würde das Problem zwar lösen, aber kostet dann doch eine Stange Geld...Falls du also eher versuchen willst dass du das Problem löst, als dir ein neues System zuzulegen wäre es gut zu wissen, ob sich irgendein Muster in den Vorfällen erkennen lässt (Lange Spieldauer, Programme im Hintergrund, bestimmte Orte...).

• Like
Bist ein bißchen schräg drauf, oder?

Nicht schräger als der Rest der Welt. Aber wenn Du was in Foren postest, dann musst Du mit allen Antworten vorlieb nehmen. Die weniger nettgeschriebenen Antworten müssen nicht zwangsläufig die schlechteren Antworten sein. Und auch wenn meine Anmeldedaten mich als Newbie erscheinen lassen, so kann ich Dir sagen ich bin es nicht. Ich habe meinen alten Account damals nie benutzt und deshalb den Alten löschen und diesen mit Namen Flint anlegen lassen. Man könnte mich als Fanboy von Oberscht betrachten. Aber das waren alte Zeiten und die kommen nicht wieder.

RAM nachinvestieren ist sinnfrei, DDR3 wird das MB nicht nehmen und alles andere wäre Geldverschwendung.

Wo bitte ist Ram nachzuordern sinnfrei? Wenn Du auf dieser Schiene fahren möchtest, dann können wir apache gleich erzählen das sowieso alle Systeme völlig verschieden sind. Ähnliche System haben nicht die gleichen Fehler, oder? Oder outest Du Dich nun, dass Deine Boxen auch geknattert haben und Dein System nach "wunderbaren" Stunden Spielzeit sich dann auch aufgehangen hatte. Schon klar.

Es kann und können mehrere Ursachen vorliegen. Und eine Ramaufstockung eines alten System sehe ich deshalb nicht zwangsläufig als Verschwendung an. ;)

Aber ich will mich mit Dir auch nicht über sowas streiten. 8)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wenn Du auf dieser Schiene fahren möchtest, dann können wir apache gleich erzählen das sowieso alle Systeme völlig verschieden sind.
Das war im groben auf die Aussage bezogen, dass sein System nicht für Oblivion ausreicht. Ich denke nicht, dass eine RAM-Aufstockung hier Wunder wirkt, wenn es damals auf 512 mb gelaufen ist :)

• Like
meiner erfahrung mit oblivion nach ist von der grafik her nicht mehr als 256mb nötig(hatte selber nur soviel) vom arbeitsspeicher sollte es auch ausreichen, ich denke es ist der prozessor aber im jahre 2013 kann man sich ruhig auch ein besseres system kaufen. für 500€ bekommt man systeme die 3-4mal so gut sind

gruß
ibengames