Boxen ans Autoradio anschließen..?

Admiral Adama

Reisender
Hey, hoffe hier im Forum sind ein paar Autobastler.. :-D

Also der Plan: Hab nen alten Renault Twingo (bj. 1996) und dieser hat leider verdammt vergammelte Boxen und dagegen würd ich gern was tun. Der Bass ist erbärmlich schlecht und der Sound verzerrt bei lauteren Liedern... DESHALB dachte ich mir: Da ich kein Geld und keinen Plan hab wie man die intrigierten Autoboxen ersetzten kann ohne das halbe Auto zu demontieren... hab ich mir gedacht: Kann ich denn nicht meine tollen Creative T20 Boxen an das Autoradio irgendwie anschließen?

Die Frage ist nur jetzt: Ist das überhaupt irgendwie möglich? Diese Boxen benötigen ja eine Stromquelle und ich hab keine Ahnung wo ich die im Auto herbekommen soll und soweit ich weiß liefert der "Aschenbecher" Anschluss nicht genügend Saft und außerdem: Hat mein Radio einen 3,5 mm Klinkenanschluss?

Mein Autoradio ist folgendes:

denke das hier ist es... aber es hat keinen AUX-Eingang...


Naja, hoffe mal jemand hat ahnung xD


Admiral Adama
 
Das Radio hat doch einen AUX-In.
Anschlüsse für: Doppelter 5V-Vorverstärkerausgang, AUX-IN, ISO-Anschluß
Aber wofür brauchst du den?

Also ganz ohne "Geld ausgeben" wird das nicht funktionieren. Um einen Spannungswandler wirst du da nicht herum kommen. Entweder von 12V (DC) auf 24V (DC) oder von 12V (DC) auf 230V (AC). Da müsstest du mal schauen mit welcher Spannung die Boxen laufen. Spannungswandler gibt es auch mit Zigarettenzünderanschluss bzw. kann man den selbst ranbasteln.
Sollten die Lautsprecher der Creative-Boxen einen Monoklinkenanschluss haben (ein Ring am Klinkenstecker) kannst du diesen auch abschneiden und + und - über die vorhandenen Audiokabel der alten Lautsprecherboxen führen. Wenn du den Stecker nicht abschneiden willst kaufst du dir einfach Kabel mit Klinkenbuchsen, wo du den Stecker reinstecken kannst und schneidest dann die andere Seite von dem Kabel mit der Klinkenbuchse ab.

Aber, ganz ehrlich, von solchen "Stückelaktionen" halte ich nicht viel. Es würde funktionieren, aber toll finde ich sowas trotzdem nicht...
 
Aber, ganz ehrlich, von solchen "Stückelaktionen" halte ich nicht viel. Es würde funktionieren, aber toll finde ich sowas trotzdem nicht...


Ich auch nicht, aber noch viel weniger toll finde ich den miserablen Klang meiner Standardboxen... und die Idee sowas fachmännisch und sauber von einer Autowerkstatt erledigen zu lassen, die mir dann Boxen für 100 Euro kauft und eine Rechnung von 300 Euro für den Einbau auf den Tisch knallt, für ein Auto das ich letztendlich für 1200 Euro gekauft habe... auch das finde ich nicht toll. Aber Musik ist für mich verdammt wichtig, auch beim Fahren und ich kriege mittlerweile einfach nur noch was an mich, vor allem da ich mindestens einmal pro Woche im Dienst ein Auto fahr bei dem es eben nicht solche Schmerzen sind. Soviel zu meiner Verteidigung.

Das Radio hat doch einen AUX-In.

Ne, eben leider nicht. Ich glaub ich habe das falsche Modell verlinkt, meines ist eben eins von Panasonic mit CD-Player ohne AUX und ohne USB, es sieht genauso aus wie auf dem Bild, ist aber scheinbar schon so steinalt das es nirgendwo mehr angeboten wird und entsprechend dessen konnte ich es auch nicht finden... Und ich hab gesucht..


Hmm, aber der Rest deines Beitrags hört sich nach einer Idee an... Und ich denke wenn ich das ordentlich mache und die Boxen dann mit, was weiß ich, Klebeband links und rechts vorne in den Ablagen unten festmache würden sie nichmal sonderlich auffallen...



MfG,
Adama
 
Ok, hier mal mein Ratschlag:


Stell deine Creative Boxen bitte wieder auf den Schreibtisch, da wo sie hingehören.
Die haben in einem Auto überhaupt nichts zu suchen!!

Das Problem ist: Der Twingo ist (Soundmäßig) der letzte Dreck....
Da bekommt man keine gescheite anlage rein, geht bautechnisch einfach nicht...

Man bräuchte:

- Gutes Radio
- Neue Hoch und Tieftöner inkl. Frequenzweichen
- Endstufe
- Subwoofer
- Kondensator
- Kabel
- Dämmmaterial für die Türen
- Wahrscheinlich Doorboards

Kostet dann min. 1000 Euro -> Fast so viel wie das Auto, also vergiss es^^
Ich kenn aber mehrere Leute, da kostet die Anlage tatsächlich mehr als das Auto :D


Jetzt gäbe es folgende Optionen:

Du tauschst die 10" Lautsprecher (Es gibt keine Boxen in einem Auto xD) gegen bessere aus. (Originalposition der Lautsprecher)

klicken

Ist garnicht so teuer, und verbessert das Klangbild mit Sicherheit! Ist eigentlich kein Problem, dass selber einzubauen...


Eine weitere Möglichkeit wäre:

Du baust dir auf die Hutablage größere Lautsprecher z.B. 16"

Nachteil wäre: Du müsstest Löcher in die hutablage schneiden, Kabel ziehen, und brauchst Technisches verständniss um die Dinger sicher zu befestigen. Bei einem Unfall, schlagen die sonst mit einem Gewicht von ca. 200 kg auf deinen Hinterkopf :(

Wäre eine Option, ich finde aber Variante 1 wesentlich besser...

Da hättest du schon für dein kleinen Geldbeutel was.



Am besten du informierst dich mal ausgiebig über das Thema in diversen Carhifi und Twingo Foren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okeh, du scheinst wohl ein bisschen Ahnung zu haben. :-D

Nur frage ich mich ob du bei deinen überlegungen beachtet hast das mein bj. 1996 Twingo ein solches Cockpit hat: klick

...und nicht ein solches: klick (Die 2´te oder 3´te Auflage des alten Twingo...)

Der Unterschied ist das die erste nur "Lautsprecher" (okay nicht Boxen, aber wo ist der unterschied? ^^) unten an den Ablagen links und rechts hat und die neuere welche oben auf der Ablage links und rechts sowie in den beiden Türen vorne hat.. (was den Sound wohl auch etwas netter macht...)


MfG,
Adama
 
Grundsätzlich:

Bass kannst du eh komplett vergessen, da brauchst du grundsätzlich einen Subwoofer...

Ich weiss halt net genau, wie man die lautsprecher austauscht, aber laut diesem Beitrag, hört es sich nicht so schwer an...

Am besten du holst die alten Lautsprecher raus, und guckst mal welchen Durchmesser die haben. (Ich glaube 10cm) Einfach mal Schraubenzieher in die hand nehmen, und gucken welche schrauben das sind, und probieren...

Vorsicht: Ein Kumpel sagte, bei seinem Twingo waren die Lautsprecher mit Torx schrauben befestigt. Weiss nicht, ob das bei dir auch so ist.

Dann kannst du da schonmal neue reinmachen. Dann hast du zwar noch keinen guten Sound, aber bestimmt um Welten besser als vorher :)

Wenn du dann immer noch nicht zufrieden bist, hast du ein Problem:

Entweder du kaufst dir ein anderes Auto, oder kennst Leute, die dir beim einbau weiterer Komponenten helfen können^^

Dann könntest du z.B. ein gescheites 2-Wege System doch noch auf die Hutablage bauen. Müsste man halt Löcher schneiden...

Oder du stellst in deinen Kofferraum eine Basskiste (Am besten aktiv), z.B. sowas. Dann brauchst du keine Endstufe (Verstärker) weil es schon integriert ist. Man müsste halt Kabel im Auto verlegen.

Wenn du dir das selber zutraust, wäre es wohl die günstigste art an bass zu kommen.


Oder du fragst in deinem Bekanntenkreis mal rum, ob da jemand Zeit und Lust hat dir beim einbau zu helfen :D


edit:

Ach ja:

(okay nicht Boxen, aber wo ist der unterschied? ^^)

Boxen stehen im Wohnzimmer, das sind Lautsprecher mit Gehäuse. Ein Lautsprecher ist nur die Membran, und benötigt meistens eine Box (Gehäuse) um das nötige Volumen zu erreichen. Im Auto sind es also Lautsprecher und keine Boxen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... denke das oben dürfte ich sogar hinbekommen... Nach den Abmessungen die ich im Forum rausgelesen hab kämen diese Lautsprecher hier in Frage, denkst du das die wenigstens etwas besser sind als meine aktuellen? Und was ist mit Stromversorgung? Klappt das bedenkenlos?


Lautsprecher sind die hier: *klick mich*


MfG,
Adama