BOSS - Das Tool für eine ordentliche Ladereihenfolge

Okay wusste ich nicht das es so einen Thread gibt mit dem Ziel.
Hatte es zumindest bisher nirgends gelesen.
oder vllt auch überlesen^^ will mich nicht rausreden.

Danke für die Info.
Werds mir Laden und die Liste anschauen.
Wenn ich dann Zeit habe nen Tag in der Woche werd ich schauen soviel wie möglich zu melden.

mfg & thx
 
Ansonsten gibt es auch einen BOSS UserlistEditor, mit dem man sich ergänzend zur eigentlich mehrmals täglich aktualisierten Masterlist.txt auch noch eigene Ladereihenfolgen erstellen, die Masterlist abändern, etc kann. So dass man auch bei eigenen Vorstellungen, welches Mod nach welchem anderen Mod geladen werden sollte, nicht bei jeder Änderung an den Mods alles neu von Hand sortieren muss.
 
  • Like
Reaktionen: wedg64
Brauch Hilfe

hi

Frage: Früher was BOSS im Data-Verzeichnis angelegt, jetzt hat es einen eigenen Ordner parallel zum Data-Ordner. Ist das korrekt? Und jetzt gibt es eine Modlist, wo nur die Skyrim- und die Update-ESM angezeigt werden. Außerdem wird bei der Userlist, in der Vorschau, folgendes angezeigt: Zwischenablage02.jpg, aber wenn ich die Liste anklicke ist nichts drin. Bitte um Hilfe.
 
Das ist korrekt. In der modlist.txt stehen deine installierten Mods sobald du BOSS das erste mal laufen gelassen hast. Die userlist.txt ist wenn du BOSS neu installiert hast leer, das ist schon richtig so.
 
Was ist eigendlich mit diesem Ghost gemeint?
Habe des öfteren eine oder ein paar mehr mods die deise endung hinzugefügt bekommen!

Gehen sie jetzt nicht mehr aufgrund von inkompatibilität oder so?
 
Hast du in Wrye Bash die Auto-Ghosting Funktion aktiviert? Die Funktion hat seinen Ursprung aus Oblivion.

Die Oblivion Engine hat einen Bug, der Performance Probleme verursacht, wenn man mehr als 300 Plugins in seinem Data Ordner liegen hat. Dazu zählen auch inaktive Plugins.
Um das Limit der maximal zu verwendenden Mods zu erhöhen, kann Wrye Bash den inaktiven Plugins die Endung ".ghost" verpassen, damit sie von der Oblivion Engine nicht mehr ausgelesen werden.

Ob dieses Problem auch noch in Skyrim besteht, ist mir nicht bekannt.

Du kannst die Auto-Ghosting Funktion deaktivieren indem du im Mods-Tab auf eine freie Stelle in der Modliste rechtsklickst und das Häkchen bei Auto-Ghost entfernst.
 
  • Like
Reaktionen: wedg64
Eigentlich muss man nur den aktuellsten Nexus Mod Manager nutzen. Dieser lädt die aktuellste Boss-Version herunter. Im allgemeinen kann ich den Nexus Manager nur weiter empfehlen.
 
Der NMM lädt nur die aktuelle BOSS Masterlist herunter, die aber momentan noch gar keinen Nutzen für den NMM hat.
Wer die automatische Sortierfunktion nutzen möchte, der muss das Programm schon selber runterladen.
 
Changelog v2.0.1

  • Fixed: Masterlist regular expression errors being reported in an endless loop.
  • Fixed: Crash when BOSS is running for Skyrim and plugins.txt is read-only.
  • Fixed: Crash when a user rule overrides a masterlist group position.
  • Fixed: GUI's User Rules Editor disabling OVERRIDE rules on load.
  • Fixed: Plugins referenced in user rules that are not installed getting added to loadorder.txt when running for Skyrim v1.4.26+.
  • Fixed: Update.esm not being labelled as active in the BOSS Log when it is missing from plugins.txt and BOSS is running for Skyrim.
  • Fixed: Crash when a single non-local game install is detected.
  • Fixed: Games that are not installed being detected.
  • Changed: Uninstaller's User Files option is now unselected by default.
  • Changed: Switched installer from NSIS to NSIS Unicode.
  • Added: Russian language option to installer. Translation by Tokc.D.K.
 
  • Like
Reaktionen: Sirius
1 Es gibt hier im Forum zwei Themen zu BOSS:
  • BOSS - Better Oblivion Sorting Software (für TES 4)
  • BOSS für Skyrim (für TES 5)
Wäre es nicht sinnvoller zu BOSS nur ein Thema zu haben? Es gibt ja keinen Unterschied zwischen BOSS für TES 4/5. Einige spielen noch Oblivion und bekommen nicht mit das der nächste BOSS auch Deutsch kann.
Für Wrye Bash sollte auch ein Thema reichen.

2 Eldarie, eine sehr gute Beschreibung/Anleitung zu BOSS. Eine Erklärung warum die Lade-Reihenfolge wichtig ist und sie wäre exzellent. Zwei Vorlagen von von nnw und PlanB gibt es hier.
 
Achtung Probleme mit neuestem BOSS_Update Version 6.2.1.0

Das neue BOSS- Update kann dazu führen, das man Wrye und damit auch Skyrim, nicht mehr ausführen kann. Deshalb rate ich dazu,die Frage nach dem Update mit "n" (nein) zu beantworten und nur die Masterlist aktualisieren zu lassen. Das Update auf die Version 6.2.1.0 verursacht anscheinend Probleme mit den API-Dateien (dll's) wodurch Wrye mit einer Error-Meldung beendet wird.:shock:
Selbst nach einer Neuinstallation von Wrye, BOSS und dann selbst auch noch Python,... Säuberung der Registry... bekomme ich Boss aus Wrye heraus im Moment nicht mehr zum Laufen, nur noch aus Skyrim selbst.:huh:
Anscheinend sind deshalb auf Nexus auch sämtliche Dateien von Boss verschwunden.

Gruß doritis
 
Falls du die Standalone-Version installiert hast, deinstalliere sie und installiere dann die Python-Version.
Lade anschließend hier die aktuellste Version herunter indem du auf "Download GNU tarball" klickst und entpacke mit 7-Zip die beiden Ordner Data und Mopy in das Verzeichnis "...\Steam\SteamApps\common\skyrim".

Wrye Bash ist nun mit der neuen BOSS-Version 2.1.0 kompatibel.
 
  • Like
Reaktionen: goofy999 und doritis
ich weiss nicht zurecht wo ich das hinposten soll
aber bedeutet diese boss meldung
Bash Tag suggestion(s):{{BASH: Delev, Relev}}

und boss erkennt diese mods nicht
Skyrim - Director's Cut - HD Pack Fix.esp Jägermeister.esp LevelUpCarryWeight30.esp
Pfeile herstellen.esp

vllt könnte sie eine von euch im offizielen forum melden aber nicht lust mich dort zu regestrieren