BOSS - Better Oblivion Sorting Software

Original von John of Gaunt:
Allgemein kann man .esp's denke ich schon umbenennen, wobei man da vorsichtig sein muss....

Jepp, dem kann ich jetzt nur zustimmen und davor warnen. Hab nun voll damit zu tun Obl überhaupt zum starten zu überreden. Hatte beim Mod "Türme der Wälder" die Umlaute geändert -> wurde nicht mehr erkannt und nicht mehr berücksichtigt.
Ebenfalls kam es vorher durch BOSS zu einem ziemlichen Durcheinander und Verschlechterungen. CM Aeryn & Abbey z.B. reden zwar jetzt teilweise dt. mit mir, aber das Invetar lässt sich nicht mehr öffnen. Neuinstallation des PI hat nichts gebracht.
Außerdem befürchte ich, ich habe zu viele alte und somit "unknown" Mods bei mir drin.
Hab deshalb 'nen ganz schön dicken Hals, war schon relativ weit im Spiel. Bevor ich neu beginnen müsste, würde ich warscheinlich eher aufhören. Gibt ja noch andere Spiele. Aber warten wir's mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die unknown Mods musst du per Hand neu einsortieren. Verschlechterungen sollte es bei BOSS eigentlich nicht geben, trotzdem solltest du immer die Ladereihenfolge sichern, bevor du Änderungen daran vornimmst.

Am besten postest du mal deine Ladereihenfolge hier. Vielleicht kann dir geholfen werden.
 
Könnte man in ersten Beitrag nicht eine kurze Anleitung mit dem Thema: Fehlende Übersetzte Mods in BOSS einbinden Ich habe etwas vorbereitet:
Ladereihenfolge sichern
neuste Masterlist besorgen
BOSS ausführen
Den letzten Abschnitt der BOSSlog durchsehen (Unrecognised mod files).
Bei vielen Übersetzungen wurde an den original esp/esm Namen ein DV angehängt, zB Toaster Says Share DV.esm. Kennt BOSS den Namen der original esp/esm, dann kann der „übersetzte“ Name in die Masterlist hinter den original Namen eingetragen werden. Teilweise steht der original Name in der ReadMe oder Forum.
Beispiel mit Toaster Says Share
mpc.esm
Toaster Says Share v3.esm
Toaster Says Share DV.esm
Beautiful People.esm

Sollte so kein original Name gefunden werden, dann den Suchbegriff verallgemeinern:
Unique Landscapes - Panther River DV.esp wurde von BOSS nicht erkannt. Suche nach Panther River findet xulPantherRiver.esp
 
Nur eine Frage: Wo muss man die C++ Dateien hinpacken, dazu kann ich nämlich keienrlei Infos finden in der BOSS-Readme.:?

Ich meine diese Dateien:

msvcp100.dll
msvcr100.dll

Wär schön, wenn mir das jemand verraten könnte. Ich weiß nur, dass sie irgendwo in den Windows-Ordner gehören.

Gruß
Roscoe
 
In den Data Ordner von Oblivion. Steht zwar nicht in der Readme, dafür auf Tesnexus. Direkt dort wo man klicken muss um die zwei Dateien runterzuladen :)
Wahlweise gehts auch in Windows/system32 ... aber ich ziehe ersteres vor
 
  • Like
Reaktionen: Roscoe
Danke, hat funktioniert und meine FCOM-Probleme gelöst.:flower: Dem Author sollte ein Orden verliehen werden, auch wenn er anscheinend nach wie vor nicht kooperiert wegen einer deutschen Version der Modliste.

Gruß
Roscoe
 
Hallo Roscoe,

du siehst das meiner Meinung nach ganz falsch.

Er möchte eine einzige Liste, in der alle Mods (egal welcher Sprache) vorhanden sind.

Wenn du deutsche Mods hast, die nicht in der Liste vorhanden sind, brauchst du sie nur im Beth-Forum zu melden, und sie werden in die Liste übernommen.
 
Danke, hat funktioniert und meine FCOM-Probleme gelöst. Dem Author sollte ein Orden verliehen werden, auch wenn er anscheinend nach wie vor nicht kooperiert wegen einer deutschen Version der Modliste.

typisch DV COM Kommentar grml :thunder:
 
Hallo Roscoe,

du siehst das meiner Meinung nach ganz falsch.

Er möchte eine einzige Liste, in der alle Mods (egal welcher Sprache) vorhanden sind.

Wenn du deutsche Mods hast, die nicht in der Liste vorhanden sind, brauchst du sie nur im Beth-Forum zu melden, und sie werden in die Liste übernommen.

Dann hat sich das wohl inzwischen geändert. Hatte das noch aus einem älteren Boss-Thread, wo björnret(Schreibweise?) meinte, er hätte mehrmals versucht, den Author wegen einer DV-Ausgabe von BOSS anzuschreiben und immer noch keine Antwort bekommen. Anscheinend hat sich das inzwischen geändert. Ich bitte um Verzeihung für mein Unwissen und sage Danke für die Aufklärung.:flower:
typisch DV COM Kommentar grml :thunder:
Verallgemeinerungen sind immer gern gesehen:roll:, so etwas nennt man Leute in eine Schublade stecken. Würde dir sicher auch nicht gefallen.:bye:

Im übrigen versteh ich nicht ganz, wieso du so einen Kommentar ablässt. Ich hab weder was gegen den Author von BOSS noch gegen dich, im Gegenteil: Ihr beide habt Großes für alle Moduser getan, vor allem deinen Namen hab ich schon oft in Foren und bei der FCOM-Installation gelesen.

Und wieso gerade die DV Com so schlimm sein soll (OK, es gibt ein paar wenige gravierende Ausreißer) versteh ich auch nicht.:huh:

Also, ganz ruhig bleiben.;)

Gruß
Roscoe
 
Und wieso gerade die DV Com so schlimm sein soll (OK, es gibt ein paar wenige gravierende Ausreißer) versteh ich auch nicht

Weil dass typisch für die DV COM ist. (Diese "Fehleinstellung" hatte ich auch früher). Der Autor muss sein PI/Tool nicht in deutsch schreiben. Andersherum wird ein paar Schuhe daraus. Lern englisch. :D

Im Thread bei Bethsoft stand von Anfang an geschrieben, dass man einfach die noch nicht enthaltenen ESPs/ESMs in den Thread Posten soll, damit sie in die Masterlist eingefügt werden können. Also anstatt herumzunörgeln =>posten :)
 
Weil dass typisch für die DV COM ist. (Diese "Fehleinstellung" hatte ich auch früher). Der Autor muss sein PI/Tool nicht in deutsch schreiben. Andersherum wird ein paar Schuhe daraus. Lern englisch. :D

So war das ja gar nicht gemeint.:lol:

bjoernret wollte eine DV-Ausgabe von der Mod erstellen und hat deshalb beim Autor nachgefragt, aber lange, lange Zeit keine Antwort bekommen.

Und meine Englischkenntnisse sind auch nicht schlecht und liegen weit über dem Durchschnitt.:book:;)

Freundliche Grüße:flower:
Roscoe
 
Ich habe immer noch keine Antwort bekommen :lol:
Da er nun aber auch deutsche Mods in die Liste aufnimmt, hat sich das sowieso erledigt, die Anfrage war vom letzten Jahr, als es fast ausschließlich nur Englische Mods in der Liste gab. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Roscoe
Hallo, ich habe folgendes Problem, wenn ich die BOSS.bat öffnet sich einfach eine leere Editor Seite. Ich benutze Windows 7 und habe die datei bereits als Administator ausgeführt, selbst wenn ich das UAC deaktiviere ändert sich nichts. Warscheinlich kann mir hier jemand besser sagen woran es liegt und/oder ob ich etwas falsch mache.

Mfg Schattenlied