Projekt Bloom verbessern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

robinH

Ehrbarer Bürger
Ihr wolltet schon immer mal durch die Äste schauen und euch mal so richtig von der Sonne blenden lassen, das geht nun. :)
Die Datas wurden "Scharesoft" zum Hochladen geschickt, nur mit diesen bekommt Bloom die richtige Atmosphäre

Die Änderung für die Ini könnt Ihr bereits schon vorab machen.
Bei den Optionen solltet Ihr die Helligkeit auf 0 stellen. Denn durch die Modifikation wird alles heller.


Folgende Modifikation richtet sich an alle, die Bloom nutzen weil Ihnen HDR nicht gefällt oder sie es nicht nutzen können. Ich gehöre zu Ersteren. HDR ist viel zu farbig. Alles wie im Kaugummiland und Haut leuchtet golden. Nicht mein Ding. Und verbesserte Einstellungen kosten viele Frames. Nach etlichen Wochen habe ich deshalb mich mit Bloom beschäftigt und das ist dabei rausgekommen.
Einige werden jetzt sagen, ha so sah das bei mir nach der Iniänderung schon immer aus- Tja da frag ich mich, warum bis Heute ( 2 Jahre nach Erscheinung des Spieles) keiner von denen eine richtige Bloommodifikation vorgestellt hat.

__________________

Nach der Änderung jedoch ohne zzl. Datas


Mit zzl Datas


Weitere Eindrücke





Für die INI


Für den OBMM
; ST = Standart, FR= Frames, +=erhöhen, -=reduzieren
;
;
;
;Besseres Licht
;ST=0
EditINI "[Display]" "bHighQuality20Lighting" "1"
;
;ST=1.0000
;(außen getestet) Es passiert nix
;(innen getestet) +=Frames steigen stark. Warum auch immer, es passiert sonst nix. Hat irgendetwas mit der Fensterstrahlung zu tun.
EditINI "[BlurShader]" "fSunlightDimmer" "5.0000"
;EditINI "[BlurShader]" "fSunlightDimmer" "0.0000"
;
;ST=0.2000
;(außen getestet) +=Wolkenhelligkeit steigt, +=FR- Jedoch der wichtigste Wert.
;(innen getestet) +=Metalle stärker bestrahlt, Fensterhelligkeit, Lichtstrahlung. Zu hoher Wert lässt Blur schwimmen
EditINI "[BlurShader]" "fAlphaAddExterior" "1.1000"
;EditINI "[BlurShader]" "fAlphaAddExterior" "0.0000"
;
;ST=0.5000
;(außen getestet) +=Erhöht gesammte Blendung, Strahlung. +=FR- Zu hoher Wert lässt Blur schwimmen.
;(innen getestet) +=Fenster und Strahlung wird verstärkt Farbe des Lichtes wird genutzt, Organisches bestrahlt (Haut reagiert auf das Licht)
EditINI "[BlurShader]" "fAlphaAddInterior" "0.7800"
;EditINI "[BlurShader]" "fAlphaAddInterior" "0.0000"
;
;ST=0.5000
;(außen getestet) Der Himmel wird mit in die Strahlung einbezogen. Sieht man nur beim Sonnenuntergang.
EditINI "[BlurShader]" "fskybrightness" "0.3000"
;EditINI "[BlurShader]" "fskybrightness" "0.0000"
;
;ST=0.0300
;(innen getestet) +=Die Aussenkanten werden scharf, Farbkontrast nimmt ab 0: unscharf, hoher Kontrast
EditINI "[BlurShader]" "fBlurRadius" "0.0500"
;EditINI "[BlurShader]" "fBlurRadius" "0.0000"
;
; --------------Sonne Ändern
;;ST=350.0000
;Test: +=Aussenkranz der Sonne vergrößern +=FR-
EditINI "[Weather]" "fSunGlareSize" "410.0000"
;
;ST=250.0000
;+=Innenkranz erhöhen, -=FR-
;EditINI "[Weather]" "fSunBaseSize" "200.0000"
;
;--------------------------------------------------------------------------------------------------------
;
;ST=1.0000
;(außen getestet) Es passiert nix
;(innen getestet) Es passiert nix
;EditINI "[BlurShader]" "fSIEmmisiveMult" "10.0000"
;EditINI "[BlurShader]" "fSIEmmisiveMult" "0.0000"
;
;ST=1.0000
;(außen getestet) Es passiert nix
;(innen getestet) Es passiert nix
;EditINI "[BlurShader]" "fSISpecularMult" "10.0000"
;EditINI "[BlurShader]" "fSIEmmisiveMult" "0.0000"
;
;ST=0.0000
;(außen getestet) Es passiert nix
;EditINI "[BlurShader]" "fsunbrightness" "0.0000"
;
;ST=256
;(außen getestet) Es passiert nix
;(innen getestet) Es passiert nix
;EditINI "[BlurShader]" "iBlurTexSize" "256"
;
;ST=1
;(innen getestet) += Sorgt für weniger Blur und Strahlung; 0=aus: kein Blur
;EditINI "[BlurShader]" "iNumBlurpasses" "0"
; ;
;ST=2
;(innen getestet)Höher als 2 ändert nix. Beim Test Wert 4=Frames steigen stark ??? 0=aus: keine Blendung
;EditINI "[BlurShader]" "iBlendType" "0"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Piet und bauer
Da es nichts zu Downloaden gibt, bleibt es hier, ich hab eben die 4 alten bilder in den Post reinkopiert. Sobald du nen Download o.Ä. vorzuweisen hast, wird im Release-Teil wieder geöffnet.

mfg
Verganon
 
sieht finde ich schon mal gut aus. Wäre aber schön wenn du Vorher/Nachher Bilder machen könntest damit man den Unterschied sieht;)
 
:eek: Das sieht das geil aus. Wie haste das gemacht. Will haben. :eek:
Besonders Bild 8 hats mir angetan.
 
Sieht gut aus und ich bin echt gespannt wie Bloom mit deiner Mod aussieht.

Könntest du vorab noch ein paar Infos geben ob und wenn ja wie stark die Performance durch die Mod beeinflusst wird? Und wann gedenkst du denn das gute Stück rauszubringen?
 
Mit innen bin ich noch nicht fertig und halbe Sachen wollte ich nicht bringen. Allerdings wollte ich euch das nicht länger vorenthalten. ich arbeite schon fast 2 Wochen dadran. Jetzt erst war ich mit außen zufrieden.
 
Es wird noch dauern. Leider sieht es aussen doof aus, wenn es innen gut aussieht und umgekehrt genauso. Mann ist das blöd.
 
Sehr schön die Bilder.

Es wird noch dauern. Leider sieht es aussen doof aus, wenn es innen gut aussieht und umgekehrt genauso. Mann ist das blöd.
Vielleicht liesse sich dies mit einem script lösen. Das script prüft ab, ob man sich gerade in einer Interior Zelle befindet und ändert die Parameter dann passend ab. Dies würde allerdings Scriptkenntnisse und wahrscheinlich OBSE vorrausetzen.
 
so um mal meinen privaten Senf dazuzugeben:
Die Bilder sehen genauso aus wie bei mir ingame, als ich noch mit Bloom gespielt habe (natürlich auch per .ini verbessert). Das einzig für mich beeindruckende an den Screens ist das Texture-Pack, ich nehm mal an QTP oder Redimized.

und nein, hier in den thread werd ich meine ini-veränderungen nicht schreiben, sonst hat robin vielleicht noch keine Leute mehr, die das Downloaden - wäre nicht von Vorteil oder? ;)
 
so um mal meinen privaten Senf dazuzugeben:
Die Bilder sehen genauso aus wie bei mir ingame, als ich noch mit Bloom gespielt habe (natürlich auch per .ini verbessert). Das einzig für mich beeindruckende an den Screens ist das Texture-Pack, ich nehm mal an QTP oder Redimized.

und nein, hier in den thread werd ich meine ini-veränderungen nicht schreiben, sonst hat robin vielleicht noch keine Leute mehr, die das Downloaden - wäre nicht von Vorteil oder? ;)

Naja... du solltest mal mein Oblivion sehen... ich habe Blur nur wegen dem Nvidia-Blackscreen an...weil ich finde der Blurshader sieht sch**** aus...

Falls das klappen sollte dann wäre das ne gute Alternatve zum HDR (ich denke da an den NVidia Blackscreen...) da ich selber eine Nvidia 7600GS habe werde ich den Mod mit interesse velfolgen...

Was mich nun Interessiert ist Folgendes: Ist es eine .ESP (glaub ich net aber trotzdem..), INI veränderund oder Veränderte Shaderpackages..???

naja bis denne K.haosprinz
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... du solltest mal mein Oblivion sehen... ich habe Blur nur wegen dem Nvidia-Blackscreen an...weil ich finde der Blurshader sieht sch**** aus...

Falls das klappen sollte dann wäre das ne gute Alternatve zum HDR (ich denke da an den NVidia Blackscreen...) da ich selber eine Nvidia 7600GS habe werde ich den Mod mit interesse velfolgen...

Was mich nun Interessiert ist Folgendes: Ist es eine .ESP (glaub ich net aber trotzdem..), INI veränderund oder Veränderte Shaderpackages..???

naja bis denne K.haosprinz


Nvidia Blackscreenfix gibt es doch scon seit Ewigkeiten...
 
Na wenn das mal geil aussieht! :eek: Grad für mich würde es sich lohnen, da meine GraKa nicht HDR-kompatibel ist. :cry: Ich freu mich schon aufs Release!
 
Also auf HD hätte ich keine Lust!!
Denn das hatte ich mal und das sah nicht wirklich wie ein PC Spiel aus sondern wie ein unfreundlich gestalteter NPC!!:shock:
Aber ansonsten find ich das richtig cool!!
Das gibt ne richtig coole Atmosphäre!!
Voll real!:eek:

MfG
Falke
 
Ich würde sagen Bloom es ist älter als HDR. Aber das weis ich nicht würklich. Ich will die Mod nur, weil ältere Nvidia Karten kein HDR + AA nutzen können, sondern nur Bloom + AA.
 
Ich kann unter den Gamesettings auch kein HDR mit AA einstellen, ich glaube das liegt am Spiel, da meine Graka ganz neu war als Oblivion erschien. Ich umgehe das allerdings, indem ich meinen Treiber AA automatisch machen lasse, so hat man doch HDR und AA.
Performance mässig tun sich HDR und Bloom in OBlivion nicht viel, ich habe nur einen Fram mehr, wenn ich HDR deaktiviere. Von daher lohnt sich das wohl kaum.
 
also bei mir sind es sogar 10 fps mehr, wenn ich HDR aktiviere^^
klingt komisch ist aber so

EDIT: Obilvion kann kein HDR und AA gleichzeitig laufen lassen, warum ist mir aber unklar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.