3D Blender Workshop - Installationsanleitung

Das ist bedingt richtig, kann aber trotzdem dazu führen das später in Game keine Texturen vorhanden sind.
Wenn aber Nifskope gestartet wird und man dann oben den Reiter Render anklickt, im Auswahlmenü Settings anklickt und bei dem folgenden Menü unter dem Reiter Rendering auf die Schaltfläche AutoDetectGamePath klickt und alle Spiele gefunden werden (Bei mir sind das Morrowind, Oblivion und Fallout3) dann kann man davon ausgehen das wirklich nichts mehr schief geht

Schade das ich kein Morrowind hab'...:(

Welceh Blender Version und welceh Versionen von welchen weiteren Programmen werden benötigt/empfohlen? Nifskope ist klar und auch den DDS-Converter werde ich mir wohl holen (oder braucht man den gar nicht?).

Welceh Blender Version und welceh Versionen von welchen weiteren Programmen werden benötigt/empfohlen?
Laut TheDaywalker funktionieren die neusten einwandfrei. ->

Ich habe mal die neuesten Versionen ausprobiert und es läuft einwandfrei!!!

Blender 2.49b .zip
Python 2.6.2
PyFFI 2.0.2
Blender nifscripts 2.4.9 .zip

auch den DDS-Converter werde ich mir wohl holen (oder braucht man den gar nicht?).
Entweder Gimp mit dds-Plugin oder dds-Converter. Geht beides denk ich, macht keinen großen Unterschied welches man nimmt.

Warum soll die alte Pythonversion 2.6.2 genutzt werden? Es gibt doch schon 3.0o_O

Und bei den Downlaods zu den Blender Nif Scripts (Version 2.4.9) soll ich mich immer irgendwo registrieren, bzw. meine Daten angeben...=O WTF?=(

Moin,
Python 2.6++ reicht.
Die 3++ Versionen werden von Blender 2.49b nämlich nicht unterstützt - kann man unter Blender.org nachlesen, muß man aber nicht, wenn andere das übernehmen. ;)

Volles Blender-2.49a-Paket mit allen Zutaten gibt es da.
(Schätze mal, da bist Du eh schon registriert.)

Dann pack einfach Blender 2.49b statt 2.49a dazu und es läuft.
(Sogar bei mir - exportiert einwandfrei, aber der Reimport geht sehr oft noch schief. :huh: )

Edit2: Import funktioniert mittlerweile einwandfrei.
Aber nur mit Blender2.47 (installiert in C/program Files..).
Dann als .blend-File speichern, bearbeiten und exportieren nach .nif mit Blender2.49 (D/Programme..).
Zwar umständlicher, aber ich brauch mich nicht mehr mit dubiosen Fehlermeldungen rumärgern.

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
hm, ich habe jetzt das erste Problem:(
hab blender 2.49 und Python 2.6 als exe installiert und alles hat gefunzt
danach kommt ja pyffi (püffi;)) und bei dem bin ich schon nicht sicher wo es rein soll:
python ist einfach in Verzeichnis "C" und pyffi (püffi;)) würde es mir von alleine nach "C\programme\" installieren.
wie kann ich denn testen, dass es das pyffi(.....) an die richtige Stelle gesetzt hat?

das wichtigste aber: nifscript lässt sich nicht installieren, es verlangt irgendwie nach Version 2.5 von python und scheint nicht zu kapieren, dass ich die ganze zeiz schon die 2.6er habe

Ich habe auch noch eine Frage...:

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich ZWEI Versionen von Python installiert habe: v.2.5 und v.2.6

Ich hatte ganz vergessen, dass ich die ältere ja schon drauf hatte.

Aber Blender und Zubehör läuft problemlos.

Kann es sein, dass es deswegen gut funktioniert weil ich BEIDE Pythonversionen drauf habe? Normalerweise bin ja ich diejenige, die ständig Installationsprobleme hat.. :lol:

...
python ist einfach in Verzeichnis "C" und pyffi (püffi;)) würde es mir von alleine nach "C\programme\" installieren.
wie kann ich denn testen, dass es das pyffi(.....) an die richtige Stelle gesetzt hat?

das wichtigste aber: nifscript lässt sich nicht installieren, es verlangt irgendwie nach Version 2.5 von python und scheint nicht zu kapieren, dass ich die ganze zeiz schon die 2.6er habe

Püffi passt schon.

Und wie Miss Moneypenny schon richtig feststellte: Es schadet nix, zwei Python-Versionen zu haben. Die parken brav in getrennten Ordnern.

Lade dir einfach hier die 2.5.4er-Version oder da das Blender-2.47-stable-Pack mit Version 2.5.2 runter und installiere sie.
Dann hat nifscript hoffentlich nix mehr zu meckern.
Viel Erfolg!

Bei den Nifscripts ist die 2.4.9 übrigens nicht die neueste Version. Das ist 2.4.10, übersieht man nur schnell durch die unschöne Sortierung bei Sourceforge, wenn man in "All Files" sucht.

Die 2.4.10 funktioniert auch mit Python 2.6. Die 2.5 hab ich nicht installiert. Wie es bei der Installation aussieht, kann ich nicht sagen, ich hab den Installer nicht genutzt.

-PyFFI muss grundsätzlich in den gleichen Ordner installiert werden wie Python. Die Installations-Pfade sind bei beiden Programmen bereits vorgegeben und identisch. Man braucht also bei der Installation nichts ändern. Einfach nur bestätigen.

-2 Versionen von Python gleichzeitig bringt nichts. Blender wird sich höchst wahrscheinlich nur die neueste ziehen. Kann man auch in der Konsole sehen, wo steht welche Python-Version Blender nutzt.

-Wenn möglich kein Blender installieren was älter als 2.48 ist, da wir vielleicht einige Funktionen besprechen, die es da noch nicht gab, oder die geändert worden sind. Die Nifscripts kann man ruhig immer updaten, da die updates meistens bugfixes enthalten!!!

Greets, TheDaywalker!!!;)

Tschulligung, wenn ich da mal nicht deiner Meinung bin, aber bei mir zieht sich jede Blender-Version die nötige Python-Version.

Soll heißen B2.49c arbeitet mit P2.6 und B2.47 mit P2.5.

Sogar parallel:

Muß leider beide haben, weil - wie schon geschreiben - der Import bei mir nur mit 2.47 klappt.
Fragt mich nicht wieso - bin auch nur Anwender.

Aloha 8)

• Like
Reaktionen: TheDaywalker
Schon mal vorab, ich bin nächste Woche nicht da. Sprachenfahrt ... :( Werde da also nicht mitmachen können. Danach bin ich wieder voll einsatzbereit :-D

MfG,

Merin

@Starmaster: Das war mir neu, dass es auch mit 2 Python-Versionen gleichzeitig arbeitet, aber ich persönlich würde es dennoch generell nicht machen. Man weiß nie, ob das bei irgendeiner Aktion nicht doch Fehler produziert. Bin da immer vorsichtig. Werde mich aber mal erkundigen, wie das genau ist!!!

@Merin: Ist nicht schlimm, wenn Du nicht da bist. Die Besprechung wird sich ja auch noch einige Zeit hinziehen und die Übungen werden jetzt am Anfang nicht so umfangreich sein, dass man sie nicht noch nachholen könnte!!!:)

TheDaywalker;)

Zuletzt bearbeitet:
@Starmaster: Das war mir neu, dass es auch mit 2 Python-Versionen gleichzeitig arbeitet, aber ich persönlich würde es dennoch generell nicht machen. Man weiß nie, ob das bei irgendeiner Aktion nicht doch Fehler produziert. Bin da immer vorsichtig. Werde mich aber mal erkundigen, wie das genau ist!!!

TheDaywalker;)

Moin,
würde ja auch gerne auf Blender 2.47 und Python 2.5 verzichten, aber nur damit krieg ich .nif-Dateien nach .blend importiert.
Mit 2.49b will das absolut nicht klappen.
Habe sogar schon alles runtergeschmissen und nur die für 2.49 nötigen Dateien installiert.
Konnte mit Blender was basteln und nach .nif exportieren, aber nicht von .nif importieren. :(
(Lag also nicht daran, daß 2 Versionen drauf waren.)

Habe dann die Dateien für 2.47 wieder installiert und kann nun (aber nur mit 2.47) auch importieren und als .blend-Datei abspeichern. Danach kann ich's auch mit 2.49b bearbeiten und exportieren, müßte also auch alle neuen Funktionen haben.

Liegt bestimmt alles an meinem Uralt-Single-Core-PC. :cry:

Habe heute damit angefangen die ersten Seiten des Workshops zu schreiben und zu bebildern. Denke, dass ich spätestens am Wochenende den Workshop hier posten kann. Ich werde wohl auch kleinere Abschnitte machen, als ich mir anfangs vorgenommen habe, denn ich bin jetzt mit Bildern bereits bei 5 DinA4 Seiten Text und ich habe gerade einmal mit der Steuerung des Programmes angefangen.

Nachher, wenn ich Standard-Arbeitsabläufe als bekannt voraussetzen kann, dann wird es vom Text her sicher etwas kürzer gehen, aber jetzt am Anfang mache ich alles lieber etwas ausführlicher.:)

@EraZer: Deine Frage dürfte damit schon mal beantwortet sein!!!;)

@Morphium: Keine Angst, es bleibt alles sichtbar!!! Du kannst auch später noch alles in Ruhe nacharbeiten, wenn Du magst und wir werden Dir auch gerne dabei helfen!!!:)

@Starmaster: Komisch, aber ich habe auch so ein prähistorisches Gerät und bei mir funktionieren sogar die allerneuesten Versionen. Aber ist ja auch egal, hauptsache Du kannst mitmachen!!!:)

Greets, TheDaywalker!!!;)

Zuletzt bearbeitet:
Juchuu :hah:
ich habs geschafft die Nifscripts zu installieren und zwar, indem ich zu meiner Python build 2.6 separat noch die 2.5.4er installiert hab-dazu noch pyffi und auf einmal gings:)
jetzt hab ich aber immer noch eine Frage: ich hab zwar Nifscript installiert (ver 2.4.9) aber ich kann im installationsordner keinen Ordner mit dem Namen scripts finden-wo ja eigentlich die scripts drin sein sollten; muss ich mir den Ordner erst erstellen und dann kommen da selbstgemachte scripts rein oder hab ich schon wieder was falsch gemacht?

EDIT: Alles klar! @TheDaywalker: Danke;)

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die nifscripts per .exe installiert? Wenn ja, dann wird es keinen solchen Ordner geben, da die entsprechenden import/ export-scripts für nifs sofort in den Scripts-Ordner von Blender eingefügt werden.

PS: Der Workshop ist soweit fertig geschrieben. Ich warte nur noch auf Rückmeldung von Cheecat wegen ein paar Kleinigkeiten. Der Workshop wird morgen im Laufe des Tages hier im 3D-Bereich zu finden sein!!!:)

TheDaywalker;)