Construction Set Blender 2.4.4 endlich Oblivion- fähig

achso, ich werde es mal probieren.
Jedoch stand im Bilderbuch nur ungefair sowas: Gehe auf File/Import/.nif/Cancel und File/Export/.nif/Cancel. Da sollte man eigentlich nichts im-exportieren, sondern nur mal das Fenster öffnen. Ich werde es trotzdem mal probieren. ;)
Genau das meine ich. Sozusagen nur mal die Skripte aufrufen. Den genauen Wortlaut des Tuts hatte ich nicht mehr im Kopf.
 
Tja, das habe ich ausprobiert, hat jedoch nicht geklappt. Kannst ud mir vielleicht einen Screen schicken, oder jemand anderes, wo man denn das auswählen muss? Also, wie oben auf dem Screen:
screen schrieb:
Es erscheinen hier drei kleine Schaltflächen
Wählt unter Export das Netimmerse / Gamebryo Script aus

Denn ich weiß nicht, welche drei Boxen der meint. wie solen die ausehen? Und wo muss ich unter Export das Netimmerse / Gamebryo Script auswählen?
 
File -> Export -> Netimmerse ... -> warten bis das Fenster mit den Dateien erscheint -> Cancel

dasselbe mit Import. Dann weiter auf Seite 5 des Tuts: Skriptwindow aufrufen.

Scripts -> System -> Script Config Editor.
Bei other nifscripts auswählen.

In Blender 2.4.4 mit den neuen Nif-Skripts sieht das nun etwas anders aus:
blender.jpg


Interessiert mich nun auch, was da alles wie einzustellen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Gildur
VIELEN DANK!
Das habe ich auch eben mit Brachial besprochen, der mir da geholfen hat. Kurz danach habe ich diesen Beitrag gelesen. Das bestätigt seine/unsere/meine Vermutung. Vielen Dank!

MfG Gildur
 
VIELEN DANK!
Das habe ich auch eben mit Brachial besprochen, der mir da geholfen hat. Kurz danach habe ich diesen Beitrag gelesen. Das bestätigt seine/unsere/meine Vermutung. Vielen Dank!

MfG Gildur
Heißt das jetzt, ihr wisst was man da einstellen muss? Oder heißt das nur, das wir uns einig sind, dass die Konfiguration in Blender 2.4.4 anders als in Theos Bilderbuch beschrieben ist?
 
Einfach nur anders ist. Und was das betrifft, was man da einstellen muss: Ist doch alles selbsterklärend^^
 
Also was mir bei meinen Nifs auffällt ist 2.44 exportiert sehr sehr langsam.
Bei 2.43 ist alles in sekunden vorbei und bei 2.44 dauert es Minuten.
Weiß einer woran das Liegt?
 
ich würde sagen, das liegt an der nif-größe bzw. poly-anzahl...
vergleich ein mal ein high-poly modell mit einem low-poly modell.
ich merke jedenfalls keinen unterschied:?
 
das mesh hat ca. ve:15000 und fa:18000

bei 2.43 dauert es keine minute das zu exportieren
bei 2.44 hab ich nach 10 minuten noch kein ergebnis

kann man die Anzahl der faces oder vertiges irgendwie verkleinern?
 
Ich merke auch keinen Unterschied, habe allerdings die Zeiten noch nicht gestoppt (weil ich dummerweise 2.4.4 über 2.4.3 installiert habe).

Ein kompletter Body mit ~ 20.000 Polys dauert auf X2 4800+ ca. 20 Sekunden.

Polys reduzieren:
- bestes Ergebnis erzielt man mit der Hand

- Decimate: dieser Modifier läuft im Object Mode, entfernt aber Armature- Anbindung, UVmap und Weights. Also nicht für fertige Objects und schon gar nicht für bonehaltige Teile geeignet.

- Poly Reducer: das Script kann man über MESH > SCRIPTS aufrufen. In Voreinstellung 0.500 sind die Ergebnisse meist passabel, darunter hilt nur testen.
UVs und Weights bleiben erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
rammeldoesig bringt mich auf eine idee:
@malo: was hast du denn für einen PC? eventuell ist der zu langsam(oder hat sonst irgendwie probleme mit 2.44)
 
Wenns bei euch so wunderbar klappt hab ich warscheinlich probleme mit der 2.44 Version

Hab jedenfalls

128 Mb Grafik
2 GB Ram
3 GHerz Rechner

das dürfte doch eigentlich reichen

Hab auch 2.44 über die 2.43 installiert.
Hab jetzt aber 2.44 gelöscht und 2.43 wieder drauf.

Muß man bei der neuen Version irgend etwas einstellen, Script oder so wie bei den Vorgängern?