[Blender] Mehrere Blenderfragen.

Nehme mal an es geht um das mesh, das Du mir letztes Mal per PN geschickt hast???

Also ohne subdividen oder mergen wirst Du Deine Rundungen nicht erzeugen können. Du kannst nicht einfach eine gerade edge durchbiegen oder sowas in der Art.

Mach Dir eine Kopie von Deinem mesh, an der Du rumtesten kannst. Male Dir ne Skizze, wie Du es haben willst und lade sie in blender als Hintergrund hoch. Dann paßt Du die Kontur Deines meshs allmählich daran an. Ganz ohne Arbeit geht das leider nicht.

Andere Möglichkeit, aber nicht unbedingt eine der schnellsten Lösungen ist es Dein mesh zu einem Highpoly zu machen und dann im Sculpt-Modus zu bearbeiten, dort kriegst Du sanfte Rundungen eigentlich ziemlich einfach hin. Allerdings mußt Du nachher dann wieder ein Lowpoly anhand dieser Vorlage basteln und das kann recht zeitintensiv sein.

Und in Zukunft würde ich an Deiner Stelle mehr Zeit in die Skizzen und Planung investieren. Ein mesh im Nachhinein noch zu verändern ist immer schwieriger, als wenn man von Anfang an gleich die gewollten Formen berücksichtigt.

Einen Trick, der Dein Problem per Knopfdruck löst kenne ich leider nicht!


TheDaywalker;)
 
Du mußt nicht das ganze mesh subdividen, nur die Stellen wo die Rundungen hin sollen und dann mußt Du die einzelnen vertices per hand zurechtrücken, bis es paßt! Um so öfter Du subdividest, desto gleichmäßiger wird Deine Rundung, aber desto mehr Arbeit hast Du natürlich auch.

Du könntest natürlich auch mal das Retopo-Tool ausprobieren, damit kannst Du auch schöne Rundungen hinkriegen und die dann in Dein mesh einfügen, aber das kann ich Dir nicht mal eben hier erklären.

Kann nur immer wieder auf die sehr guten video-tuts bei youtube verweisen!!!:-D


TheDaywalker;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sollst Du Dir ja auch eine Skizze machen und sie als Hintergrund hochladen. Und alles andere ist Übung. Was meinst Du, wie oft ich schon ein Modell gelöscht und wieder von vorne angefangen habe, weil es nicht so ging, wie ich es mir gedacht habe.


Üben, üben, üben und tuts machen!!!:lol:

Edit:Es gibt in blender auch die Möglichkeit mit Kurven zu arbeiten, aber ich weiß nicht, ob man diese Kurven auch für das Verformen von meshes nutzen kann. da mußt Du mal warten, bis sich einer von den richtigen blender-freaks hier in den Thread verirrt. Ich kann jetzt leider keine Namen nennen!:lol::p


TheDaywalker;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe ein ganzen bild entworfen und das mesh mehr als nur einmal angefangen

okay lieber blender freaks wo seid ihr?
 
okayich wollte nur mitteilen, das ich mich jetzt doch für die lange schwere tour des handgeleks und der Koordinatenpositionierung entschieden habe... sollte jedoch noch einer ne idee haben, gerne!