Warum sollte es? Warum Geld ausgeben für ein Programm, wenn es eine kostenlose, ständig weiterentwickelte und gleichwertige Software gibt.
Alle sagen "kauft Max, ist besser", aber bisher konnte mir noch niemand ein gutes Argument dafür liefern. Nur so.
Ziemlich dreiste Behauptung Blender und Max auf eine Ebene zu setzen...
Ich persönlich, konnte diese Behauptung nicht so frei und selbstsicher aussprechen und ich bezweifle dass du es kannst, Gesetz dem Fall, dass du dabei objektiv und fair bleibst.
Bei mir liegt es zum einen ganz sicher daran, dass ich Blender noch nie verwendet hab und zum anderen, dass ich selbst nach mehreren Jahren Erfahrungen in der Verwendung von Max, noch immer nicht alle Facetten des Programms kenne und da glaube ich nicht, dass du dir, mit deiner maximal 30 Tage Trail Erfahrung, ein standfestes Urteil bilden kannst.
Ich kann nicht sagen, dass Blender besser oder schlechter ist als Max, denn ich kenne beide Programme dazu einfach nicht gut genug, obwohl ich wenigstens eins davon schon sehr lange verwende.
Allerdings stellt sich mir die Frage, warum viele große und bekannte Studios und Firmen noch immer auf 3DS Max setzen, wenn Blender denn wirklich die ultimative kostenlose Alternative darstellt oder sie nicht wenigstens auf das billigere C4D umsteigen, um mal ein weiteres kommerzielles Beispielprodukt zu nennen. Ich glaube nicht, dass diese Studios und Firmen Spaß daran haben, mehrere Tausend Euro pro Lizenz auszugeben, wenn sie die selbe Leistung eigentlich für umsonst oder billiger haben könnten...
Das sollte eigentlich zu denken geben...
Ich hatte mal eine Trail Version von 3dsmax 8 getestet nachdem ich feststellen musste das wenn man ein Objekt z.B. ne rüssi im editmodus oder wie das da heißt schaltet das das ganze weight painting verschwindet. Danach habe ich es von der Platte geschmissen ^^
Wer nach dem Weightpainting noch versuchen will, die Geometrie seines Meshes großartig zu verändern, hat am gesamten Workflow allgemein schon was nicht verstanden...
Mal abgesehen davon, dass man in Max die Geometrie eines Meshes bearbeiten kann, ohne dass die Boneweights komplett verloren gehen, auch wenn es im Idealfall vermieden werden sollte.