Bis(s) Bücher alias Twilight

Ichglaubeichhabeauchmal einen Film gesehen derso ähnlich war. Da hat sich auch ein hübsches Mädchen in einen gut gekleideten Gentleman verliebt. Der hat siedann auf sein Anwesen gebracht und dann hat aber der Vampir das Mädchen totgebissen. Als die Dorfbewohner das dann merkten schicktensie ne Gruppe Jäger aus, die den Vampir dann mit allerlei Equipment gefangen undschließlich mit einemBolzen in das ewige Hölenfeuer geschickt haben. XD

Ne malimErnst Twilight ist mist....
 
ich muss zu meinem leidwesen (oder glücklicherweise) zugeben das auch ich der magie der bis(s) bände erlegen bin...

wie die gefühle der personen (oder monster) zum ausdruck kommen ohne das ganze übliche tamtam ist einfach...einzigartig...hab bisher noch nie so etwas schön geschriebenes gelesen...vlt kommt ein 5 abschließender band...*daumendrück*

Ich würd mich auch auf einen 5ten freuen ;)
 
Ich hatte viel davon gehört und es eher als Teeniekrams abgetan, rein von den Beschreibungen her. Als der Film auf DVD erschien habe ich ihn mir mal mitgenommen und - war absolut begeistert! Sicher nichts für männliche Teenager, aber die Romantik kam gut rüber und die Schauspieler auch. Nur die Regisseurin war echt mies. Trotz allem, die Baseballszene mit Supersonic Black Hole von Muse ist wirklich genial.

Jedenfalls habe ich mir die Bücher der Reihe nach von meiner Schwester ausgeliehen und mir gleichzeitig noch das englische Boxset gekauft. Habe jetzt alle Bücher durch.

Der erste Band fokussiert quasi nur auf die Liebesgeschichte. Man merkt fast, dass die Autorin keine Schriftstellerin war. Sie hat das 13. Kapitel geträumt (glitzernder Vampir auf sonniger Wiese) und aufgeschrieben und darum herum eine Liebesgeschichte gesponnen. Die bösen Vampire werden ganz zum Schluss reingeschmissen und dienen nur dazu, einen Hauch von Action und Story reinzubringen. Vom Schreibstil her ist das Buch auch eher grausig. Aber irgendwie fesselt es trotzdem.

Teil 2 fokussiert mehr auf Bella und Jacob. Edward kommt nur mal kurz am Anfang und zum Finale vor. Trotzdem entwickelt die Twilight Saga hier jetzt endlich langsam so was wie eine Story. Allerdings muss man neben Romantik auch eine gewisse Dosis Kitsch ertragen können. Trotzdem, auch dieses Buch ist ein "page turner" und das Finale ist endlich schön spannend.

Beim dritten Band merkt man sofort, die liebe Frau Meyer hat einen Schreibkurs belegt (dabei hat sie einen Uni-Abschluss in Englischer Literatur). Der Schreibstil ist um Welten besser als vorher und die Geschichte ist inzwischen recht Komplex. Während die ganzen Twilight Bände in der Ich-Form aus Bellas Sicht geschildert sind, gibt es hier einen Epilog mit Jacob.

Der vierte Band ist die konsequente Fortsetzung. Die großen italienischen Gegner aus Teil 2 sind wieder da. Scheinbar hat Stephanie Meyer ihr Epilog aus Band 3 sehr gefallen, fast ein Drittel im Anfangsbereich des 4. Bandes ist aus Jacobs Sicht. Übrigens kommt der Bruch an einer so gemeinen Stelle, dass man sich mehrere Seiten erst totärgert bis man sich an Jacob gewöhnt hat und sich nur danach sehnt zu erfahren wie es weitergeht.

Mein Fazit: Was als eher mäßig geschriebene Romanze anfing entwickelt sich im Laufe der Zeit zu einer spannenden Geschichte mit zum Teil sehr interessantem Ergebnis. Es ist nicht unbedingt so innovativ, macht aber einfach Spaß und gibt ein angenehmes Gefühl beim Lesen. Testosterongestörte Jungs sollten aber einen Bogen drum machen. Der Roman ist eher für Mädchen und Frauen aller Alersklassen und "Jungs", die keine Probleme mit Gefühlen haben. Entsprechend dezent sind die Liebeszenen und auch bei der doch zum Teil recht brutalen Gewalt wird das meiste der Fantasie überlassen, so dass die Schilderungen "Jugendfrei" bleiben, auch wenn Knochen gebrochen und Leute verstümmelt werden.
 
Jedenfalls habe ich mir die Bücher der Reihe nach von meiner Schwester ausgeliehen und mir gleichzeitig noch das englische Boxset gekauft. Habe jetzt alle Bücher durch.
Ich habe die Bücher auch von meiner Schwester ausgeliehen bekommen, jetzt muss ich sie nur noch lesen:D. Deine Review hört sich interessant an, so dass ich umso neugieriger auf die Geschichte bin:).
 
Danke sehr. Es lohnt sich wirklich sie zu lesen, trotz des mäßigen Schreibstils der ersten Bände. Es ist eigentlich unglaublich wie stark man reingezogen wird und weiterlesen möchte. Übrigens ist es ebenfalls sehr wichtig, nicht zuviel über die Handlung zu lesen, da es einige interessante Ergebnisse gibt, wenn man die weiß, dann macht das nur noch halb soviel Spaß (also insbesondere nicht in das Ende von Band vier vorab reinlesen!)
 
Meine Frau hat sich irgendwie nach dem Film auch in die Bücher vernarrt.... aber auch sie hat schon am Anfang von Buch 4 schon nach wenigen Seiten gesagt, "Das Buch geht doch eh so und so und so aus...." .... Und war dann sichtlich enttäuscht, das sie mit allem zu 100% Recht hatte........
 
Ich habe den ersten Band gelesen (und auch den Film gesehen) und den zweiten Band fast durchgelesen.
Aber irgendwie hat mich dieses ganze twilight-fieber net so gepackt^^
Während 90 % der Mädchen beim Film gesagt haben, Edward Cullen würde ja so toll aussehen, fand ich es eher langweilig, dass er so "normal" aussieht (also bis auf die Augen^^)
Vielleicht lese ich die Bücher irgendwann mal weiter, und ich werd sicherlich auch in den nächsten Film gehen, aber zum richtigen Fan konnte man mich damit nicht machen^^
 
Ich bin gerade beim zweiten Band angelangt (stecke im Moment im 2. Kapitel). Den ersten fand ich etwas langweilig. Liegt vielleicht daran, dass ich den Film Twilight zuerst gesehen hatte. Der zweite liest sich interessant und ich bin sehr gespannt wie es weitergeht.
 
Ich habe die vier Bände gelesen, wird echt reingezogen und möchte immer weiterlesen.
Doch möchte ich nicht für ein zweites Mal lesen...
 
Ich habe den ersten Band gelesen (und auch den Film gesehen) und den zweiten Band fast durchgelesen.
Aber irgendwie hat mich dieses ganze twilight-fieber net so gepackt^^
Während 90 % der Mädchen beim Film gesagt haben, Edward Cullen würde ja so toll aussehen, fand ich es eher langweilig, dass er so "normal" aussieht (also bis auf die Augen^^)

Genau das ist der Grund warum Edward Cullen überhaupt ein Frauenschwarm sein kann: Er ist zwar geheimnisvoll und gefährlich - was sich Mädchen in der Pubertät wünschen, aber andererseits auch noch relativ normal - was 4/5 unserer spießigen Weltbevölkerung (und eben auch der Pubertären) wichtig ist.
 
Genau das ist der Grund warum Edward Cullen überhaupt ein Frauenschwarm sein kann: Er ist zwar geheimnisvoll und gefährlich - was sich Mädchen in der Pubertät wünschen, aber andererseits auch noch relativ normal - was 4/5 unserer spießigen Weltbevölkerung (und eben auch der Pubertären) wichtig ist.
Edward ist einfach extrem aufmerksam und verwöhnt seine Freundin wo er nur kann. Da er noch dazu viel Kohle hat und gut aussieht (und unbesiegbar stark ist) kommt das beim weiblichen Geschlecht selbstverständlich sehr gut an. Sprich: Viele Leserinnen wünschen sich einen Freund der so ist wie Edward.
 
Edward ist einfach extrem aufmerksam und verwöhnt seine Freundin wo er nur kann. Da er noch dazu viel Kohle hat und gut aussieht (und unbesiegbar stark ist) kommt das beim weiblichen Geschlecht selbstverständlich sehr gut an. Sprich: Viele Leserinnen wünschen sich einen Freund der so ist wie Edward.
Werden sie warten können bis sie schwarz sind. Es gibt keine Märchenprinzen dieser Art, und wenn, geht die Chance einen zu finden gegen null.

Ich habe mir noch kein Urteil zur Biss-Reihe gebildet, habe sie noch nicht gelesen. (Wird auch noch lange Zeit so bleiben, habe noch drei Bücher auf Lager, die gelesen werden wollen...)

Habe allerdings nicht wirklich Lust, eines anzufangen. Ich stehe nicht auf Romane, die vorrangig auf eine Liebesgeschichte bauen.
 
Also ich würd so ein Schnulzen-Buch nie lesen(schon alleine die Beschreibung reicht völlig) und den Film würd ich schon gar nicht schauen(so einen faden Trailer hab ich noch nie gesehen):roll::nene:
Es reicht schon den Mädchen aus meiner Klasse zuzuhören wenn sie stundenlang drüber reden:roll:

Zu Robert Pattinson: Nach Harry Potter hat sich keiner für ihn interresiert, aber jetzt ist er der Liebling von allen-->Schauspieler sind wohl meistens nur so beliebt wie ihre Rollen:roll:

Aber das ist nur meine Meinung, wem sie nicht passt soll sie einfach ignorieren!
 
  • Like
Reaktionen: gloialin
Also, ich bin mit dem dritten Band jetzt durch und angenehm überrascht. Waren die ersten beiden in Ordnung, hatte es der dritte Band in sich. Mal sehen, was alles in Band Nr. 4 passiert...
 
Bis incl. 3. Buch war meine Frau auch noch sehr begeistert.....Das Gemotze beim lesen war erst beim 4. Band zu vernehmen... *g*