Bin neu bei ESO - Fragen für den Anfang

Verkauf diese beim Gildenhändler oder bei dem normalen Händler. Ich habe mein Handwerk nur durch das Verwerten von Gegenständen geschafft, allerdings dauert das beim Verzaubern und dem Schmuckhandwerk deutlich länger. Die Gegenstände sammle ich nur von der letzten Stufe. Die Handwerksmaterialien lagere ich bis ich den 200 Stack voll habe danach wird verkauft. Ausnahme besteht bei den unveredelten Rohstoffen, so viel wie möglich, aber beim Veredeln nur noch 400 Stacks, reicht für die Quest völlig aus. Den Rest verkaufe ich beim Gildenhändler, nur das Leder hat einen 300er Stack, da dies in der Quest nicht oft vorkommt.
 
Ich weiss auch nicht was du mit soviel, von einen Rohstoff willst. Alles was über 200 geht, wird verkauft, das verbrauchst du nie, da die Rassensteine oder wie die heissen, ja auch begrenzt sind. Rohstoffe, die ich aufgrund der Weiterentwicklung nicht mehr brauche, verkaufen. Materialien, die über meiner Stufe liegen, bei Handwerken die ich nicht entwickel, verkaufen. Zutaten und Pflanzen, verkaufen. Matrialfundorte, vernichten.
Trotzdem, ist mein Lagerplatz regelmässig voll. Kiste mit 30 Plätzen ( aktuelle Setteile), Tresor (Rohstoffe und Schnickschnack) und Rucksack (wenn ich nach langer Reise alles verkauft oder verarbeitet und eingelagert habe, bin ich da auf 20 runter) je 150 Plätze.
Sobald ich genug Gold zusammen habe, wird die Kapazität erhöht. Wofür, brauche ich sonst das ganze Gold? Reittier entwickeln (natürlich Gepäck), Reparieren lassen, mal Garderobe ändern, kostet ja wenig. Nichtmal die Schnellreise kostet was, wenn man von einen Schnellreisepunkt aus startet, statt aus der Pampa.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss auch nicht was du mit soviel, von einen Rohstoff willst
Das geht bei mir zurück auf Zeiten als man bei Gothic keine Inventarbegrenzungen hatte. Selbst Elex als neuestes Werk hatte einen unendlichen Inhalt. Da ich mit den Spielen begonnen habe steckt das noch in mir drin. Ich übersehe schon mal gerne den begrenzten Raum.
Dazu kam mal ein Angebot von der leider von uns gegangenen SuzieQ: Schick mir das Material und ich baue das, was du noch nicht kannst. Da hat man ja gesammelt auf Teufel komm heraus
Selbst Fallout bietet ja mit einer Mod eine Alternative (Ware in einen Behälter, Sensor dazu und NPC holt ab)
Aber ich habe ja umgedacht und bin dabei zu verkaufen was zu viel ist. Wer weiß, irgendwann habe ich ja doch mehr als nur ein Zimmer im Gasthaus?
 
Gold würd ich am Anfang auch in Kapazität und Reittierupgrades stecken. Da braucht man nicht viel.
Erst ab 160cp sollte man etwas Gold in Ausrüstung stecken

Rohstoffe bin ich auch eher Sammler als Verkäufer. Hab grad nachgeschaut hab ca 11.000 Rubetide. Ich mach das so das ich meine Rohstoffe immer auf einem Char habe, der quasi nix anderes besitzt. Und eso+ ist ja alle halben Jahre mal gratis für ein paar Tage, dann verschieb ich das alles in den Handwerksbeutel
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
Und eso+ ist ja alle halben Jahre mal gratis für ein paar Tage
Ich bin zwar Spieler aber nicht so ein Spieler. Handwerksbeutel einmal gekauft und dann für immer ohne Einschränkungen wäre für mich okay aber nicht in der Art wie bei der ESO+ Probe. Die ist für mich Unsinn. Ich weiß, werden alle anders sehen aber ich mag es nicht.
 
Handwerksbeutel einmal gekauft und dann für immer ohne Einschränkungen wäre für mich okay aber nicht in der Art wie bei der ESO+ Probe. Die ist für mich Unsinn. Ich weiß, werden alle anders sehen aber ich mag es nicht.
Ich bin also nicht alle ;). Für mich, wäre das sowas wie eine Einstiegsdroge. Ich habe mich damit jetzt gut arangiert, dass man nicht waggonweise Ware schleppen kann. Ich halte das auch für realistischer.

Dazu kam mal ein Angebot von der leider von uns gegangenen SuzieQ: Schick mir das Material und ich baue das, was du noch nicht kannst. Da hat man ja gesammelt auf Teufel komm heraus
SusieQ war halt schlau. Du liefest die Ware, für ihren Handwerksfortschritt. Nach 250 Stunden, bin ich gerade bei 50 bei schneidern. Obwohl ich alles zerlege und mein Material immer aufbrauche. Verkaufen, tu ich nur Reste, mit denen man nichts mehr machen kann. Schicke mir an Stoffen und Leder, was du hast und ich liefer dir die Ware abzüglich Kosten für das Stilmaterial. An @veterano15 Amathie.

Erst ab 160cp sollte man etwas Gold in Ausrüstung stecken
Da bin ich bald, wodrauf muss ich da sparen?
 
hm. Nicht leicht zu beantworten:
Ich würde auf jeden Fall zumindest Rüstung besorgen die dir 2 volle 5er Rüstungsboni geben (oder zumindest 1x5er, und 1x Agilität/Willenskraft)
Im billigsten Fall sind das 2 hergestellte Rüstungen: dann kostet dich das nur die Ressourcen die du zur not auch selbst Farmen kannst. (Pro Rüstungs/waffen-Slot sind das so ca 150 Materialien)

Das sollte für alles gut genug sein, was keine DLC-Gruppenverliese ist.
Für einen guten Standardbuild für Gruppencontent kann man so 100-200k Gold einplanen.
Für seht gute endgame Builds dann für manchen Sets sogar um die 1mio oder eine lange Zeit farmen in Prüfungen
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
Ich werde heute wohl mal mit einem neuen Char starten.
Hmm, das ist ein zweischneidiges Schwert. Nein, ich will dir nicht davon abraten. Das Spiel gibt ja die Möglichkeit bis zu 9 Chars zu erstellen.
Ich habe damit begonnen neue Chars zu erstellen als ich nach der Gold Edition auch Morrowind geholt habe.
Jetzt konnte ich, in der Gold Edition waren das komplette Spiel plus die ersten vier DLC-Spielerweiterungen: Imperial City, Orsinium, Thieves Guild und Dark Brotherhood enthalten, zusätzlich zu den bisherigen Klassen auch den Hüter spielen.
Also habe ich den zweiten Char angelegt und Hüter gewählt. Der erste war Templar. Durch das Fern der Heimat (aus Imperial City) war ich auch nicht gezwungen der Gruppierung beizutreten, die der Rasse entsprach.
Dann kam Summersend, Elsweyr und neue Chars.
Es wurde der Zauberer getestet und der Drachenritter. Teilweise zweimal wegen Ausdauer und Magie Test. Ich wollte wissen was mir mehr liegt. Dazu dann noch ein Packmule.
Da alle Chars immer auf das Inventar der Bank zugreifen können war es kein Problem schnell zu leveln, weil man ja eigentlich keine Veranlassung hatte alles zu looten, was nicht bei drei im Oblivion war.
Eventuell hast du jetzt eine Vorstellung, warum ich soviel Material habe.
Jetzt halte ich es mehr mit einer angepassten Variante von @troubega der hier schrieb (sinngemäß) "Ich werde wohl nie mehr als einen Char haben"

Ich habe jetzt meine bisher voll ausgeschöpften 9 Chars auf 4 reduziert. Habe das verkaufbare Material verkauft und anderes vernichtet zeitgleich durch das Löschen des Chars (Meist sind das Charaktergebundene Gegenstände gewesen)
Das freigewordene Gold wurde in Reitstunden investiert. Vorwiegend erst mal Schnelligkeit. Dann kommen irgendwann die Kronenreitstunden Kapazität zum Einsatz und ich mach wieder Platz frei.

Warum ich das so ausführlich schreibe? Nun, ich schrieb: "Es ist ein zweischneidiges Schwert" Natürlich kannst du vieles testen mit vielen Chars und du erkennst auch was dir liegt, was eher nicht optimal ist aber------du levelst dadurch extrem langsam, weil du deine Aufmerksamkeit auf viele Chars verteilst.
So ist es mir gelungen den höchsten Level mit 40 gehabt zu haben. Hätte ich mich mehr auf einen Char konzentriert, hätte ich da schon mehr nach Tipps und Tricks geforscht dann könnte ich, immer nur theoretisch, jetzt einen Char haben mit CP 500. Ich hab mir das selbst versaut.
Nur als Gedankenstütze, entscheiden musst du selbst. Mein Tipp wäre aber: 2 max. 3 Chars sind voll ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja ganz so läufts net. level 50 sind net so viele XP. cp500 sind ca 120mio xp, während level 50 nur ca 10mio xp sind (theroretisch 2,8mio xp, aber man bekommt weniger xp für quests wenn man unter level 50 ist).

Ich hab 10 chars mit lvl 50 und 5 mit lvl 25-30. Und ich muss sagen das leveln bis 50 geht um einiges schneller als das leveln von CP auf meinem NA Account.
 
Oh man, Ich vermisse mein Bärchen so sehr. Schnief, ich werde jetzt wohl sentimental. Bin jetzt in Himmelsrand, als Drachenritter und Nord unterwegs (17 Euro, für Greymoor Elsweyr und Summersend, fand ich aktzeptabel). Nach 10 Versuchen, hatte ich endlich einen Namen, der noch nicht vergeben war. Anfänglich kämpfte es sich echt locker, bis ich in das erste Verlies gestolpert bin. Kein Heilzauber und nur 3 mickerige Tränke, reichten nicht annähernt für den Bossgegner. Obwohl, ich alle Verbesserungen, meines 135 Championvorgängers nutzen konnte. Warum, kann ich die Championpunkte, meines Vorgängers überhaupt nutzen, gibt mir doch einen Vorteil?
Ohne Heilfähigkeit und Begleiter, ist man schon im Nachteil.
Also einen neuen Char zu testen, ist schon in Ordnung, man sollte sich aber nicht verzetteln.

In Einsamkeit auf der Bank, habe ich dann auch festgestellt, dass ich auf das Material meines Vorgängers zugreifen kann. Da hätte ich vorher wissen sollen, aber später ist man immer schlauer.
Bin die letzten Tage ewig über Eisenerz gestolpert, da ich schmieden nicht entwickelt hatte. Tja, zu spät.
Mich persönlich, stört, dass Regionen, die man kennt, völlig anders sind als man sie kennt. Irgendwie kleiner und weniger abwechsulgsreich. Was waren die Berge bei Drachenbrügge mal hoch, jetzt ist man mit 2 Sprüngen unten. In Skyrim, hätte man sich das Genick gebrochen. Bei neuen Regionen, hat man das Problem natürlich nicht.

So ist es mir gelungen den höchsten Level mit 40 gehabt zu haben. Hätte ich mich mehr auf einen Char konzentriert, hätte ich da schon mehr nach Tipps und Tricks geforscht dann könnte ich, immer nur theoretisch, jetzt einen Char haben mit CP 500. Ich hab mir das selbst versaut
Will ich Spass oder Stress? Ich finde die Erfahrung gut und wichtig, die ich bis jetzt hatte.

Mal schauen, was ich heute mache.
 
Warum, kann ich die Championpunkte, meines Vorgängers überhaupt nutzen, gibt mir doch einen Vorteil?
Ohne Heilfähigkeit und Begleiter, ist man schon im Nachteil.

Die CP geben dir schon einen Vorteil, bereits verdiente CP kann man auch auf Chars unter 50 verwenden, und erhöhren auch dienen Schaden etc,
Und keine Angst, du bekommst bald Heilung. Drachenblut heßt der DK Heilungsskill
 
Mich persönlich, stört, dass Regionen, die man kennt, völlig anders sind als man sie kennt.
Stört mich auch massiv. Besonders bei Morrowind war mir das aufgefallen. Skyrim habe ich nie so oft gespielt das mir das besonders aufgefallen wäre. Aber Rift hatte ich auch ganz anders in Erinnerung.
Da muss man aber erstmal auf Stufe 30 kommen.
Es gäbe da noch was aber dazu müsstest du mit zwei Waffen spielen. Also Ausdauer. Da gibt es dann Blutwahn das dich heilen kann, dazu musst du aber vorher Doppelschnitte lernen.
Als Hüter war es da zugegeben einfacher (Hüter ist mein Main) dazu ein Drachenritter und eine Zauberin. Ich spiele ja nur weibliche Chars
 
Was mich ein bischen ärgert, ist dass man bei jedem neuen Char die geänderte Tastaturbelegung wieder neu verändern muss.
Bin jetzt nochmal mit einer Hochelfe/Necromancer angefangen. Start auf der Insel Kenarthis Rast. Was'n Sack Truhen und reichlich Eisen. Da hier Sprüche auch auf Ausdauer gehen, werde ich es mal mit mittlerer Rüstung versuchen. Werde aber schön das Eisen aufheben, falls ich doch noch mit meiner Nord weiter machen sollte.
 
Ich habe jetzt seit 3 Tagen Char 3 am machen. Eine Hochelfin Necromancer. Als erstes von Einsamkeit nach Khenarthis Rast gereist um von da zu starten. Die Insel ist klein und für den Anfang gut überschaubar. Hier gibt es auch reichlich Rohstoffe und Schatztruhen. Zum Lernen der Handwerksfertigkeiten, bin ich aber nach Vivec gereist. So aus Neugierde, bin ich dann in das Zimmer im Gasthaus gegangen und wunderte mich, dass da sogar die Truhe von meinem Vorgänger stand. Was ich per Google rausbekommen habe, ist dass die Truhe und auch das Pferd einmalige Questbelohnungen für den ersten Char sind. Schade, gerade das Pferd vermisse ich schon und ist beim Kauf für über 40.000 Gold auch kein Schnäppchen und lange nicht erschwinglich. Naja, dafür spare ich das Gold für die Bankerweiterungen. Und ich hatte schon überlegt, wo ich die 2. Truhe hinstelle :rolleyes:.

Als ich mit Khenarthis Rast fertig war, und die Insel verlassen wollte, bin ich in Kalthafen gelandet, die wohl eigentliche Startquest. Mal davon abgesehen, dass es hier reichlich Fertigungspunkte gibt, ist diese Questreihe auch für das Verständnis wichtig.

Ich bereue es auch nicht, nochmal ordentlich gestartet zu sein, da ich dabei auch einiges gelernt habe.

Ich habe jetzt auch als Erleichterung die Mods HarvestMaps (Alle Fundorte für Materialien und Truhen, die man gefunden hat ) und Skyshards (alle Himmelsscherben auf der Karte) drauf.
Ich finde beide Mods recht nützlich, obwohl sie mir schon einen Vorteil verschaffen. Jetzt verstehe ich, warum manche Mitspieler immer an mir vorbei flitzen und mir die Beute vor der Nase wegschnappen.
 
So aus Neugierde, bin ich dann in das Zimmer im Gasthaus gegangen und wunderte mich, dass da sogar die Truhe von meinem Vorgänger stand.


Deine Häuser teilst du dir accoutnweit. Sprich jeder Charakter sieht die gleich-eingerichteten Häuser. Heißt aber auch, dass du sie nciht für jeden Char neu kaufen musst, bring' ZOS nciht auf dumme Ideen ;)

Was ich per Google rausbekommen habe, ist dass die Truhe und auch das Pferd einmalige Questbelohnungen für den ersten Char sind. Schade, gerade das Pferd vermisse ich schon und ist beim Kauf für über 40.000 Gold auch kein Schnäppchen und lange nicht erschwinglich.

Du musst kein Pferd kaufen. Wie alle Sammlungsgegenstände teilst du auch die accountweit. Sprich, du hast sie auf jedem Char verfügbar, sobald du sie auf einem freigeschaltet hast. Drücke die Taste für Sammlungen (standardmäßig U) und dort kannst du unter Reittiere dein Pferd auswählen uns es ist auch auf den weiteren Chars verfügbar.
 
  • Like
Reaktionen: Veterano