Ich habe mir gerade das Bestrebung System in eso angesehen und weiß nicht ob ich es jetzt richtig verstanden habe?
Die derzeitige Durchschnitt der täglichen Siegel beträgt etwa 54 (es gab bisher von 10 bis 30 pro Aufgabe). Allerdings ist sehr auffällig, dass die durchschnittlichen Belohnungen seit etwa einer Woche massiv gefallen sind (Vorher war der Durchschnitt pro Aufgabe bei etwa 22, in der letzten Woche war der höchste Wert, den wir hatten, 20. Und es gab die ersten beiden Male nur 10).
Die wöchentlichen Aufgaben sind bisher hatten 250, 200 und 180 Siegel. Auch hier sieht man deutlich, dass sie abnehmen.
Das System ist jetzt etwa 4 Wochen draußen. Nach den ersten beiden Wochen hatte es den Anschein, dass ein Radiant Apex Mount etwa 26 Wochen dauert (also ein halbes Jahr). Wenn sich der Durchschnitt der letzten Woche fortsetzt, sind es eher bei 35 Wochen (2/3 Jahr). Aber es würde mich nicht wundern, wenn es noch weniger werden wird. Meine Vermutung, sie trimmen es so weit runter, bis zumindest viele der "Casual Spieler" (also z.B. die ohne ESO+) die Aufgaben nicht mehr spielen, weil der "Gegenwert" zu gering wird.
Wenn man nämlich einigen Gerüchten glauben darf, wurden die Bestrebungen hauptsächlich eingeführt um Glücksspielgesetze in einigen Ländern zu umgehen. So frei nach dem Motto: "Alles aus den Kronenkisten kann man sich doch ohne Kosten im Spiel erspielen. Dann kann das ja wohl kein Glücksspiel sein."
Zwei weitere Dinge, die hier bei den Bestrebungen sehr manipulativ sind (um eines von troubegas Lieblingswörtern zu verwenden, das hier auch ganz gut passt
):
- Die ersten beiden Wochen waren Bestrebungen immer mit dem Grundspiel zu erledigen. Man hat also keine DLCs/Chapter oder ESO+ gebraucht. Und musste auch nicht ins PvP (wie ihr sicherlich gemerkt habt, sind an den meisten Tagen 1-2 PvP-Aufgaben dabei). Seit dem kommt es relativ häufig vor, dass eine oder manchmal auch zwei der Nicht-PvP-Aufgaben DLCs (oder ESO+) voraussetzen. Somit "zwingt" man Spieler entweder ins PvP, zum Kauf des DLC/ESO+ oder sie können nicht alle Bestrebungen an dem Tag machen.
- Bisher gab es mit den Edelsteinen ja schon eine andere Variante, wie man Gegenstände aus Kronenkisten direkt kaufen konnte (die man über Twitchdrops ja auch in sehr homöopatischen Dosen kostenlos bekommen konnte). Der Umrechnungsfaktor zwischen Edelsteinen und Siegeln ist sehr unterschiedlich basierend auf der Seltenheit des Gegenstandes. Sprich für einen überragenden Gegenstand müsst ihr 16 Edelsteine, aber 1000 Siegel aufbringen (Faktor 62,5). Je höher die Seltenheit steigt, desto kleiner wird der Faktor. Bei einem Radiant Apex-Mount sind es 2500 Edelsteine zu 16.000 Siegel (Faktor 6,4).
Bedeutet also nichts anderes, als dass Gegenstände, für die man nicht so lange sparen muss, deutlich teurer sind als mit der anderen Methode.
Wenn man also auch Edelsteine hat, sollte man diese für die häufigeren Seltenheiten (überragend, episch, legendär) einsetzen und mit den Siegeln tatsächlich auf Apex oder Radiant Apex sparen.