Betriebssystem startet nicht

r4yn

Bürger
Hi,
ich habe ein Problem mit meinem Computer, mein Betriebsystem (Windows 7 RC) startet nicht mehr.

Ich habe die Festplatte von einem Freund angeschlossen, dann habe ich Dateien von meiner 2. HDD auf die des Freundes kopiet und umgekehrt. Hat alles problemlos geklappt.
Dann PC runtergefahren und Festplatte abgestöpselt, dann Neugestartet.
Windows hat nicht normal gestartet, es hat mich gefragt, ob "Windows reparieren" oder "Windows normal starten". Na ja, zwei-drei Mal "Windows normal starten" aber jedesmal hat er sich beim Hochfahren aufgehangen und hat Neugestartet.
Also habe ich "Windows reparieren" ausprobiert, hat auch nicht geklappt.
Ich habe es noch mit der Windows CD probiert und mit der HDD des Freundes, hat nichts geklappt.
Dann wollte ich das Betriebsystem neuinstallieren, mit W7 hat es nicht funktioniert, bei XP kam eine Fehlermeldung, dass ich den PC neustarten solle wegen vllt. Viren.
Ich habe versuchsweise auch mal meine HDD auf der W7 installiert ist abgestöpselt und es nur mit der Daten Festplatte probiert, hat auch nicht geklappt.

Beim Booten ist mir hinter den Festplatten der Vermerk "Cabled but disabled" aufgefallen. Bei Google komme ich damit aber zu keinem gescheiten Ergebniss, blos irgendetwas mit SMART und vllt. HDD kaputt.

Die Festplatte des Freundes funktioniert in seinem PC wieder.
Vllt. hängt es mit meinem Mainboard/Bios zusammen?

Also meine Frage an euch:
Ist meine HDD/Mainboard kaputt? Kann ich irgendetwas im Bios einstellen, dass wieder alles funktioniert?

T4H im Vorraus.

Vllt. habe ich ein wenig merkwürdig geschrieben, der Post ist etwas unter Eile entstanden
icon_wink.gif
.
 
Hi,
...
Beim Booten ist mir hinter den Festplatten der Vermerk "Cabled but disabled" aufgefallen. Bei Google komme ich damit aber zu keinem gescheiten Ergebniss, blos irgendetwas mit SMART und vllt. HDD kaputt.
...
icon_wink.gif
.
Es könnte das sein
Neben den Jumpern existiert ein automatischer Modus für die Bestimmung der Adressen („Cable-Select“), der aber in der Praxis kaum Verwendung findet.
Bei IDE Festplatten must du einstellen mit den Jumper ob sie Master oder Slave oder automatisch bestimmt wird oder Jumper auf Cable-Select.

Vielleicht hat sich deine Festplattenreihenfolge geändert und Windows findet die Startdateien nicht.
 
Man sollte auch den Windows 7 RC NIEMALS als alleiniges Betriebssystem installieren, da er - wie von Microsoft mitgeteilt - nicht zum produktiven Einsatz geeignet ist.
 
Man sollte auch den Windows 7 RC NIEMALS als alleiniges Betriebssystem installieren, da er - wie von Microsoft mitgeteilt - nicht zum produktiven Einsatz geeignet ist.


Klar. Machen aber viele... ;)

Das Problem liegt wohl auch kaum an Win7, ich denke das die Festplattenreihnfolge durch das anbringen der anderen HDD vertauscht sein könnte etc. Finde diese Virenmeldung von Windows XP allerdings schon recht verdächtig... :?

Schau mal in BIOS nach ob die HDD überhaupt richtig erkannt wird und schau mal bei den einstellungen für 1. Boot Device etc nach.


MfG,
Adama
 
Du hast vor den instalations versuch schon dein Festplatte formatiert oder?
wenn nich nachholen

so weit sind wir nicht gekommen... er hat uns nochnichmal ins Installations Menü gelassen

Es könnte das sein

Bei IDE Festplatten must du einstellen mit den Jumper ob sie Master oder Slave oder automatisch bestimmt wird oder Jumper auf Cable-Select.

Vielleicht hat sich deine Festplattenreihenfolge geändert und Windows findet die Startdateien nicht.
Konnte uns jetzt auch nich weiterhelfen :/
Die Festplattenreinfolge stimmt - ham wir im BIOS gecheckt
Man sollte auch den Windows 7 RC NIEMALS als alleiniges Betriebssystem installieren, da er - wie von Microsoft mitgeteilt - nicht zum produktiven Einsatz geeignet ist.
Naja, vllt sollte ich erwähnen das nicht ich den Post sondern ein Freund gemacht hat <-- auf meinem Scharesoft Account :p
Und ich weiß nich ob er W7 alleine drauf hatte.
Klar. Machen aber viele... ;)

Das Problem liegt wohl auch kaum an Win7, ich denke das die Festplattenreihnfolge durch das anbringen der anderen HDD vertauscht sein könnte etc. Finde diese Virenmeldung von Windows XP allerdings schon recht verdächtig... :?

Schau mal in BIOS nach ob die HDD überhaupt richtig erkannt wird und schau mal bei den einstellungen für 1. Boot Device etc nach.


MfG,
Adama
Reinfolge stimmt, wie schon gesagt :)


Naja, jedenfalls hat er jetzt nochmal 10 mal versucht.
W7 und winXP haben nicht funktioniert.
Aber mit Vista hats dann plötzlich geklappt. Allerdings nicht mit der HDD mit W7 drauf, sondern mit einer ohne Betriebssystem.

Warum das jetzt so ist, und wie das alles zustande gekommen ist, wissen wir nicht.
Falls uns jemand aufklären möchte, darf er das ruhig tun :)