Ich bin es noch einmal.
Ich war mal im Internet, und habe mich mal informiert.
Dein Problem könnte auch ein anderes sein.
Vielleicht liegt es an einer Lanes-Limitierung.
Deine GraKa nutzt 16 Lanes, und 3 Festplatten je 4 Lanes = 28 Lanes.
Hinzu kommen alle weiteren Steckkarten, welche auch hinzugerechnet werden müssen.
Das B550 stellt nur 20 Lanes an der CPU zur Verfügung.
Eine M.2 läuft über die CPU (PCIe 4.0), die andere über den Chipsatz (PCIe 3.0).
Mit einer M.2 an der CPU sind dies dann die möglichen 20 Lanes.
Alles andere, also weitere Steckkarten, sowie alles an USB, SATA, etc. läuft über den Chipsatz, der allerdings nur PCIe 3.0 unterstützt.
Dazu müsste man nun wissen, wie viele Lanes der Chipsatz maximal verwaltet !!!
Vielleicht ist hierdurch der Boot-Vorgang gestört.
Aber das ist jetzt nur eine Vermutung.
Vielleicht startet deine SSD deshalb bei deinem Sohn, weil dessen PC über mehr Lanes verfügt, oder diese anders verwaltet werden.
Dann noch eine Vermutung:
Dein Mainboard verfügt ja über PCIe 4.0 !
Du kannst also auch die neuen superschnellen SSDs an dein Mainboard anschließen (M.2 ?).
Was sind das eigentlich für SSDs, welche du nutzt ? ...SATA3 oder NVMe-M.2 ?
Bei SATA3, was ich vermute, würde ich mal einen anderen Anschluss des Mainboards versuchen.
Bei NVMe-M.2 mal den Steckplatz wechseln.
Und schau mal ins Bios, ob es da eine Einstellung gibt, um den Bootvorgang von NVMe-M.2 auf SATA3 zu wechseln.
https://www.computerbase.de/2020-06/amd-b550-chipsatz-mainboard-test/
Desweiteren besteht beim B550 die Möglichkeit,
zwei PCIe-Lanes in SATA-Ports zu wechseln !!!
Vielleicht hängt deine Festplatte an einem SATA-Port, der im BIOS erst noch aktiviert werden muss, also
PCIe-Lanes zu SATA-Ports wechseln.
Zitat aus LINK oben:
""Die Unterstützung von PCIe 4.0 kommt wiederum nur über den Prozessor: Ryzen 3000 bringt PCIe 4.0 x16 für eine Grafikkarte und PCIe 4.0 x4 für eine NVMe-SSD mit.
Hinzu kommen weitere vier USB-3.2-Gen-2-Ports.
Auch hier besteht die Option, zwei PCIe-Lanes in SATA-Ports einzutauschen.
Der Chipsatz selbst bietet kein PCIe 4.0 und stellt lediglich PCIe 3.0 bereit.""
Da ja bis jetzt nichts geholfen hat, muss man in alle Richtungen den Fehler suchen.
Vielleicht trifft davon etwas zu.