Bethesda zieht das Elder Scrolls Tabletop-Game wegen Plagiatsvorwürfen zurück

troubega

Freund des Hauses

Dass Bethesda und die Elder Scrolls Reihe insbesondere, in den letzten Jahren stark im Writing-Segment abgebaut hat, überrascht niemanden. Was aber überrascht, ist die Tatsache, dass sich einige Writer wohl nun zu Schade zum Schreiben sind.
In "Elder Scrolls Elsweyr", einem Tabletop-Game von dem ich noch nie gehört habe, haben die Autoren massiv vom D&D Game "The Black Road" kopiert. Das sind nicht nur einige gleiche Szenen, sondern teilweise sogar Wort für Wort Kopien:

The Black Road:

There's nothing like the desert to make people feel small and insignificant. In every direction, huge dunes roll across the landscape, and an even bigger sky looms above. The oasis of Vuerthyl is a motley collection of sun-bleached tents in the vast Anauroch desert.

Through various means, it has been arranged that you would meet Azam the caravaneer in the large, Calimshan-styled tent that passes for a tavern here. A pair of tieflings, who seem to be unaffected by the heat, eye approaching visitors warily. The dim interior of the tent is a relief from the bright light and wind, though it’s as hot here as anywhere else. The gentle sounds of a stringed instrument fill the air, and the people inside are hunched over food, drink, and conversation. A dragonborn with rust-colored scales greets you, and guides you to a private table. There are a few other adventurers here.

Elsweyr:

Nothing beats the desert to make people feel small and unimportant. In every direction enormous dunes roll across the landscape, and an even larger empty air skies above it [sic]. The oasis on the border between Cyrodiil and Elsweyr is a colorful collection of sun-drenched tents in the vast desert of Elsweyr.

In various ways it is arranged that a group of adventurers would get acquainted with the caravan leader named Kar'reem. His big tent is filled with several Khajiit, which seem unaffected by the heat, they stare at you cautiously. The dim interior of the tent is a relief compared to the bright sunlight from outside, even though it is still as hot inside as out there. The soft sounds of stringed instrument [sic] fill the air, and the people are busy over eating, drinking, and conversation [sic]. An Argonian servant escorts you to an empty table.
(Quelle: https://arstechnica.com/gaming/2019...dventure-taken-down-amid-cries-of-plagiarism/ )

Das Spiel wurd enun zurückgehalten bis die Situation geklärt wird, was eigentlich ziemlich einfach ist. Ein Autor war zu Faul zu Schreiben und kopierte fröhlich ein anderes Game.
 
Man kann das richtig oder eben ganz falsch machen. Selbst TES III: Morrowind ist, bei allen eigenen Einfällen, natürlich nicht aus dem Nichts entstanden, aber es hat seine vielen coolen Einflüsse (z.B. kein Baar Dau ohne Todesstern, keine Riesenkäfer ohne Dark Sun usw.) einfach genial verbunden, verschleiert, synkretisiert, weitergedacht - und das ist im Resultat wiederum verdammt originell.
Bei TES: Arena bestand der ganze Schleier darin, aus Valinor das V herauszustreichen oder diesmal die Spinne Shagrath zu nennen. Das war 1994, war damals schon unkreativ, aber es hat keinen gestört, waren nur die Namen und die allgemeine Fantasy-Grundsuppe - nicht der ganze Text wie hier.

Abgesehen davon, dass diese jüngste Übernahme arg dreist war, zeigt das aber auch, wie wenig es offenbar für heutiges TES braucht. Nicht, dass die DnD-Vorlage schlecht wäre, aber die Beliebigkeit, mit der das einfach auf Tamriel übertragen wurde, ist schon ärgerlich. Man hat hier nicht einmal mehr versucht, diese Welt als einzigartig aufzufassen.
 
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