Die Idee, Mods als kostenpflichtigen Content anzubieten kennen wir bereits aus 2015. Damals hatten sich Valve und Bethesda zusammengetan und Modder konnten ihre Kreationen kostenpflichtig über den Steam Workshop anbieten. Damals sorgte das ganze für eine ziemliche Furore, da die Modder gerade einmal 25% des Kaufpreises erhielten und Mods auf eigene Gefahr bezogen worden (der Support lag also nicht bei Bethesda oder Valve). Ganz zu Schweigen davon, dass für The Elder Scrolls seit langem eine sehr große Modding Szene existierte die ihre Mods kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Gefiel einem die neue Waffe nicht, deinstallierte man einfach die Mod. Die ganze Kontroverse führte dazu, dass das Projekt nicht besonders lange existierte und Mods danach wie gehabt kostenlos runtergeladen werden konnten.
Und dann kam die E3 2017 und die Vorstellung des Creation Clubs. Hinter dem hübschen Namen mag sich auf den ersten Blick ein ähnliches System verstecken, ganz richtig ist dies aber nicht. Zuerst einmal darf eine bereits existierende Mod nicht plötzlich kostenpflichtig angeboten werden, einmal kostenlos, immer kostenlos. Außerdem handelt es sich um Content, der von Bethesda selbst abgesegnet werden muss, nachdem der Ersteller als offizieller Creator zugelassen wurde. Nach einer erfolgreichen Bewerbung reicht ein Creator also ein Konzept ein, dieses wird von Bethesda durchgeschaut und nach Zulassung wird, ähnlich wie bei einem DLC, ein Zeitplan mit Alpha, Beta und offiziellem Release erstellt, nebst einer vollständigen Lokalisation. Hierdurch soll volle Kompatibilität gewährleistet werden.
Weniger Mod als Pferderüstung also. Ähnlich wie besagte Pferderüstung (für die, die sich nicht erinnern: das erste DLC für Oblivion und einer der bekanntesten frühen Fälle eines bezahlten DLCs) handelt es sich größtenteils um kleine, kosmetische Inhalte, neue Waffen und Rüstungen etwa. Bezahlt werden diese über Credits der jeweiligen Plattform (also Steam, PSN oder Xbox). Als kleinen Anreiz erhaltet ihr die ersten 100 Credits gratis, wobei es für diesen Betrag jedoch kaum etwas zu kaufen gibt, außer ihr möchtet gerne einen neuen Pip Boy Skin für Fallout 4 haben. Der Creation Club ist nicht über den Browser erreichbar und verfügt zumindest im Moment noch nicht über eine Möglichkeit, den Content zu bewerten.
Auf den ersten Blick scheint Bethesda also aus seinen Fehlern gelernt zu haben und ein “vernünftiges” Konzept für Modder entwickelt zu haben, die ihren Content kostenpflichtig anbieten möchten. Ob dies tatsächlich so sein wird lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt schwer beurteilen, auch welche Auswirkungen es tatsächlich auf die Modding Szene haben wird ist noch nicht absehbar. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt ist der Content jedoch noch nicht besonders lohnenswert, außer ihr möchtet wirklich diese neue hübsche Waffe für Fallout 4 haben.
Wie seht ihr das? Haltet ihr es für vernünftig Moddern die Möglichkeit zu geben ihren Content kostenpflichtig anzubieten?
Und dann kam die E3 2017 und die Vorstellung des Creation Clubs. Hinter dem hübschen Namen mag sich auf den ersten Blick ein ähnliches System verstecken, ganz richtig ist dies aber nicht. Zuerst einmal darf eine bereits existierende Mod nicht plötzlich kostenpflichtig angeboten werden, einmal kostenlos, immer kostenlos. Außerdem handelt es sich um Content, der von Bethesda selbst abgesegnet werden muss, nachdem der Ersteller als offizieller Creator zugelassen wurde. Nach einer erfolgreichen Bewerbung reicht ein Creator also ein Konzept ein, dieses wird von Bethesda durchgeschaut und nach Zulassung wird, ähnlich wie bei einem DLC, ein Zeitplan mit Alpha, Beta und offiziellem Release erstellt, nebst einer vollständigen Lokalisation. Hierdurch soll volle Kompatibilität gewährleistet werden.
Weniger Mod als Pferderüstung also. Ähnlich wie besagte Pferderüstung (für die, die sich nicht erinnern: das erste DLC für Oblivion und einer der bekanntesten frühen Fälle eines bezahlten DLCs) handelt es sich größtenteils um kleine, kosmetische Inhalte, neue Waffen und Rüstungen etwa. Bezahlt werden diese über Credits der jeweiligen Plattform (also Steam, PSN oder Xbox). Als kleinen Anreiz erhaltet ihr die ersten 100 Credits gratis, wobei es für diesen Betrag jedoch kaum etwas zu kaufen gibt, außer ihr möchtet gerne einen neuen Pip Boy Skin für Fallout 4 haben. Der Creation Club ist nicht über den Browser erreichbar und verfügt zumindest im Moment noch nicht über eine Möglichkeit, den Content zu bewerten.
Auf den ersten Blick scheint Bethesda also aus seinen Fehlern gelernt zu haben und ein “vernünftiges” Konzept für Modder entwickelt zu haben, die ihren Content kostenpflichtig anbieten möchten. Ob dies tatsächlich so sein wird lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt schwer beurteilen, auch welche Auswirkungen es tatsächlich auf die Modding Szene haben wird ist noch nicht absehbar. Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt ist der Content jedoch noch nicht besonders lohnenswert, außer ihr möchtet wirklich diese neue hübsche Waffe für Fallout 4 haben.
Wie seht ihr das? Haltet ihr es für vernünftig Moddern die Möglichkeit zu geben ihren Content kostenpflichtig anzubieten?
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