Beta-Patch 1.5 für Skyrim erschienen

Versuche es doch erstmal mit 1.4. Bei Beta-Patches ist die wahrscheinlichkeit größer, dass Skyrim rumspinnt, daher heißen sie ja auch beta. Lass auch alle Mods am Anfang weg, die CTD's könnten auch daran liegen, die .ini's würde ich anfangs auch nicht verändern, kein SKSE installieren, über den normalen Skyrim-Launcher starten. Eben nur das pure Skyrim 1.4.
 
Also bei den Grafiktreibern ATI/AMD bin ich zu dem Schluss gekommen das aktuell nur der 11.12 richtig arbeitet. Alle von diesem Jahr haben irgendwo Grafikfehler, sei es nun Lilatexturen oder aber Texturflackern wenn mehrere Texturen übereinander oder ineinander gehen. Ich warte aktuell auf den nächsten stable, der beta hat die selben Probleme, getestet habe ich mit meiner ATI 4870 1GB und meiner 6870 2GB Karte.

CTD habe ich bisher NIE gehabt. Trotz SKSE und 150 Mods - 80 Stunden Spielzeit pro Save

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Catalyst Version 12.1

Ladeliste:

bbRucksack.esp
JD-Loot.esp
LinneasDomizil.esp
NNWsCrafting.esp
NNWSettings.esp
Smithing Perks Overhaul - Balanced.esp
soma's archery overhaul (sao).esp

Seit 1.4 hat bei uns keiner mehr einen CTD gehabt. Sogar der 1.2er Save meiner Frau der vorher alle 20 Minuten auf die Nase gefallen ist, ist wieder stabil.
 
Ich habe aber Texturflackern in Weißlauf und anderen Stellen. Moos was eigentlich auf der Mauer sein sollte flackert immer vor und hinter die Mauertextur. Genauso beide den Bodentexturen :/

Edit: Du meinst bestimmt 12.1 und 12.2 12.3 gibt's noch nicht, AMD ist dieses Jahr etwas hinterher mit den Treibern.
2012-03-19_00001.jpg2012-03-19_00002.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das es den 12.2 gibt habe ich doch geschrieben gehabt, nur von der Beta 12.3 wusste ich nichts. Aber wie du an den Bildern siehst wechselt die Bodentextur in meinen Screenshots, aufgenommen mit dem 12.2 Treiber und dem HotFix von Nexus. Wo genau finde ich den den Beta Treiber 12.3? Vielleicht ist der Fehler dort bereits behoben.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Treiber 12.3 musst Du Dich im ATI Forum anmelden und dann als Tester zur Verfügung stellen.
Das dauert aber einen Weile.

Zum Flackern der Texturen.
Das liegt definitiv nicht am Treiber.
Dort versucht das Spiel zwei oder mehrere verschiedene Texturen zu laden.
Normalerweise gewinnt die, die an eine Esp gebunden ist.
Bei Replacern ist das anders.
Skyrim greift auf die BSA zu und auf den Replacer.
Bei mir war das bei Fallout NV so.
Bis ich die BSA entpackt und aus der Ini entfernt habe.
Von da an gab es kein "Flackern" mehr.
Das könnte hier vielleicht auch helfen ?!.
(ohne Garantie)
 
Hmm müsste ich mal probieren, aber war es nicht so das das entpacken der BSA frametechnisch eher nachteilig war? Wie gesagt der Fehler existiert nur beim 12.1 + 12.2 der 11.12 hat diesen Fehler nicht. Ausserdem habe ich den Fehler sogar wenn ich im Mod Organiser meine Skyrim Version starte die komplett Standard ist. Ich habe es mir zur Fehlervermeidung angewöhnt direkt nach der Installation ein Mod und ini Änderungsfreies Profil zu erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, AMD hatte da einen kleinen Zahlendreher. Ich habe den 12.2 Treiber runtergeladen und installiert. Im Control Center wird er mir aber als 12.3 angezeigt. :huh:
Der 12.2 bzw. 12.3 läuft bei mir übrigens bestens. Hab keine Pixelfehler oder sonstiges. Stattdessen hatte ich mit dem 12.1er das Problem, dass meine Grafikkarte plötzlich total heiß geworden ist.
 
Also mit dem Beta-Patch 1.5 läuft Skyrim so stabil wie nie zuvor. Keine Abstürze, keine Lags, kein Freezen nichts. :)

CTD´s gibt es bei mir nur mal, wenn ich zwischen Skyrim im Vollbildmodus und dem Desktop zu oft hin- und herwechsle, so beim 10.-15. Mal, ist der Prozess von Skyrim beim Wechseln auf den Desktop einfach beendet.

Das stört mich aber nicht wirklich, da es ja schnell wieder gestartet ist und ich immer abspeichere bevor ich auf den Desktop wechsel. ^^
 
Den Namen bbRucksack hast doch jetzt sicherlich schnell selber so hingeschrieben oder?
Ich hab nämlich nur bbLager.esp!
Gibt es schon ein neues update?

Nein, dass ist der Inhalt der Plugins.txt. bbRucksack ist eine Auskoppelung aus Brausebarts Zeltlager PI.
 
Zu den flackernden Texturen werfe ich mal ein paar Infos zu meinem Skyrim in den Raum:
ATI HD6970 mit aktuellem Stable-Treiber, Skyrim ohne Mods, das offizielle HD-Pack ist installiert aber nicht aktiviert.

Auch ich bin von aufpoppenden Texturen betroffen (mal liegt da Moos, mal nicht) - zwei Meter vor meiner Nase, bei höchsten Einstellungen (und bei niedrigsten). Außerdem kann bei entsprechendem Blickwinkel durch Modelle durchschauen. So sehe ich beispielsweise immer wieder mal, dass so ziemlich jeder Charakter eigentlich ein Geist ist (ich kann durch sie durchschauen weil kurzzeitig Texturen fehlen) oder ich kann einfach durch Wände und Türen sehen, als hätte jemand die Deckkraft auf 25% gestellt.

Änderungen an den Skyrim-Optionen haben bisher nichts bewirkt. Aktivieren des HQ-Packs ändert lediglich meine Frame-Rate und die Bildqualität - die Fehler sind aber trotzdem da.
Der ATI-Beta-Treiber half in der Hinsicht auch nicht.

Wer irgendeine Idee hat, was ich mal versuchen könnte, darf sie gerne nennen.
 
Ich habe zwei ATI HD 5800 im Rechner.
Wegbekommen habe ich das "Flackern" mit ENB.
Da nutze ich auch eine ältere Version (0.092) ohne SSAO.
Aber da gibt es jede Menge fertige Konfigurationen auf TesNexus.
Man muss nur die passende für sich selbst finden.
Wie gesagt, seit ich ENB nutze ist das "Flackern" weg.
Dazu kommt, das ENB das "Einfrieren" und CTD verhindert. (so gut es geht)
Ganz wird man es wohl nicht abschalten können.
 
Danke für den Tipp! Obwohl ich keine Replacer oder .ESP's habe die die Berge bei mir verändern,
habe ich dauernd flackernde Texturen in der Ferne.
Könnte das entpacken der .BSA's vielleicht auch dabei helfen?


Nur um dich zu beruhigen... ich habe diesen dreher momentan auch noch!

@Sirius
Schade das du mir jetzt keine scheurn/ballern/rein hauen kannst...
jetzt sitzt ich wieder vor diesem ding^^ namens Skyrim!

mfg,
wedg


Hejo wedg64,

aber nicht doch, ich freu mich hast du dich noch einmal zu einem Anlauf durchgerungen. ;-)
(Grenze deine verschiedenen Fehler weiter EINZELN ein, so kommst du auf einen grünen Zweig.)

Das Berge-flimmern besteht seit dem 11.11. im Skyrim-board gibt es Threads zuhauf deswegen.
Das entpacken der .bsa bringt dir dabei nichts. (das ein und auspflegen der Replacer ist damit aber viel aufwendiger. Und (bei Oblivion) hatte ich damit merkliche Performance-einbrüche. Als ich sie wieder als .bsa laufen lassen habe, sind die Einbrüche wieder verschwunden)

Das flackern welches Treiberbedingt ist, kann man eher in Weisslauf und in verschiedenen Interiors beobachten. dabei werden die Schatten im Raum (die feinen Abstufungen) merklich sichtbar angezeigt, was so nicht sein sollte. (und eben das "Flackern" erzeugt. Das LOD-flackern hat jedoch nichts damit zu tun)

Drum bleibt mir wohl nur zu trällern:
Uuh, Uuh, Uhh, Uuuhuhu...stay a little bit longer..... ;-)
 
Ich habe das Flackern bei den Moosen in Weislauf, beim Boden/Wegtexturen nahe des Gülden Baumes und in diversen anderen Teilen wo Moose zu sehen sind.
Hier mal meine Mods:



Hier nochmal der Textur Bug mit einer Standard Installation und dem 12.2 Treiber

 
Zuletzt bearbeitet:
Also von der Performance hat der Patch jetzt unterschiedliche Änderungen gebracht. Im freien Feld läuft es zumeist ein Stück flüssiger, auch wenn bei Ritten jetzt wieder dieses Stocken kommt, vielleicht alle 5 Minuten, für ne halbe Sekunde, da wird wohl was geladen, aus dem Speicher geschmissen usw. Aber danach läuft es wie gesagt etwas flüssiger.
In Innenbereichen hatte ich nun zum ersten Mal richtige, wenn auch sehr seltene Lags, hat wohl mit Beleuchtung und Special Effects wie "dampfender Boden" zu tun. War vorher flüssiger.
Also von der Performance ging es mir vorher besser.
Hab ne Radeon 5570 (oder so) mit 1GB Speicher, passiv gekühlt mit altem Treiber (8.690.0.0, mit neuem liefs nämlich viel schlechter und ruckelte blöd, als wenn ich dauernd über Steine laufen würde), 2 GB Ram und nen übertakteten Intel E2140.
Ja, der Kasten ist nicht sonderlich fit, aber ich spiele trotzdem auf mittleren Details in True HD 99% der Zeit mit Frames von 30. Aber wie gesagt, performance-mäßig hat mir der Patch nix gebracht und ich würde gerne die paar Neuerungen haben ohne die Veränderungen, die man im Performance-Bereich scheinbar umgesetzt hat.

Abgesehen davon sind mir ein paar hässliche Texturenfehler jetzt neu aufgefallen, seltenes Flackern, gelbe Streifen in manchen Räumen, von Leuchtern ausgehend usw. Z.B. ganz am Anfang, beim Sitzen im Wagen ist rechts von Helgen so eine recht große gelbe Fläche zu sehen (die dann aber zum Glück hinter den Häusern verschwindet).
 
Zuletzt bearbeitet: